Zum Inhalt springen

Rost am Schweller Touring


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

habe die Tage eine neue Roststelle entdeckt, Wie würdet Ihr da rangehen? Die Stelle ist vielleicht 1,5 cm breit, siehe Fotos. Möchte in der garage im Winter mal rangehen.

IMG_2435.jpg

IMG_2439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:eek::eek::eek:

 

ich will keinen panik machen aber das sieht mir so aus als wenns von innen gammelt. dann wird das ne gross-OP.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachten:-D

 

Ich habe hier meine Frage reingestellt, um konstruktive Vorschläge von Leuten zu hören, die mehr zu sagen haben als 'schlachten', natürlich ist dazu entsprechende Sachkenntnis nötig.

Also, die ernstzumehmenden Mitglieder dürfen gerne posten, was hier in einem solchem fall zu machen ist, das Auto soll noch lange bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leih dir irgendwo ein Endoskop aus und sieh dir den Schweller durch die Löcher von innen an.

 

Dann weißt du ob es von innen oder außen kommt und dann kann man sehen was man machen kann. Schön ist diese Stelle allerdings nciht :S

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch dass es da von innen gammelt.

 

prökel mal mim schraubenzieher dran, ob du durchkommst...

 

reparatur? kommt drauf an was du haben möchtest.

 

es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass du den roten bereich (siehe anhang) raustrennen, und nach begutachtung der innenseite ein neues blech einschweißen musst.

 

würde ich aber nur machen wenn die stelle schon durch ist. ansonsten abschleifen, fertan, brantho, decklack und von innen konservieren und alles wird gut :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da ganz unkonventionell daran gehen: Bohrmaschine und aufbohren! Damit werden Schleifstellen verhindert, zumindest aber auf das Mindestmaß. Anschließend mit einem Staubsauger die Rostpartikel absaugen.

 

Das Bohrloch sollte größer sein, als die Roststelle! Anschließend mal mit einem Endoskop "einen Blick riskieren," und zum Schluß ein passendes Blech einschweißen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei meinem Edition war es auch diese Stelle. Im Zuge einer Teil-lackierung habe ich das dann machen lassen. Sah bei mir genauso aus, war aber nur Oberflächlich. Könnte bei dir genauso sein.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachten:-D

 

Ich habe hier meine Frage reingestellt, um konstruktive Vorschläge von Leuten zu hören, die mehr zu sagen haben als 'schlachten', natürlich ist dazu entsprechende Sachkenntnis nötig.

Also, die ernstzumehmenden Mitglieder dürfen gerne posten, was hier in einem solchem fall zu machen ist, das Auto soll noch lange bleiben.

 

Ironie und Smiley nicht erkannt? Schade...

Sachkenntnis? Ob ich die habe, kann ich so nicht beurteilen, du wahrscheinlich besser. Da du mir bei deinem anderen Problem recht gegeben hast, maße ich mir an, über ein gewisses Maß an Kenntnis zu verfügen;-)

So, also ganz bierernst: Wie Mathes schon schrieb, sind die äußerlich sichtbaren Roststellen in diesen signifikanten Bereichen ein Hinweis auf den im verborgenen wütenden Rost. Hier hilft ein abschleifen der betreffenden Stelle weiter, wenn du dort jedoch ein Loch freilegst, sind die angrenzenden Bereiche zu hundert Prozent befallen. Und zwar von innen, also nur mit großem Aufwand zu beheben.

Ich hoffe, daß diese Antwort konstruktiv genug war:rauchen:

PS: Meinen Touring habe ich wegen Rost an den WH-Aufnahmen geschlachtet, als ich die Schweller (ohne äußerlich sichtbaren Rost!!!) durchschnitt, überfiel mich das Grauen. Von außen hui, von innen nicht mal mehr pfui. Und dein Touri wäre nicht der erste, der wegen ebendieser Stelle sterben muß. Beim Cabrio ist so etwas übrigens (ohne Schweißkenntnisse und ca. 2,5k in der Hinterhand) das Todesurteil, ohne wenn und aber.

Diese Aussage könnte man jetzt natürlich auf mangelnde Sachkenntnis zurückführen.

 

 

PS:Zitat"habe die Tage eine neue Roststelle entdeckt, Wie würdet Ihr da rangehen?"

ich habe nur deine Frage beantwortet, wo ist also dein Problem:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also Dani, geht doch, so bierernst bin ich nun auch nicht.

 

Ich werde also Eure Vorschläge mal im nächsten Jahr durchgehen und die Roststelle erstmal freilegen bis zum blanken Metall. Dann, wenn ich darauf Zugriff habe mit einem Endoskop von innen nachsehen.

 

Sollte es dann übel aussehen, muss ich weiterüberlegen. Werde das dann mal fotografisch dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag bescheid wenn du das mit dem Endoskop machst, dann kannste damit evtl mitsamt Touring bei mir vorbeiguggen und wir teilen uns die Kosten :D

 

Würd nämlich auch gern die eine oder andre Stelle von innen sehen, ich werd ma guggen wo man sowas herbekommt.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Endoskopiernummer ist wirklich billig und empfehlenswert. Einfach vom Rostschutzdepot (Korosionsschutzdepot? Dirk Schucht in jedem Falle) anfordern. Das kostet zwar Pfand, wird aber problemlos zurückerstattet. Da sieht mann wirklich Alles! Am besten nen Schnaps trinken unmittelbar bevor das Endoskop im Schweller eintaucht. Direkt von oben, durch die Bohrungen unterhalb der Kunststoffleiste absenken das Ding.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder direkt durchs Rostloch schieben :D

Kann man davon dann irgendwie Bilder machen? würde mich mal sehr interessieren!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Jungs, hab heute nach Rückkehr von der family mal in der Garage die Roststelle, es waren übrigens zwei Stellen, eine ganz kleine, und die größere (1 cm) abgekratzt bzw. geöffnet und geschliffen bis nur noch blankes Metall da war. Sieht aus, als wäre der Rost nicht von innen gekommen, sondern von außen, also oberflächlich. Also, wie Marko es bei seinem Touring auch erlebt hat. Hatte vor Weihnachten noch den ADAC hier, einen Mechaniker aus der Gegend, der sagte auch gleich es sieht aus wie durch einen Stein von außen ausgelöst. Hab erstmal Korrosionsschutz drauf und mach die Stelle dann ordentlich wenn es wärmer wird.

 

Euch allen einen guten Rutsch und d happy new year....

rost1.jpg

rost2.jpg

rost3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird sich zeigen ob du die, wie Nadelkopf kleine Löcher begemerkt hast, die beim Schleifen schwer zu erkennen sind. Übrigens: Schade, dass du diese humorvolle Beiträge von Dani und Gudrun so ernst genommen hast. Ich habe mich an viele frühere Treads errinert, wo die Jung be solchen Fragen losgegangen sind und ähnliche Vorschläge gebracht haben. Als Dani bestimmt in diesem Sinne angefangen hat, habe ich einen Lachkrampf bekommen. Dani, das war super!:applaus:

Gruß an Alle- Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hätte ich nicht so ernst nehmen sollen - halb so wild. Klar, ich werde da noch genau nachsehen, ggf. auch per Endoskop. Die Stelle öffne ich wieder wenn es wärmer wird, dann wird genauer nachgeschaut.

Happy New year Euch allen übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...