Zum Inhalt springen

Wassertempratur-Anzeige nicht auf 12 Uhr!


Boschty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend,

 

Folgendes: Meine Wassertemp. "schafft" es nicht sich senkrecht zu stellen.

Steht so bei 10 - 11 Uhr. Auf der Bahn geht er auch mal nen stück weiter zurück, dann wieder hoch...

 

Habe dazu Sie SuFu benutzt:

http://e30-talk.com/antrieb/t-wasser-temp-anzeige-geht-nicht-auf-mittelstellung-4228.html

 

Man kam jedoch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis.

 

Ist das nun "normal" sprich liegt es an mechanischer Reibung oder kann auch etwas defekt sein?

Heizung klappt 1a!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

hatte das auch bei meinem 325 touring Bj 92

Laut Experte bei BMW gabe es da eine Serie die es nicht in die Mitte schaffen.

Kann am Instrument oder am Temperaturfühler liegen.

Ist es bei dir auch schon immer so gewesen ??

 

Gruß Gerhard

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem 320i und dem IS auch so beide bei 10-11uhr ( erster strich nach blau). Ich meine das es ab baujahr 90 normal so ist oder liege ich da falsch?

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer so gewesen -> Habe das Auto erst seit 1 Woche.

 

Wenn der Thermostat immer offen ist, wäre ja sehr schlecht.

Die Frage ist ja ob das Thermostat der die Temp Anzeige steuert auch für die Steuerung vom Kühlkreislauf verantwortlich ist, oder ob es sich da ehr um "spielerei" für die Anzeige handelt.

 

@ torsten: Baujahr 88, also gab es das "problem" schon vor Bj. 90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erst vor einer woche das Thermostat, wegen der anzeige raus gehabt... thermostat funktioniert einwandfrei. daran wird es nicht liegen!!!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt am Kombiinstrument hinten ne Mutter (ungefähr da wo die Anzeige ist). Wenn die locker ist, kann es sein, dass die Anzeige spinnt.

 

Hier gehts um die Mutter, da hat es aber eher zu zu hohen Werten geführt. Obs auch zu zu niedriegen führen kann weiß ich nicht:

http://e30-talk.com/antrieb/t-temperaturproblem-48731.html

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das problem auch...habe auch gelesen wegen thermostat dat hat aber ordentlich auf und zu gemacht (da ging es aber noch nur bis zum ersten strich)... habe trotzdem ein neues eingebaut..und jetz pendelt er sich zwischen ersten und mitte ein geht aber nur auf die mitte bei 190 und heizung auf warm aber keine lüftung an...vielleicht gehts ja im sommer mit klima an mal in die mitte...heizung hatte egal mit welchem thermostat ersten oder zweiten einwandfrei funktioniert...und die schraube habe ich hinten am kombi auch festgezogen...hat alles nix gebracht....ich finde das man das getrost ignorieren kann wenn man weiss wo es stehen bleibt so das man weiss er is warm gefahren sollte man es so lassen...nur wenn er drüber geht richtung rot dann sollte man sich sorgen machen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich damals meine limo bekommen hab hatte die genau das selbe phänomen. hab dann mit nem thermometer ne woche lang die wassertemperatur überprüft und kam zum ergebnis das alles so ist wies sein soll nur das die anzeige einfach zu wenig anzeigt. hab dann in ner ruhigen minute das kombiinstrument ausgebaut und die nullstellung "korrigiert". seit dem tag stand die nadel wo sie hingehört.

 

5 jahre später hab ich dann den motor komplett getauscht und sieh da ab dem tag stand die nadel zwischen mitte und erstem strich DANACH. also genau um das maß verkehrt wie ich sie damals "korrigiert" hab.

 

nun hab ich ja den weissen und was soll ich sagen? die nadel steht auf 11uhr. :D

 

also ist das alles nur nen problem der anzeige und des gebers.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie aber bei längeren Bergabfahrten, also nur im Standgas, bzw mit Motorbremse gegen blau fällt ist ziemlich sicher das Thermostat im Eimer.

 

oder wenn er extrem lang braucht bis die Heizung warm wird.

 

Seit meinem neuen Thermostat steht meiner auch wieder in Mittelstellung, und alles passt.

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mein 318is steht die nadel auch auf den ersten stich nach blau.

bei mein ehemaligen 320i stand die nadel immer mittig.

hab auch gedacht...das da was nicht in ordnung währ und hab auch keine brauchbare info bekommen um dies prob zu lösen.

hab alles gereinigt und es gab keine änderrung.

linker schlauch(wenn man vorm auto steht) ist immer kalt und der rechte warm-heis.

nur mein visco geht sehr schnell an(staubsaugersound).

der visco ist neu und geht nach ner halben std. im stop end go fahren an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe exakt das gleiche Problem!

 

-Anzeige stand immer auf 12 Uhr

-Dann, plötzlich geht die Anzeige nur noch auf 11 Uhr (Erster Strich hinter blau)

-Nach Forumsuche hat die Werkstatt (Habe selber zu wenig Ahnung!) dann Thermostat und auch gleich den Viscolüfter getauscht. Ergebnis: Keine Änderung. Werkstattmann sagt: Alles taco im Kühlkreislauf, Anzeige geht eben plötzlich falsch, ohne versierten Elektriker nicht zu lösen.

 

Jemand ne Idee?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei verschiedene Kombiinstrumente im E30, das eine von VDO das andere von, weiß ich grad nicht. Hab auch nen 320i, mein KI ist glaube von VDO, und der Zeiger steht auch auf 11Uhr...Thermostat habe ich auch schonmal getauscht, weil mir gesagt wurde es liegt daran. Tats aber nicht.

Ist alles korrekt so, liegt wie gesagt an dem Hersteller vom KI. Brauchen ja nur mal alle die das "Problem" haben zu schreiben welcher Hersteller bei ihnen verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schöne These, daß es vom Hersteller des Komiinstrumentes abhängt wo der Zeiger steht. Nur: Bei mir stand er jahrelang auf 12 Uhr, dann plötzlich dauerhaft auf 11 Uhr obwohl der Kühlkreislauf in Top-Zustand sein soll. Es muß einen elektrischen Defekt geben. Irgendwo vom Geber dieses Thermometers bis zur Anzeige muß irgendwas variabel sein.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab dasselbe Problem ist eine Massenkrankheit bei einigen E30.

Habe auch schon Thermostat getauscht etc. und steht immernoch zwischen 11 und 12 Uhr.

Habe aber eine Zeitlang alles überwacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es bei mir

bzw. auch bei anderen mit der Zeit wohl normal ist und nicht Zeichen dafür, dass mit der Kühlung

irgendetwas nicht stimmt.

Hab das bei mir hingenommen ;D

:smbmw:E30 fahren is wie wennse fliechst:smbmw:

Ich rase nicht. Ich hab nur ne höhere Grundgeschwindigkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings ist er bei mir auf 12 Uhr gestanden, und unter Last ein wenig darüber gewandert. Ich hab dann einfach ma die Suppe von Anno haumichtot abgelassen und ma nen Lösung mit 500g-1000g (weiss gar net mehr so genau) Soda reingekippt und die Suppe ein wenig kochen lassen, nen paar mal mit klarem Wasser gespült und danach wieder schön mit Glysantin und Wasser aufgefüllt. Und wies aussieht iss meine Temperatur nu schön brav auf 11 Uhr.

 

Hatte bisher leider nicht großartig die Möglichkeit das zu beobachten, da mein Dornröschen noch nich fahren darf, konnte daher alles nur im Stand testen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim e30 meines Vaters steht die Anzeige auch auf 11 Uhr!

Die Tankuhr schießt nach oben und wieder anch unten(manchmal fragt man sich, wann man getankt hat ;-))

Die Beleuchtung setzt aus und manchmal muss man ihnen einen Klaps verpassen..

Manche Kombsies lassen viel zu Wünschen übrig..

Kenne einige Leute mit diesen Problemen

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau! liegt alles an den anzeigen, bei mir is die anzeige auch immer auf dem ersten weißen strich, manchmal etwas drüber, war nie anders, bei keinem E30! Seit ich meinen Tacho raus hatte und die Tachoringe eingebaut hab stimmt die Tankanzeige noch weniger als vorher.... Zeigt unendlich weniger an als drin ist, immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind halt "asbachuralte" Drehspulinstrumente und nur für die Optik und nicht eine genaue Anzeige gedacht. In anderen Fahrzeugen gibt´s imho nur noch eine Warnleuchte, wenn das Wasser am Kochen ist.

Außerdem ist bei der Temp. Anzeige die Mitte gedämpft, damit die Nadel nicht jede Veränderung der Wassertemperatur mit einem Pendeln mitmacht. Zwischen Endstellung 11 Uhr und 1 Uhr ist alles im grünen Bereich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie aber bei längeren Bergabfahrten, also nur im Standgas, bzw mit Motorbremse gegen blau fällt ist ziemlich sicher das Thermostat im Eimer.

 

oder wenn er extrem lang braucht bis die Heizung warm wird.

 

Was ist extrem lang? Ich muss ca 4km fahren bis ich es halbwegs spüre das es warm raus blässt, meine Anzeige steht auch auf 11 und im Stadt verkehr auf kurz vor 12.

 

Seit meinem neuen Thermostat steht meiner auch wieder in Mittelstellung, und alles passt.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem bei meinem 93er Cabbi auch. Da kann es sogar sein, dass er nur bis zu einem viertel steigt. Aber da kann man entwarnen. Ist nicht weiter tragisch.

Ist echt ne Massenkrankheit.

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...