Mola1 Geschrieben: 14. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Hallo, ich will in meinen 325eta 122 Ps eine Nockenwelle von einem 320i Bj:1989 mit Kat einbauen.kann mir jemand sagen ob das passt, da der Eta ja nur 4 Lagerungen und er 320i 7 Lagerungen hat.muss ich da am Kopf auch was ändern?die Ventilfedern werden auch mit umgebaut. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Und was bitte willst Du mit diesem Umbau bezwecken? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Aufklappen Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteveStiffler Geschrieben: 14. Januar 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Na das, die Nockenwelle hops geht natürlich, aber er hat bestimmt mal kurz en paar PS mehr.. Zitieren :zunge: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Das sind zwei völlig unterschiedliche Motorkonzepte (Drehzahl/Drehmoment), da passt überhaupt nix zusammen! Da werden eher weniger PS bei rumkommen..... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Aufklappen Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 14. Januar 2009 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Hallo, die NW vom 320i ist ein wenig schärfer als die vom Eta, das führt natürlich dazu das man mehr Brennraum Füllung hat und somit auch mehr Leistung. wenn ich den Ganzen Kopf von 320i montiere geht es doch auch, wieso soll den jetzt die NW kaputt gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 also ich stimme meinen vorrednern zu. bei einem motor wie dem eta, wirste da nix merken. denn der ist auf drehmoment ausgelegt. merkt man ja m vorhandenen drehzahlband. und ne scharfe nocke greift eben nunmal erst im oberen bereich. der beim eta quasi nicht vorhanden ist. außerdem ist der kopf nicht dafür ausgelegt, da ja auch dessen querschnitte eher auf drehmoment abgestimmt sind. sonst würden ja alle nur ne nocke verbauen anstatt den kopf zu wechseln. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 14. Januar 2009 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 ist ja egal, ich will es halt aus Probieren, wenn es nicht bringt kann ich immer noch die alte wieder einbauen, die frage war ja nur wegen den NW Lagerungen, ob die vom 320i in den eta Kopf passt. weil der der eta ja nur 4 Lagerungen hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 14. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 DAS ist absoluter Schwachsinn.Bau dir lieber nen 2,5er ein und Ruhe ist.Wenn du keine Möglichkeiten hast den Umbau zu machen, dann verkauf den Eta und hol dir etwas mit Leistung:meinung: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 14. Januar 2009 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Wieso soll das den Schwachsinn sein, wenn ich eine Scharfe Nw vom Schick einbaue ist das eigentlich nichts anderes. ich kann ja den 320i Kopf auf den Eta montieren, der Kopf hat die gleichen Ventile wie der Eta, nur der Einlaßkanal ist kleiner, um mir den Kopf Umbau zu ersparen will ich es halt versuchen, der DRZ Begrenzer ist bei meinem Eta eh bei 6000 1/min und momentan zieht er bis 5300 1/min super durch, mit der Nw vom 320i sollte er noch etwas höher drehen. ich habe einen 325i, ich will dem Eta einfach ein wenig mehr leben einhauchen, mit dem ding wir eh nicht auf der Straße gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 14. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 warum willst Du dem Eta mehr Leben einhauchen, wenn Du eh schon n B25 hast ?? und ich wage zu bezweifeln, dass nur n B20-Nocken deutlich mehr Leistung bringt, zu dem ist der Eta nich auf höhere Drehzahlen auf länger Zeit ausgelegt (siehe 4-Punkt-Lagerung der NW) bau den Motor doch lieber gleich nach Umbauanleitung auf E30.de um, da hast Du mehr von, wie Dir hier einige sicher nur zu gerne bestätigen Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Januar 2009 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Ein eta hat seine Leistung und sein Drehmoment bei einer Drehzahl, wo beim 320 garnix passiert. Die Drehzahl, wo die 320er Nocke was bringt, erreicht der eta garnicht. Da mußt Du schon auf 325 DME umbauen. Trotzdem bleibt es konzeptloses Gepfusche..... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Aufklappen Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Ich frage euch mal,wer hat das schon beim eta gemacht?????????????????????? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 14. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 hast du nicht viel Freude dran. Mehrleistung wohl nicht bemerkbar, nur Altteileverwertung. eine NW vom 129 PS eta habe ich noch, die passt besser zur Charakteristik vom alten eta. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shorty Geschrieben: 14. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Wenn er die 320i Welle einbaut (und auch die restlichen Lagerstellen schmiert) + Ansauge + STG vom 320i hat er im Prinzip Var.1 gebaut. Nich mehr und nich weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 @RRgebaut habe ich sowas noch nicht , mir wird schon bei dem Gedanken daran schlecht wie dieETA Nocke bei 6000 schwingt (#9) Da muß ich immer an dies Kerlchen denken http://www.audistory.24max.de/old1/pic4/mv2.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 14. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 ich hab noch einen Eta-Kopf liegen, kann ja mal per E-Motor 6.000 Upm draufgeben, dann schauen wir ma wie das schwingt ... aber vll mache ich sicherheitshalber in einem Bunker Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 14. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 RoadrunnerM5t schrieb: Ich frage euch mal,wer hat das schon beim eta gemacht?Das geht schon. Allerdings sind zwingend andere Arbeiten erforderlich.- Die ETA Kolbenringe sind nicht dauerhaft drehzahlfest - Die vom 325i haben andere Masse, aber richtig passende gibts von einem anderen Hersteller beim E30-Schrauber und sind ab und zu in den E30 Kleinanzeigen - Die 7-fach gelagerte Nockenwelle vom 320er MUSS auch an allen Nockenwellenlagern geschmiert werden. Dazu ist der Oelkreislauf entsprechend abzuaendern - ein paar gezielte Bohrungen durch die NW-Lagerboecke sind da erforderlich - Fuer die hoeheren Drehzahlen sind die doppelten Ventilfedern der 320/325i Varianten zu verbauen - Um Leistung annaehernd auf dem Niveau eines 325i zu erzielen, sollten alle flankierenden Massnahmen durchgefuehrt werden, als da ist: Komplette Peripherie eines 320i uebernehmen. Angefangen bei Inkrementenrad und Schwungscheibe ueber die komplette Verkabelung incl. der kompletten Elektronik bis hin zur doppelflutigen Auspuffanlage. Siehe E30 Umbauanleitung Variante 1. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 14. Januar 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Mola1 schrieb: ist ja egal, ich will es halt aus Probieren, wenn es nicht bringt kann ich immer noch die alte wieder einbauen, die frage war ja nur wegen den NW Lagerungen, ob die vom 320i in den eta Kopf passt. weil der der eta ja nur 4 Lagerungen hat? Also im ETA Kopf sind alle sieben NW Lagerstellen vorhanden. Nur die ETA-NW selber ist lediglich vierfach gelagert.Damit das Oel nicht in den nicht verwendeten NW Lagerboecken abhaut, fehlen dort die erforderlichen Oeffnungen fuer die Oelversorgung. Somit sind zwingend diese Versorgungsloecher zu setzen, bevor eine 7-fach gelagerte NW verbaut wird. Dazu sollte man den Oelkreislauf des Zylinderkopfes aber auch verstanden haben. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 Ich habe anfang der 90er einige Etas bearbeitet,einige Actionen habe ich damit ausprobiert,ob Sinn oder Sinnlos war mir egal,selbst gekürzte 325i Kolben ausprobiert.Kurzfristig hält die eta NW höhere Drehzahlen aus. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. Januar 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 14. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2009 RoadrunnerM5t schrieb: Ich habe anfang der 90er einige Etas bearbeitet,einige Actionen habe ich damit ausprobiert,ob Sinn oder Sinnlos war mir egal,selbst gekürzte 325i Kolben ausprobiert.Kurzfristig hält die eta NW höhere Drehzahlen aus. Das Kurzfristig im letzten Satz sollte aufhorchen lassen, hast Du vll grobe Zahlenwert wie lang das etwa war ? Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 15. Januar 2009 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Danke mal für die Antworten, wie Variante mit den Lagerstellen abdrehen, scheint mir am Sinnvollsten. der Eta wird nicht im Alltag gefahren, somit eh nur sehr selten und kurz gefahren. das mit den Schwingungen ist aber wieder so ne Sache welche ich nicht bedacht habe,von daher macht es vielleicht mehr sinn den ganzen Kopf zu montieren, die 2 Flutige Auspuffanlage hab ich schon drunter und den Kabelbaum brauche ich normal nicht wechseln, weil ich die Software von Eta Anpassen lassen. kann mir jemand sagen welche Kopfdichtung verbaut werden soll, die vom 320i ist eine 1,88mm und die vom Eta eine 1,75mm, will mit der Verdichtung so auf 9,5 kommen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mola1 Geschrieben: 15. Januar 2009 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Ok, das mit der ZKD hat sich erledigt, die kann ja vom 320i wegen durchmesser nicht passen. hat schon jemand mal die NW vom 129PS in den 122 PS eingebaut, macht das mehr sinn als die Nw 320i? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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