Zum Inhalt springen

Augen auf beim Teilekauf aus welchem Land das Gutachten stammt


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

die Tage kam eine Interessante Sache in ARD Ratgeber oder SWR3 Rasthaus, weiß jetzt nicht mehr wo genau. In dem Bericht ging es um Nachrüstkats / Filter für Dieselfahrzeuge speziell um Nischenfahrzeuge wie Wohnmobile. Bei solchen Fahrzeugen ist es schwer in D Firmen zu finden um solche Fahrzeuge um zurüsten damit diese eine Umweltplakette bekommen. Aber wir leben ja in der EU und dank EU-Gutachten die in der ganzen EU anerkannt sind gibt es die eine oder andere Lösung. Im Fall der Wohnmobile das Nachbarland Österreich. Eine Firma aus Bayern hat dann den Vertrieb für D übernommen. Bei dem Kat / Filter ist ein EU-Gutachten vom TÜV Österreich beigelegt.

 

Die 1. Probleme begannen als die 1. Kats in Fahrzeuge verbaut wurden die nicht in Bayern zugelassen waren wie z.B. Baden-Württemberg. Dort wurde das Gutachten nicht anerkannt und nach und nach auch das eine oder andere Bundesland die Eintragung verweigerte. In Bayern hingegen war die Eintragung bis dato ohne Probleme zu bewerkstelligen. Der Anbieter hat dann eine Möglichkeit benutzt um bei den Kunden aus den anderen Bundesländern die Eintragung zu ermöglichen, die Kundenfahrzeuge wurden kurzerhand auf ihn zugelassen die Teile eingetragen und die Zulassung in den anderen Bundesländern war dann -da ja eingetragen- problemlos möglich.

 

Aber solche Dinge bleiben ja nicht unentdeckt und es kam von ganz oben ein Stop der Eintragungsmöglichkeiten in Bayern. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in der Zwischenzeit gegen diese Firma.

 

Anfragen beim Verkehrsministerium, Dekra und TÜV Deutschland brachten kein wirkliches Licht ins Dunkle warum diese EU-Gutachten in D nicht für eine Zulassung anerkannt wird. Es ging in die Richtung das die Österreicher nicht wissen was sie messen und die Teile alle nicht funktionieren und daher das Gutachten in Deutschland nicht anerkannt wird.

 

Laut Recherche ist das nicht der einzigste Fall in denen EU Gutachten von den Deutschen Prüfstellen als "nicht zu gebrauchen" abgestempelt werden. Im Bericht wurde es dann so dargestellt, das durch Gutachten aus dem Ausland den deutschen Prüfstellen sehr sehr viel Geld durch die Lappen geht und daher der Wind weht.

 

Das heftigste war der Mensch aus dem Verkehrsministerium. Auf die Frage ob auf den Kunden noch was zukommen könnte, antwortete er mit nem miesen grinsen "Ja Steuerhinterziehung".

 

Was will ich mit dem langen Text sagen? -----> scheinbar ist ein EU-Gutachten nicht das Papier Wert auf dem es gedruckt wurde, da jederzeit die deutschen Stellen das anzweifeln können. Jetzt unabhängig ob es um diesen Kat / Filter geht oder andere Teile. Es ist wohl ratsam sich vorher zu erkundigen ob man das Teil auch wirklich eingetragen bekommt.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


EU = Riesengroßes Kasperltheater :laufrad:

 

Dem kann ich nur zustimmen.In D gehts halt immer nur ums liebe Geld.:meinung:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, was hat die EU mit Geldverdienen in D zu tun? Kann D das Frankreich-Sponsoring steuerlich abrechnen? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches SPONSORIG????

Du fragst mich armesau das!!!!!!!:popo::klatsch::D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir bei der Sache nur eines vorstellen.

 

Ein Gutachten darf in D nur noch von Betrieben erstellt werden, die nach ISO9001 zertifiziert sind und damit ihr Qualitätsmanagement bewisen haben.

 

Ein Gutachten auf dem dies nicht vermerkt ist, ist seit einigen Jahren ungültig.

 

Möglicherweise ist das Gutachten daher ungültig gewesen, weil die Abgasnormen gelten ja EU-weit.

 

So lange ich den Bericht bzw. das Gutachten nicht selbst gesehen habe glaube ich inzwischen nicht mal mehr einem "Magazin"/Ratgebersendung in den ÖR Sendern.

Selbst hier wird inzwischen viel zu viel Quote mit Skandal u.ä. gemacht.

Ahnung haben in solchen Sendungen die Moderatoren nämlich meist nicht.

Ich hab da schon so viele sachliche Fehler gesehen - bis hin zu den hydraulisch angetriebenen Hubtüren beim BMW Z1...

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg

 

es war die Sendung vom 03.01.2009 http://www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dyn~uid,9gg3y67enbch5s9z~cm.asp dort ist auch das Video vom Beitrag zu sehen.

 

Ich verstehe jetzt deine Aussage nicht "Ein Gutachten darf in D nur noch von Betrieben erstellt werden, die nach ISO9001 zertifiziert sind und damit ihr Qualitätsmanagement bewisen haben."

 

Bei dem Kat ist doch eine Teilegutachten vorhanden und zwar vom TÜV Österreich das ja dank EU auch in D gültigkeit haben soll. Wenn das natürlich nicht so ist (damit meine ich Gutachten aus dem EU-Ausland) dann ist ja keine EU ABE oder EU Gutachten Gültig und jeder fährt illegal mit seinem Sebring, Remus usw. Topf durch die Gegend.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Filter für Dieselfahrzeuge speziell um Nischenfahrzeuge wie Wohnmobile"

 

Genau das ist der Punkt.

Deutschland hat sich soviel Mühe gegeben, die WoMo/SoKFZ-Steuer auf gewinnträchtiges Niveau zu heben, da muß man doch gegen solche steuersenkenden Maßnahmen vorgehen. EU-Recht ist mMn in vielen Fällen eher geflügeltes Wort denn Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt deine Aussage nicht "Ein Gutachten darf in D nur noch von Betrieben erstellt werden, die nach ISO9001 zertifiziert sind und damit ihr Qualitätsmanagement bewisen haben."

 

Bei dem Kat ist doch eine Teilegutachten vorhanden und zwar vom TÜV Österreich das ja dank EU auch in D gültigkeit haben soll. Wenn das natürlich nicht so ist (damit meine ich Gutachten aus dem EU-Ausland) dann ist ja keine EU ABE oder EU Gutachten Gültig und jeder fährt illegal mit seinem Sebring, Remus usw. Topf durch die Gegend.

Nein, das ist nicht so.

Wenn der Hersteller von dem Teil zertifiziert ist und dies in dem Gutachten vermerkt ist, dann ist das Gutachten gültig.

 

Wenn ein Teil schon seit längerem verbaut ist, dann ist das damalige Gutachten natürlich auch jetzt noch gültig - Stichwort Bestandschutz.

 

Aber wenn ein Hersteller ein Teil, das er sei 19XX im Programm hat, nachdem die Änderung in Kraft getreten ist weiter verkaufen möchte, dann muß er sein Gutachten aktualisieren lassen und sei es durch einen Zusatz - der reicht ja.

 

Beispiel:

Die Eibach Federn gibts seit anno dunnemals für den E30.

Die gibt es auch heute noch im Angebot - ergo wurde hier das Gutachten ergänzt.

 

Gegenbeispiel: Die BBS RS Felgen gibt es bei BBS nicht mehr neu.

Das Gutachten wurde nicht ergänzt und ist damit ungültig. Es muß eine Einzelabnahme gemacht werden, bei der das Gutachten nur noch als Grundlage hergenommen wird.

 

Ich hab mir den Film grad mal angesehen:

Zitat während das Wohnmobil in Vorbeifahrt gezeigt wird: Es gibt dafür keine Umweltplakette...

Und was ist dann der gelbe Papper vorne in der Scheibe?

 

Letztendlich geht es wohl darum, dass die deutschen im Bereich Abgas derzeit sehr vorsichtig sind. Ich denke, es kann sich jeder noch daran erinnern, dass diverse nachgerüstete Diesel-Kats nicht wirksam waren und daher wird hier das ausländische Gutachten nicht anerkannt.

Im Gegensatz zu den deutschen Gutachten die dann zurückgezogen wurden gäbe es gegen das Österreichische Gutachten ja nicht so eine Handhabe.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so jetzt verstehe ich was du meinst. Es gab oder gibt auch ein deutsches Gutachten für das Teil und das ist nicht gültig. Aber dann ist ja der Satz in dem Bericht falsch, über das Gutachten aus Österreich. Dort wird ja gesagt das trotz Österreichischem Gutachten das auch in D gültig währe ............. :blah: . Eigentlich ist ja dann der ganze Bericht falsch, dort ist ja auch die Rede vom Streit zwischen Össi TÜB und D TÜV. Ich blick das nimmer.

 

Ach ja das Wohnmobil hat deswegen den pepper da ja Bayern die Teile eingetragen hat. Hast den Bericht ned richtig angegugt schäm dich *fg*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bapper hab ich g'schrieben da lief der Bericht noch.

 

Aber DU hast es nicht ganz richtig verstanden.

Es gibt kein ungültiges deutsches Gutachten, aber da es in letzter Zeit so einen Terz wegen der unwirksamen Partikelfilter gab, wo sogar deutsche Gutachten wieder entzogen wurden, trauen die einem ausländischen halt erst mal grundsätzlich nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...