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Umbau Nockenwelle von 320i in 325 eta


Mola1
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Hallo,

 

ich will in meinen 325eta 122 Ps eine Nockenwelle von einem 320i Bj:1989 mit Kat einbauen.

kann mir jemand sagen ob das passt, da der Eta ja nur 4 Lagerungen und er 320i 7 Lagerungen hat.

muss ich da am Kopf auch was ändern?

die Ventilfedern werden auch mit umgebaut.

 

Danke

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Und was bitte willst Du mit diesem Umbau bezwecken?

 

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Das sind zwei völlig unterschiedliche Motorkonzepte (Drehzahl/Drehmoment), da passt überhaupt nix zusammen! Da werden eher weniger PS bei rumkommen.....

 

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Hallo,

 

die NW vom 320i ist ein wenig schärfer als die vom Eta, das führt natürlich dazu das man mehr Brennraum Füllung hat und somit auch mehr Leistung.

 

wenn ich den Ganzen Kopf von 320i montiere geht es doch auch, wieso soll den jetzt die NW kaputt gehen?

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also ich stimme meinen vorrednern zu. bei einem motor wie dem eta, wirste da nix merken.

 

denn der ist auf drehmoment ausgelegt. merkt man ja m vorhandenen drehzahlband. und ne scharfe nocke greift eben nunmal erst im oberen bereich. der beim eta quasi nicht vorhanden ist.

 

außerdem ist der kopf nicht dafür ausgelegt, da ja auch dessen querschnitte eher auf drehmoment abgestimmt sind. sonst würden ja alle nur ne nocke verbauen anstatt den kopf zu wechseln.:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ist ja egal, ich will es halt aus Probieren, wenn es nicht bringt kann ich immer noch die alte wieder einbauen,

die frage war ja nur wegen den NW Lagerungen, ob die vom 320i in den eta Kopf passt. weil der der eta ja nur 4 Lagerungen hat?

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Wieso soll das den Schwachsinn sein, wenn ich eine Scharfe Nw vom Schick einbaue ist das eigentlich nichts anderes. ich kann ja den 320i Kopf auf den Eta montieren, der Kopf hat die gleichen Ventile wie der Eta, nur der Einlaßkanal ist kleiner,

 

um mir den Kopf Umbau zu ersparen will ich es halt versuchen, der DRZ Begrenzer ist bei meinem Eta eh bei 6000 1/min und momentan zieht er bis 5300 1/min super durch, mit der Nw vom 320i sollte er noch etwas höher drehen.

 

ich habe einen 325i, ich will dem Eta einfach ein wenig mehr leben einhauchen, mit dem ding wir eh nicht auf der Straße gefahren.

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warum willst Du dem Eta mehr Leben einhauchen, wenn Du eh schon n B25 hast ??

 

und ich wage zu bezweifeln, dass nur n B20-Nocken deutlich mehr Leistung bringt, zu dem ist der Eta nich auf höhere Drehzahlen auf länger Zeit ausgelegt (siehe 4-Punkt-Lagerung der NW)

 

bau den Motor doch lieber gleich nach Umbauanleitung auf E30.de um, da hast Du mehr von, wie Dir hier einige sicher nur zu gerne bestätigen

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

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E34 520i M50 LPG

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Ein eta hat seine Leistung und sein Drehmoment bei einer Drehzahl, wo beim 320 garnix passiert. Die Drehzahl, wo die 320er Nocke was bringt, erreicht der eta garnicht. Da mußt Du schon auf 325 DME umbauen. Trotzdem bleibt es konzeptloses Gepfusche..... :klatsch:

 

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ich hab noch einen Eta-Kopf liegen, kann ja mal per E-Motor 6.000 Upm draufgeben, dann schauen wir ma wie das schwingt

 

 

... aber vll mache ich sicherheitshalber in einem Bunker ;-)

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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  RoadrunnerM5t schrieb:
Ich frage euch mal,wer hat das schon beim eta gemacht?

Das geht schon. Allerdings sind zwingend andere Arbeiten erforderlich.

- Die ETA Kolbenringe sind nicht dauerhaft drehzahlfest - Die vom 325i haben andere Masse, aber richtig passende gibts von einem anderen Hersteller beim E30-Schrauber und sind ab und zu in den E30 Kleinanzeigen

 

- Die 7-fach gelagerte Nockenwelle vom 320er MUSS auch an allen Nockenwellenlagern geschmiert werden. Dazu ist der Oelkreislauf entsprechend abzuaendern - ein paar gezielte Bohrungen durch die NW-Lagerboecke sind da erforderlich

 

- Fuer die hoeheren Drehzahlen sind die doppelten Ventilfedern der 320/325i Varianten zu verbauen

 

- Um Leistung annaehernd auf dem Niveau eines 325i zu erzielen, sollten alle flankierenden Massnahmen durchgefuehrt werden, als da ist: Komplette Peripherie eines 320i uebernehmen. Angefangen bei Inkrementenrad und Schwungscheibe ueber die komplette Verkabelung incl. der kompletten Elektronik bis hin zur doppelflutigen Auspuffanlage. Siehe E30 Umbauanleitung Variante 1.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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  Mola1 schrieb:
ist ja egal, ich will es halt aus Probieren, wenn es nicht bringt kann ich immer noch die alte wieder einbauen,

die frage war ja nur wegen den NW Lagerungen, ob die vom 320i in den eta Kopf passt. weil der der eta ja nur 4 Lagerungen hat?

 

Also im ETA Kopf sind alle sieben NW Lagerstellen vorhanden.

Nur die ETA-NW selber ist lediglich vierfach gelagert.

Damit das Oel nicht in den nicht verwendeten NW Lagerboecken abhaut, fehlen dort die erforderlichen Oeffnungen fuer die Oelversorgung. Somit sind zwingend diese Versorgungsloecher zu setzen, bevor eine 7-fach gelagerte NW verbaut wird. Dazu sollte man den Oelkreislauf des Zylinderkopfes aber auch verstanden haben.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

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Ciao, Peter

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Ich habe anfang der 90er einige Etas bearbeitet,einige Actionen habe ich damit ausprobiert,ob Sinn oder Sinnlos war mir egal,selbst gekürzte 325i Kolben ausprobiert.Kurzfristig hält die eta NW höhere Drehzahlen aus.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  RoadrunnerM5t schrieb:
Ich habe anfang der 90er einige Etas bearbeitet,einige Actionen habe ich damit ausprobiert,ob Sinn oder Sinnlos war mir egal,selbst gekürzte 325i Kolben ausprobiert.Kurzfristig hält die eta NW höhere Drehzahlen aus.

 

Das Kurzfristig im letzten Satz sollte aufhorchen lassen, hast Du vll grobe Zahlenwert wie lang das etwa war ?

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Danke mal für die Antworten,

 

wie Variante mit den Lagerstellen abdrehen, scheint mir am Sinnvollsten.

 

der Eta wird nicht im Alltag gefahren, somit eh nur sehr selten und kurz gefahren.

 

das mit den Schwingungen ist aber wieder so ne Sache welche ich nicht bedacht habe,

von daher macht es vielleicht mehr sinn den ganzen Kopf zu montieren, die 2 Flutige Auspuffanlage hab ich schon drunter und den Kabelbaum brauche ich normal nicht wechseln, weil ich die Software von Eta Anpassen lassen.

 

kann mir jemand sagen welche Kopfdichtung verbaut werden soll, die vom 320i ist eine 1,88mm und die vom Eta eine 1,75mm, will mit der Verdichtung so auf 9,5 kommen.

 

Gruß

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Ok, das mit der ZKD hat sich erledigt, die kann ja vom 320i wegen durchmesser nicht passen.

 

hat schon jemand mal die NW vom 129PS in den 122 PS eingebaut, macht das mehr sinn als die Nw 320i?

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