honyama Geschrieben: 29. April 2020 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2020 Hallo Zusammen, ich hle das Thema nochmal nach oben und habe dazu 4 Fragen.Ich rüste gerade das ABS nach, habe in BJ 03/88. Heißt bei mir liegt ein braunes Massekabel auf PIN 20 und nirgends ein rot/gelbes. Soviele zum aktuellen Stand. 1. Das rot/weie Kabel am DME was ich abgreifen muss ist soweit klar, ist dieses welches auch rüber zum Kraftstoffpumpenrelais geht. 2. Wie ist das mit dem Übersapnnungsschutz gemeint, also anscheinend kappt das DME die Zündugn, wenn Übersapnnung besteht um keine Steuergeräte zu killen, aber wieso kann man dan auf der E30 Seite lesen, das man auch einfach PIN 6 am Motorstecker brücken kann, um KL15 abzugreifen, wäre denn ja im Fall der Fälle fatal fürs ABS Steuergerät? 3. Wenn ich PIN20 mit der braunen Masseleitung auspinne und einfach gegen das rot/gelbe für den SA Stecker und dann weiter zum ABS Kabelbaum, fehlt dann nicht irgendwo die Masse, wrid ja einen grund haben, wieso das eine Masseleitung extra gezogen wurde, obwohl es überall im Auto Massestützpunkte gibt? 4. Habt ihr einen Tipp, oder wie amcht ihr das, wenn ihr ein Kabel neu ziehen müsst. Der Motorkabelbaum ist ja in solchen dickeren Gummuschläuchen verlegt. Schneidet ihr die einfach auf, legt das Kabel und ummantelt dann alles mit den neueren "Wellrohr-Marderschutz-Schläuchen"?Weil original müsste ja jetzt das Kabel vom DME linker Radkasten, Richtung Motor, am Motor entlang zu Spritzwand wo der Motorstecker sitzt...schneller würde es gehen, wenn man direkt vom Radkasten Richtugn Dom zum Sicherungskasten geht, und den Motorstecker unangetastet lässt, aber da könnte man wieder Probleme bekommen, wenn man mal FEhler sucht oder doch einen Motorumbau wagt, wenn man die Sache einfach so verkabelt. 1000 Dank für eure Hilfe. Rest habe ich schon soweit alles verbaut...das gelb/rote Kabel fürs "Zündungsplus" ist das letzte was mit fehlt. Grüße TinoServus Tino, https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=25955 unter diesem Link sieht man den Anschluss des gelb-roten Kabels ganz gut. Wenn bei dir das Zündungsplus das letzte ist, was dir fehlt, dann schnapp dir doch ein Strommessgerät und schau an welchem SA-Pin Zündungsplus anliegt und klemms mit geeigneter Sicherung da drauf. So hab ich das bei meinem 03/87er VFL auch gemacht. Dann ganz brav die Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung anschriftlich ergänzt wo man es eben drauf geklemmt hat. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. April 2020 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2020 (bearbeitet) unter diesem Link sieht man den Anschluss des gelb-roten Kabels ganz gut. Wenn bei dir das Zündungsplus das letzte ist, was dir fehlt, dann schnapp dir doch ein Strommessgerät und schau an welchem SA-Pin Zündungsplus anliegt und klemms mit geeigneter Sicherung da drauf. Genau das sollte man eben nicht machen, weil dann die Überspannungsschutz-Funktion für das ABS-Steuergerät nicht gegeben ist. Die wird ja (bei dem "neuen" ABS ohne eigenes Schutzrelais) von der Motronic über das DME-Relais bereitgestellt. Aber die eigentlich letzte verbliebene Frage war ja die nach der Kabelverlegung. Ich persönlich würde den Aufwand nicht machen, das in den Motorkabelbaum einzuziehen, sondern würde es einfach am Kabelbaum außen entlangführen und mit Kabelbindern befestigen. Oder (dann aber sauber beschriften) vom DME-Relais am Kotflügel entlang bis zum Motor-Stecker führen. Auf jeden Fall aber dort einpinnen. GrußMarkus Bearbeitet: 29. April 2020 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 29. April 2020 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2020 Genau das sollte man eben nicht machen, weil dann die Überspannungsschutz-Funktion für das ABS-Steuergerät nicht gegeben ist. Die wird ja (bei dem "neuen" ABS ohne eigenes Schutzrelais) von der Motronic über das DME-Relais bereitgestellt. Aber die eigentlich letzte verbliebene Frage war ja die nach der Kabelverlegung. Ich persönlich würde den Aufwand nicht machen, das in den Motorkabelbaum einzuziehen, sondern würde es einfach am Kabelbaum außen entlangführen und mit Kabelbindern befestigen. Oder (dann aber sauber beschriften) vom DME-Relais am Kotflügel entlang bis zum Motor-Stecker führen. Auf jeden Fall aber dort einpinnen. GrußMarkus Hallo Markus, Danke für den Hinweis. Dann werde ich bei meinem System wohl auch nochmal ran müssen. Wieder was gelernt. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. April 2022 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2022 Hat jemand mal ein Bild aus dem Fußraum, wo der Kabelbaum durch die Spritzwand in den Motorraum geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 4. April 2022 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2022 Ich hoffe die helfen dir weiter Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. April 2022 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2022 Bedingt... (Erstmal, vielen Dank für die nette und rasche Antwort!!!) Ist die markierte Stelle die besagte Durchführung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 4. April 2022 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2022 ich habs hier durchgezogen soweit ich es noch weiß. evtl. kennst du diese Anleitung noch nicht und sie hilft dir weiter www.e30.de - Fotostory Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.