Zum Inhalt springen

Spiegelglas wackelt in der Befestigung - Abhilfe?


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Bei mir wackelt das Spiegelglas vom Fahrerspiegel leider immer stärker in der Befestigung.

Ich hab mal geschaut - es liegt wohl an dem Befestigungsring der zu viel Spiel hat und dadurch rastet die Befestigung zwar ein, aber das Glas wird nicht ausreichend fixiert.

 

Das das Glas sonst pikobello ist und auch die Heizung funktioniert will ich nicht unbedingt gleich ein neues Glas kaufen.

 

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und wie könnte man es lösen?

Was dazwischen klemmen - und wenn ja, was/wo/wie?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde versuchen nach dem es in etwa ausgerichtet ist den Ring mit Silikon oder Thermostatfixierer festzukleben.

Dadurch kannste ihn zwar nicht mehr bewegen aber wackleln tut der nicht mehr.

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch nicht.

Der Ring muß ja, nachdem man das Spiegelglas angesetzt hat, durch den Schlitz im Boden vom Spiegelgehäuse verdreht werden und das ginge dann nicht mehr.

Später kleben geht nicht weil man nicht mehr ran kommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur unbeheizte Gläser, aber auf der Rückseite war bei denen immer eine Schicht Kleber drauf, welcher das Glas zusätzlich zu der Ringhalterung fixiert.

Sonst wäre mir schon mal eines glatt rausgefallen, als sich der Ring gelöst hatte und ab 120 kmh das Glas nur noch geflattert hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel machen kannst du da wenig! Was mir noch einfällt (sieht aber ziemlich bescheuert aus) ist, dass du das eingebaute Spiegelglas mit ein Wenig Sekundenkleber vllt. oben rechts in der Ecke fixierst. Sonst schau doch mal am Schrotti, da gibt es die doch für einen 5er in die Kaffeekasse. LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: das ist die Klebeschicht die das Glas hält - die sieht man innerhalb des Rings

 

@sflick: Schrotter klingt prinzipiell nicht schlecht, aber einerseits sind die in München nicht so häufig gesäät und meist sind da halt die Heizungen bereits hinüber und die is jetzt im Winter schon ganz nützlich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht drum, dass es keine Heizung hat, sondern dass die noch geht.

Der Prozentsatz funktionierender Spiegelheizungen beim Normalbürger dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: das ist die Klebeschicht die das Glas hält - die sieht man innerhalb des Rings

Georg

 

ja klar ist die innerhalb vom Ring :-)

hatte aber auch schon mal Gläser vom Schrott ohne diesen Kleber auf der Rückseite.

Die hat dann nur der Ring gehalten.

Wenn nun bei dir der Ring selbst wackelt, (anders verstehe ich das Problem sonst nimmer) würde ich halt einen Motor samt Innenring vom Schrotti holen. Denn dann sind ja nicht die Gläser schuld.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kunststoffring warm machen und etwas "verbiegen", dann sollte er etwas "Vorspannung" haben und nicht mehr wackeln.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist bei mir am rechten Aussenspiegel so. Habe mal nur den Ring getauscht, hat aber nix gebracht...

Wenn ich ihn fest mache gehts, aber nach einer Weile fängt er wieder an zu wackeln.

 

Ist mir auch schon 2 mal abgegangen, aber das Glas wurde noch von den Steckern der Heizung gehalten :-).

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nun bei dir der Ring selbst wackelt, (anders verstehe ich das Problem sonst nimmer) würde ich halt einen Motor samt Innenring vom Schrotti holen. Denn dann sind ja nicht die Gläser schuld.
Der Ring ist am Glas dran ;-) leider
kann es vieleicht sein ,das die 4 schrauben(die den verstellmotor halten) lose sind?
Nein - das war auch mein erster Verdacht
...Ringtausch wäre auch mein Tip gewesen, darum hab ich schon seit Jahren Gläser vom E36 drin, da dort der dusselige Fixierring nicht mehr verwendet wurde.
Und was für Stellantriebe?

E30 ?

Passen da die Rasten vom E36 Glas?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Beschreibung ist das Glas vom e36 auf den Ring vom Stellantrieb geklebt.

Da ist nix mehr mit Rasten.

Wenn der Durchmesser der Ringe gleich ist, sollte das passen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Georg, Du wirst alt;-) Der Ring ist ein Einzelteil. Der wird nur durch eine kleine Nase daran gehindert, von alleine abzugehen. Wenn Du mit einem kleinen Schraubendreher die Rastnase unterdrückst:devil:, kannst den Ring weiterdrehen, liegt dann einzeln vor Dir.

 

E36 - Ja, die Gläser werden einfach auf die 4 Ohren des Antriebs gedrückt, mit Gewaltgefühl:D

 

Besser bei Temps über 0° machen, ebenso die Demontage.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Bei den Spiegeln die nach dem E30 gebaut wurden ist das Glas mit 4 Rasten geclipst.

 

@eta-thomas: Ich weiß dass der Ring lose ist, aber der ist eben am Glas fest und nicht am Antrieb - das meinte ich.

Wie die neueren Spiegel gerastet werden weiß ich, aber was für Antriebe?

Meinst Du mit dem "E36" den Antrieb selbst den Du ins E30 Gehäuse gebaut hast?

 

@marshal-x: Was hat das Gehäuse mit zu tun? Das is Calypso - aber das bleibt sicher dran - wenn dann wird ein Motor umgebaut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...:watch:hm, ist schwerer zu verstehen als ich dachte:-o Nun mal wie bei Muttern:roll:...man nehme den org. E30 Spiegel, entferne nur das Glas mit dem Ring dran. Dann ersetze man selbiges durch eins vom E36, dem Antrieb ist es wurscht, was er zu bewegen hat, notfalls verschiebt der auch ne alte trockene Salamischeibe...

 

eta - thomas...dem grad der Satz einfällt: Werner, nu kuck....ich zeig dich moool wat:D

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe noch spiegelfassungen mit spiegelglas und alle mit heizungen die funktionieren, nur wird wohl keins deine farbe haben *lach*

 

oder hast du rot, blau oder daytona violett:-D

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...:watch:hm, ist schwerer zu verstehen als ich dachte:-o
Nö, is nicht schwer - Du warst nur etwas unpräzise ;-) weil Du nicht geschrieben hast, ob Du den Spiegelmotor auch getauscht hast.

Nu is aber alles klar, bis auf die Frage, wie viel man während der Fahrt in ner Salamischeibe erkennt. :D

 

Wenn natürlich jemand ein Fahrerspiegel Glas mit funktionierender Heizung übrig hat, wärs am allerbesten.:daumen:

Den Rest vom Spiegel brauch ich ja nicht - das würd nur unnötig Porto kosten.

 

Angebote ggf. per PN ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...