Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige spinnt


Timo325Touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sobald ich den Schlüssel rumfrehe knallt sie in den roten bereich. 318 i m10. Hab noch nix nachgeschaut, hatte jemand mal das gleiche prob oder ne idee?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


stecker ab, kabelbruch, ..... ich weiß nicht wie die widerstandskurfe aussieht.....

 

könnte auch andersrum ein kurzer sein.

 

oder die mutter auf der rückseite ist lose... (stand hier mal ...)

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Habe nun das selbe Problem - sobald ich den Schlüssel rumdreh, knallt die Nadel ganz an Anschlag im roten Bereich. Gestern wurde der zentrale Motorstecker ausgetauscht, nachdem der alte völlig korrodiert war. Ist es grundsätzlich möglich, dass die Temperaturanzeige einen Kurzschluß abbekommen hat durch die korrodierten Kabel? Möglich auch, dass der Temp. fühler einen Schlag abbekommen hat? Die Schrauben an der Kombi-rückseite hab ich vor noch nicht allzu langer Zeit fest angezogen, dies scheidet somit aus.

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Stecker abstecken und nachgucken

2. Fühler gegen Masse durchmessen

3. Dreck der für ne Brücke sorgt?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massefehler ? Also am Fühler .. was macht sie denn wenn man den abzieht ?

 

Wenn ich den Fühler abzieh, schnellt die Anzeige ebenfalls nach ganz rechts. Nehm ich die Sicherung Nr. 10 für die Instrumente raus, verbleibt die Anzeige ganz links in Ausgangsstellung?!

 

Durchgemessen hab ich´s noch nicht, muß ich noch machen... :watch:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hab nun das gleiche Problem. Tempanzeige schnellt seit neustem sofort bei Zündung in den roten Bereich.

Das Instrument hab ich nun 100 mal geoeffnet und nachgezogen. neue Akkus habe ich auch eingeloetet, das klappt alles so weit.

Nur die Verdammte Temp anzeige...

Den braunen stecker vorne am thermostatgehaeuse hab ich abgezogen, keine aenderung.

es ist auch kein schmutz da, der fuer eine bruecke sorgen koennte.

 

zumal der stecker fuer die anzeige ja nur einen pol hat.

 

muesste dieser eine pol durchgemessen mit masse dann keinen widerstand anzeigen ?

oder muesste da spannung draufliegen ??

 

ausserdem ist ein kaltlaufregler verbaut aber das sollte ja auf die anzeige keinen einfluss haben.

danke fuer jede hilfe, hab den BMW noch nicht lange und bin daher mit der technik noch nicht so vertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versucht doch einfach mal die temp. anzeige zu wechseln;-)

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muesste dieser eine pol durchgemessen mit masse dann keinen widerstand anzeigen ?

oder muesste da spannung draufliegen ??

Wenn man den abgezogenen Pin gegen Masse misst, muß sowohl am Geber wie auch am Stecker irgendein Wert angezeigt werden.

Bei 0 Ohm am Geber ist der hin - bei 0 Ohm am Stecker kann das Kabel irgendwo auf Masse liegen und die Isolalation durch sein - oder die Kombi ist hin.

 

Auf jeden Fall sollte bei abgezogenem Stecker am Geber die Anzeige auf 0 bleiben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal fuer die hilfe, ich werde gleich mal gucken, welche spannung bei eingeschalteter zuendung an dem einen pin vom braunen stecker und an dem stecker fuer den pin am sensor anliegen.

 

mir faellt ein, dass das problem erst besteht, nachdem ich das kuehlwasser gewechselt habe.

eben habe ich nochmal versucht zu entlueften gemaess der anleitung. ueberall kommt ohne luftblasen wasser raus. bin auch schon nach dem wechsel mit dem auto gefahren. es sollte daher doch alle luft entwichen sein, zumindest die am geber.

den habe ich vorhin schon aubgeschraubt, es kommt dann halt viel kuehlwasser entgegen. also der ist auf jeden fall im kalten wasser.

 

wenn ich den braunen stecker abziehe und die zuendung anschalte ist die anzeige auch gleich bei rot :(

 

ich werde mal versuchen eine neue kombi zu ersteigern.

aber vor kurzem hat die temp anzeige noch rumgezuckt. dann habe ich kuehlmittel gewechselt und seitdem ist sie nur auf max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, eben durchgemessen.

ohne zuendung und multimeter auf 20k (ohm) gestellt:

1(000) beim geber, leicht hoeherer wert am stecker

 

spannung bei eingeschalteter zuendung ca. 5-6 volt am stecker, 0 am geber (klar).

 

ich glaube, ohne es mit einem funktionierenden instrument getestet zu haben komm ich nicht weiter :(.

ich werde jetzt erstmal weiter so rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die Befestigungsmuttern hinten an der Kombi festgeschraubt?

 

Die Werte sonst sind plausibel

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab nun das gleiche Problem. Tempanzeige schnellt seit neustem sofort bei Zündung in den roten Bereich.

Das Instrument hab ich nun 100 mal geoeffnet und nachgezogen. neue Akkus habe ich auch eingeloetet, das klappt alles so weit.

Nur die Verdammte Temp anzeige...

Den braunen stecker vorne am thermostatgehaeuse hab ich abgezogen, keine aenderung.

es ist auch kein schmutz da, der fuer eine bruecke sorgen koennte.

 

zumal der stecker fuer die anzeige ja nur einen pol hat.

 

 

gleiches Problem hatte ich im Winter 2007/2008 auch. Allerdings nur bei Minustemperaturen, stand bei Zündung an die Nadel sofort auf rotem Anschlag. Erst so nach 5 km Fahrt und Erwärmung der Kühlflüssigkeit ging die Nadel dann auf links der Mitte und dann weiter ganz korrekt auf Mitte.

Im Sommer dann sprang die Nadel nach Erreichen der Mitte zwischen Mitte und (fast) rot immer hinundher.

Mutter anziehen brachte jedoch erstmal nur für ein paar 100km Besserung; dann wieder das gleich Hüpfen. Erst als ich diese Mutter mit einer zweiten Mutter gekontert hatte, war Ruhe und auch im Winter 2008/2009 hat die Nadel immer korrekt angezeigt.

Vielleicht hilft dir das als billigste Lösung ebenfalls.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...