geo Geschrieben: 28. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Meine Kreuzspeichenalufelgen 6 1/12 J x 14 H2 möchte ich mit Winterreifen bestücken lassen.Jetzt sind Sommerreifen 195/65 x 14 drauf. Passt auf diese Felgen als Winterreifen auch dieReifengrösse 175/70 R14 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 28. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 denke da eher nein!wirst wohl oder übel 175/65 R14 druff machen müssen!müssen dann auch in den papieren eingetragen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 28. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Klares NEIN! Auf die 6,5x14" Kreuzspeichenfelgen passen die 195/60 und 195/65er Reifen. Die 175er sind definitiv zu schmal. Und 175/65 R 14 ist keine e30-Größe, sondern für :opel: Kadett und :opel:Astral. In deinen Papieren müßte die Größe eingetragen sein, wenn Du noch den alten Fahrzeugbrief zur Hand hast. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 28. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Doch es funktioniert in meinem alten KFZ Brief steht die Felgengröße 6,5x14H2 in Kombination mit 175/70R14 drin und das sogar werksseitig habe wohlbemerkt eine 2 tuerige Limousine. Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 28. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Aber Spaß macht diese Reifengröße keine. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 28. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Naja Jochen es geht zur kalten Jahreszeit doch meistens darum das man Verkehrsgerecht unterwegs ist und im Falle eines Unfalls das man Winterreifen aufgezogen hat.Für das bisschen Schnee was wir nur noch haben langen die Trennscheiben allemal.Naja bin halt im hohen Norden ansässig.Letzten Winter hatten wir hier in Hamburg etwa 5 Tage mit Schneebedeckter Straße zu kämpfen,mehr war es nicht Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 28. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 meinem alten KFZ Brief steht die Felgengröße 6,5x14H2 in Kombination mit 175/70R14 drin Lies das mal richtig! Es sind eingetragen 175er Asphalttrennscheiben und 6,5x14"-Felgen. Aber nicht als Kombination! Ich mußte vor einigen Jahren auch die 175er auf 6x14"-Kanaldeckeln eintragen lassen, obwohl Rreifen und Felgen eingetragen waren. Allerdings nicht als Kombination! Zitat: Ziff. 20 u. 21 auf Felge 5,5x14Ziff. 22 u. 23 auf Felge 5,5x14 od. 6x14 od. 6,5x14 Zitat Ende Ziffer 20 und 21 benennen die 175/70, Ziffer 22 und 23 benennen die 195/60 und 195/65. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 28. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Habs gerade gesehen also mit der 6,5JX14H2 Felge darfste nur 195/65R14 Reifen ohne Probleme fahren ansonsten müßte man eine weitere Eintragung durchführen. Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 28. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 du darfst auch 195/60/14 ohne probleme fahren da auch eingetragen ... Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 28. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Naja Jochen es geht zur kalten Jahreszeit doch meistens darum das man Verkehrsgerecht unterwegs ist und im Falle eines Unfalls das man Winterreifen aufgezogen hat.Für das bisschen Schnee was wir nur noch haben langen die Trennscheiben allemal.Naja bin halt im hohen Norden ansässig.Letzten Winter hatten wir hier in Hamburg etwa 5 Tage mit Schneebedeckter Straße zu kämpfen,mehr war es nicht Eben deshalb würd ich auf breitere (Winter)reifen setzen. Hier hats auch nicht viel Schnee und in der Zeit wos dann doch auch mal trocken ist und man dann auch mal wieder schneller unterwegs ist schmiert man bei 175er halt nur so über den Asphalt.Wie gesagt meine Meinung + Erfahrung die ich gemacht hab. 175er sind fahrtechnisch vllt ok für Kleinfahrzeuge aber nicht für nen 1200kg schweren e30. Oder vergleich sie einfach mal selber direkt gegeneinander falls du die Möglichkeit hast. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 also ich werde nächsten winter auch auf 195er oder 205er wechseln. bei shcnee sind die 175er zwar net übel und fahren sich gut. aber wenns nass oder trocken ist gibts nichts schlimmeres wie die schmlen trennscheiben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 28. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 hab da allwetter druff(195er)werd da schon sehn(ob spass beim driften)bin da schon mit 205er im schnee klar gekommen.un ich wohn in wuppertal (berge un so)fahr schon einige jahre...un datt unfallfrei!(glaubt mir zwar keiner...aber iss so)meiner meinung(mach 195er winter druff)un du kommst durchem winter!fahr meinen das ganze jahr!(hab keine winter....re)hab nur ein verlässlichen e30! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 28. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 also ich habe sie auch drauf und ich suche mir besser 195 winterschlappen, den die asphalt trennscheiben haben ueberhaupt kein gripp auf nassen boden Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 29. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2008 Naja ich denke mal es kommt immer darauf an welche Marke man bei den Winterreifen auch bevorzugt,letztes Jahr hatte ich die Vredestein drauf und war rundum zufrieden Laufruhig und Grip auf trockener,nasser und schneebedeckter Straße.Da mir aber so ein vollspacken von Pit Stop meine 4 Reifen aufgebohrt hat habe ich mir für diesen Winter neue Reifen der Marke Kingstar (Tochterfirma von Hankook)geordert,mal schauen wie die laufen Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 29. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2008 So deswegen hab ich 185/60/14er(Winterreifen) eintragen lassen auch auf der 6j mal 14er Kanaldeckelfelge. Das ist ein guter Kompromiss, die reifen haben stabilität und rutschen nicht so schnell seitlich weg. Und günstiger in der Anschaffung sind sie auch noch. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2008 wer nicht unbedingt in Schneeregionen unterwegs ist, liegt mit den 195er auf jeden Fall besser.Auf den ollen Kanaldeckeln sieht das sogar noch richtig edel aus.Zur Optik noch die Spurplatten drauf und schöne Winter Conti Ich verzichte auf WR und bleib bei meinen Sommerlatschen.Bei Schnee und Eis bleibt die Kiste halt auch mal stehen, bis geräumt ist. Und in der Stadt ist die U-Bahn eigentlich immer vom Wetter unabhängig.Gruß Jochen PS: wie @marshal-x schon geschrieben hat: im Notfall kann ich mich auf den e30 verlassen und Lenkung, Gas, Kupplung und Bremse auch im tiefsten Schnee zur Fortbewegung benutzen. Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 3. November 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 warum eigentlich 175er? doch nicht wegen dem günstigeren Preis? Der rechtfertigt in keiner weise das üble Fahrgefühl dass aus diesen Schwabbelscheiben resultiert ;) ich fahr nur noch 205/55/15 im Winter, auch wenn die nicht sehr einfach zu bekommen sind ;) (wenn du tagtäglich durch Tiefschnee holzen musst lass ichs mal durchgehen *gg) Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Night0wl Geschrieben: 3. November 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 du darfst auch 195/60/14 ohne probleme fahren da auch eingetragen ... Nein ist es nicht. Zumindest nicht bei jedem. In meinem Brief sind auch nur die 195/65/14 drinne ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Valek Geschrieben: 3. November 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 der Querschnitt ist meines Wissens nach eine Frage von VFL oder NFL aber 175 würde ich nicht mal mehr auf n 4-Zylinder fahren, das Fahrverhalten ist grausam mit den schmalen Dinger. Ich fahre seit 2 Wintern Fulda in der Dimension 195/65/14 auf nachgemachten Kreuzspeichen in 14 Zoll, ist zwar n kleine Umstellung gegenüber 205/55/15 aber noch angenehm zu fahren. Zitieren Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm ehemalier E30 318i http://images.spritmonitor.de/389379_5.png E34 520i M50 LPGhttp://images.spritmonitor.de/528286_3.pnghttp://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. November 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 also von den 175er kann man wirklich nur abraten....fahre die diesen winter noch runter und dann mal sehen was drauf kommt. denke mal 205/50/15 ider eben 195er. wahrscheinlich auf kreuzspeichen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 5. Oktober 2017 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2017 Muss den alten Fred mal nochmals vorkramen... Habe mich zwar schon überall durchgelesen, doch so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, im Winter künftig auch mit den normalen 15" Kreuzis rumzufahren, habe noch einen zweiten Satz dieser Felgen und möchte einen dafür auf Winterreifen umrüsten, wenn möglich. Aber kann ich denn überhaupt problemlos auf diese Kreuzis Winterreifen der Dimension 205/55 R 15 aufziehen und ist dies dann auch zulässig? Vermutlich nicht, denke ich, denn im Schein sind nur 175er und 195er mit dem Zusatz M+S und mit 14"-Felgen aufgeführt... Ich würd´s aber trotzdem gerne mal SICHER wissen.... Kann mir jemand was dazu sagen? Vielen Dank Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 5. Oktober 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2017 (bearbeitet) Ich habe seit über 10 Jahren 205/55R15 als Winterreifen auf meinen Kreuzspeichen.Da ich immer im Februar zum TÜV muss, hätte der mir bestimmt was erzählt, wenn esnicht zulässig wäre.Soweit ich weiß, muss auch nur die eingetragene Größe stimmen, dabei ist es egal obSommer- oder Winterreifen. PS: Lade Dir doch einmal die Bedienungsanleitung hier herunter und schaue aufSeite 127 und 128. PPS: In der Tür mit der Luftdrucktabelle sollte das auch zu finden sein. Bearbeitet: 5. Oktober 2017 von mruncover Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 5. Oktober 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2017 Im Scheiin steht als Mindestgröße die 195/65 und zusätzlich für Winterreifen 175/70, bedeutet Sommerreifen müssen min. 195/65 sein und Winterreifen dürfen auch 175/70 haben ansonsten darfst du jede zulässige Reifengröße sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen fahren. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 5. Oktober 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2017 Im Scheiin steht als Mindestgröße die 195/65 und zusätzlich für Winterreifen 175/70, bedeutet Sommerreifen müssen min. 195/65 sein und Winterreifen dürfen auch 175/70 haben ansonsten darfst du jede zulässige Reifengröße sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen fahren. Gruß SebbSteht das in der Zulassungsbescheinigung Teil II? Im Teil I finde ich es irgendwie nicht.Unter 15.1/2 steht bei mir 175/70R14 84TUnter 22 steht: ZU 15.1/2 A.F. 5 1/2JX14H2 Von M+S oder Winterreifen kann ich da nichts finden. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 5. Oktober 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2017 (bearbeitet) Die M+S-Geschichte steht bei mir unter 22. drin (Zulassungsbescheinigung Teil I). Unter 15.1/15.2 steht bei mir 195/65R14 89V Bearbeitet: 5. Oktober 2017 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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