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Was ist schlimmer? zu grosses...


Laafer
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... oder zu kleines Ventilspiel? Mein 730i R6 hat etwas lauter "geklakkert" dann meinte ein Kumpel jo Ventilspiel einstellen OK, gemacht also kleiner und das "klaggern" war weg aber er lief sehr sehr bescheiden! Auf der Autobahn brachte er grad mal 200 mehr ging echt nicht (Davor bis 230) und man hat einen Leistungsverlust gemerkt bei der Beschleunigung und so weiter

 

Jetzt hab ich den Deckel runter und mit der Leere probiert das 0.30mm Blättchen ging nicht rein und wenn man am Kipphebel wackeln wollte tat sich nichts war fest also kein Spiel... OK dann auf 0.30mm eingestellt so das die Leere mit leichtem Widerstand druch rutscht! Jetzt läuft der wieder viel viel besser aber er "klaggert" eben wieder! Was ist ja jetzt gennerel schlimmer? Ich denke wenn das Spiel zu klein ist ist das wohl eher schlechter also zu gross oder irre ich da?

 

(Ein anderer Bekannter meinte wenn das Spiel zu klein ist macht das Ventil nicht richtig zu und kann so verbrennen)

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Mein 730i R6 klakkert auch bischen ist eine Original ATM von BMW 90000km,zustramm ist nicht gut,mit M30 kenne ich mich nicht so aus,der Dani hat da mehr plan,mit einstell daten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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jou genau. lieber was zu gross als zu klein.

 

ich ahtte am m20 genau das selbe problemchen. schön eingestellt das er kaum geräusche machte und der lief wien sack nüsse. bissi grösser und er lief seidenweich aber klackerte als wenn ne handvoll muttern im ventiltrieb rumklöterten.

 

mal stundenlang eingestellt und probiert und dann hatte ich das beste verhältnis zwschen laufruhe und geklöter. waren dann so 0,27.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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OK also sie waren definitiv zu stramm die 0.30mm hat nicht durch gepasst aber er hat halt ne geklagger aber lief wie ein "320i" Nix mit Hubraum oder Drehmoment voll abgeschnürt! Das spiel hat damals ein bekannter eingestellt und seit dem lief der so beschissen! Heut hab ich das selber mal eingestellt mit 0.30 so dass es mit leichtem widerstand druch rutscht und jetzt läuft der viel besser aber klaggert halt wieder aber läuft wieder sehr schön! (also im Verhältniss 730i...)

 

aber wenn das so ist lasse ich es...

Tot getickert hatt sich noch kein Ventil abgerissen ist schon so manches
Jo ich hab heut auch bestimmt 2 Stunden lang rum probiert

 

 

(In der aktuellen "Youngtimer" ist auch ein mehr Seitiger Bericht drinnen über den E32 und da taucht auch ein weisser 735i mit 95.000km Top Zustand für 2.900 Euro auf aber auch KEINEN KAT!)

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Moin moin,ich denke auch das etwas grösser besser ist,da die alten motoren M20 M30 sowieso nicht die leisesten sind,vorsicht bei zu stramm verabschiedet sich gerne ein Kipphebel,teures Lehrgeld..

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die Lehre soll nicht einfach durchflutschen sonden so bissl schmatzen.

Und zuwenig V-Spiel kann für den V-Antrieb tödlich sein, bei (etwas) zuviel gibts höchstens mehr Verschleiß.

 

Wenn das beim M30 nicht mehr alles im Neuzustand ist, die Nocke Z1 und 6 mal genauer anschauen und beim einstellen nicht am Ventil, sondern Kipphebel/Nocke

 

Werte wurden schon genannt, LL wird ruhiger mit 0,3 und 0,35

 

Ist der Ventiltrieb neu, könnte man auch weniger einstellen, unter 0,25 würde ich beim M30 nicht gehen

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Jo danke also der Motor hat 530.000 runter läuft aber wie ein Urwerk! Die Nockenwelle hat keine Einlaufspuren und ich hab das Spiel an der Welle wenn der Kipphebel halt auf der Welle liegt mit 0.30mm eingestellt so das es mit Widerstand durch zuziehen geht! Die Nocken habe ich dabei immer recht weit nach unten gedreht so das sie möglichst weit weg sind im Moment des einstellens

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Die Nocken habe ich dabei immer recht weit nach unten gedreht so das sie möglichst weit weg sind im Moment des einstellens

 

Mal abgesehen davon, das ich deinen Kollegen nicht mehr an den Motor lassen würde, vielleicht machst Du das einfach so, wie das so allgemein üblich ist?

 

VS einstellen ist ja nicht soo schwer, das kann sogar ich.

 

Und man stellt das Nockenprofil nicht irgendwie möglichst weit weg, sondern man stellt einen Zylinder auf Überschneidung und stellt dann beim Gegenpart das VS ein. Dann liegt der Kipphebel am Grundkreis auf.

 

Überschneidung - einstellen

1 - 6

2 - 5

3 - 4

4 - 3

5 - 2

6 - 1

Gruß

Oliver



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hat 530.000 runter läuft aber wie ein Urwerk!
vielleicht bald nicht mehr

Gruß

Oliver



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Zu kleines Ventilspiel kann u.U. dazu führen, daß das Ventil im Extremfall nicht mehr ganz schließt, d.h. es kann seine Wärme nicht mehr an den Kopf ableiten und im schlimmsten Fall verbrennen.! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Und das führt auch zum Leistungverlust, Hannes;-)

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

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