Malteser Geschrieben: 7. Januar 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Hi,hat jemand von euch ne Idee woher man (außer ebay) ein Diff vom Alpina B6 3.5 bekommt? Irgendein Alpina-Ludolf oder so? Wär cool wenn jemand nen Tip hätte.Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Von Alpina Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 7. Januar 2009 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Naja, das wird wohl nicht so günstig, oder? Wieviel will Alpia wohl für ein neues haben?Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Januar 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 naja, wirst wahrscheinlich mit nem koffer anrücken müssen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Mal Anders rum: was soll an dem Diff so aussergewöhnlich sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Januar 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 ist von ALPINA,2,79er,gibt sowieso keines ohne Briefnr und Fzg.nummer Producktionszahl Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 7. Januar 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Na gut, wenn unbedingt Alpina draufstehen muß, dann versteh ich das natürlich. Ansonsten würde ich mal den Falk anbimmeln und den fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. Januar 2009 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 naja, wirst wahrscheinlich mit nem koffer anrücken müssen Hehehehehehe Ja die Alpina Sachen sind etwas mehr begehrt als andere. http://www.e36-talk.com/images/smilies/Anbeten.gif Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Januar 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2009 Beide 3,5l haben 2,79 S 25% sperre,ich sach mal so,ich denke das Alpina da nur einen anderen Diff.deckel samt kühlung verbaut hat. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. Januar 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2009 Joa, die alten Eta-Diffs aufgekauft, Sperrkörper rein und anderen Deckel drauf. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 9. Januar 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Mal Anders rum: was soll an dem Diff so aussergewöhnlich sein? Das länhste Diff das ich gefunden hab mit Sperre. Außerdem hats ziemlich krasse Kühlrippen am Deckel, was mir den Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers sparen würde. Außerdem hälts die 260 PS von dem Alpina aus, also genau die Leistungsregion in die ich kommen will. Bei den E30 eta Diffs bin ich da ein bissl mißtrauisch. Na gut, wenn unbedingt Alpina draufstehen muß, dann versteh ich das natürlich. Ansonsten würde ich mal den Falk anbimmeln und den fragen... Muss nicht unbedingt Alpina draufstehen. Wenn jemand ne andere Lösung für ein sperrdiff mit der Übersetzung oder länger hat, das die Leistung aushält her damit. Wer ist denn der Falk den du anrufen würdest? Grüße,Malte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 9. Januar 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 falk@m-driver.de Ist ein Diff Spezl. Was den Kühler am Diff anbelangt, da kaufste dir einfach noch den Diffhalter vom Z3M, der passt aufs e30 Diff und hat ebenfalls diese Kühllamellen dran. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. Januar 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 zumal die Diff.lager alle gleich sind beim E30.Da kannste auch eins von ETA nehmen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 9. Januar 2009 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 falk@m-driver.de Ist ein Diff Spezl. Was den Kühler am Diff anbelangt, da kaufste dir einfach noch den Diffhalter vom Z3M, der passt aufs e30 Diff und hat ebenfalls diese Kühllamellen dran. Gruß Jochen mir ist bewusst dass das passt, aber welches diff soll ich dafür hernehmen? 2,79 kriegt man beim E30 doch nur vom schwachen eta, oder? Ich denk nicht dass das audf Dauer mehr als die doppelte Leistung aushält.Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 9. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Doch. Bei BMW sind die unterschiedlich belastbaren Diffs in Gehäusegrößen unterteilt.Du brauchst einfach nen Diff mit großem Gehäuse (die eta diffs sind meines Wissens nach immer im großen Gehäuse).Bin kein Alpina Experte, aber die haben sicherlich auch nicht extra nen Diff angefertigt sondern ins BMW Regal zurückgegriffen. Zumal die S38 Umbauten hier auch mit dem Diff mit großem Gehäuse rumfahren. Und der hat nochmal einiges mehr an Dampf. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 9. Januar 2009 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Alpina hat sicherlich kein neus diff entwickelt, die haben auch nur das hergenommen was da war, und etwas modifiziert. Was bitte ist ein "schwacher eta"??? Und erklär mal um was du angst hast wenn der motor min. 100PS mehr an das diff stemmt? Vll hälst nun keine 400tkm mehr, aber das wars schon. Oder denkst du das die zähne wegefräßt werden von der ungeheuren mehrleistung??? Richtig auf temperatur kommt die sache eh erst auf ner autobahn vollgas-etappe. Die 188iger halten schon einiges aus, da brauchs schon mehr motor, das darin etwas nachgibt. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. Januar 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Wenn das Diff 260PS aushalten soll kann ich dich beruhigen,ich habe in über 10j 1/4meile mit meinem e30 mit ca 380Ps nicht ein Diff kaputtbekommen.Eins habe ich hingerichtet weil mir auf der Autobahn der Geber(der ist ja aus Plastik)geschmolzen ist,ich habe auf der A7 morgens richtig die Sau rausgelassen,mit dem B7turbo ohne VMax (im schein 288km/h eingetragen:Dund 3,25S Diff bis an Limit auf dauer,irgendwann war mal Ende.Für Probeläufe bin ich mit 3,73S Diff mit meinem M5t gefahren,sowie 2,93er.Das 2,79 halte ich für viel zulang beim 3,5l umbau. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 9. Januar 2009 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Bei BMW sind die unterschiedlich belastbaren Diffs in Gehäusegrößen unterteilt.Du brauchst einfach nen Diff mit großem Gehäuse (die eta diffs sind meines Wissens nach immer im großen Gehäuse). Ah. Das ist ja mal sehr interessant. Gibts eigentlich irgendwo ne Auflistung der Übersetzungen der E30 SperrDiffs? Das vom Z3 3.0 hat 3,07. Das wär schonmal ne Option. .Für Probeläufe bin ich mit 3,73S Diff mit meinem M5t gefahren,sowie 2,93er.Das 2,79 halte ich für viel zulang beim 3,5l umbau. Hmmm. Das 2,79er ist doch auf 256km/h bei 6500U/min ausgelegt. Bei ner Drehzahlanhebung auf 7000U/min also noch einiges mehr. Ich denke dass beides mit ca. 250PS nicht zu erreichen sein wird. Warum ist es dann zu kurz deiner Meinung nach? Grüße,Malte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 9. Januar 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Die Alpina Diff`s für den E30 haben alle eine Sperre und sind im großen Gehäuse verbaut. Kühlrippen hatte nur der E21 B6 und der E36 B8. Die E12 und E24 B7 Turbos`s hatten eine Kühlung mit Pumpe die über Riemen von der Antriebswelle angetrieben wurde.Du kannst ein BMW Standart Diff nehmen mit der passenden Übersetzung. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 9. Januar 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2009 Kühlrippen hatte nur der E21 B6 und der E36 B8. Krass. Das ist ja schade. Dann wirds wohl echt auf ein Standard Diff mit Z3M Kühlrippendeckel rauslaufen. Nochmal die Frage: Gibts irgendwo eine Auflistung der E30 diffübersetzungen? Ich spiel mit dem Gedanken ein nice2know zu machen mit allen Diffs die im E30 passen. Also vom E30, e36 compact und Z3. Grüße.Malte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 10. Januar 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2009 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 15. Januar 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Grundsätzlich ist doch das Drehmoment, welches übertragen werden kann, interessant! Da ist es erstmal nebensächlich, wieviel Drehmoment der Motor stemmt (und die Leistung erst recht). Die Reifen begrenzen doch das Drehmoment. Für hohe Leistung muß ordentlich gekühlt werden, damit das Öl hält...Bei 260 PS ist das aber kein Problem - wenn du vorhast lange Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, ist vielleicht der Deckel mit den Rippen eine gute Wahl...ansonsten mach dir mal keine Sorgen.. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 15. Januar 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Hallo MalteDie 2,79 Diffs sind in den alten Etas mit 85er Baujahr zu finden,mit Sperre wirds natürlich schwer zu ergattern.Mein Vorschlag wenn Du genug Leistung hast nimm ein 525tds Diff die bekommt man mit Sperre so für 250-300 Eu Übersetzung ist dann 2,65 für Autobahn passts ganz gut.Gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malteser Geschrieben: 15. Januar 2009 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Mein Vorschlag wenn Du genug Leistung hast nimm ein 525tds Diff die bekommt man mit Sperre so für 250-300 Eu Übersetzung ist dann 2,65 für Autobahn passts ganz gut.Gruss joey Meinst du den E34? Das Diff soll passen? Wär ja interessant. 2,65... hört sich ja nicht schlecht an.Meinst du dass der 524td ein bissl kürzer übersetzt ist? Aber jetzt würd mich als erstes doch mal interessieren ob die Diffs passen. Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 15. Januar 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Genau E34 525tdsDa brauchst Du nur den HA Getriebedeckel tauschen dann passt es ohne Abänderungen.Die langen Diffs kommen meiner Meinung natürlich nur In Frage wenn Du auch das Sportgetriebe mit 1,0 Übersetzung im 5ten Gang hast.524td Übesetzung habe ich jetzt nicht im Kopf.Gruss joey. Meinst du den E34? Das Diff soll passen? Wär ja interessant. 2,65... hört sich ja nicht schlecht an.Meinst du dass der 524td ein bissl kürzer übersetzt ist? Aber jetzt würd mich als erstes doch mal interessieren ob die Diffs passen. Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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