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klr unterschiede?


JamesRoy316i
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rein mechanisch passt das zusatzluftventil an jeden motor. aber die beigelegte verschlauchung und die t-stücke nicht. und auch die papiere nicht

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Gibt es eig so einen MiniKAT auch für den E30! Ich würde sowas einbauen! Da ändert man am Motor gar nix! Einbauen zu TÜV Fahren und eintragen lassen anschliessend das ding noch mal ausbauen und den Misst der da drinne ist raus machen und dann einfach wieder einbauen! Im eingebauten Zustand sieht keiner ob da was drinne ist und hören tut man es auch nich und bei der AU macht das auch keinen Unterschied!

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  • 3 Monate später...

Es gibt unterschiede an den verschiedenen KLR's :

KLR-BM03 sind für 4-Zylinder M40

KLR-BM06 sind für M20 egal ob 2.0 oder 2,5

KLR-BM01/TS sind für M50,möglich für 2.0 l

KLR-BM02/TS sind für M50.möglich für 2,5 l

Der Unterschied zwischen dem für M40 und für den M20 ist das "Thermoventil" ,welches in das

"T-Stück" eingeschraubt ist und mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden wird.

Beim M40 wird es mit der "Verbindungsmuffe" am Motorblock befestigt.

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wo bekommt man so einen mini kat ????hat jemand schon erfahrungen damit gemacht????

 

 

Die Firma Oberland bietet MiniKats an aber nur für den E36 und E34.

Für den E30 hab ich sowas noch nicht gefunden.

Würd mir, wenn es sowas gibt aber nicht einbauen, dann schnür ich den ganzen Abgasstrang doch noch mehr zu.

 

KLR:

TwinTec arbeitet rein mechanisch, HJS (Euro TR2) z.B. dagegen elektronisch.

Mir persönlich gefällt das HJS-System besser, da der KLR komplett abschaltet wenn man Gas gibt.

 

Trotzdem sind diese ganzen Umrüstsysteme doch alles Mogelpackungen.

Mein Kat ist der selbe wie vorher, nur das er mit einem KLR schneller auf Temperatur gebracht werden soll.

Das Problem hab ich doch bei einem Wagen der ab Werk Euro2 hat doch auch.

Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Wahrscheinlich alles wieder nur Geldmacherei.

 

Gruß

Marcus

Ich kann nichts dafür, ich bin so!!!

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Trotzdem sind diese ganzen Umrüstsysteme doch alles Mogelpackungen.

Mein Kat ist der selbe wie vorher, nur das er mit einem KLR schneller auf Temperatur gebracht werden soll.

Das Problem hab ich doch bei einem Wagen der ab Werk Euro2 hat doch auch.

Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Wahrscheinlich alles wieder nur Geldmacherei.

Das Problem ist, dass die Einstufung nicht nach den Werten die bei der AU erreicht werden erfolgt, sondern nach dem offiziellen prüfzyklus.

Der wurde bei Euro1 noch mit warmen Motor gefahren, während bei Euro2 der Motor kalt ist und der Kat nach 45 Sekunden regeln muß.

Wie das erreicht wird ist dem Gesetzgeber egal und deshalb geht es auch, dasss die KLR den Leerlauf für max. 45 Sekunden anheben.

 

Ein Fahrzeug das Euro2 erreicht ist von vorneherein so ausgelegt, dass der Kat nach 45s warm genug ist, was bei den Euro1 eben nicht der Fall ist.

Daher Kaltlaufregler.

Die Grenzwerte für Euro2 erreicht auch ein Euro1 Fahrzeug - nur eben nicht schnell genug.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 1 Monat später...
Gute Frage ,aber ich glaube dass es Mangels Masse keinen speziell für den M42 gibt (reine Vermutung) .

 

Und deine Vermutung ist falsch! Von Twin-Tec gibt es ganz regulär einen KLR für den 318is, M42! Weiß ich aus sicherer Quelle, da ich meine damaligen IS jeweils mit einem solchen KLR ausgerüstet hatte ;-)

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...Habe gerade nachgeschaut :

beim GAT 16930 stehen neben vielen anderen sowohl der 318i + auch der 318 iS im Gurtachten (ABE),

beim Twintec weiß ich es nicht genau, da ich bisher immer nur GAT hatte.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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