Zum Inhalt springen

Bowdenzug Tempomat wechseln


"M"-chen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein riesiges Problem..

 

Ich wollte den Bowdenzug des Tempomaten am Stellmotor wechseln und habe, weil ich dachte es so machen zu müssen, den Stellmotor ausgeschraubt.. Da ist eine Feder drin, die mit dem "losen" Ende irgendwo eingehakt wird, denke ich - nur wo?

 

Eigentlich sollte das Dingen bis FR laufen, weil ich dann in den Urlaub fahre aber was mach ich nun?

 

Brauch ich jetzt direkt nen neuen Stellmotor oder kann mir jemand helfen?!?

Das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja genau, die EBA hilft mir nicht weiter! Man sollte auchmal richtig lesen! :klug:

 

Ja, das gehäuse ist geöffnet.. Ich denke ich habe die richtige Position für die Feder gefunden, nur spielt es eine Rolle wie straff diese gespannt ist? Hattest du das Ding schon offen? Unter der Feder sitzt auchnoch ein Plastikzahnrad, auf dessen "Welle" ein breites "Gummi"(?!?)-Band gewickelt ist, welches aus dem Gehäüse führt, in dem der Bowdenzug dann eingehakt wird. Auch bei diesem band bin ich mir ned sicher, wie weit es um die Welle gewickelt werden muss.. Ich glaube, ich habe den Stellmotor kaputt gemacht.. :cry:

Das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist das schon über 7 Jahre her daß ich so einen Stellmotor offen hatte,

aber ich habe in wieder zusammengebracht.

Wenn ich mich richtig erinnere zieht der Motor beim Gasgeben das Band ein, beim Ausschalten öffnet ein Magnet das Getriebe ind das Seil kann zurück.

Die Feder wird da mithelfen.

Ich denke das Band muß auf jeden Fall so weit rausschauen wie der Gasweg des Seils ist, plus kleiner reserve

 

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen

 

Viel Erfolg Gerhard

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, etwas.. selbst wenn dieses Seil im Gehäuse nun zu lang sein sollte, kann ich das ja über diese Stellschraube am Ende des Bowdenzugs einstellen, oder?!?

Das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

So, jetzt hab´ ich auch mal ´ne Frage wg. dem Wechseln des Bowdenzuges.

 

Ich hab´ ja vor 14 Tagen meinen Tempomaten eingebaut mit den Komponenten, die mitgeliefert worden sind. Einbau hat auf Anhieb geklappt, funktioniert hat das Teil auch sofort :sonne:

 

Ich hab´ aber damals schon gesehen, dass der Bowdenzug kleine Beschädigungen aufwies (einige Litzen waren schon abgefatzt), daher hab ich mich entschieden, einen neuen Bowdenzug zu kaufen. Gesagt, getan. Bei Leebmann24 bestellt, heute gekommen. Teilenr. 65711386243, auf dem Schaubild Nr. 5.

 

Austausch an sich ging wieder ratz fatz, doch es gibt nun trotzdem ein Problem: der Zug scheint zu kurz zu sein :-o. Verglichen mit dem Alten kann das aber wiederum nicht sein, denn die sind exakt identisch 8-/. Auf der anderen Seite aber ist es nunmal Fakt, denn wenn ich den so am Gaszug einhänge, gibt der Motor gleich Vollgas (ist ja auch klar) --> s. Bild 1.

 

Ich kann aber den Gaszug wiederum net weiter aus dem Stellmotor ziehen, es ist, als wenn das Halteband dort bereits am Anschlag ist :frage:

 

Den Stellmotor hab´ ich genau gleich wieder montiert, wie beim Einbau an sich, an dem kann es also auch nicht liegen... (Bild 2)

 

Hab´ ich irgendwas übersehen? Gibt es einen Trick? Was hab´ ich falsch gemacht?? :watch:

 

Hat jemand ´nen Rat? :cry:

2013-05-04-2718.jpg

2013-05-04-2719.jpg


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

Es ist möglich, dass diese Metalllasche am Gummiband, in der der neue Bowdenzug eingehakt wird, nicht in der Nut im Bowdenzughalter eingeführt ist (siehe Bild).

 

Dadurch wirkt der Bowdenzug offenbar zu kurz. Ist etwas hakelig die Lasche dort sauber einzuführen. Dannach sollte es aber wieder passen.

 

Grüße,

Chris

2013-05-04-2719_edit.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Chris :winken:

 

Ich glaube, Du hast den entscheidenden Hinweis geliefert http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c050.gif

 

Wenn Du mit "Nut" die auf nachfolgendem Bild markierten zwei "Führungen" links und rechts im Bowdenzughalter meinst - darauf hab´ ich tatsächlich nicht geachtet :klatsch: Dann wäre es klar, dass mir das ganze Stück vorne dann fehlt, da die Metallasche dann ja schon gar nicht erst bis ganz hinten durchgezogen wird :freak:

 

Wird heute sofort berichtigt - werde berichten :D

 

Dangeeeee :-UU

DSC09458_b.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetze hier die Erfolgsmeldung:

 

alles supi, funzt alles wieder, wie es soll!! Dein Hinweis war Gold wert :daumen: :daumen:

 

Vielen Dank, hast mir den Sonntag gerettet :sonne:

 

Jetzt ersma ein herzliches "FUMP"!!!

 

:-UU

 

P. S.: dafür lieb´ ich den talk, hier wird geholfen :daumen:

 

Sieht doch gleich wieder viiiiel besser aus :D

2013-05-05-2722.jpg


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...