Zum Inhalt springen

Türen tauschen!


Grabowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Muss an meinem E30 Tür vorne links und hinten rechts wechseln.

Weiß auch, wie man es macht, müsste nur wissen, ob ich das einfach so machen kann, oder ob die Türen eventuell nicht passen, da sie von einem anderen E30 sind und die sich verzogen haben und nicht genau in meine Karosserie passen!?

Oder passen die auf jeden Fall, einfach die Alten raus, neue Türen rein?

 

 

 

Danke

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...:watch:, Spaltmasse, Übergänge zum nächsten Blechteil. Da sind hinter den Scharnieren Distanzbleche verbaut, mal sind es eins, können aber auch mal vier sein. Schliesskeilhöhe, das Schloss muss mittig eingreifen, da soll nichts mechanisch hart ablaufen. Wenn eine Tür nur durch zuknallen ins Schloss fällt, stimmt halt was nicht.

 

eta - thomas...der mit dem Feingefühl:angeber:

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an dem Auto nie was war muß es passen. Du wirst halt die Türen neu einstellen müssen.

 

Wieso Türen einstellen? Bei "türloser Fertigung" hat man den Vorteil, daß man einfach in den Scharnieren jeweils einen Bolzen SW 10 löst und dann die gesamte Tür herausziehen kann.

 

@ Grabowski: Theoretisch passen die Türen auf Anhieb. Die vier Schrauben, die sich an der Innenseite der Tür befinden, sollte man in Ruhe lassen. ich hatte vor einiger Zeit bei zwei 318i die Türen auf diese Weise gegeneinander getauscht und hatte keine nachträglichen Einstellungen durchzuführen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an dem Auto nie was war muß es passen. Du wirst halt die Türen neu einstellen müssen.

 

Wieso Türen einstellen? Bei "türloser Fertigung" hat man den Vorteil, daß man einfach in den Scharnieren jeweils einen Bolzen SW 10 löst und dann die gesamte Tür herausziehen kann.

 

@ Grabowski: Theoretisch passen die Türen auf Anhieb. Die vier Schrauben, die sich an der Innenseite der Tür befinden, sollte man in Ruhe lassen. ich hatte vor einiger Zeit bei zwei 318i die Türen auf diese Weise gegeneinander getauscht und hatte keine nachträglichen Einstellungen durchzuführen.

 

genau so gehts. ich hab auch noch nie was einstellen müssen. nichtaml als ich die fahrertür vom weinroten gegen eine tür unbekannter herkunft aus dem regal beim schrotti einhängen musste.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach Glück wenn die Tür auf Anhieb passt.

 

Ich hatte eine andere Tür am Bolzen ausgetauscht und musste trotzdem die Schrauben lösen um

die Tür einzustellen.

Das einzige was ich Glück hatte war gleiche Farbe, gleiche Austattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach Glück wenn die Tür auf Anhieb passt.

 

Ich hatte eine andere Tür am Bolzen ausgetauscht und musste trotzdem die Schrauben lösen um

die Tür einzustellen.

Das einzige was ich Glück hatte war gleiche Farbe, gleiche Austattung

 

glück bei 6 getauschten türen?

 

ich denk eher du hast pech gehabt das ein pfuscher vor dir dran war. es wird auch gern nen koti stümperhaft verbaut und hinterher die tür angepasst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Muss den hier nochmal raus kramen. Mein Vfl hat hinten links ne neue Tür bekommen, da die alte nur noch aus lackiertem Blätterkrokant bestand. Die alte Tür wurde aber auch schonmal getauscht sagt mein Lacker. Habe jetzt eine farblich passende Nfl Tür bekommen und eingesetzt, musste aber feststellen, das es nicht so einfach plug&play geht. Fällt irgendwie nur schwer in Schloss, der Schweller steht paar Millimeter vor und oben liegt sie nur leicht am Türgummi an.

Am oberen Scharnier waren 3 Bleche unter, hab ich auch so gelassen. Sind die Bleche am unterem Scharnier in der Tür innen? Ich weiß irgendwie nicht so recht wie ich vorgehen soll beim einstellen. Gerade der Übergang zwischen den beiden Türen ist ja nicht fix, oder ich stell alle ein. Unten kann man sich ja am Schweller orientieren, aber wo oben? Und wie geht man am besten an der Schlossseite vor?

 

Grüße aus Hamburg,

Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im dreidimensionalen Koordinatensystem drei Achsen, das sind auch die Richtungen, in die Du (auf der Scharnierseite) einstellen kannst.

x = Fahrzeuglängsachse (Fahrtrichtung) und z (Hochachse): Dazu Schrauben lösen, Türe vor/zurück und auf/ab verschieben, bis die Flächen und Sicken vorne und hinten fluchten.

y = Querachse: Dazu mußt Du mit den besagten Plättchen arbeiten; raus/rein bis alles passt

Bei schlecht passenden Türen geht man quasi iterativ vor, d.h. man durchläuft o.g. Arbeiten mehrmals nacheinander bis alles passt.

Zusätzlich kann auch sanfte Gewalt ins Spiel kommen, z.B. wenn die Türe vorn fluchtet, hinten aber nicht. Dann kann man die Türe mit Muskelkraft in sich verdehen. Keine Angst, da knacken die Schweißpunkte, das muß so! Das sollte man (bei Vordertür) aber erst tun, wenn man auch den Kotflügel versucht hat, anzupassen. Hat man das Problem mit der hinteren Tür, ist entsprechend gleichzeitig ggf. die Vordertür einzustellen.

Als letztes wird das Schloß eingestellt. Optimalerweise hat man alle o.g. Anpassungsarbeiten bei ausgebautem Schließkeil gemacht, so daß die Türen frei und perfekt in den Ausschnitten stehen. Dann ist der Rest eigentlich einfach, man muß nur noch den Schließkeil so einstellen, daß die Türe nicht mehr auf der Hochachse irgendwo hingedrückt wird, das sieht man am besten, wenn man bei gezogenem Griff mit der Tür das Schloss auf den Keil drückt. Auf der Querachse müssen dann die Flächen und Sicken fluchten, fertig! ;-)

Viel Spaß, das kann schon mal ein paar Stunden dauern, wenn man Perfektionist ist. Genau das macht aber auch das "saubere" und stimmige Erscheinungsbild eines Autos aus.

Es gibt (für mich) nix schlimmeres, als wenn die Karosseriespalte nicht passen (Berufskrankheit). Dabei ist das Fluchten der Flächen und Sicken noch wichtiger als gleichmäßige Spaltbreiten von genau X,XXmm.

Gruß

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michael

 

vielen Dank für die prima Erläuterung. Wenn ich das so lese, wäre es glaube ich ganz gut, wenn ich alle Türen mal feinjustiere, da bei meinem Bock gerade die Flucht der Blechteile nicht so prall ist, auch wenn die Spaltmaße garnicht so schlecht aussehen.

Aber nochmal die Frage zum unteren Scharnier, die Bleche befinden sich da in der Tür drinnen? Weil da muss ich wohl ein bisschen unterfüttern, da der Schweller ja ein bisschen heraussteht.

 

PS: Ein paar Stunden? Der war gut :-D

 

Grüße der Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ein paar Stunden? Der war gut :-D

 

Das ist kein Joke. Selbst gute Karosseriebauer, die perfektionistisch sind, brauchen dafür ein paar Stunden.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst gute Karosseriebauer, die perfektionistisch sind, brauchen dafür ein paar Stunden

 

Genau deshalb hätte ich ja für alle 4 Türen mindestens einen ganzen Tag veranschlagt ;-)

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 türen an einem tag??? muhahahahahaha.

 

 

ich hab beim touringstürentausch seinerzeit mit den füssen gegen den fensterschacht getreten wärend ich am oberen rahmen gezogen hab. natürlich auf dem rücken liegend auf der rücksitzbank.

ich dachte gleich machts knack und ich rammel mit den schädel an der gegenüberliegenden tür ein. mit dem abgerissnen fensterrahmen in der hand....:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...