Zum Inhalt springen

Zündschloss, bitte Profihilfe!!!


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

als ich am WE in München war, stellte meine Frau unseren E30 zu Hause ab. Nach einigen Minuten im haus wollte sie ihn in die garage fahren, plötzlich ging das Zündschloß nicht mehr in die letzte, also Start/Zündposition.

 

Nun zum Problem:

Es geht nur die Stellung

0 = Aus

1 = Radio

2 = Fahrt (Abblendlicht geht, Kontrolleuchten brennen wenn Motor aus)

 

 

3 = Starten geht nicht.

 

Wie kann ich vorgehen? werde gleich die anderen drei Schlüssel testen, aber ich denke am Schloß ist was kaputt innenseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal die Lenksäulenverkleidung runterbauen und nach dem Zündanlaßschalter (links der Säule) gucken. Entweder ist der defekt und läßt sich nicht mehr drehen, oder es liegt am Schließzylinder selber. Dann viel Spaß beim Tauschen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für OT:

 

Kann mir mal einer erklären ( gerne auch per PN, damit dem TE sein Theard nicht versaut wird )

wie man das Lenkradschloss ausbaut und wieder einbaut... weil ich muss aus dem Schlachter das Schloss ausbauen, damit ich meine ZV komplett habe mit dem Schlosssatz.

 

LG Thomas

 

PS: zum TE:

 

vllt. liegt es wirklich am Anlaßschalter... kommst du denn in Pos. 3 zum Starten ?

Wenn das Schloss bis dahin sich drehen lässt... wieso sollte es dann in Pos. 3 nicht wollen ? 8-/

Wenn es doch einmal entriegelt ist, sollte es doch gehen!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal sagen, das sich da der Anlaßschalter irgendwie verhakt hat etc.

Weil wenn das Schloss sich bis dahin drehen lässt, wieso dann nicht weiter... 8-/

 

LG Thomas

 

PS: Bau einfach mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab ( Fussraumverkleidung ) dann die Lenkstockverkleidung.

Und dann siehst du in Schlossnähe schon den aufgesteckten Schalter... ich glaub der ist Rötlich und rund.

Und dann kannst den ja erstmal kontrollieren.

Wenn der Defekt ist... ich hab noch einen rumdümpeln... kannste haben!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal sagen, das sich da der Anlaßschalter irgendwie verhakt hat etc.

Weil wenn das Schloss sich bis dahin drehen lässt, wieso dann nicht weiter... 8-/

 

LG Thomas

 

PS: Bau einfach mal die Verkleidung unterm Lenkrad ab ( Fussraumverkleidung ) dann die Lenkstockverkleidung.

Und dann siehst du in Schlossnähe schon den aufgesteckten Schalter... ich glaub der ist Rötlich und rund.

Und dann kannst den ja erstmal kontrollieren.

Wenn der Defekt ist... ich hab noch einen rumdümpeln... kannste haben!

 

Danke Dir komme gerne darauf zurück bald. Aber wie bekomme ich Lenksäulenverkleidung ab, hab die zwei Schrauben raus, hängt aber irgendwie noch beim Lenkrad fest. Muss ich was verdrehen oder ist da noch eine Schraube??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja die 2 langen Kreuz/Schlitz Schrauben rauß ja ? und so wie es im ETK gezeigt ist, ist etwas weiter unten, in dem Loch, noch eine Schraube:

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/325i-M20/ECE/L/M/1990/08/mg-32/ill-32_0472/

 

LG Thomas

 

PS: Nr. 6,7,8,9,10,11 sind zu vernachlässigen!

 

PS: Hoffen wir mal das es der Schalter ist... nämlich wenn es das Schloss ist, kann ich dir da nicht mehr helfen *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lenkrad sollte ab :klatsch:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Airbag-lenkrad ist, dann machst du das nicht ab :D

 

Ansonsten:

 

In der Mitte das Emblem entfernen und mit einem kleinen Schraubendreher rein, und rauß drücken.

 

bei MT 2 Lenkrad: Prallplatte abziehen!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitte das Emblem entfernen und mit einem kleinen Schraubendreher rein, und rauß drücken.

 

bissl missverständlich, finde ich ;) mit nem kleinen Schraubendreher kommste da nicht sehr wert, außer bei dem Abnehmen des Emblems! Brauchst dann schon noch nen 22er (oder 24?) Steckschlüssel, dann is gut! Und Lenkradschloß nicht vergessen zu entriegeln, also Schlüssel rum, sonst kannste da zerren wie de willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutungist ja die, dass die Wiederanlass-Sperre gebrochen ist oder sich verhakt hat.

Also das Teil, das verhindert, dass man, nachdem man auf Stufe 3 gedreht hat, dies (bei laufendem Motor) noch mal tut, ohne vorher auf Stufe 1 zurück zu drehen, weil dann ja der Anlasser ins drehende Schwungrad einspuren würde, was für Zahnsalat sorgt.

 

Airbaglenkrad entfernen ist aber auch nicht weiter schwer.

Zündung aus,

Schlüssel stecken lassen (damit das Lenkschloss nicht einrastet)

von hinten 4 Torx- oder Inbus-Schrauben entfernen

Prallplatte mit Pustesack abnehmen und Stecker abziehen

Danach wie gewohnt Mutter abschrauben.

 

Wichtig ist nur, die Zündung auf gar keinen Fall bei abgeklemmten Airbag einzuschalten, weil sonst der AB-Fehler kommt und den bekommt teilweise nicht mal die Werkstatt weg.

 

Georg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wh1sk

 

Ja richtig... hatte ihm das nochmal per PN mitgeteilt *g*

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch, die Frage ist ja, was mir das im Moment bringt, das Lenkrad zu entfernen. Ich bin mir keineswegs sicher, dass ich das Schloß in irgendeiner Weise reparieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na du sollst dir auch den Schalter angucken der hinter dem Schloss sitzt... wenn du den agesteckt hast, kannst dir die mechanik mit der federn angucken... vllt. ist da etwas verhakt etc.

 

Soweit sind wir ja noch nicht, das du am Schloss rumtüddeln musst :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist käse :-o

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab Dich gerade zugespammt...

 

Meld Dich kurz, bin zuhause und kann kurz bei Dir rumkommen.

Wozu hab ich eine rollende Werkzeugkiste...

 

Gruß

Christian

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na an dem Radkreuz sind 4 Versch. Größen dran... da hat tiijey schon nicht unrecht.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Radkreuz hast dann bekomste auch das Lenkrad runter.Wechel einfach den Zündschloss schalter und du kannst wieder Starten

Gruss Jürgen

Support81

 

:e30: Cabrio Fahrer habe das Herz am Richtigen Fleck:e30:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...