Zum Inhalt springen

318i bricht beim Bremsen hinten aus!


Gast bmw-psychorosi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast bmw-psychorosi

Hallo!

 

Ich fahre meinen E30 seit mai 2008!

 

bis jetzt hatte ich noch nie eine richtige vollbremsung hinlegen müssen, gestern war es dann soweit!

 

Ich fuhr auf einer nassen Straße und musste voll auf die eisen gehen, dabei bemerkte ich erschreckt das sich das heck nach links bewegt.

 

Laut Tüvbericht vom April 08 hat er 250 250 vorne und 200 200 hinten! Also könnte er doch garnicht ausbrechen oder?

 

Was könnte das noch sein?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Werte sagen garnix, außer dass er überhaupt bremst und hinten etwas weniger als vorne.

 

Wenn die Hinterräder blockieren, kommt das Heck. Warum blockieren die Hinterräder? Weil die vom Reifen auf die Straße übertragbare Bremskraft kleiner ist als die von der Bremse erbrachte.

 

Woraus ergibt sich die übertragbare Kraft? Radlast x Reibungszahl zw. Reifen und Straße

Woraus ergibt sich die erzeugte Bremskraft? Einzige (unterwegs) veränderliche Größe ist der Bremsdruck

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne eigentlich nich - was ich noch schreiben wollte, aber dann war der Server so lahm:

 

Wenn dein Auto kein ABS hat, hilft in der Situation nur mehr Gewicht auf der Hinterachse, oder weniger Bremsdruck. Also Gefühl im Fuß.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sind auch bessere Reifen zu empfehlen. Kommt natürlich auf den Zustand von deinen an. Dann kannst du evtl. wieder mehr Kraft auf den Asphalt übertragen.

 

Wobei du dem E30 das Ausbrechen ohne ABS nicht abgewöhnen kannst, wenn du mal richtig zutreten musst.