touringE30_1988 Geschrieben: 16. Februar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Hi zusammen, als ich am WE in München war, stellte meine Frau unseren E30 zu Hause ab. Nach einigen Minuten im haus wollte sie ihn in die garage fahren, plötzlich ging das Zündschloß nicht mehr in die letzte, also Start/Zündposition. Nun zum Problem:Es geht nur die Stellung0 = Aus1 = Radio2 = Fahrt (Abblendlicht geht, Kontrolleuchten brennen wenn Motor aus) 3 = Starten geht nicht. Wie kann ich vorgehen? werde gleich die anderen drei Schlüssel testen, aber ich denke am Schloß ist was kaputt innenseitig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Februar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Mal die Lenksäulenverkleidung runterbauen und nach dem Zündanlaßschalter (links der Säule) gucken. Entweder ist der defekt und läßt sich nicht mehr drehen, oder es liegt am Schließzylinder selber. Dann viel Spaß beim Tauschen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 16. Februar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Lenkradschloß eingerastet? Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 16. Februar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 sorry für OT: Kann mir mal einer erklären ( gerne auch per PN, damit dem TE sein Theard nicht versaut wird )wie man das Lenkradschloss ausbaut und wieder einbaut... weil ich muss aus dem Schlachter das Schloss ausbauen, damit ich meine ZV komplett habe mit dem Schlosssatz. LG Thomas PS: zum TE: vllt. liegt es wirklich am Anlaßschalter... kommst du denn in Pos. 3 zum Starten ?Wenn das Schloss bis dahin sich drehen lässt... wieso sollte es dann in Pos. 3 nicht wollen ? Wenn es doch einmal entriegelt ist, sollte es doch gehen! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 16. Februar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Lernkradschloss ist offen, nicht gesperrt bzw. eingerastet, ich komme aber nicht in die Pos. 3 zum Starten, da scheint ein Widerstand zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 16. Februar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 ich würd mal sagen, das sich da der Anlaßschalter irgendwie verhakt hat etc.Weil wenn das Schloss sich bis dahin drehen lässt, wieso dann nicht weiter... LG Thomas PS: Bau einfach mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab ( Fussraumverkleidung ) dann die Lenkstockverkleidung.Und dann siehst du in Schlossnähe schon den aufgesteckten Schalter... ich glaub der ist Rötlich und rund.Und dann kannst den ja erstmal kontrollieren.Wenn der Defekt ist... ich hab noch einen rumdümpeln... kannste haben! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 16. Februar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 ich würd mal sagen, das sich da der Anlaßschalter irgendwie verhakt hat etc.Weil wenn das Schloss sich bis dahin drehen lässt, wieso dann nicht weiter... LG Thomas PS: Bau einfach mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab ( Fussraumverkleidung ) dann die Lenkstockverkleidung.Und dann siehst du in Schlossnähe schon den aufgesteckten Schalter... ich glaub der ist Rötlich und rund.Und dann kannst den ja erstmal kontrollieren.Wenn der Defekt ist... ich hab noch einen rumdümpeln... kannste haben! Danke Dir komme gerne darauf zurück bald. Aber wie bekomme ich Lenksäulenverkleidung ab, hab die zwei Schrauben raus, hängt aber irgendwie noch beim Lenkrad fest. Muss ich was verdrehen oder ist da noch eine Schraube?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 16. Februar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Du hast ja die 2 langen Kreuz/Schlitz Schrauben rauß ja ? und so wie es im ETK gezeigt ist, ist etwas weiter unten, in dem Loch, noch eine Schraube: http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/325i-M20/ECE/L/M/1990/08/mg-32/ill-32_0472/ LG Thomas PS: Nr. 6,7,8,9,10,11 sind zu vernachlässigen! PS: Hoffen wir mal das es der Schalter ist... nämlich wenn es das Schloss ist, kann ich dir da nicht mehr helfen *g* Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 16. Februar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 danke, ich habs ausgedruckt und gehe gleich nochmal gucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peppaboy Geschrieben: 16. Februar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Du musst natürlich das Lenkrad rausnehmen. Dann kannst Du ja den Schalter abschnappen und mit etwas versuchen zu drehen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 16. Februar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Ja Lenkrad sollte ab Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 16. Februar 2009 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Hey Jungs, wie geht das Lenkrad ab? habs noch nie gemacht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 16. Februar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Wenn das ein Airbag-lenkrad ist, dann machst du das nicht ab Ansonsten: In der Mitte das Emblem entfernen und mit einem kleinen Schraubendreher rein, und rauß drücken. bei MT 2 Lenkrad: Prallplatte abziehen! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 16. Februar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 In der Mitte das Emblem entfernen und mit einem kleinen Schraubendreher rein, und rauß drücken. bissl missverständlich, finde ich ;) mit nem kleinen Schraubendreher kommste da nicht sehr wert, außer bei dem Abnehmen des Emblems! Brauchst dann schon noch nen 22er (oder 24?) Steckschlüssel, dann is gut! Und Lenkradschloß nicht vergessen zu entriegeln, also Schlüssel rum, sonst kannste da zerren wie de willst... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Februar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Meine Vermutungist ja die, dass die Wiederanlass-Sperre gebrochen ist oder sich verhakt hat.Also das Teil, das verhindert, dass man, nachdem man auf Stufe 3 gedreht hat, dies (bei laufendem Motor) noch mal tut, ohne vorher auf Stufe 1 zurück zu drehen, weil dann ja der Anlasser ins drehende Schwungrad einspuren würde, was für Zahnsalat sorgt. Airbaglenkrad entfernen ist aber auch nicht weiter schwer.Zündung aus, Schlüssel stecken lassen (damit das Lenkschloss nicht einrastet)von hinten 4 Torx- oder Inbus-Schrauben entfernenPrallplatte mit Pustesack abnehmen und Stecker abziehenDanach wie gewohnt Mutter abschrauben. Wichtig ist nur, die Zündung auf gar keinen Fall bei abgeklemmten Airbag einzuschalten, weil sonst der AB-Fehler kommt und den bekommt teilweise nicht mal die Werkstatt weg. GeorgGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 16. Februar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 @ wh1sk Ja richtig... hatte ihm das nochmal per PN mitgeteilt *g* LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 16. Februar 2009 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 danke Euch, die Frage ist ja, was mir das im Moment bringt, das Lenkrad zu entfernen. Ich bin mir keineswegs sicher, dass ich das Schloß in irgendeiner Weise reparieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 16. Februar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 na du sollst dir auch den Schalter angucken der hinter dem Schloss sitzt... wenn du den agesteckt hast, kannst dir die mechanik mit der federn angucken... vllt. ist da etwas verhakt etc. Soweit sind wir ja noch nicht, das du am Schloss rumtüddeln musst :) LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 16. Februar 2009 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Mist, hab nur einen 21 mm Schlüssel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 16. Februar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 das ist käse Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krischan888 Geschrieben: 16. Februar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Moin,ich hab Dich gerade zugespammt... Meld Dich kurz, bin zuhause und kann kurz bei Dir rumkommen.Wozu hab ich eine rollende Werkzeugkiste... GrußChristian Zitieren Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 16. Februar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Mist, hab nur einen 21 mm Schlüssel Radkreuz! Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 16. Februar 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Radkreuz ist aber 17mm ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 16. Februar 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 na an dem Radkreuz sind 4 Versch. Größen dran... da hat tiijey schon nicht unrecht. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Jürgen Geschrieben: 16. Februar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2009 Wenn du ein Radkreuz hast dann bekomste auch das Lenkrad runter.Wechel einfach den Zündschloss schalter und du kannst wieder Starten Zitieren Gruss JürgenSupport81 Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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