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cda airbox


touring m3
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weil der Kosten/ Nutzen Faktor gleich null ist, das ergibt sich aber auch schon aus Gruft´s Antwort....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Und hast du am Motor sonst irgendwelche Veränderungen vorgenommen???

 

 

Ansonsten setz das Ding bei Ebay rein, geh vom Geld mit deiner Frau essen, wasch dein Auto und tank ihn voll, hast du bedeutend mehr von...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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aha okay.... na wie auch immer, dann bstel dir was, was sie bringen sollen findest du überall im Netz, vor allem soll die Ansaugluft "kühler" bleiben, und der luftstrom soll optimiert werden, ob sich das alles so umsetzen lässt steht auf einem anderen Blatt, für den einbau bleibt wohl nur die bastelei, viel erfolg!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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nöö aber investier das geld wo anders ;-)

 

 

 

Sorry,

 

das ist absolut die falsche Aussage, mir hat das naemlich bei meinem S38 Motor in Kombination

mit dem Hitzeschutzblech

den 2 x grossen 95 mm Durchmessern Ansaugschlaeuchen die zum Bremskanal geleitet worden sind und ich so immer frische Luft ansaugen kann richtig was gebracht. Diese Variante hat mir der Motortuner von Nowack empfohlen und ich kann sagen, dass es absolut eine deutliche Verbesserung ist!

 

Sobald der E.-Luefter anspringt kann ich sonst auch auf Knopfdruch die Heisse Motorluft aus meiner vor allem linken Lufthutze raus lassen, da das Hitzeschutzblech keine Moeglichkeit bietet warme Motorluft anzusaugen.

 

Bei einem Motorumbau z.B. auf S38 Technik ist dies deutlich besser als ein offener Luftfilter wo der Luftfilter sonst ausschliesslich die warme Motorluft gerade im kleinen Motorraum des E30 ansaugt, wo der S38 Motor doch sehr viel Hitze abgibt.

 

Bei einem Serienmotor wird dies sicher absolut nichts bringen, es kommt also auf dem Motor an und vor allem wo der Luftfilter sonst sitzen wuerde. Wenn Franko oder die Gruft also meinen es sei rausgeschmissenes Geld wette ich hier um das Gegenteil....

 

http://www.bmw-exclusiv-cars.de/assets/images/Matzes_e30_15.JPG

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Stimmt. Da hier jeder nen S38 in der Gegend rumfährt, isses natürlich schon sinnvoll. :freak:

 

Huhu Matze! :winken:

 

 

Hi,

 

ich bin lediglich von einem S38 Umbau ausgegangen. Mikl hier im Forum z.B. faehrt einen wunderschoenen M3 E30 mit S50B32 Motor mit einem offenen Luftfilter, den wuerde ich es auch z.B. empfehlen :meinung:

 

Ausserdem wollte ich nur auf die Aussage von Franco und die Gruft reagieren, so dass es nicht rausgeschmissenes Geld ist :e30talk:, aber jeder soll seine eigenen Meinung dazu haben, ist ja auch in Ordnung.

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@Matze: Mach den Leuten doch nicht soviel Hoffnung! Du bist dann schuld, wenn keine +100 PS rauskommen.

 

BTT: in Verbindung mit den genannten Änderungen halte ich die AB für sinnvoll. Verbauen, Prüfstand, vergleichen. Alles andere ist Rumgerate.:meinung:

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Stimmt. Da hier jeder nen S38 in der Gegend rumfährt, isses natürlich schon sinnvoll. :freak:

 

Huhu Matze! :winken:

 

wie du hasst keinen s38 in deinem jenad? :freak: tz deine armut kotzt mich an :brüll:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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das ding kostet natürlich schon sein geld, aber is in sachen Lufituning wohl die beste variante..... alle offenen Lufis die sich so viele drauf bauen bringen ja eher Leistungsminderung.....

ich will auch noch schaun das ich so ne BMC Box ergatter für kleines geld.....

 

und hey, von 100+PS is ja nie die rede gewesen..... ;-)

 

mal abgesehen von der Artikelbeschreibung hört man bis jetzt was erfahrungsberichte geht nur gutes.....

 

es gibt nen haufen sinnloser dinge die auch nen haufen geld kosten.....

ALLES muss man ja nu nich in die Schublade packen......

 

ach ja, und sinnvoll is das ding auch im M30 umbau da da der Originale Lufi ziemlich "blöd" platziert ist....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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mir hat das naemlich bei meinem S38 Motor in Kombination

mit dem Hitzeschutzblech

den 2 x grossen 95 mm Durchmessern Ansaugschlaeuchen die zum Bremskanal geleitet worden sind und ich so immer frische Luft ansaugen kann richtig was gebracht.

 

 

Und wie ist es dann mit der Bremsenkühlung aus? Bei mir fehlte nämlich mal auf einer Seite das Rohr und da fing die Bremse meistens auf der AB beim stärkeren Bremsen an zu brummen.(also wenn sie heiss wurde)

 

 

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  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich kram den Fred mal wieder aus. Denn ich bin kurz davor mir für meinen 318is so eine Box zu kaufen. Jetzt meine Frage, ob jemand das Teil schon verbaut hat und Bilder hat.

 

Gruß Bastian

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Hatte so eine in meinem E36 Coupe leider ist sie schon verkauft!

Also beim M50 ist halt der Sound vorneraus brutal... Leistung habe ich nicht bemerkt evtl. die letzten 1000 Umdrehungen aber das kann auch nur gefühlt durch das brüllen aus der motorhaube kommen.

am iS habe ich nur erfahrung mit einem k&n filter da hatte ich aber probleme im sommer mit heißer luft aus dem motorraum

 

achja... gekostet hat mich das ding (neben anschaffung) laut rennleitung 75 EUR und 3 punkte!


Bearbeitet: von iS_Simon
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Wenn du ein Sportfiltersystem willst, dann das CDA.

 

Meiner Meinung nach das beste System was es im Moment zu kaufen gibt, warum:

 

Geschlossenes System, mit anschluß für Schlauch an der Airbox. (schneidest in die Scheinwerferabdeckung Loch rein, und steckst diesen durch)

 

Hat durch Carbon einen echt super Ansaugsound

 

Man kann sagen "na und, der Raid hp kostet nicht soviel und ist auch geschlossen"

 

ABER der Maxflow ist aus Carbon, Kunststoff in allgemeinen ist ein sehr schlechter Wärmeleiter.

Das heist die Hülle heizt sich nicht so auf wie jene aus Metall vom Maxflow, spreche da aus eigener Erfahrung. Diese Problematik wird nämlich noch verschärft dadurch das man gerne mal Hitzestau im E30 Motorraum bekommt. Ist der Motor nicht mehr original, zb durch Fächerkrümmer der noch zusätzlich heizt oder wenn ein stärkerer Motor seine Arbeit verrichtet dann hat ein Carbonsystem wirklich seine Vorteile.

 

Klar kann man sich keine Leistungswunder erwarten, aber für mich neben Plattensportfilter die einzige richtig gute Alternative.

 

Auf dem Prüfstand hatte ich ohne Luftfilter, nur über LMM 8PS weniger, als mit den 2 CDA Boxen.

Ich bin mir sicher das der unterschied noch größer ausfällt wenn man Originalfiltersystem gegen CDA auf dem Prüfstand testet. Auch klar ist es so das die 8PS Unterschied von einer Grundleistung von 556ps ausgehen muß bei meinem "test".

 

 

"Edit"

Es wurde auch nach einem Bild gefragt:

 

 

http://img1.bildupload.com/f4764bb2dafcee23ebd75138d14a6374.jpg

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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bekomm ich des ding nicht mal mit einzelabnahme eingetragen?

 

Also ich hab die Airbox sogar in Kombi mit nem Sportauspuff eingetragen bekommen.

 

Wo liegt also das Problem ?

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