Zum Inhalt springen

Scheinwerfer reinigen mit Corega Tabs ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab sogar schon 4-5 tabs pro scheinwerfer verwendet und das ganze gut 20 minuten wirken lassen.

aufgefüllt hab ich das mit heißen wasser aus der leitung (so heiß wie es ging, dürften mindestens 60°C gewesen sein).

wenn man mit destilliertem wasser nachspült, seh ich keinen grund dafür die reinigung selbst nicht mit einfachem leitungswasser durchzuführen, außer man hat ausgesprochen hartes wasser aus der leitung.

 

das ganze allerdings NICHT bei schwarzen hellas. kann also keine aussage darüber treffen, ob die lackierten "fadenkreuze" empfindlicher sind als der bloße scheinwerfer.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

also ich hab den Test an schwarzen Hella´s mit Kreuz gemacht. Die Fernlichter waren schon sehr milchig...

1.Versuch: 1 Corega mit warmen Wasser. -> Ergebnis ging so. Ein paar Teilbereiche waren wieder "durchsichtig". Es sah aber schlechter aus als vorher weil man jetzt noch mehr gesehen hat, dass da was angelaufen ist.

2. Versuch: 3 Corega-Tabs und ne halbe Stunde Einwirkzeit... -> Ergebnis: nicht besser. :-(

 

Was aber wichtig ist: die Tabs gehen die "Kreuze" und die Reflektoren nicht an. Die sind immer noch super.

 

Danach hatte ich die Nase voll von diesen Tabs und hab ne andere Lösung gefunden.

 

Ich hab ein sauberes Microfasertuch in ca 5x5 cm große Stücken geschnitten. Diese kann man dann zusammengerollt in den Scheinwerfer schieben. Dazu hab ich mir aus Draht ein Hilfsmittel gebogen, damit ich mit dem Tuch den Scheinwerfer von innen "abwischen" kann.

Den Draht hab ich mir so gebogen, dass man oben ne Schlaufe hat. Ganz oben hab ich die Schlaufe 1,5 cm um 90 Grad gebogen. Dann kann man mit dem Draht und dem Stück Tuch schön die Innenfläche reinigen und kommt sogar in Jede Ecke.

Ich bin sicherlich auch an die Reflektoren gekommen - kaputt ist da aber nix gegangen. ;-)

 

Wenn ihr wollt kann ich auchmal meinen "Spezialdraht" hier zeigen.

 

ERGEBNIS: TOP !!!!!! sehen aus wie neu.

 

 

Gruß Lisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hab den Test an schwarzen Hella´s mit Kreuz gemacht. Die Fernlichter waren schon sehr milchig...

1.Versuch: 1 Corega mit warmen Wasser. -> Ergebnis ging so. Ein paar Teilbereiche waren wieder "durchsichtig". Es sah aber schlechter aus als vorher weil man jetzt noch mehr gesehen hat, dass da was angelaufen ist.

2. Versuch: 3 Corega-Tabs und ne halbe Stunde Einwirkzeit... -> Ergebnis: nicht besser. :-(

 

Was aber wichtig ist: die Tabs gehen die "Kreuze" und die Reflektoren nicht an. Die sind immer noch super.

 

Danach hatte ich die Nase voll von diesen Tabs und hab ne andere Lösung gefunden.

 

Ich hab ein sauberes Microfasertuch in ca 5x5 cm große Stücken geschnitten. Diese kann man dann zusammengerollt in den Scheinwerfer schieben. Dazu hab ich mir aus Draht ein Hilfsmittel gebogen, damit ich mit dem Tuch den Scheinwerfer von innen "abwischen" kann.

Den Draht hab ich mir so gebogen, dass man oben ne Schlaufe hat. Ganz oben hab ich die Schlaufe 1,5 cm um 90 Grad gebogen. Dann kann man mit dem Draht und dem Stück Tuch schön die Innenfläche reinigen und kommt sogar in Jede Ecke.

Ich bin sicherlich auch an die Reflektoren gekommen - kaputt ist da aber nix gegangen. ;-)

 

Wenn ihr wollt kann ich auchmal meinen "Spezialdraht" hier zeigen.

 

ERGEBNIS: TOP !!!!!! sehen aus wie neu.

 

 

Gruß Lisser

 

hast du auch noch Fotos von den Hella´s ?

vorher nachher

:bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein Foto. Sieht auf den Foto´s nicht so gut aus. In live siehts aus wie neu. das Glas ist absolut klar geworden...

von vorher hab ich leider kein Bild - in der Eile hab ich keins gemacht. Aber man konnte vorher kaumnoch das Kreuz erkennen. Den Reflektor hat man nicht mehr gesehen.

hella1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei meinem cabrio die nebelscheinwerfer mit coregatabs behandelt. hat aber nix bis kaum was gebracht. habs auch paar stunden einwirken lassen. oder ist es normal, dass die so leicht milchig sind? auto hat er 59.800km runter

DSC_2688.jpg


Bearbeitet: von NussiBMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nsw kann man ja aber das glas abmachen

 

 

 

Beim NFL nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach wie vor kann ich nicht nachvollziehen, wie man überhaupt auf die Idee kommt, irgendwelche Dentalprodukte, Haushaltsreiniger oder ähnliches zum Abätzen der Chrombedampfung in den Scheinwerfern zu verwenden

 

:ironie: es soll doch eigentlich nur ein leicht milchiger Schleier unsichtbar werden

 

wenn ich lese bei wie vielen es schief gegangen ist und die Scheinwerfer nachher völlig unbrauchbar geworden sind, dann kann man doch eigentlich schon im Titel des Themas das Fragezeichen durch "bitte nicht" ersetzen, damit das ja keiner nachmacht

 

:meinung:

 

das einsprühen von etwas Silikon hat noch nie einen Schaden verursacht, es ist bei einem guten "sauberen" und nicht gepanschten Produkt auch sehr lang anhaltend und völlig ohne (zer)störende Nebenwirkungen, von der Einfachheit der Anwendung, dem Arbeits- und Zeitaufwand mal ganz zu schweigen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Corega tabs oder ähnliche haben auch beim mir Super funktioniert. Was ganz und ganricht zu empfehlen ist, ist die Schweinwerfer in die Spühlmaschine zu geben. Wurde sicher schon erwähnt hier aber das vertragen die garnicht :(

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem habe ich mich auch daran versucht, die Scheinwerfer zu reinigen. Mit Corega Tabs alleine hat's nicht geklappt, zumindest nicht bei den Fernscheinwerfern.

 

Empfindsame Naturen mögen jetzt beim Lesen besser die Augen schließen: Ich habe letzten Endes mit einer Mischung aus Ceranfeldreiniger, Sand, kleinstem Kies (beides je ein Teelöffel) und einem Schluck destilliertem Wasser Erfolg gehabt. Der Schleier musste offenbar mechanisch abgetragen werden.

 

Soweit sieht es auch ganz gut aus, aber in einem der Scheinwerfer hat sich ein kleines Stück Chrom gelöst. Mal sehen, ob das langfristig größere Schäden nach sich zieht. In einem anderen hat sich an der Spitze eines der Gussteile, die in den Scheinwerfer ragen und die ein Rundum-Abstrahlen des Lichtes verhindern (wie heißen die?), etwas Rost gebildet. Jetzt habe ich von einem Tropfen einen kleinen braunen Punkt mitten auf der Streuscheibe.

Beides finde ich nicht so tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem habe ich mich auch daran versucht, die Scheinwerfer zu reinigen. Mit Corega Tabs alleine hat's nicht geklappt, zumindest nicht bei den Fernscheinwerfern.

 

Empfindsame Naturen mögen jetzt beim Lesen besser die Augen schließen: Ich habe letzten Endes mit einer Mischung aus Ceranfeldreiniger, Sand, kleinstem Kies (beides je ein Teelöffel) und einem Schluck destilliertem Wasser Erfolg gehabt. Der Schleier musste offenbar mechanisch abgetragen werden.

 

Soweit sieht es auch ganz gut aus, aber in einem der Scheinwerfer hat sich ein kleines Stück Chrom gelöst. Mal sehen, ob das langfristig größere Schäden nach sich zieht. In einem anderen hat sich an der Spitze eines der Gussteile, die in den Scheinwerfer ragen und die ein Rundum-Abstrahlen des Lichtes verhindern (wie heißen die?), etwas Rost gebildet. Jetzt habe ich von einem Tropfen einen kleinen braunen Punkt mitten auf der Streuscheibe.

Beides finde ich nicht so tragisch.

 

 

Warscheinlich genausowenig tragisch wie die ja völlig unauffällig vom "Schleifmittel" erblindeten Reflektoren, die sieht man ja auch nicht weiter.

 

.... und wenn interessiert schon Lichtleistung wenn die Optik stimmt. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich genausowenig tragisch wie die ja völlig unauffällig vom "Schleifmittel" erblindeten Reflektoren, die sieht man ja auch nicht weiter.

 

Ohoooh,

http://media-cache-lt0.pinterest.com/550x/c7/22/2a/c7222a0102a5d3d5867198b7bc06cda4.jpg!

 

Die Reflektoren sind tip-top, bis auf das erwähnte Stück Chrom, das sich gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Reflektoren sind tip-top, bis auf das erwähnte Stück Chrom, das sich gelöst hat.

 

 

jaja das ist wie der platte reifen vom nachbarn. ist auch nich schlimm weil da ist die luft nur unten raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

hab mich gerade mal schnell angemeldet um Euch meine Erfahrung zum Thema blinde / angelaufene Scheinwerfer mitzuteilen.

Nach langem Überlegen, hab ich mich doch für die Silikonspray - Methode entschieden.

Silikonspray von Cartechnic (3,69 € bei Stahlgruber)......UND?....

...hat perfekt geklappt! Nach einer Trockenzeit von ca 1 Stunde hab ich die Scheinwerfer wieder eingebaut.....alle Schlieren sind weg.:applaus:

 

....jetzt brauch ich nur noch was gegen die vielen kleinen Steinschläge..... :o)

 

Grüße aus Nördlingen!

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...