Zum Inhalt springen

Mein Neuerwerb BMW E21 316 Bj 75


HarryStamper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Tii sucht glaube ich jeder, oder? Ich hatte füher mal einen 1602. Das Teil war Fahrspaß pur und das mit nur 80PS. Der war innen so laut, da brauchst Du gar keine Geschwindigkeit um Die mächtig schnell vorzukommen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe nun Nachricht aus der Werkstatt. Technisch is der Wagen in super Zustand. Einzig die Bremsen müssen erneuert werden. Sind auch schon bestellt.. nächsten Dienstag hat er dann TÜV Termin und H Gutachten Termin. Deckungskarte hab ich auch schon. Haftpflicht bezahl ich 160 Eus im Jahr und für die Teilkasko nochma 130 mit 150 Eus Selbstbeteiligung. Also is der Wagen für 300 Euro das ganze Jahr versichert.

Motor is übrigens sofort angesprungen und läuft super. Das Öl wurde 100 km vor Stillegung des Fahrzeuges in 2002 gewechselt. Also stand keine abgesiffte Pampe da 6 Jahre drin. Is ja au schonmal sehr gut.

 

Das wars bisher. Melde mich wenns Neuigkeiten gibt. Mittwoch kommen dann auch neue Bilder.

 

Liebe Grüße

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun Nachricht aus der Werkstatt. Technisch is der Wagen in super Zustand. Einzig die Bremsen müssen erneuert werden. Sind auch schon bestellt..

 

Lass Dir die alten Bremsscheiben und Beläge in den Kofferraum legen. Nur als Tipp ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu diesem Oldtimer

 

.......jetzt noch nen M30 Motor rein :-)

 

 

lg

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

UPDATE

 

Das gute Stück hat ab heute das H Kennzeichen. TÜV und AU selbstredend auch. Der Prüfer war ganz verzückt von dem Audochen. Bemängelt wurde nur leichter Ölverlust am Motor. Dem geht meine Werkstatt jetzt noch nach. Zudem werden noch Vergaser eingestellt und diverse andere Kleinigkeiten. Ein neuer Satz Contis is au noch im Anflug. Am Freitag kommt das Schmuckstück dann endlich zurück. Dann kann ich euch endlich die versprochenen ausführlichen Bilder machen.

 

Liebe Grüße

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Spaß mit dem kleinen alten. Sieht auf den ersten Blick klasse aus!

 

Hat man im E21 genauso viel Platz wie im e30 oder eher weniger, was ich befürchte.:roll: Hab mir neulich mal nen E12 angeschaut, weil ich son "richtig alten" BMW auch gerne hätte. Aber der war für mich zu klein bzw. das Lenkrad zu groß mit meinen fast 2 Metern. Zum Glück war der auch nicht in dem Zustand, in dem es mir schwer Gefallen wäre ihn stehen zu lassen. Und noch dazu hat mein Cabrio in der Zwischenzeit die Garage belegt und muss da auch nur noch bei schönem Wetter raus...

 

Also dann mal danke für die ersten Fotos und wir freuen uns alle auf die nächsten mit-ohne-Hänger, weil fahrbereit sollte er ja sein nach der H-Zulassung. ;-)

 

Clemens

 

Soweit ich weiß,gab es für den E21 verlängerte sitzschienen im zubehör,für die etwas größeren fahrer!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Spaß mit dem kleinen alten. Sieht auf den ersten Blick klasse aus!

 

Hat man im E21 genauso viel Platz wie im e30 oder eher weniger, was ich befürchte.:roll: Hab mir neulich mal nen E12 angeschaut, weil ich son "richtig alten" BMW auch gerne hätte. Aber der war für mich zu klein bzw. das Lenkrad zu groß mit meinen fast 2 Metern. Zum Glück war der auch nicht in dem Zustand, in dem es mir schwer Gefallen wäre ihn stehen zu lassen. Und noch dazu hat mein Cabrio in der Zwischenzeit die Garage belegt und muss da auch nur noch bei schönem Wetter raus...

 

Also dann mal danke für die ersten Fotos und wir freuen uns alle auf die nächsten mit-ohne-Hänger, weil fahrbereit sollte er ja sein nach der H-Zulassung. ;-)

 

Clemens

 

Soweit ich weiß,gab es für den E21 verlängerte sitzschienen im zubehör,für die etwas größeren fahrer!

 

Könnte vielleicht nochmal interessant werden. Aber im Moment bin ich ganz zufrieden wie man drinne sitzt. Auch mit meinen knapp 1,90. Nen Langstreckenwagen der auf Komfort getrimmt sein muss isses ja eh nich ;)

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Wagen ist jetzt daheim. Leider hab ich keine Cam zur Verfügung um neue Bilder zu knipsen. Aber bei dem Mistwetter is das eh uniteressant.

Alles in allem hab ich jetzt erstma 700 Eus geblecht. hier ne kurze Auflistung der erledigten Aufgaben

 

- Neue Batterie

- Kraftstoffanlage reinigen

- Alle Flüssigkeiten erneuern

- Bremsklötze vorne erneuern

- Bremsbacken hinten ersetzt

- Bremsscheiben erneuert

- Oelwechsel an Getriebe und Hinterachse

- HU/AU und Oldiegutachten

- Neuer Luftfilter

- neues Getriebeöl

- neuer Vergaser

- verschiedene korrodierte Schläuche ersetzt

- weiterer Kleinkram

 

noch neu kommen die Reifen und so Kleinigleiten wie winzige Roststellen auf den Chromstoßstangen werden noch entfernt. Ansonsten kann er im frühjahr angemeldet werden.

 

Liebe Grüße

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem hab ich jetzt erstma 700 Eus geblecht. hier ne kurze Auflistung der erledigten Aufgaben

 

 

Das aber ein sehr fairer Kurs!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf Bilder vom polierten Lack im Frühjahr bei schönem Wetter! :sabber:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist jetzt mal schön geschrubbt worden und vor allem auch innen mal gereinigt worden. Leider habe ich keine Kamera und die an meinem Handy funktioniert auch nicht richtig. Aber ich wollte mir sowieso schonmal ne neue Cam kaufen. Dann reiche ich auch Bilder nach.

 

Allerdings stehe ich im Moment vor ner schweren Entscheidung..

 

Ich habe zwar ne große Scheune hier, allerdings is mit 4 Autos die Kapazität erstmal ausgeschöpft. Und die habe ich ja jetzt erreicht. Nun habe ich aber die Chance nen 2002tii zu bekommen. Auch in sehr schönem Zustand, für nen Appel und nen Ei. Aber mir geht der Platz aus wie gesagt. Nun überlege ich, ob ich den E21 verkaufe und den Erlös nehme um den 02 schön aufzubauen. Das quält mich nun schon seit Tagen.. deshalb will ich euch mal in meine Überlegungen einbeziehen.

Zudem weiß ich auch Null, was ich für den E21 verlangen kann. Die Angebotsspanne ist ja sehr groß.

Un ausserdem wärs mir am liebsten, wenn das Auto hier im Forum bleiben würde. Da weiß ich zumindest, dass er es gut hat.

 

Freue mich auf Rückmeldungen

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm beide!

 

Und such dir noch n Job für nachts ;-)

 

Nein wenns sein muss verkauf einen der e36 :D Und wenn der e21 soo gut ist würd ich ihn nicht wieder verkaufen :D Kann nicht einer der e36 auf der Straße übernachten?

 

btw: :bilder:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm beide!

 

Und such dir noch n Job für nachts ;-)

 

Nein wenns sein muss verkauf einen der e36 :D Und wenn der e21 soo gut ist würd ich ihn nicht wieder verkaufen :D Kann nicht einer der e36 auf der Straße übernachten?

 

btw: :bilder:

 

Hab ich auch schon überlegt. Aber der Eine E36 is ja das absolute Schätzchen meiner Freundin. Da krieg ich von der Feuer wenn der draussen stehen muss. Un der andere E36 is mein erster BMW gewesen. Den will ich auch nicht rausstellen. Und das das Cabrio nicht draussen stehen muss ist ja auch klar.

Verdammt schwierig.

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn die 36er beide bleiben sollen, den 21er weg (viel kommt da aber nicht bei raus) und den 02 nehmen.

 

Ich würde jedenfalls nicht lange überlegen wenn ich zwischen E21 und 02 wählen sollte.

 

der 36er muß dann eh weg wenn dir ein E24 in die Hände fällt. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste vor deiner Scheune keinen Platz für 'nen Carport? Der sollte doch für einen der e36 reichen. Den e21 würde ich nicht wieder abgeben. Vor allem wenn du ihn jetzt schon fast wieder hergerichtet hast.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir `n Carport vor das Scheunentor. Steht der E36 zwar nicht richtig drin, aber auch nicht richtig draußen. Am ehesten würde ICH einen der E36 verkaufen. Nächster Kandidat wäre das Cabrio, NFL paßt nicht zum 02 und E21.

 

Edit sagt, da war jemand der gleichen Meinung, nur etwas schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Carport ist auch ne gute Idee.

Was unter Umständen auch noch ginge, wäre, die Scheune innen umzubauen und zu vergrößern. Da ist noch nen Hühnerhaus drinne was sich unter Umständen rausnehmen lassen könnte. Das ist halt alles mit viel Aufwand verbunden. Aber ich will mich auch nur ungern vom E21 trennen.

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ehe dir die Hühner auf´s Auto kacken, hau das Hühnerhaus auf´m Müll. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst Hühnerhaus weg, in dem Zug gleich Carport mit bauen. Wer weiß, was dir sonst noch so über`n Weg läuft bzw. fährt:-D

Was ist `n Appel und `n Ei in etwa in der derzeit gültigen Währung, wenn man fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch eine sehr schwebende Sache mit dem 02. Auch ein älterer Herr. Er meinte, er will nur ein paar Euro als Entschädigung für die Garage, die er die letzten vier oder fünf Jahre für den Wagen anmieten musste. Er hat ma so in etwa 500 Euro in den Raum geworfen.

Zustand ist wie gesagt auf den ersten Blick ok. Karosse weitestgehend rostfrei. Motor läuft gut. Ist regelmäßig bewegt worden. Aber kein TÜV vorhanden.

Aber es steht absolut noch nicht fest ob ich ihn krieg. Aber ich bin dran.

Selbst wenn es ein Schrotthaufen ist, sind 500 € noch wenig.

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, genau so einen E21 hatte mein Dad, als ich ca. 9 oder 10 Jahre alt war. Auch in der gleichen Farbe. Danach (er hatte ihn 2 Jahre) kam dann ein 320/6 E21 Vergaser in grün uni mit Hella Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange, mit diesen Kappen drauf..... is lange her. So bin ich wohl infiziert worden :roll:

 

Viel Spaß damit !!

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... sind 500 € noch wenig.

 

Einspritzer sind richtig teuer geworden, schlag zu. So ne Gelegenheit kommt nicht wieder. Wenn Du nicht kannst, nehm ich ihn gern!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau raus die Kohle ;-)

 

JETZT ist die richtige Zeit solche Dinge zu kaufen, aufbauen und schick machen kannste wenn du mehr Geld und know how hast. Da dich das einlagern ja schonmal nix kostet würd ich hier garnix großes mehr vom 02er schreiben sonst kriegen einige das sabbern und rufen alle älteren Herren in deiner Umgebung nach dem Auto an :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...