Zum Inhalt springen

Kaufberatung 318is oder 325i


Leo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also ich fahre derzeit den 75 ps 3er Golf meiner Oma, Gott segne sie aber irgendwann brauch ich mein eigenes Auto. Erst vor kurzem hat sich ein Freund von mir einen E30 320i gekauft und er hat mich auch eine Runde damit fahren lassen. Sofort hat mich das Fieber gepackt, Fahrspaß pur.

 

Ich hab mich schon im Internet schlau gemacht und hab für mich entschieden, dass ein 318is oder ein 325i her muss.

 

Ich hab hier 2 Angebote, die ihr mir bitte bewerten müsst. 1. ein 318is und 2. ein 325i

Hier der erste: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vzkn1oae2moz

zu dem wär zu sagen das er vor 3 Monaten noch mit einem Preis von 4500€ drin stand und dann isser immer weiter runtergegangen. Ich hab nur Angst, dass er so zu sagen "tot getreten" wurde.

 

Der 2. http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lpattiifo1nw

 

Kann der 318is eigentlich mit diesen ganzen Modifikationen mit dem 325i mithalten?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus. Ist m42 oder m20b25 haltbarer?

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


318is , "moderner" Vierzylinder mit Verbrauchsvorteil - (deutsche) Kfz Versicherung ist teurer gegenüber

325i , alter Sechszylinder mit entsprechend höheren Verbrauch, schönerem Klang, mehr Power etc ;)

 

Der is kann mit dem 325 ansatzweise mithalten, überholen oder davon fahren tut er ihm nicht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine "Glaubenssache":

 

IS verbraucht weniger, ist mit EURO II billiger

 

325i hört sich besser an.

 

Frage ist, wozu soll der Wagen genutzt werden ???

 

Wirtschaftlich (Steuer, Verbrauch) der IS, emotionell ???

 

Ich bin von 325i auf IS beim Winterauto gewechselt, Cabrio bleibt 325i, Renner auch.

 

Als "Funcar" hab ich aber noch nen IS...

 

Meiner Meinung nach fast "Gleichstand".

 

M42 hat Kette, M20 Zahnriemen, Schwachpunkte haben die E30 die gleichen (Tonnenlager, Querlenker, etc.) IS hat Rostprobleme (wie alle FL im Bereich Radläufe, Scheibenrahmen, Heckabschlussblech) und gabs nur als FL, 325i gabs auch als VFL...

 

Wie gesagt, reine "Glaubenssache".

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so würde ich den M42 oder M20B25 vergleichen.

Es kommt darauf an in welcher Ausführung (2-4Türer, Touring oder Cabrio).

Der 325er ist in den meisten Fällen besser ausgestattet als ein IS.

Die IS sind sowieso nur (ab Werk) 2-Türer, verbaut man den M42 in einen Touring, Limo oder Cabrio so wird er merklich mit dem Gewicht kämpfen, da ist der IS Motor sehr anfällig. Wegen dem geringen Drehmoment. Also evtl. auf Umbauten verzichten!

Die sönsten Touring sind die Edtitions Modelle welche sehr gut ausgestattet sind, aber leider meistens mit M40b16 und b18 Motorisiert waren. Wenig 325er gab es da auch (da wüsste ich einen der zum Verkauf steht, info per PN)!

Und ins Cabrio gehört ein M20 (oder anderer 6 Zylinder) da stimme ich "Alf" auf jeden Fall zu!

 

Zum IS (M42 Motor) wir haben 5 318is, alle über 150.000km, einer sogar über 400.000 (das ist kein Witz, seit 1994 im Bestiz)! Sicherlich müssen diverse Teile der Ventilsteuertung im lauf der Jahre gewechselt werden. Ist aber im Verhältnis zur Laufleistung ein kleiner Aufwand.

Bis heute habe ich nur einen defekten M42 Motor, den habe ich bei einer Motorsportveranstaltung wegen verschalten überdreht:klatsch:

 

Der M20 hat leider das Problem mit den Zylinderköpfen (Risse), das ist beim b20 nicht so tragisch da bekommt man noch gute gebrauche Köpfe, was aber beim b25 schwieriger wird.

 

Fahrwerkstechnisch muss man sich beim IS keine gedanken machen, dort ist überall (ab Werk) ein M-Technik Fahrwerk verbaut worden. Auch ist der IS durch die Lage und Gewicht des Motors schöner zu bewegen.

 

Beim Preis liegen die IS mittlerweilen über den 325ern, natürlich extrem umbauten ausgeschlossen.

 

Noch ein Tip, das M-Technik 2 Spoilerpaket ist optisch sehr schön, aber man weis nie wie es darunter aussieht:-D

 

Ich persönlich empfehle nen 318IS zu kaufen:daumen: selbst der Touring eines Bekannten mit einem M30b35, konnte mich vom Fahrspaß her (ausser gerade aus auf der Autobahn), nicht mehr überzeugen als ein 318IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ´ne absolute Philosophifrage.

 

M42 ist der modernere Motor mit etwas geringeren Verbrauch (habe ihn im Schnitt mit etwa einem Liter weniger als z.B. mein Cabrio gefahren) und weniger Steuern, das war es aber schon.

 

Er ist in gutem Zustand noch schwerer zu bekommen als ein 25er (woraus resultiert das er in der Preisliste sogar einen Tick über ´ner 25er Limo residiert), es gibt nur eine Karosserievariante, er ist ein brummiger "Kravallbruder", er ist in der Versicherung einiges teurer als ein 25er, er ist oft recht spartanisch ausgestattet, er hat die schlechteren Fahrleistungen (macht aber dabei so´n "Gewese" das man immer denkt doppelt so schnell zu sein als man eigentlich ist:freak:).........und war bis jetzt der einzige Motor der mit kaputt gegangen ist;-).

 

 

 

Der is wurde halt als alternative für die GTI Fraktion erdacht und füllt diese Nische sehr gut, ob er dir damit "passt" mußt du für dich entscheiden. Er hat mir Spaß gemacht, der M20 ist aber mehr "mein Ding".

 

 

 

Lasse dich in beiden Fällen nicht vom satten "MT2 Aufschlag" beeindrucken, die Beplankung ist zwar schick, macht aber nicht das "bessere Auto".

 

Für wirklich gute Autos solltest du in beiden Fällen um die 3000,- kalkulieren, mit MT2 noch darüber. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Österreich) ist der iS in der Versicherung glaub ich sogar billiger.

Wie ich mit dem 320er meines Freundes gefahren bin, hat es mir einfach der Sound unheimlich angetan. Das ist einfach BMW typischer 6 Zylinder Sound. Das einzige Problem war dann, dass der Vebrauch.. nun ja.. hoch ist.

Aber er meinte, dass der 25er sogar weniger bräuchte als der 20er.

Stimmt das?

1l Unterschied im Gegensatz 318is und 325?

In welchem Bereich bewegen wir uns da? Um die 10l?

 

Mein Traum wär (denke ich) ein gut erhaltener 2 Türer mit m20b25 und M-Tech 2 Paket.

Zurzeit tendiere ich wieder mehr zum 6 Zyl, aber der Verbrauch schreckt mich ab

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind so:

 

Den 318is kann man mit 8 Litern fahren, normalerweise sinds eher 8,5 bis 9,5. Bei sehr sportlicher Fahrweise können es bis zu 12 oder gar 13 werden. Beim 325 fängts bei 9 Litern an und hört bei 14-15 auf, normalerweise sind es immer so um die 10.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,5 er braucht etwas weniger als der 2,0er (unter 10 Litern bei normaler Fahrweise ist durchaus drin - bei gemütlicher Fahrweise hab ich schon mal 8,5 geschafft), ist aber vom Klang nicht ganz so seidig wie der kleine 6ender. Der 2,0 wird aber im Vergleich zum is oder 2,5er am günstigsten zu bekommen sein. Einfach ein Paar anschaun, vergleichen und nach Zustand der Karosserie entscheiden.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch beim 25er ist niedriger als beim 20er. Wenn du schon klanglich auf Reihensechser abfährst, vergiss den is.

 

Verbrauch je nach Fahrweise. 25er kannst du um die 10 Liter bewegen (bei sinniger BAB oder Landstraßenbenutzung auch problemlos unter 9 Litern, Stadt oder "härteres ran nehmen" 11-12 Liter), is zwischen 8 und 9, wobei der im selbst scharf gefahren nicht viel "schlimmer" wird.

Ich fahre mein Cabrio mit´nen Schnitt von 9,8 Litern und denke für den "schwerstmöglichen" E30 mit 170 PS kann man da nicht meckern.

 

Gute MT2 sind halt wirklich nicht billig. Selbst Müll wird da für horrende Preise angeboten.

 

Meine Faustregel ist: Ein MT2 (egal ob is oder 25er) der für 3000,- Euro länger als ´ne Woche im Angebot ist, ist absoluter Schrott.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir der Sound des 320i angetan hat, dann ist der 325i eher was für dich als der 318is.

 

Wobei der m20b20 immernoch den besten Sound hat!

 

Der 2,5er verbraucht laut Werksangaben ein kleines bisschen weniger als der 2,0er

 

Meine Meinung zu dem Spritthema und den immensen Mehrkosten:

1. Günstig im Verbrauch ist kein e30, da gibts neuere kleine Autos, die das viel besser können.

2. Bei einer Fahrleistung von 15tkm im Jahr macht ein Liter mehr Verbrauch 2-3 Tankfüllungen aus, also nicht wirklich so wahnsinnig viel. Wenn's zwei Liter sind halt so um die fünf Tanks. Dafür würde ich nicht auf 6 Zylinder verzichten wollen. Aber die VFL-Cabbis gibts ja eh nur mit den anständigen Motoren ;-)

 

Das Beste ist du suchst dir zwei bei dir in der Nähe und schaust, dass du mal Probe fahren kannst. Dann weist du was du willst!

 

Meiner Meinung nach ist allerdings, der Zustand des e30 wichtiger als die Motorvariante.

 

Gruß Clemens, der noch nie einen is selber gefahren hat, aber trotzdem immer zum 6-Zylinder greifen würde, wenn die Autos sonst gleichwertig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir der Sound des 320i angetan hat, dann ist der 325i eher was für dich als der 318is.

 

Wobei der m20b20 immernoch den besten Sound hat!

 

Der 2,5er verbraucht laut Werksangaben ein kleines bisschen weniger als der 2,0er

 

Meine Meinung zu dem Spritthema und den immensen Mehrkosten:

1. Günstig im Verbrauch ist kein e30, da gibts neuere kleine Autos, die das viel besser können.

2. Bei einer Fahrleistung von 15tkm im Jahr macht ein Liter mehr Verbrauch 2-3 Tankfüllungen aus, also nicht wirklich so wahnsinnig viel. Wenn's zwei Liter sind halt so um die fünf Tanks. Dafür würde ich nicht auf 6 Zylinder verzichten wollen. Aber die VFL-Cabbis gibts ja eh nur mit den anständigen Motoren ;-)

 

Das Beste ist du suchst dir zwei bei dir in der Nähe und schaust, dass du mal Probe fahren kannst. Dann weist du was du willst!

 

Meiner Meinung nach ist allerdings, der Zustand des e30 wichtiger als die Motorvariante.

 

Gruß Clemens, der noch nie einen is selber gefahren hat, aber trotzdem immer zum 6-Zylinder greifen würde, wenn die Autos sonst gleichwertig sind.

 

Ich glaub ich will einfach den 6er, der Sound ist einfach gewaltig.

und klee8507 hat mir auch klar gemacht, mit seinem 2. Punkt, dass das insgesamt garnicht so viel ist.

Der e30 wird sowieso ein Liebhaberfahrzeug und nur im Sommer bewegt, jedoch muss ich sagen, dass ich ihn wahrscheinlich öfter mal "schneller" bewegen werden muss und er das auch wegstecken muss. Was wahrscheinlich dann noch kommen wird, ist ein kürzeres Diff (hab mir da sowas in Richtung 4.11 überlegt) mit 50% Sperre, bin ja noch jung! Warm gefahren wird er natürlich =)

 

Mfg Leo, der jetzt mit seinem Bruder auf die Vienna Autoshow fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 4.11(4.10?) Diff, 50% Sperre und der geplanten Fahrweise wird Dir der 325er die Haare vom Kopf fressen, das kann ich Dir jetzt schon versprechen. Dazu kommen mit dem geplanten Diff 1 Satz Hinterreifen/Jahr, aber jedem das seine.

 

Ohne Dich genauer zu kennen und nur anhand der hier gemachten Aussagen rate ich Dir zum 318is. Der wird vom Fahrspass/Verbrauchsverhältnis am besten zu Dir passen und der steckt "normale" Quälerei auch hervorragend weg, sofern man ihn nicht mutwillig zerstört wie oben beschrieben.

 

Fakt ist: Wenn Du öfters mal die Kuh fliegen lassen willst, bleibt es lange nicht bei den genannten 2-3 Tankfüllungen/15000km Unterschied.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i......souveränes cruisen, hin und wieder einen ordentlichen Antritt bei Bedarf....feines Auto

 

318is.....günstig und locker im Altag....Drehorgel wenns schneller gehen soll...geht dann aber auch schneller.....besser ausbalanciert.....feiner, wenn ach etwas rauher 4 Zylinder

 

 

ich würde dir einen 318is geben....wenn ich noch einen zuviel hätte :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...