Zum Inhalt springen

Brief Neuausstellung für Eigenbau


BMW-Erbsuchti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wunderschönen guten Abend!

 

Habe mir in den letzten Monaten aus einem Unfall-E30 und diversen Einzelteilen wieder ein ganzes, wunderschönes Auto gebaut und bin jetzt an dem Punkt angelangt wo es an den Papierkram geht.

Das Problem was ich habe ist, das ich bei dem Unfallwagen den Brief nicht mitgenommen habe, was die ganze Sache vermutlich einfacher machen würde.

Fakt ist also, ich brauche einen neuen Brief. Hab mich schon ein wenig durch den Paragraphenjungle beim KBA gewühlt und so wie ich das verstanden habe kann ich einfach zum tüv fahren und das Schmuckstück neu abnehmen lassen und quasi wie eine Erstzulassung behandeln, ergo würde ich einen neuen Brief ausgestellt bekommen und damit hat sich das. Allerdings klingt mir das zu einfach, schließlich steht die Fahrgestellnummer dieses Autos noch in nem anderen Brief der verschollen ist irgendwo in der BRD, was 2 Eigentümer für ein Auto bedeuten würde.

Hoffe ihr könnt mir folgen.

 

Bin gespannt auf alle Antworten :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ne erstzulassung??? dein e30 schafft die aktuelle schadstoffnorm?

 

nee also als erstzulassung geht das nicht. ich hätte von einem der spender die fahrgestellnummer übertragen lassen auf das auto.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach neu Tüv machen und dann zur zulassungstelle fahren und eine neue Zulassungsbescheinigung teil 1+2 ausstellen lassen. damit wird der alte brief automatisch ungültig.

Voraussetzung ist allerdings ein Kaufvertrag des letzten eingetragenen halters. (jedenfalls hier in berlin)

machen wir öfter hier mit angekauften autos.

es ändert auch nichts an der erstzulassung da diese beim KBA für diese FIN vermerkt ist.

grüse torsten

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is eben das Problem was ich hab kommen sehen. Den Schrottwagen hab ich bar kralle ohne alles bezahlt, hab auch bereits versucht den verkäufer nochmal zu erreichen aber der ist verschollen, weshalb ich auch nachträglich da keinen vertrag mehr anfertigen könnte.

Is ne wirklich verzwickte sache.

Aber danke für den Hinweis mit der Schadstoffnorm, hatte ich noch gar nich bedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise solltest du beim StVa nen neuen brief ausgestellt bekommen auf die alte nummer. da wird nur ne abfrage gemacht ob der wagen nicht geklaut ist oder bei nem ungeköärtem sachverhalt verwickelt ist und dann bekommste nen neuen brief. kost natürlich bebühren son kram und wird wohl auch nen paar tage dauern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche schadstoffnorm. die hat er doch schon, der war doch schon zugelassen.

wenn du nichts hast, must du den brief aufbieten lassen. dauert ca 4 wochen.

kannste auch bei der zulassungstelle machen, auch vor dem tüv.

iss alles nicht aufwendig, las dir keien angst machen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche schadstoffnorm. die hat er doch schon, der war doch schon zugelassen.

 

hallo? lesen!!! :D er wollte ne "erstzulassung" anstreben. sozusagen als "eigenbau" und da müssen die heute gängigen gesetzte eingehalten werden wie abgasnormen oder beleuchtungsanlagen (stichwort dritte bremsleuchte). er hätte dann nach seinen plänen nen e30 mit datum der erstzulassung vom 5.2.2009. :-p

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt gewissermaßen beide Recht. Ich hatte überlegt das ich das Auto eben komplett neu abnehmen lasse, also quasi als Eigenbau. Aber eben nur wenns nicht einfacher geht.

Die Variante von Mathes war auch das was mir eher vorschwebte. Hatte das auch so nachgeforscht, das es ne Abfrage gibt ob geklaut oder nicht und dann müsste die Sache eigentlich laufen...werde Freitag mal auf die Zulassung gehen und vllt meldet sich das KBA bis dahin auch bei mir auf meine Anfrage und dann schau ich mal was bei rumkommt.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenbau geht nicht, außer das Auto erfüllt Euro4

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, lesen allein reicht nicht. Eine neuzulassung erfofgt auf grundlage aktueller zulassungsvorschriften.

Manche kriegen hier schon probleme beim umrüsten auf euro2....., da brauchen wir das gar nicht weiter denken...

 

Grüsse Torsten - der das spiel mit den umbauten schon seit 25 jahre spielt

 

P.S. Und eigenbau ist es erst wenn grundlegende umbauten vorgenommen wurden, nicht wenn ich nen unfaller wieder herrichte. auch wenn die teile aus anderen E30 entnommen wurden.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kraftfahrtbundesamt eine Unbedenklichkeitsbestätigung anfordern und einen neuen Brief ausstellen lassen, so einfach ist das! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...