Zum Inhalt springen

Unterschied Zentralschlüssel ?

Mitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Limo (85) wurde mit 4 schlüsseln ausgeliefert:

2x schwarzer Schlüssel, der alles sperrt (sehen aber trotzdem aus wie hausschlüssel)

1x silberner Schlüssel in gleicher Größe, der nur für Türen und Zündung geht (nicht Kofferraum, nicht Handschuhfach)

1x kleiner silberner Werkstattschlüssel, der auch alles sperrt

Bei meinem Cabrio hab ich nur zwei Schlüssel, beide mit Plastik, einmal beleuchtet einmal unbeleuchtet. Sperren denke ich beide alles, hab aber den ohne Licht noch nicht überall probiert. Laut dem letzten Besitzer alle, die er auch bekommen hat.

Gruß Clemens

Der "Hauptschlüssel" bei Zentralverriegelung hat die Beleuchtung im Kopf, der zweite "normale" (bin mir jetzt nicht sicher ob ein oder zwei normale schwarze dabei waren) ist von Schlüsselbart baugleich. Dann gehört noch ein "Parkboyschlüssel" dazu (schließt Handschuhfach und Kofferraum nicht auf) und ein kleiner Ersatzschlüssel für die Brieftasche (hat keinen Kopf).

Bei Autos ohne ZV fällt der beleuchtete weg und dafür sind zwei "normale" vorhanden.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Der "Hauptschlüssel" bei Zentralverriegelung hat die Beleuchtung im Kopf, der zweite "normale" (bin mir jetzt nicht sicher ob ein oder zwei normale schwarze dabei waren) ist von Schlüsselbart baugleich. Dann gehört noch ein "Parkboyschlüssel" dazu (schließt Handschuhfach und Kofferraum nicht auf) und ein kleiner Ersatzschlüssel für die Brieftasche (hat keinen Kopf).

Bei Autos ohne ZV fällt der beleuchtete weg und dafür sind zwei "normale" vorhanden.

so ist es richtig. ist auch beim cabrio so (@clemens)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Die beiden "Zusatzschlüssel, also der Werkstatt- und der Geldbörsenschlüssel kosten nicht viel.

Die Frage ist aber, ob man die wirklich benötigt.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Mitch, ja, hab ich auch schon bei BMW nachbestellt. Aber Deinen Ausweis nicht vergessen, sonst gibt es nix:-[

eta - thomas

warum den, bei bmw haben die mir den ohne ausweis verkauft...8-/

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Jupp, Zulassung für die FIN und dann bestellen sie das Ding. Bei uns jedenfalls. Bei so´m "alten Grachel" jedenfalls. Neue Schlüssel mit EWS ist da sicher was anderes.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Na wenn dann würde mich ein neuer beleuchteter reizen, bei dem das BMW-Logo noch nich abgegriffen iss :D
Dann kauf Dir doch einfach den "Beleuchtungscontainer" neu.

Den Einschub mit Birne und Batterie inkl. Logo gibts einzeln.

Teilenummer 51 21 8 105 039 für 14,52€

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

so ist es richtig. ist auch beim cabrio so (@clemens)

Hmm, da wäre doch interessant wer die zwei Schlüssel verschludert hat.

Aber ob die zwei alten Damen aus den vierziger Jahren sich überhaupt noch erinnern können wie viele Schlüssel sie hatten wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht sind sie ja auch bei BMW liegen geblieben, war nämlich ein Werkswagen das erste Jahr.

Aber brauchen tu ich sie nicht wirklich und geklaut ist er bis jetzt noch nicht.

Clemens

Ich sollte mir auch mal mindestens einen 2. Schlüssel besorgen..hab seit über einem Jahr nur einen einzigen Schlüssel für meine E30 und der sieht nicht mehr besonders gut aus :watch:

mfg Tom, der noch nie einen Schlüssel verloren hat :angeber:

• 1 Jahr später...

Servus

hab da auch mal ne Frage zu dem Thema:

Und zwar hab ich nur 2 der sogenannten "Parkboy"-Schlüsseln...Da ich aber ganz gern meinen Kofferraum

ab und zu abschließen würde, möchte ich gern den beleuchteten nachbestellen. Wenn ich das alles richtig verstanden hab, gehört der ja bei ZV sowieso dazu. Meine Frage ist jetzt auf den ETK bezogen:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1984/august/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key/

was bedeutet bei Pos 13 "Code"? und was ist Code 10001 (vllt ZV?)

und gehe ich richtig in der Annahme, dass ich Pos 14-16(Schlüsselkopf, Lampe, Knopfzelle) benötige wenn ich den Beleuchteten haben will, oder ist das alles im Beleuchtungscontainer Pos 26 enthalten?

Da ich heut eh schon bei BMW war wollt hab ich den mal gefragt, der wollte mir Pos 12 für 33€ verkaufen, hätte der auch gepasst?

Also für Kofferraum und Handschuhfach?

mfg

So ein Mist, jetzt ist mein erster Eintrag doch wieder aufgetaucht, hab mich grad schon gefragt wo der is, nuja einfach ignorieren,

da steht das gleiche nochmal.....

Servus,

zu dem Thema hätt ich auch mal noch ne Frage:

Und zwar hab ich nur 2 dieser "Parkboy"-Schlüsseln. Da ich aber hin und wieder meinen Kofferraum abschließen möchte, hab ich mir gedacht bestell ich mir den Beleuchteten. Wenn ichs richtig verstanden hab war der ja eigentlich bei ZV sowieso Serie...

So nun zu meiner/meinen Fragen bezüglich des Online-ETK:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1984/august/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key/

was bedeutet "Code" und "Code 10001" bei Pos 13?

Sind die Pos 14-16 sowieso schon in Pos 26(Beleuchtungscontainer) enthalten oder muss ich die extra bestellen?

Übringens als ich heut bei BMW war, hab ich da gleich mal nachgefragt, der wollt mir dann Pos 12 für 33€ verkaufen, hätte der gepasst?

Was mich auch noch verwirrt, woran erkennen die jetzt dass ich den "richtigen" Schlüssel und nicht noch ne Parkboy-ausgabe will?

mfg

Aaaaalso - dann klärn mer Dich mal auf.

Als Position 12 sind ALLE Schlüssel im ETK gelistet.

Der beleuchtete ist nicht abgebildet - genau wie der sog. Werkstattschlüssel den manche auch als Parkboyschlüssel bezeichnen.

Und um die Liste mal aufzudröseln:

Der "Normalschlüssel" ist der Werkstattschlüssel - runder Kopf aber ohne Kunststoffummantelung. Bei dem sind die vorderen Zacken nicht vorhanden.

Der Generalschlüssel ist der eigentliche Schlüssel und den gibt es beleuchtet und unbeleuchtet.

Pos. 13 ist der sog. Geldbörsenschlüssel der nur einen ganz kleinen T-förmigen Kopf hat und keine Kunststoffummantelung.

Der Code hängt vom Fahrzeug ab.

Da ein Schlüssel immer über die Fahrgestellnummer bestellt werden muß, geh einfach mit dem Schein und dem Ausweis zu BMW und bestelle einen beleuchteten Schlüssel für das Fahrzeug laut Schein.

Dann ist der nämlich verantwortlich dass der richtige kommt und da steht dann auch die definitive Bestellnummer dabei.

Die Pos 14 ist ein loser beleuchteter Schlüsselkopf den man aufschrauben und den Geldbörsenschlüssel dort einlegen kann.

Das war damals eine gängige Nachrüstlösung (hatte ich auch mal).

Pos. 15 und 16 sind Ersatzteile - ein neuer Schlüssel kommmt natürlich mit Birne und Batterie.

Dein letzter Satz ist natürlich Murx, weil "Pos 12" können 8 verschiedene Schlüssel sein und davon die Hälfte codiert.

Im Normalfall ist der Schlüssel den Du haben willst ein "Generalschlüssel beleuchtet (Code)", also die Nummer 51 21 1 900 876

Die Preise in dem Web ETK sind veraltet.

Georg

• 2 Jahre später...

Bei mir gibts glaub ich auch nochmal Klärungsbedarf.

Ich habe einen Beleuchteten Schlüssel und bräuchte wieder einen neuen, bei dem ich den Einschub wieder reinmachen kann.

Was muss ich bestellen, weiss das jemand?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/A/browse/bodywork/door_handle_front_lock_key/#51%C2%A021%C2%A08%C2%A0105%C2%A0039

IMG-20190521-WA0013.jpg

hm, nein, weil das wäre glaub ich nur der Schlüssel bei dem man den Container wohl direkt drum rumschraubt, oder irgendwie anders befestigt. Ich werd ma in der Niederlassung fragen...

Sow ie ich den Schlüssel habe ist der nicht im EDEKA und bevor ich dort was falsches sage :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

• 1 Monat später...

Hallo!

Da ich nun mir einen Satz Schlüssel bestellen möchte, könnte mir jemand helfen diesen auf der Basis der Erstausrüstung abhand des Teilekataloges zusammenzustellen.? Pos1 Pos 5 Pos 6 Pos 9 sollte dann das komplette Sortiment sein oder?

Gruß Mitch

12

Normalschlussel (Code)32 32 1 109 800

X0.000 kg€24.00
Normalschlussel (Rohling)32 32 1 109 801

X0.009 kg€16.00
Generalschlussel beleuchtet (Code)51 21 1 151 006
*CODE 5000

X0.000 kg€13.60
Generalschlussel beleuchtet (Rohling)51 21 1 151 014
*CODE 5000

X0.018 kg€15.10
Generalschlussel (Code)51 21 1 900 875
CODE* 10001

X0.000 kg€24.00
Generalschlussel beleuchtet (Code)51 21 1 900 876
CODE* 10001

X0.000 kg€24.00
Generalschlussel (Rohling)51 21 1 900 892
CODE* 10001

X0.013 kg€16.00
Generalschlussel beleuchtet (Rohling)51 21 1 900 894
CODE* 10001

X0.018 kg€16.00
http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/gray_line.png
13

Generalschlussel (Code)51 21 1 900 877
CODE* 10001

X0.000 kg€24.00
Generalschlussel (Rohling)51 21 1 900 893
CODE* 10001

X0.006 kg€16.00

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...