Zum Inhalt springen

Gestrige Erfahrung mit Eintragung meiner Felgen 9x16


Mr.Lebowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich diesen Thread so lese muss ich sagen, ich finde es gut, dass der TüV nicht mehr jeden Mist einträgt.... und 9X16 rundum sind Mist auf dem E30!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich wiederum find´s geil...habe jahrelang auch nur 9 x 16 rundrum gefahren!!! Also mit meinen spiddeligen 7 & 8 x 16" Alpinas komme ich mir manchmal wie nackt vor wenn einer mit 9er Walzen an mir vorbei fährt....:roll:

Und wenn ich dann bei leicht eingeschlagener Lenkung die Lauffläche von meinen 205ern vorn sehe...tztztz....man könnte denken ich habe schon die Winterbereifung druff! :rot:

 

Aber wie Spiggy schon sagte, man hält sich mittlerweil an die EU Richtlinien. Was aber nicht heisst, dass es gar niemanden mehr gibt, der Dir das doch noch einträgt! Kenne Jemanden der seine 9 x 16 Kt1 erst kürzlich eingetragen bekommen hat!

 

Naja über die Fahrbarkeit lässt sich natürlich streiten, aber ich war trotzdem stets zufrieden und werde in naher Zukunft mal so etwas wie 8 & 8,5 x 17" mit 215/35/17 ausprobieren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal das subjektive:

- Ich finde 9X16 vorne sieht scheisse aus

- 215/40R16 sieht auf 9X16 albern aus

- die kleine Bremse verschwindet in der Felge völlig!

 

Mal das objektive/ technische:

- das Gesetz der bewegten Masse => der Wagen braucht länger um zu beschleunigen/ bremsen, heisst er verbraucht mehr, und die Bremse ist noch schneller am Ende, denn 9X16 wiegt numal in den meisten Fällen ~ 12kg oder mehr

- 9X16 färt sich (auch wenn es die 9X16 fahrer bestreiten) echt scheiße, wenn auch nur eine einzige kompnente im Fahrwerk nicht 100% in Ordnung ist, fährt das Auto jeder Spurrille hinterher, zieht nach links oder rechts und/ oder das Lenkrad schlägt, oder die Reifen schlagen, was bei schmaleren Reifen/ Felgen noch durch das zusammenspiel der anderen Komponenten kompensiert werden kann

- Ich kenne einige die 9X16 fahren, und wenn sie dann bei mir 7,5X16 gefahren sind müssen sie doch eingestehen, das sich 7,5" duetlich handlicher und agiler fährt

- die Reifengrösse die an der Vorderachse gefahren wird/ gefahren werden muss, damit alles passt, ist zuuuu klein, es passt alles nicht richtig zusammen

-Je grösser die tieferlegung ist, um so grausiger wird das fahrverahlten, das mag für einen Poser und Cruiser egal sein, ich hingegen möchte handlich/ schnell fahren können

- Die Karosse und vor allem die Achse wird durch die enorm verbreiterete Spur durch das Hebelgesetz übermässig belastet

 

@franko

 

jedem das seine...

 

Ja, wenn es um die optik geht schon, daher meine Aufteilung in subjektiv und technisch, und die Physik ist nun mal da, und lässt sich nicht wegdiskutieren... daher bleibt es fahrtechnisch weiter grober Unfug

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fahrtechnischen Eigenschaften sind mir schon bewusst, aber wie gesagt: es ist jedem selbst überlassen, welche Felgen er fährt. Jeder hat dazu eine andere Einstellung, z. B. sagen manche 16'' ist das Maximum auf einem E30, andere sagen wiederrum 17" passen optimal bzw. 7,5" oder 9".

Das war hier aber nicht die Frage...

 

P.S. wenn mir mal ein Satz Alpinafelgen günstig über den Weg rollen, wird da zugeschlagen (Traumfelge)

;-)

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach lassen sich vorne 7,5x16 bloed fahren und darum wieder zurueck auf 9x16 vorne, zudem braucht man tiefbett ringsrum, denn ohne sehen felgen einfach nur baeh aus *lach*

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich mich aber fragen (wenn sich 9X16 rundum soooo geil fährt) warum diese Grösse dann nicht im Motorsport gefahren wird? Du fährst Cabrio und wirst zu 90% cruisen, ich fahre eine Rennsemmel und fahre nach Möglichkeit (wie es der Verkehr etc. zulässt) nah am Limit, und da fährt sich 9X16 scheiße!

Aber wenn du am 1.11. in Münster bist, können wir es gerne ausprobieren...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spiggy, komm doch mit der Alltagshure am 1.11. nach Münster, und dann kannst du meinen "kleinen" mal probefahren (wenn du magst)... davon abgesehen steht dein Auto ausser Konkurenz!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ franko: Fahrtechnisch hast du absolut recht, 9x16 is kein reines Fahrvergnügen, ab 140 muß man ganz schön aufpassen das man die kontrolle behält. Aber vom aussehen her find ich das schon geil!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal das subjektive:

- Ich finde 9X16 vorne sieht scheisse aus

- 215/40R16 sieht auf 9X16 albern aus

 

danke für diesen beitrag, franko. du sprichst mir sowas von aus der seele!

 

im übrigen sehen die nicht nur vorne scheisse aus ;) zumindest mit den viel zu kleinen 215ern. schrecklich.

 

:rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ franko: Fahrtechnisch hast du absolut recht, 9x16 is kein reines Fahrvergnügen, ab 140 muß man ganz schön aufpassen das man die kontrolle behält. Aber vom aussehen her find ich das schon geil!!

 

 

 

....nu frage ich mich aber ernsthaft nach dem Sinn der Frage "warum keine Eintragung"? Ich meine um das Ding auf´m Hof "geil" aussehen zu lassen braucht es keine Eintragung. (zu Treffen kommt das Ding halt auf´m Trailer)

 

Bei einem Auto was 217 oder so in den Papieren zu stehen hat Rad/Reifenkombis einzutragen, mit denen man bei 140 schon kämpfen muß kann ja wohl kaum möglich sein, wenn der Sinn einer Eintragung die Feststellung der uneingeschränken "Teilnahmsfähigkeit" am laufenden Straßenverkehr ist.

Vielleicht hilft ja so ein "Winterreifenaufkleber" am KI.:devil:

 

Das selbe gilt übrigens für die "passenden" Fahrwerke zu dieser Kombination. Autos die noch nicht mal eine durchschnittliche Straße mit mehr als 20 km/h bewältigen können gehören nun mal nicht in den laufenden Straßenverkehr.

 

Im übrigen wage ich mal an diverse Beiträge (auch auf diesem Board) zu erinnern wo es (teilweise nagelneue) Reifenflanken in dieser Rad/Reifenkombination bei Autobahnfahrt zerlegt hat.

Nur mal zum Thema Reifengeometrie und Radlasten.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na über Optik und Design kann man streiten, das stimmt....

 

Ich für meinen Teil mag auch keine mit Gummi überzogenen Felgen zu einer Felge gehört ein Reifen und der muß sich nicht verstecken.

 

Wenn jemand bei 140 Km/h probleme hat seinen Wagen unter kontrolle zu halten wird es wohl ehr daran liegen das entweder schrott verbaut wurde oder anders am falschen Ende gespart wurde.

 

Ich z.b. Fahre 9&10x16 von einen nicht ganz unbekanntem Hersteller und Markenreifen und damit meine ich nicht diese "ich wäre gern ein Markenreifen" oder fernost Reifen (worunter man aber auch gute erwischen kann)

 

Leider habe ich auch schon mit günstigen "Markenreifen" die Erfahrung gemacht das die Reifen selber

ziemlich starke Unwuchten haben.

 

Ich fahre auf meinen 9x16 auf der VA 225/40 und sie fahren sich gut, kein übertriebenes Spurrillen

nachlaufen und auch über 200 läßt er sich noch gut mit einer Hand fahren.

 

Packt eure Felgen mal ohne Reifen auf die Wuchtmaschine....

 

Wie kommt es das viele Sportwagen ,gerade moderne, vorne ganz leicht noch breitere Felgen fahren

und keine von Euch genannten Probleme haben???? Sparen wir doch am falschen Ende ???

 

Ich würde diese Aussage einfach nicht so verallgemeinern die hier hervorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es das viele Sportwagen ,gerade moderne, vorne ganz leicht noch breitere Felgen fahren

und keine von Euch genannten Probleme haben???? Sparen wir doch am falschen Ende ???

Weil deren ganze Achsgeometrie dafür ausgelegt ist.

Oder meinst Du, ein Fahrwerk abzustimmen ist so einfach?

Es geht allein schon darum, wie weit der Drehpunkt der Vorderachse vom Mittelpunkt der Felge entfernt ist, wie sich die Kräfte verändern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy ich gebe dir recht ! ich habe auch keine probleme mit rund um 9x16 200Km/h zu fahren das kann ich auch locker mit 1 hand ! ich sage mir immer jeder hat ein anderen geschmack und fährt anders.:meinung:

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy ich gebe dir recht ! ich habe auch keine probleme mit rund um 9x16 200Km/h zu fahren das kann ich auch locker mit 1 hand ! ich sage mir immer jeder hat ein anderen geschmack und fährt anders.:meinung:

 

 

 

Genau!!! Und muss ja schließlich nicht Jeder mit Asphalttrennscheiben durch die Gegend schuppern! ;-)

Die sind nämlich meiner Meinung nach vom Automobilhersteller nur drauf gemacht worden, damit man vom Werk bis zum nächsten Tuner rollen kann......sogenannte "Rollhilfen" also! :D Und natürlich für den Winter um die GUTEN Felgen zu schonen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau meine meinung!!!

ein e30 sieht erst tief und breit richtig gut aus.

und, gottsei dank nicht nur meine meinung.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meinung vertret ich auch, wobei zuviel des Guten absolut zum :kotz:aussieht!!!

Original gehören sich nur VVL mit ordentlich Chrom! :meinung:

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!!! Und muss ja schließlich nicht Jeder mit Asphalttrennscheiben durch die Gegend schuppern! ;-)

Ahaaa. also 1 cm Unterschied entscheidet für dich zwischen Asphalttrennscheibe und "Tunerreifen"... 1. sprechen wir hier die ganze Zeit von der Breite der Felge und nicht des Reifens, und 2. fahre ich 205/45R16 auf einen passend breiten Felge, warum da nun 215/40R16 bei einer 9 Zoll breiten Felge besser/ oder cooler sein soll, erschliesst sich mir nicht so ganz!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,meine persönliche erfahrung mit der Borbet A 9x16 ET 15 215/40 und 5mm Distanzscheibe auf der VA,vollkommen nerviges Fahrverhalten,vielleicht lag es ja an den 90kg mehr auf der VA wegen S38motor,mit 8x17 und 215/40 sieht das ganz anders aus.Optik ist natürlich FETT.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...