Zum Inhalt springen

Kfz-Schiedsstelle


torx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

War schon jemand bei einer Kfz Schiedsstelle?

 

 

Hintergrund:

Lupo meiner Schwester 5Jahre alt 25.000km war beim 1.Zylinder keine kompression mehr.:vw:

Ab in die VW-Werkstatt Ventilsitz defekt ( bei 25 tkm !!) Ventilsitz wird neu eingeschliffen

900€ ,keine Kulanz da sie zuwenig Stempel im ServiceHeft hat. VW sagt alle 10tkm oder einmal im Jahr

Sie war nur 3mal. Keiner kann mir erzählen, dass ein defekter Ventilsitz von den Inspektionen abhängt

 

4 Wochen später das gleiche wieder 1.Zylinder keine Kompression,

Kopf soll getauscht werden: ca 1300€

Ich seh nicht ein, dass sie für den gleichen Fehler 2mal zahlen soll.

Meiner Meinung nach ist das ein Fehler der Werkstatt.:popo:

 

Mit Rechtschutz würd ich gleich einen Rechtsanwalt fragen aber sie hat keinen.

Bei 25tkm 900€ für Ventileinschleifen ist schon heftig aber insgesamt 2200€ ist der Hammer.

 

Gruss

torx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenns eine offizielle VW-Werkstatt ist, ist sie ja Innungsmitglied.

 

Wende dich einfach an die KFZ-Innung und frag da nach. Kann allerdings sein, das die Drohung mit der Schiedsstelle schon reicht.

 

Da der Lupo weit aus der Gewährleistung ist (1 Jahr), bist Du an die Garantiebedingungen von VW gebunden. Inwiefern VW da überhaupt nach 5 Jahren etwas am Antrieb anbietet, keine Ahnung, aber wahrscheinlich nix, ob Du jetzt 3x oder 5x Inspektion gemacht hast.

Und nicht umsonst wollen die Ihre Kunden einmal im Jahr sehen, sonst verdienen die kein Geld an diesen ;o)

 

Die nicht dauerhaft und oder nicht sachgerecht durchgeführte Reparatur ist etwas anderes. Da denke ich schon, das Du da Chancen hast, zumindest einen Teil der ersten Reparatur wieder zurückzubekommen.

 

Der Preis dürfte für das Ventileinschleifen normal sein, denn bei den kleinen Fuzzelmotorraum ist das Kopf de- und -montieren sicher mit ordentlich Arbeitswerten belohnt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eine offizielle VW-Werkstatt ist, ist sie ja Innungsmitglied.

 

Wende dich einfach an die KFZ-Innung und frag da nach. Kann allerdings sein, das die Drohung mit der Schiedsstelle schon reicht.

 

Da der Lupo weit aus der Gewährleistung ist (1 Jahr), bist Du an die Garantiebedingungen von VW gebunden. Inwiefern VW da überhaupt nach 5 Jahren etwas am Antrieb anbietet, keine Ahnung, aber wahrscheinlich nix, ob Du jetzt 3x oder 5x Inspektion gemacht hast.

Und nicht umsonst wollen die Ihre Kunden einmal im Jahr sehen, sonst verdienen die kein Geld an diesen ;o)

 

Die nicht dauerhaft und oder nicht sachgerecht durchgeführte Reparatur ist etwas anderes. Da denke ich schon, das Du da Chancen hast, zumindest einen Teil der ersten Reparatur wieder zurückzubekommen.

 

Der Preis dürfte für das Ventileinschleifen normal sein, denn bei den kleinen Fuzzelmotorraum ist das Kopf de- und -montieren sicher mit ordentlich Arbeitswerten belohnt.

 

 

 

Ich gebe dem Oli recht, würde auch den weg über die Schiedstelle nehmen, nach 5 Jahren und 25tkm "darf" sowas normal nicht sein. Allerdings wird das ein Problem werden das zu belegen. Die werden bestimmt versuchen die Schuld auf dich/euch zu schieben.

:e30: Cabrio oh oh oh oh :e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Oli schon mit anderem Wortlaut sagte: Bei Kulanz gibt es kein "darf" und kein "Einklagen". Wenn "die" wollen, wollen sie, wenn nicht: Pech.

 

Was du auf alle Fälle anfechten kannst ist die Rechnung für die offenbar unsachgemäß ausgeführte Reparatur.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach liegt der Hauptfehler woanders und der verbrannte Ventilsitz ist ein Folgefehler. Beim ersten Mal hat man die Auswirkungen beseitigt, die Ursachen aber nicht. Denn wenn der Motor nach der Reparatur wirklich vernünftig gelaufen hat, was ich bezweifle, hat die Ursache dazu geführt, dass der Fehler wieder auftrat.

 

Ich vermute, dass es schwer wird, da was zu bekommen. Auch mit einer Schiedsstelle. Um das beurteilen zu können, müßte man erstmal die genaue Ursache für den immer gleichen Fehler kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

haben einen ähnlichen Fall in der Familie, aber mit einer Mercedes A Klasse. Die Kiste hat auch erst 20 Tkm bei 4 1/2 JAhren alter. Laut Mercedes kapitaler Motorschaden durch zu wenig Bewegung *fg*. Da ist der Brennraum total verkrustet und dadurch liefen die Ventile nimmer sauber bis die gebrochen sind und fertig wars mit dem A160. Mercedes wollte nen neuen Motor verbauen, aber Null Change auf Kulanz oder Kostenbeteiligung seitens Mercedes.

 

Motor wurde dann bei einem befreundeten Traktormechaniker gemacht, hatte aber immer noch knapp über 2000.-€ an Reparatur gekostet.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...