Zum Inhalt springen

Fehlerstrom finden


the_alien
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hab nen Problem mit meiner Elektrik, denn der Wagen zieht im Stand ca 3 Amperestunden von der Batterie und ich habe keine Ahnung wo ich überhaupt suchen soll. Ich weiss das der Wagen das Problem schon hatte bevor ich ihn bekommen hatte, allerdings hat sich das Problem verschlimmert.

Neu hinzugekommen ist eine Funkfernbedienung, eine Standheizung mit Funkfernbedienung und ein neues Radio mit Endstufe. Die Endstufe scheint auch immer abzuschalten, zumindest ist das Licht aus.

 

Das Problem geht aber noch weiter, denn wenn die Batterie schwach ist läuft die Lüftung im Leerlauf fast gar nicht und das Radio geht aus. Wenn es richtig kalt oder nasskalt (5 Grad und Regen ca) dann knackst das Radio wie doof und geht selbst beim Fahren auf der Autobahn andauernd aus und direkt wieder an. Gleiches macht es immer wenn ich bremsen muss bei solchen Witterungsbediengungen.

Als beispiel: Ich bin heute von Dortmund nach Mülheim gefahren (ca 50 km) und das Radio ging alle paar Minuten kurz aus und wieder an, obwohl ich mit 90 über die A40 gefahren bin.

Die beheizten Wischerdüse heizen auch nichtmehr und sind selbst nach den 50 km noch komplett eingefroren.

 

Ich bin echt ratlos und gehe aber irgendwie davon aus, dass alles irgendwie zusammenhängen muss, denn Kabel sind am Radio nicht locker und liegen auch nicht hinter der Bremse, dass man daran ruckeln würde beim Bremsen. Und es passiert auch nur bei den Witterungsbediengungen die zurzeit herrschen.

 

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also klemm doch nach und nach immer ein Bauteil mal ab und schau dann obs anderst wird!!

 

- Standheizung mal abklemmen

- Endstufe mal abklemmen bzw. Radio

- ....

oder du misst eben an den Bauteilen die Ruhestromaufnahme!!

 

Zur allerster Not kannst du auch einen Batterietrennschalter einbauen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur allerster Not kannst du auch einen Batterietrennschalter einbauen!!

 

Kommt dann gut, mit der Funkfernbedienung und dem ständig neu lernenden Motorsteuergerät....

 

Ruhe Strom messen und dabei nach und nach Sicherungen ziehen.

 

Aufjedenfall Masseverbindungen / Massepunkte ( ich hör immer am Kotflügel der ) prüfen, dran wackeln.

 

wie siehts mit der Batteriespannung und Reglerspannung aus ?

 

3A Ruhestrom, bei 60Ah Batterie... da kannst Du aber froh sein, wenn der Wagen morgens wieder an geht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Wagen geht leider desöfteren nicht an. Heute mal wieder überbrücken müssen. Bei den Witterungsbediengungen passiert das mindestens einmal pro Woche.

 

Weiss das mit dem Ruhestrom ja auch nur dank Werkstatt aber gemacht hat der nichts dran :/

Werde das morgen mal durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei aber vorsichtig wenn Du die Strommessung durchführst.

Ich kenne jemanden der sein Meßgerät auf einen kleinen Meßbereich eingestellt hat und

dann irgendwann gedankenlos sein Fahrzeug verriegelt hat.

Als die Stellmotoren anliefen hat er sich sein Meßgerät abgeschossen, aufgrund der hohen Stromaufnahme der Motoren :-)

(Er hat halt nicht dran gedacht)

 

Ich sag mal nicht wer daß war, sonst krieg ich Haue :-)

 

Hast Du evtl. die Möglichkeit dir ein Zangenamperemeter auszuleihen ?

Damit kannst Du Ströme in Leitungen direkt messen, ohne die Kabelverbindung auftrennen zu müssen, was sehr komfortabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweiße sollte da die sicherung im messgerät erstmal kaputt gehen.

 

3A ruhestrom ist schon heftig.

 

wenn ich ehrlich bin empfehle ich dir jemand an das auto zu lassen der sich etwas mit elektrik auskennt.

 

@driftgott:

so ne schöne zange gibt meist keiner freiwillig weg, du weißt ja sicher was die kostet...

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war auch nur die Sicherung kaputt, soweit ich weiß.

 

So ne Stromzange ist wirklich recht teuer - deshalb meinte ich ja "leihen".

Hängt eben davon ab ob der eigene Betrieb sowas besitzt und welches Ansehen man selbst da hat.

Bei uns leihen sie auch nicht jedem alles - manche gehen ja echt schrecklich mit geliehenen Sachen um.

 

So ein Ding wäre zumindest eine sehr schöne Hilfe und kann viel Zeit und Arbeit sparen um den Fehler zu lokalisieren.

Vielleicht hat "The Alien" ja Ausleihmöglichkeiten - keine Ahnung, war eben nur ein Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strommesszangen gibt es ab 10,- €. Was davon zu halten ist und ob sich Ströme im mA Bereich damit genau messen lassen, sei dahin gestellt.

 

Eine gute Strommesszange braucht jede Werkstatt und mit dieser kurz zu messen kann nicht die Welt kosten..... beim E30 jetzt relativ, aber bei neueren Fahrzeugen ist es möglichst immer zu vermeiden die Batterie abzuklemmen.

 

Fluke hat hier sehr geile Geräte :sabber:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die 10 Euro Zange muß ja nicht supergenau messen - es reicht ja um überhaupt einen Stromfluß feststellen zu können :-)

 

Fluke ist natürlich geil - aber auch teuer. Ist ungefähr so wie die Hilti unter den Bohrmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Ahnung von Autoelektrik und hab mich mit meinem Onkel kurzgeschlossen (der ist Elektrodingskirchen ;)) und der meinte auch ich sollte den Wagen weggeben und das lieber nicht selber machen.

 

Allerdings war der schon in der Werkstatt und die meinte "der Ruhestrom ist ganz schön hoch, aber nicht so schlimm". Die haben mir das auch mit dem 3Ah gesagt. Ich habe auch den Verdacht, dass die LiMa defekt ist, weil selbst 50 km fahren laden die Batterie nicht gut genug auf um ne Frostnacht überstehen zu können. Ausserdem wird das Fahrtlicht heller wenn ich von der Ampel losfahre...

Irgendwas ist das furchtbar im Argen. Ich ruf morgen mal den Herrn X-Mot aus dem Forum an, der hilft mir da bestimmt weiter. *Daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50km ist nicht viel, zum laden einer leeren batterie. und definiere frostnacht bitte genauer:

frost können -1°C oder auch -20°C( wie die letzten nächte bei uns)

bei sehr tiefen temperaturen sinkt die leistungsfähigkeit der batterie sehr stark.

das mess dochmal wieviel spannung am bordnetz anliegt wenn der motor im leerlauf läuft.

 

3A ruhestrom ist sehr viel! da muß ja morgens die batterie leer sein. normal war glaube 30-50mA(weiß aber net mehr ganz genau)

 

du hast das 100 fache vom normalwert!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30....max 50 mA.

 

Bist Du mit 3 Ah sicher und es sind nicht 0,3 = 300mA ?

 

3Ah sind viel, die müsste man am E30 quasi sehen oder hören können ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zur allerster Not kannst du auch einen Batterietrennschalter einbauen!!

 

Kommt dann gut, mit der Funkfernbedienung und dem ständig neu lernenden Motorsteuergerät....

 

Ruhe Strom messen und dabei nach und nach Sicherungen ziehen.

 

Aufjedenfall Masseverbindungen / Massepunkte ( ich hör immer am Kotflügel der ) prüfen, dran wackeln.

 

wie siehts mit der Batteriespannung und Reglerspannung aus ?

 

3A Ruhestrom, bei 60Ah Batterie... da kannst Du aber froh sein, wenn der Wagen morgens wieder an geht.

 

 

 

Hast natürlich recht mit dem Steuergerät:wall:, hatte da jetzt nur an die Arbeit gedacht, da haben viele LKW vom Werk aus einen Trennschalter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30....max 50 mA.

 

Bist Du mit 3 Ah sicher und es sind nicht 0,3 = 300mA ?

 

3Ah sind viel, die müsste man am E30 quasi sehen oder hören können ;)

 

Ich hab nur zitiert was mein Vater mir nach dem Werkstattbesuch gesagt hat und der sprach von 3Ah. Möglich das er es falsch verstanden hat. Derzeit sind hier -3 bis -9° C und der Wagen hängt mindestens einmal pro Woche am Ladegerät um die Batterie wieder voll zu kriegen, weil ich mal wieder Starthilfe brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft nichts, Du wirst den Fehler suchen müssen... entweder selber, oder von einer Werkstatt.

Schau das die Motormasse vorhanden und nicht korrodiert ist, je nach Motor der Generator seine Masseleitung hat und volle Reglerspannung an der Batterie anliegt.

Wenn soweit alle i.O sollte man einen Batterietest durchführen und dann den Ladestrom des Generator messen...

 

 

Die 3Ah werden wahrscheinlich 300mA sein.

60Ah (voll geladene Batterie) ist bei 3Ah innerhalb von 20 Stunden leer. (Theorie)

In der Praxis ist Deine Batterie nicht voll geladen und der Startvorgang benötigt auch noch Strom.

3A = 36W .... Parklicht verbraucht 10W

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

mahlzeit...

ich hoffe mich nennt jetzt keine grabschänder weil ich den thread aus der versenkung hole ...

also ich hab das gleiche problem ... wenn ich die batterie nich über nacht am ladegerät hab dann kann ich mir sicher sein dass ich überbrücken muss am nächsten morgen ...

gestern wars schon so schlimm dass ich nach 6 stunden arbeit die kiste nimmer anbekommen hab ...

jetzt hab ich die batterie ersmal über nacht abgeklemmt und siehe da er sprang heut morgen an ...

 

so jetzt meine frage ...

mal davon ausgegangen ich hold mir son zangenmessgerät ...

wo genau muss ich messen um zu sehen wie viel ruhestrom gezogen wird ???

direkt am pluskabel welches von der batterie abgeht ???

oder wo genau ???

wär echt genial wenn ihr mir helfen könntet ...

 

tante edit sagt: habsch jetz doch in der forensuche gefunden ...

man man man wenn man dann mal die richtigen suchworte hat ~.~

gefunden hab ich dass das ganze am masse-kabel gemessen wird ...

falls es falsch sein sollte berichtigt mich bitte ^^

hab leider im moment nicht die möglichkeit meinen wagen in die werke zu geben da ich ersmal paas monate drauf angewiesen bin ...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pluskabel nehmen!

 

Mit nem Zangenamperemeter ist das eh kein Problem.

 

Wenn Du keines hast, dann schau zu dass Du ein Amperemeter mit 10A Bereich bekommst - das haben sogar schon billigste Messgeräte.

 

Schau mal hier bei Conrad für 19,95: Klick

mit 10A AC und DC Messbereich und akustischem Durchgangspiepser - mehr braucht es nicht.

 

Mit Meßbereich klemmt man einfach die Batterie ab und das Meßgerät zwischen Batteriepluspol und dem dicken Kabel und dann wartet man 10-15min bis sich alles beruhigt hat..

Dann sieht man wie viel Strom gezogen wird und zieht jetzt eine Sicherung nach der anderen und steckt sie wieder rein, bis man ne Änderung merkt.

Die Sicherung wo sich was geändert hat wird notiert und dann weitergemacht bis zur letzten, da es mehrere Fehler sein können.

 

Da wo der Strom fließt ist das defekte Gerät.

Wenn man jetzt weiß, welches von den zusätzlichen Geräten man da auch angeschlossen hat kann man im Fall der Fälle auch bei denen nachsehen.

Ich bin mir nämlich sicher dass es kaum am Auto selbst liegt.

Das einzige Serien-Teil das in meinen Augen nen dicken Fehlerstrom ziehen kann wäre die ZV.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich jetz nen doppelpost mache aber sonst siehts ja keiner =/

 

27


30 A


Zentralverriegelung, Türschlossheizung


Bordcomputer-Signalhorn, Sound-System


28


30 A


Anzünder, automatische Antenne, Standheizung

diese beiden hab ich entlarvt ...

da unser multimeter nich das beste war konnt ich leider nicht abstufen auf milli-ampere ...

aber als es auf 10A eingestellt war hat es mit 0.25 gezeigt...

macht für mich 250 mA !?

als ich diese beiden sicherungen draussen hatte warens noch 0.01...

hab ich jetz falsch gedacht oder sinds tatsache 250 mA ???

aber selbst die dürften das auto doch nich innerhalb von 24-36 std leerziehen oder ??

die batterie ist neu...

 

so also jetz gehts noch weiter ...

ich hab weder eine automatische Antenne noch ne standheizung ...

was ist mit Anzünder gemeint ??

 

Das Signalhorn kanns jawohl auch nich sein ...

Sound-System ? was fällt dort alles drunter ??

Türschlossheizung ... woher weiß ich ob ich die habe ??

Wo sitzt die ZV ??? also das Steuergerät damit ich das mal abklemmen kann ???

 

 

joar helft mir weiter bitte =(

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzünder ist die Bordsteckdose; zieh mal den "Anzünder" raus. Vielleicht löst der Wendel nimmer aus und das Stück ist reingedrückt und zieht immer Strom.

ZV ist hinter dem linken Fußraum LS; der muss dazu ausgebaut werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... okay der zigarettenanzünder isses schonmal nich ..

gut na denn ...

dann werd ich mal die zv abklemmen ...

türschlossheizung sachte ein arbeitskollege is nur bei der fahrerseite ???

und dort direkt hinter der türpappe meinte er zu mir ...

 

aber ist das denn richtig dass 0.25 dann heißt 250mA ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und auch so was kann ne Batterie leerziehen, weil ganz voll is die eh ncht und wenn sie belastet ist und leerer wird, dann steigt der Strom.

 

Hast Du irgendwelche Dinge zusätzlich verbaut?

Z.B. ne Funkfernbedienung an der ZV angeklemmt oder irgenein Zusatzgerät am Anzünder oder direkt am SA-Stecker?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...