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M40 optimieren.


Macaoblau.the real
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Gibt es günstige Möglichkeiten den M40 zu optimieren?

Mir geht es nicht um Leistungszuwachs, sondern eher in die Richtung Kraftstoffersparnis oder Laufruhe. 12,5 Liter mit dem 318iaT meiner Frau sind doch etwas extrem aus meiner Sicht. Oder ist das normal? Wenn nicht an was könnte es liegen?

Muß den Motor eh halb auseinandernehmen, da würde sich sowas anbieten.

Danke.

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Hoher Spritverbrauch beim M40?!

 

-> Nockenwelle und Hydros

-> einzel-elektroden-Kerzen

-> undichte Spritleitung an der Ansaugbrücke

-> Luftfilter zu und LMM verdreckt

 

und natürlich in deinem besonderen Fall:

 

AUTOMATIK :-D

 

Ich hoffe das hat schonmal ein wenig geholfen ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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hmm...wenn ich richtig interpretiere, ist es ein 318i Touring mit Automatik (will auch :D)...da sind 12,5l völlig normal! Ich brauche mit meinem 316iT ca. 8,5-9l, zum Vergleich! Und meiner ist Schalter ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

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und ich mit meinem 316iA limo 11 liter in der stadt....wenn mans gaaaanz ruhig angehen lässt.

 

mein 318i schalter 8 liter.....:D

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

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Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

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Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

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Häää, 12,5 ist deutlich zu viel!!! Habe mit meiner 318ia Limo 9,5 in der Stadt gebraucht, mit dem IS Automatik dann 8,5.... und das im Touring!

 

Und ich betone nochmal, die Lambdasonde muss ALLE 80 tkm erneuert werden, da sie ein Veschleissteil ist, dann sollten sämtlichen Zündungsteile, sowie Lufi usw. neu sein, und dann funzt das auch mit dem Verbrauch!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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laut BC lieg ich mit 10,2 litern (was im real life 9,2 entsprechen) deutlich drunter. komischerweise kann ich aber machen was ich will. der verbrauch ändert sich nicht. egal ob ich autobahn bei Vmax baller oder die kiste beinahe trage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Jupp, will auch nochmal für den Automatik Lanzen brechen.

Der 318iAt meines Vaters hat sich trotz 140-160km/h auf BAB und gekippten Schiebedach immer

10,1l genommen, mit 3,73er Übersetzung.

 

Schaltet dein Getriebe richtig ?

Wenn der Zug falsch eingestellt ist und es zu spät runterschaltet könnts auch bißchen Fahrfreude nehmen.

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womit du deinen verbauch auch auf jeden fall senken kannst, ist der umbau auf elektro-lüfter....man spart sich auf jeden fall die teurere visko und der motor muss diese auch nicht mehr mitdrehen...hat bei mir ca 1,5 liter ausgemacht.

 

eine umbauanleitung gibts auch auf jeden fall auf http://www.e30.de und auch hier im forum sollten sich 2-3 threats finden lassen.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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womit du deinen verbauch auch auf jeden fall senken kannst, ist der umbau auf elektro-lüfter....man spart sich auf jeden fall die teurere visko und der motor muss diese auch nicht mehr mitdrehen...hat bei mir ca 1,5 liter ausgemacht.

 

dann war Deine Viscokupplung im Arsch und hat immer den Lüfter mitlaufen lassen, normal merkst Du von der Visco fast nichts, schon garnicht 1,5 Liter mehr Verbrauch

 

:e30talk::klatsch:

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@ Commander

Werd ich alles im genannten Zuge überprüfen und gegebenfalls erneuern. Zum Punkt mit den Kerzen, meinst wirklich das sich das rechnet? Welche würdest da empfehlen und was kosten die?

 

 

@ newbie

Ja es ist ein 318i Touring mit Automatik.

Ich hoffe das das nicht normal ist und doch ein 1 bis 2 Liter runter zu bekommen ist.

 

 

@ Fuchswurst

Naja über 11 würd ich mich ja schon freuen. Der B16 soll ja min. genausoviel schlucken, wen nicht mehr und der Verbauch zwischen Limo und Touring sollte nicht so gravierend sein.

 

 

@ Franko

Danke das lässt mich hoffen. 9,5 Liter wären ja Traumhaft. 8,5 Liter mit dem M42 und Automatik? Ich denke da werde ich wohl über einen Umbau nachdenken, bevor ich jetzt Kohle in den M40 stecke.

Hatte ja vor vielen Jahren schon einige IS und auch selbst noch in Erinnerung wie die Spass bei wenig Sprit machen können. Welche Lamdasonde würdest du denn empfehlen? Und gesondert wäre es echt ein feiner Zug von dir wenn du mir alles über den Einbau des M42 in den Touring mit M40 und Automatik berichten könntest. Von der Liste der benötigten Teile und nötigen Veränderungen. Falls du links zu Beiträgen von dir darüber hast würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

@ Mathes318iA

Bei den Verbrauchswerten würde ich ja jubeln, erst Recht wenn diese Konstant sind.

 

 

 

@ Malachit

Bin ja auch ein Automatikfan und meine Frau würde mich nach dem Umbau auf Schaltung "Schlachten".

Ich denke schon das das Getriebe einwandfrei schaltet, aber sicher sagen kann ich es nicht. Dies werde ich überprüfen lassen, da fällt mir ein das unser S500 auch mal 2 - 3 Liter mehr genommen hat weil das Getriebe falsch schaltete. War aber kein falsch eingesteller Zug sondern ein kapitaler Defekt. Nach Austausch, man was das teuer im Gegensatz zum e30, war es dann wieder auf altem Level.

 

 

 

@ Fuchswurst die zweite

Echt 1,5 Liter nur mit E-Lüfter? Warum macht das nicht jeder, das hätte sich ja bei geschickter Ersatzteilbeschaffung bereits nach 2000km amortisiert. Probleme sehe ich da das der Touring meiner Frau mit einer e-Klima ausgestattet ist und somit schon ein E-Lüfter vor dem Kühler sitzt. Gibt es da schon eine Lösung? Wie wurde das eigentlich beim S14 (M3 oder 320is) mit Klima gelöst? Hatte zwar schon einige aber bisher keinen mit Klima.

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m42 und m40 schaltgetriebe sind kompatibel, allerdings muss die kardanwelle vom jeweils gleichen sein und es ist wichtig, das das richtige pilotlager verbaut ist (gibt 2 verschiedene!!!!)

ich gehe mal davon aus, das sich nen m40-automatik-getriebe auch an nen m42 hängen lässt

 

kühler kann sogar auch bleiben, allerdings schadet der etwas größere m42 kühler auch ned (schläuche müssen auf jeden fall vom m42 sein)

 

auspuffanlage brauchste auch komplett (gibt aber auch ne variante mit m20 teilen... um den serien-fächer-krümmer kommste ned)

 

diff sollte auch ned gerade das jetzt wohl verbaute 4,45er sein...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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@Macaoblau.the real

Laut beschreibung geht für mich nicht hervor ob der Verbrauch immer so hoch war.

Denke mal ein 318 iA sollte 10-11 Liter benötigen.

War bei der letzten AU alles O.K.? Könnte auch die Lambda sein, aktuelles Thema.

Hat sich bei mir auch bemerkbar gemacht. Braucht 2 Liter mehr auf 100km.

Lambda hat 145Tkm gehalten (Vor zwei Jahren ist mir eigentlich schon aufgefallen das er bei der AU träge geregellt hatt. Aber erst dieses Jahr der Spritanstieg und durchfall der AU) Der m40 ist ein sparsammer Motor. Selbst in meinen jungen Gasfußjahren nicht mehr als 10,5 Liter verbraucht.

Ansonsten wie schon erwähnt: Luftfilter, Zündkerzen, LMM. Ein lockerer Benzinschlauch unter dem Ansaugtrakt macht sich durch Benzindämpfe im Innenraum bemerkbar wenn der Lüfter an ist (Eigenerfahrung)

 

:e30: - endlich wieder Frischluft -.:drive:

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Danke.

 

Kopf is fasst neu.Verteilerkap und leufer neu kerzen neu Luftfilter neu Oel neu Aut getriebe Oel mit filter neu.Leuft wie ein Uhrwerk.

verbrauch Stadt 9-10L.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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also ich fahre meinen 318 mit ca 9. ist aber nen schalter. ich an deiner stelle würde mal kerzen, luftfilter etc neu machen. wenns dann net besser ist mal die lamda tauschen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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