Zum Inhalt springen

Heckklappe beim Touring lässt sich nicht öffnen!!


Torsten 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir vor kurzem einen sehr schönen 94er 318i touring gekauft, deshalb noch nicht so den Durchblick was den Wagen betrifft.

Derzeit steht er noch in einer Garage, da ich hier und da noch ein paar Dinge erneuere.

 

Vorgestern war ich da und hab im Gepäckraum rumgeschraubt. Heute dann liess sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

 

Der Wagen hat Zentralverriegelung. Die Batterie hab ich heute neu angeschlossen, da die alte leer war.

Auch mit dem Zentralschlüssel liess sich nichts machen, da er sich im Heckklappenschloss nicht drehen lässt.

 

Kennt jemand dieses Problem? Kann man die Heckklappe von Innen öffnen??

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

 

 

Gruss

 

Richie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber falls die Heckklappe verriegelt wurde, kann man allein am Stellmotor auch nix machen.

 

Tippe mal auf die momentane Kälte mit einem eingefrorenen Schloss.

Wer Strom zur Verfügung hat, kann mit einem Föhn das Teil erwärmen.

Dann sollte sich das Schloss auch wieder per Schlüssel bewegen lassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber falls die Heckklappe verriegelt wurde, kann man allein am Stellmotor auch nix machen.

 

Tippe mal auf die momentane Kälte mit einem eingefrorenen Schloss.

Wer Strom zur Verfügung hat, kann mit einem Föhn das Teil erwärmen.

Dann sollte sich das Schloss auch wieder per Schlüssel bewegen lassen.

Gruß Jochen

Auf Eingefroren tippe ich auch.

Hatte das diese Tage auch bei meinem Touring.

Nach ein paar KM Fahrt mit voller Heizung war dann alles wieder normal.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito!

Ist zwar kein Touring, aber das Schloss vom Kofferraum wollte bei mir auch nicht.

Warmfahren hat etwas länger gedauert :-) so um die 30KM.

Aber ist ja auch bauartbedingt wegen der Blechtrennung zum Innenraum.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja so ein Standard-Problem bei fast allen tourings durch alle Baureihen (zumindest früher oder später).

Kann wirklich sein, dass da jetzt was zugefrohren ist. Falls es im wärmeren Zustand auch nicht geht kann ich folgendes empfehlen:

Schloss mal einsprühen (Rostlöser o.ä.) und nen Tag einwirken lassen.

Schlüssel reinstecken und z.B. mit einem Gummihammer draufklopfen (die festgesetzte Mechanik löst sich dann hoffentlich).

Und schlussendlich für alle Nervenstarke: Rohrzange nehmen und Schlüssel rumdrehen. (Vielleicht den Ersatzschlüssel nehmen...)

Ich hatte das bei verschiedenen Fahrzeugen schon x-mal. Es tut dann einen fürchterlichen Kracher und alles geht wieder. Ein Schlüssel ist mir dabei noch nie abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sers,

 

ich tipp auch mal auf die Kälte.

 

Musst mal checken. Wenns Schloss hin ist, ich müsste noch eins da haben.

Ich schau des Wochenende mal in meinem "Schrauberpalast"

 

Gruss Tom

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja so ein Standard-Problem bei fast allen tourings durch alle Baureihen (zumindest früher oder später).

Kann wirklich sein, dass da jetzt was zugefrohren ist. Falls es im wärmeren Zustand auch nicht geht kann ich folgendes empfehlen:

Schloss mal einsprühen (Rostlöser o.ä.) und nen Tag einwirken lassen.

Schlüssel reinstecken und z.B. mit einem Gummihammer draufklopfen (die festgesetzte Mechanik löst sich dann hoffentlich).

Und schlussendlich für alle Nervenstarke: Rohrzange nehmen und Schlüssel rumdrehen. (Vielleicht den Ersatzschlüssel nehmen...)

Ich hatte das bei verschiedenen Fahrzeugen schon x-mal. Es tut dann einen fürchterlichen Kracher und alles geht wieder. Ein Schlüssel ist mir dabei noch nie abgebrochen.

 

Das ist interessant, hab ich so noch nie gelesen.

Bei meinem Touring ging von Anfang an das Heckschloss nicht und ich hab dank funktionierender ZV nie einen ernsthaften Ansatz gemacht, das zu ändern. Ich hab immer gedacht, das Schloß wäre evt. mal getauscht worden, wobei die zwei weiblichen Vorbesitzer eigentlich dagegensprechen. Ich werd mir das nochmal genauer anschauen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Habe auch dieses Problem. Bei meinem 90er Cupé geht das schloß auch nicht auf. Ich kann aber eindeutig sagen das es nix mit der Kälte zu tun hat, weil es schon länger net mehr geht. Das Komische ist auch das ich den Schlüssel ungefähr ein viertel drehen kann und dann ein Widerstand da ist wo es nicht mehr weiter geht, aber wenn ich den Knopf rein drücke und dann den Schlüssel drehe kann ich ihn das komplette Stück drehen.8-/

Hat da jemand ne Idee was ich da machen kann ohne irgendwas zu zerstören??? :frage:


Bearbeitet: von fusi87

Suche:

Nebelscheinwerfer NFL

Stoßstange vorn und hinten

guterhaltenes Frontblech ohne Dellen in delphin-grau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließzylinder mal ausbauen und genauer anschauen. Wahrscheinlich ist da schon was weggebrochen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...