Zum Inhalt springen

Bin echt angefressen. BMW ohne Klima


CoolDarkwing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin grad echt sauer, hab mir letzte Woche nen E30 Touring von nem Händler gekauft.

 

Der wurde mit Klimaanlage angeboten. Gut, Schalter waren drin, soweit ok.

Nur die Beleuchtung der Schalter ging nicht. Hatte diese Woche nen Threat deswegen.

 

Etz stellt sich heut heraus, das er gar keine Klima hat, irgendein A.... hat einfach nur nen Klimaschalter eingebaut. Stellt sich nur die Frage warum? Wegen der Optik oder um den besser verkaufen zu können?

 

Bin selbst Autolaie, daher hab ichs ned gemerkt, nur die Jungs vom E30 Club Regensburg.

 

Keine Ahnung was ich machen soll, hergeben werd ich den Touri aber nicht.

 

Hab Montag eh ein Date mit dem Händler, nur ich glaub dass ich da auf Granit beissen werde, da der Wagen eh nur 900€ gekostet hat. Ich hoffe wenigstens, dass er mir nen neuen Zahnriemen spendiert, der ist eh überfällig. Aber ich glaub ned mal den werd ich kriegen. Hab ned mal Gewährleistung oder Ähnliches, da ich den über meinen Gewerbeschein gekauft habe. (Gekauft wie gesehen)

 

Die Klima war eigentlich der Grund, warum ich den gekauft habe, ich fahre beruflich sehr viele Kilometer und wollte im Sommer wenigstens nen kleinen Luxus.

 

Sorry, wenn ich euch mit dem Threat nerve, wollt mir nur den Frust von der Seele schreiben.

 

 

Gruss Tom

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geschäfte unter Gewerbetreibenden ....

Ein Sachmangel ist ja vorhanden. Keine Klimaanlage, obwohl es drauf stand.

 

Vielleicht kannst Du ja mit ihm ein wenig handeln und paar €uros für die fehlenden Teile raus holen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du ihn als Privatmann gekauft hättest, hätte es keine Garantie gegeben. Kaum ein Händler gibt auf so ein altes Auto Garantie.

Aber diese Sache hat ja auch nichts mit Garantie zu tun.

Fakt ist ja, dass er dir ein Fahrzeug verkauft hat, welches ein angegebenes Ausstattungsmerkmal garnicht besitzt. Da kann man sicherlich gegen vorgehen. Sowas geht ja auch unter Gewerbetreibenden nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen das es der Verkäufer selbst nicht gewusst hat. Händler halten sich mit so "alten Klitschen" doch nur ungern auf. Die haben die meistens durch Inzahlungnahmen bekommen und wollen die nur wieder schnell vom Hof haben.

Lustig wäre es jetzt gewesen, wenn er dir erzählt hätte, dass er extra noch nen Klimaservice gemacht hat.

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isn klarer Sachmangel, was angepriesen wird, muss das Auto auch ham...

 

Hast also Ansprüche auf Nachbesserung, Wandel oder ne Abschlagszahlung, allerdings darf der Händler entscheiden, ob er dir die Abschlagszahlung anbietet oder nachbessert.

Daher wirds wohl ne Abschlagszahlung werden.

Und da fängts Dilemma an, bei 900 Euros wird das net viel sein, da bezweifel ich fast obs dreistellig wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrug! Isg genau so wie wenn ich ein Auto verkauf mit ABS im Inserat aber es hat gar keins...

 

Ruhig... ;-)

 

Wer sagt denn, das der Verkaufer Autohandler ist oder gross Ahnung von Autos hat ?

 

Was oben steht, ist schon richtig. Wandlung bzw Abschlagzahlung und auf letzteres wird es hinaus laufen. 100 Euro ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrug! Isg genau so wie wenn ich ein Auto verkauf mit ABS im Inserat aber es hat gar keins...

 

Ruhig... ;-)

 

Wer sagt denn, das der Verkaufer Autohandler ist oder gross Ahnung von Autos hat ?

 

Was oben steht, ist schon richtig. Wandlung bzw Abschlagzahlung und auf letzteres wird es hinaus laufen. 100 Euro ?

 

Das steht doch oben, dass es ein Geschäft zwischen zwei Händlern war? Und da liegt das "Problem". Beim Verbrauchsgüterkauf (Händler- Verbraucher) gibt es einen sog. Verbrauchersschutz, aufgrund dessen Verbrauch relativ viele "Vorteile" habe.

 

Natürlich liegt hier ein Sachmangel vor, aber bei zwei Händlern muss man zunächst einmal beiden diesen "Verbraucherschutz" absprechen, d.h. beide sind "Profis" und beide hätten den Mangel erkennen müssen.

Das ist jetzt aber eher eine Laienhafte Betrachtung, habe davon selber derzeit zu wenig Ahnung, im neuen Jahr könnte ich mich mal informieren. Ist eigentlich ein simpler Fall, wenn du irgendwo etwas vertrauenswürdiges an Infos findest und diese besagen, dass der Käufer in diesem Falle einen Anspruch hat und du eine Rechtsschutz hast... .

 

Ansonsten handle 2-300 Euro raus und gut ists. Dass du ein "Schnäpchen" gemacht hast, tut hier weniger zur Sache, du könntest auch einen Käufer haben (Du bist halt Händler :) der genau soein Auto mit Klimaanlage gesucht hat und der wollte dir 2000 daür zahlen. Stichwort entgangener Gewinn? Die Frage ist aber immer noch, wie das nun ist. Auf jeden Fall müsstest du den Mangel umgehend anzeigen. Ich denke es handelt sich ja hier um einen Handeslkauf?

 

Oh man,ich merke gerade wie wenig Plan ich habe 8-/ :rot:.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du ihn als Privatmann gekauft hättest, hätte es keine Garantie gegeben. Kaum ein Händler gibt auf so ein altes Auto Garantie.

 

Es geht nicht darum was der Händler will, sondern was das Gesetz sagt. So und selbst für Gebrauchtfahrzeuge muss eine Gewährleistung gegeben werden.

Im TV lief letzt eine Reportage wo ein Reporter sein Auto in Zahlung geben wollte ( ein gestellter Fall ).

Ein Kiesplatz Händler " ich kaufe jedes Auto egal wieviele km...... usw usw" meinte das er seine Autos als "Exportfahrzeuge" verkauft. Ist aber absoluter Blödsinn. Wollte auch mal ein Cab kaufen, da hab ich gesagt nur mit Gewährleistung. Musste aufpassen das der mir seinen Döner nich ins gesicht wirft :-)

 

Also an den TE, fahr zum Händler hin, sag ihm du hast den Wagen checken Lassen und er hat keine Klima blabla. Soll er dir etwas Geld auszahlen. Aber am besten wartest du bis ordentlich Kunden bei Ihm im Laden stehen ;-)

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lustig,mann schaut sich ein PKW mit Klima an aber probiert nicht ob es geht oder nicht,auch wenn es nur 900€ kostet.8-/

Steht es den im Vertrag drinne ,,mit Klima,, Wenn ja dan haste gute aussichten Klima wirdt du nicht eingebaut bekommen aber bissel kohle zürück oder Zahnriemen machen lassen gut is.:rauchen:

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du ihn als Privatmann gekauft hättest, hätte es keine Garantie gegeben. Kaum ein Händler gibt auf so ein altes Auto Garantie.

 

Es geht nicht darum was der Händler will, sondern was das Gesetz sagt. So und selbst für Gebrauchtfahrzeuge muss eine Gewährleistung gegeben werden.

Im TV lief letzt eine Reportage wo ein Reporter sein Auto in Zahlung geben wollte ( ein gestellter Fall ).

Ein Kiesplatz Händler " ich kaufe jedes Auto egal wieviele km...... usw usw" meinte das er seine Autos als "Exportfahrzeuge" verkauft. Ist aber absoluter Blödsinn. Wollte auch mal ein Cab kaufen, da hab ich gesagt nur mit Gewährleistung. Musste aufpassen das der mir seinen Döner nich ins gesicht wirft :-)

 

Also an den TE, fahr zum Händler hin, sag ihm du hast den Wagen checken Lassen und er hat keine Klima blabla. Soll er dir etwas Geld auszahlen. Aber am besten wartest du bis ordentlich Kunden bei Ihm im Laden stehen ;-)

 

Hallo @pitbull87.

Ein Eseltreiber verkauft auch Autos,das wusst ich nicht.8-/

Kaufst du Autos im Dönerladen.:-D Mensch Maier das is mir auch neu.:D

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir ein BMW gefällt und der preis passt nehme ich ihn mit und das auch ohne kaufvertrag! Auch von einen Fähnchenschotteplatzschwarzfußhändler ! Was willste bei so einen alten bmw noch für eine garantie verlangen? 1. Steht der BMW so oder so nicht in deiner und du hast nur gerenne wenn was sein sollte und 2. soweit runterhandeln,das deine schäden die kommen könnten am kaufpreis schon gespart hast!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: sollte man beim Autokauf nicht mal testen, ob alles am Auto auch funktioniert? Auch ein Laie sollte merken, wenn so ein rustikales System wie das vom E30 anspringt.

 

In Zukunft: Augen auf beim Autokauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: sollte man beim Autokauf nicht mal testen, ob alles am Auto auch funktioniert? Auch ein Laie sollte merken, wenn so ein rustikales System wie das vom E30 anspringt.

 

In Zukunft: Augen auf beim Autokauf.

 

 

Sollte man merken, ok.

Nur dass meine letzte Klima in einem Astra G war und die keine Geräusche machte.

Dachte es ist normal wenn man nix hört.

 

Gruss Tom

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: sollte man beim Autokauf nicht mal testen, ob alles am Auto auch funktioniert? Auch ein Laie sollte merken, wenn so ein rustikales System wie das vom E30 anspringt.

 

In Zukunft: Augen auf beim Autokauf.

 

 

Sollte man merken, ok.

Nur dass meine letzte Klima in einem Astra G war und die keine Geräusche machte.

Dachte es ist normal wenn man nix hört.

 

Gruss Tom

 

Dann mußte aber auch beim nächsten autokauf aufpassen,wenn du den Motor startest und findest;boah der ist aber schön leise und zuhause machste die haube auf und da ist garkeiner drinn:brüll::brüll::brüll::brüll:!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei den es wäre ein:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*trommelwirbel*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ein IS natürlich. :freak:

Aber kleines Motörchen mit viiiiiiiieeeeeeeelllllllllllll Fahrspass:meinung:

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oftmals hilft auch ein ganz popeliges öffnen der Motorhaube, dann sieht man auch, ob ne Klima, Servo, Automatik;-), ABS oder so drin sind.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wir reden hier von nem Auto in der Klasse "unter 1000,-€"

 

Wenn ich dann lese "Zahnriemen machen" - Hallo?

Beim Zahnriementausch kostet allein das Materiel >10% vom Autowert.

 

Das einzige was hier in irgendeiner Form greift wäre, dass das Auto nicht die zugesicherte Klima hat und daher einen erhebl. Mangel im Vergleich zum Vertrag und man daher versuchen kann das Geschäft rückabzuwickeln.

Geld gibts da keinen Pfennig.

Auch ddas Thema Gewerbetreibender ist IMHO absolut irrelevant.

Welcher Händler wäre denn so irre und verkauft ein Auto das fast volljährig ist an nen Privatmann?

Das aushebeln der Garantie über die "Bastlerauto" Klausel wurde inzwischen doch schon X-mal vor Gericht ausgehebelt. Das riskiert doch keiner mehr.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel Jura wegen der Klima?

Lt. BGB war das eine beidseitige Willenserklärung unter falschen Voraussetzungen. Vertrag also eigentlich nicht zustandegekommen.

Steht aber im Vertrag nix von der Ausstattung mit Klima drinnen, so liegt auch kein Mangel vor und das Gegenteil zu Beweisen, ist wohl der Haken an der ganzen Angelegenheit.

Keine Ahnung, ob es überhaupt viel Papier gegeben hat; immerhin ist auch ein mündlicher Vertrag gültig.

Zugesagte Eigenschaften müssen da zwar auch eingehalten werden; aber wo keine Zusage ohne Zeuge, da kein Kläger und kein Richter.

Wird sich nur mit einer gütlichen Vereinbarung erledigen lassen, nachdem der TE den auch nicht wieder abgegen will.

Gruß Jochen

 

edit: der ZR allein kostet keine 10% vom Kaufpreis ;-)

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertrag habe ich schriftlich. leider steht nix von der Klima drin.

Allerdings kenn ich den Händler recht gut. Wir haben ausgemacht, dass ich den Wagen innerhalb 2 Wochen problemlos zurückgeben kann. (gegen Bares)

Gut, dass will ich nicht, aber er hat ne Werkstatt. Ich biete ihm an, Zahnriemen samt Zubehör zu besorgen und er soll es nur einbauen. Denke das sollte drin sein. Mal schaun.

 

Im übrigen wurde hier zwecks Gewerbe spekuliert. Ich bin KEIN Autohändler, nur ein Berufskurier.

Da muss man nicht unbedingt Ahnung von Autos haben.

Ich lerns ja grad erst, weil ich Kohle sparen will. Schaff aber noch nicht viel.

Bis etz hatte ich meine Autos immer in der Werkstatt und hab grad mal Öl/Wasser nachgeschaut.

 

Na ja, ich wart mal ab, am Montag hab ich ein Date mit dem Händler, ich sag dann Bescheid was rausgekommen ist.

 

Gruss Tom

BMW 316i Touring Bj´93

VW Bus T3 Bj ´88 (Winterpause)

 

www.spin.de/hp/CoolDarkwing/

 

http://classic-bmw.foren-city.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör schon die Ausrede vom Händler:"Die Klima hast Du doch selber ausgebaut!"

 

Viel Glück bei den Verhandlungen. In der Preisklasse lohnt sich meist die Aufregung nicht :-)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...