Zum Inhalt springen

Scheinwerfer reinigen mit Corega Tabs ?


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zu deiner adapterkabelfrage:

 

die schwatten hellas gibts nur als DE-scheinis. damit diese aber auch am VFL und vor allem am erst technisch und dann optisch facegelifteten cabrio verbaut wurden konnten packte hella dort nen adapterkabel von VFL-anschluss auf NFL-anschluss dabei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@mathes: danke, dass du das dem seit jeher nfl-fahrer erklären konntest :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So ich kram das Thema jetzt auch nochmal aus, da ich noch eine Frage zur Reinigung habe bevor ich morgen damit anfange.

 

Die Hella Scheinwerfer mit Halbmond kann man einfach über die drei Schrauben von hinten öffnen, um so unter anderem direkt an das Glas zu kommen, um es zu reinigen.

Geht das bei den Fernscheinwerfern auch?

Habe eben mal kurz rübergeschaut, nur habe ich dort keine Schrauben gesehen, funktioniert das mit denen nur via der Backmethode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fernscheinwerfer kannst du tatsächlich nur öffnen, indem du den kleber anlöst.

daher auch die corega-tabs methode... das ist bei den DE-scheinwerfern ja nicht notwendig, weil man da auch zum mechanischen reinigen rankommt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist das. die linse und die streuscheibe von innen kann man mit glasreiniger und einem weichen tuch gut putzen.

 

nur auf dem reflektor darf auf keinen fall mit reinigungsmitteln herumgerieben werden, sonst ist gleich die chromschicht ab! ein weiches tuch, reflektor anhauchen, und sanft abwischen. damit hab ich den bisher immer beschädigungsfrei sauber bekommen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habe gestern die Hella-Fernlichter meines Vfl von Schlieren befreit - und zwar nach einer selbstentwickelten Rezeptur:

 

Zutaten:

-5 Liter destilliertes Wasser

-Spiral-Topfreiniger

-Ceranfeld-Reiniger

-Spülmittel

-Klarpüler

-Pinzette/Spitzzange

 

Destilliertes Wasser auf ca. 60° erwärmen

Scheinwerfer während des folgenden Vorgangs immer mit der Streuscheibe nach unten halten, um das Beschädigungsrisiko des Reflektors möglichst gering zu halten.

Ceranfeld-Reiniger einfüllen, SW immerwieder schwenken, bis die Streuscheibe damit bedeckt ist.

Nun wird 1/2-Weinkorken-großes Stück vom Spiral-Topfreiniger abgerissen und durch die Birnenöffnung in die Lampe gestopft. Je nach Konsistenz des Ceranfeld-Reinigers, gibt man noch bis zu 2 Teelöffel Destilliertes Wasser hinzu, sodass der Stahl-Knäuel beim Schwenken nicht festsitzt.

Nun wird die Lampe 5-10 min geschwenkt (hin, her, rum und num, nüber - nur nicht rauf und runter), sodass der Stahl-Knäuel in der Ceranfeld-Reiniger-Soße auf der Scheibe schön herumrutscht.

Anschließend nochmal ein Schluck Desti-Wasser dazugeschütten, schwenken und die ganze Brühe wieder auskippen, (ab jetzt darf die Scheibe auch wieder nach oben schauen) den Stahl-Knäuel mit der Pinzette/Spitzzange wieder herausfriemeln und 2-3 mal mit Desti-Wasser spülen.

Da der Ceranfeld-Reiniger sich so nicht komplett entfernen lässt, und auch der Reflektor noch sauber werden soll, wird nun ein ordentlicher Spritzer Spüli mit einer Tasse Desti-Wasser im Gehäuse so richtig durchgeschüttelt. 2-3 mal spülen, dann die genze Prozedur noch mit einem guten Schuß Klarspüler durchmeiern und anschließend sehr gut (min. 8 mal) mit Desti-Wasser spülen (einkippen, schütteln, ausleeren, einkippen...) bis sich das ausgeleerte Wasser nichtmehr nach Klraspüler anfühlt.

Dann an einem warmen Ort trocknen lassen.

 

Und dann - Freude ohne Ende - ´fühl mich sooo:freak:!!!!!!! fett!!! Ich kann nichtmal eine Schliere erahnen:-D

 

Ich brauche für´n TÜV nur noch einen linken Bosch-Hauptscheinwerfer-Einsatz (ohne DE und Halbmond) für mein Vfl - falls noch wer sowas hat - PN (ein Gesuch zu erstellen, geht wohl noch nicht für mich - also bitte nicht::popo:), die Hella- Reflektoren waren schon beim Ausbau fritte.

 

Leider kann ich nur Nachher-Bilder zeigen:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG


Bearbeitet: von MarKante
Wie wird eine Grafik angehängt?

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gehst auf editieren, erweitert, und dann unten auf "anhänge verwalten". dann kannst du dateien vom rechner hochladen.

ein url link funktioniert nur, wenn es auch eine internetadresse ist.

 

beim beiträge erstellen musst du ebenfalls in die erweiterte antwort-funktion gehen. die schnellantwort lässt dich keine anhänge hochladen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Ich habe jetzt jeweils 3 x die Corega Tabs Variante Probiert bei meinen NFL Scheinwerfern im Fernlicht und die Schleier bleiben sogut wie erhalten.

 

Werde mal morgen die Silikon Variante Probieren.

 

Wenn du zu viel Zeit hast, geht das auch anders:

Du nimmst einen flexiblen Schlauch, in den ein Q-Tip reinpasst. Dieser passt dann genau in das Loch. Dann kannst du die Schleier - zuegegebenermaßen - recht mühsam, aber koordiniert wegbekommen. So hab ich das auch gemacht und das ist ganz gut geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kukident extra stark hat bei mir bisher besser funktioniert als corega.

4-5 davon in das fernlicht, heißes wasser drauf bis die scheibe 1-2cm hoch bedeckt ist. dann 10-20 min lang stehen lassen, wiederholen und mit destilliertem wasser spülen.

das ganze wiederholen, wenn nach dem trocknen noch deutliche schleier übrig sind.

 

um auch den reflektor sauber zu bekommen natürlich den ganzen sw mit wasser/tabs füllen. hab ich aber erst gemacht, nachdem die streuscheibe wieder passabel aussah.

 

bin weiterhin kein fan davon, öl in den sw zu sprühen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine auch mit Kukident getabst. Dazu schön heißes Wasser - aufpassen bei kaltem Glas ;) - und dann ging das schon ganz gut. :) Linse vom DE mit Microfaser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zerlegt man eigentlich die DE Scheinwerfer?

der vordere teil des sw mit streuscheibe und der linsenträger mit reflektor lassen sich nach entfernen der 3 schrauben einfach auseinander nehmen.

das kommt man an alles gut hin, um es zu reinigen.

vorsicht: kein putzmittel auf den reflektor bringen, nur mit einem leicht feuchten und weichen tuch reinigen. sonst kann sich die chrombedampfung lösen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corega tabs RULES.....

Habs gerade eben vollbracht. Hammer Ergebniss.

Meine Frau hat mich ganz komisch angeschaut als ich mit Corega tabs und den Scheinwerfern heim kam. Die hat wahrscheinlich gedacht ich hätte ne Vollmeise.:watch: Aber als Sie das Ergebniss sah, war Sie muksmäusle still.:-D

 

Gruß Greg

Gruß aus dem Badner Land

GREG

 

(OO==[][]==OO)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich muss den Thread hier auch noch mal nach oben holen…

Und zwar habe ich auch das Problem, dass die Fernscheinwerfer meiner schwarzen Hella´s total milchig sind. Gestern hab ich die beiden dann mit 60° warmen destilliertem Wasser und Kukident Taps 2 mal gespült. Hinterher hab ich die Schweinwerfer natürlich mit klarem, ebenfalls destilliertem Wasser, ausgespült. Einer der beiden Scheinwerfer ist schon recht gut geworden, aber ich bin noch nicht 100%tig zufrieden. Beim anderen Scheinwerfer ist aber fast gar keine Veränderung zu erkennen.

Wie oft haben denn die anderen ihre Scheinwerfer gespült, bis sie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht hatten? Und wie viele der Taps sollte ich pro Scheinwerfer und Spülgang verwenden? Ich habe gestern pro Scheinwerfer und Spülgang einen halben Tap verwendet...

Ich werde versuchen die Scheinwerfer heute nochmals zu reinigen… Vielleicht hat ja aber der Eine oder Andere noch einen nützlichen Tipp oder eine kurze Anleitung für mich.

Danke schon mal :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab warmes Wasser und 1,5 Tabs pro Scheinwerfer genommen (ich hab mir gedacht, viel hilft viel)

Ne halbe Stunde stehenlassen, das ganze nochmal und dann gründlich spülen.

 

4 Sätze Scheinwerfer und 3 Paar Nebler sind bis jetzt so wieder hübsch geworden.

'Signatur zu groß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal! :daumen: Vielleicht hab ich tatsächlich zu wenig von den Taps zum Spülen hergenommen. Außerdem hat ein Spülgang bei mir nur ca. 10 Minuten gedauert. Ich war Anfangs etwas skeptisch und bin deshalb etwas vorsichtiger an die Sache herangegangen... Aber dann versuch ich´s heute mal mit einer höheren Dosis ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...