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Preisentwicklung Alpina,Hartge,M-Versionen


Mani1
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Hallo Leute.

Wollte mal wissen was ihr meint wie sich die BMW E30 Gebrauchtwagenpreise in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Interessant wäre es zb.für Alpinas.

B6 zb. momentan um die 10.000 Euros

B3 um die 5-6000 Euros. Oder die M-Version.

Ich gehe natürlich von einem guten Zustand der Autos aus.

Note 1-2,oder 2-3.

Denkt ihr die werden in Zukunft mehr wert sein als heute?

Sagen wir mal die nächsten 10 Jahre oder so.

Man sieht es ja an den 02ern.

Die kosten heute Teilweise mehr als damals neu.zb.02erTurbo.

Davon wurden zwar nich viel gebaut,und es sind mittlerweile Oldtimer,aber von so Sondermodellen wie Alpina usw.gibts ja auch nicht mehr soooo viele,oder gab es auch nicht viele.Und irgend wann werden es auch Oldtimer sein.

Also was denkt Ihr.8-/

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  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

das Thema ist jetzt fast 5 Jahre alt.

Wie schaut es jetzt, Ende 2008 mit den Preisen aus,

Kann man das wo nachlesen ??

Ich habe auf die schnelle nichts gefunden

 

Ich frage mich

Was muß ich ausgeben damit ich einen guten E30 bekomme.

Ich suche noch einen roten , am liebsten als Touring

oder einen ETA

 

Gruß Gerhard

Gruß Gerhard

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Ich fürchte, auf diese Frage gibt es keine umfassende Antwort. Die einen sehen Top 325 Cabbis bei 2500, die anderen wollen für 316 mit Rostschäden und halbplattem Motor 1200.

 

Aber ich denke, einen ordentlichen Eta zu finden, dürfte gelingen in Preisregionen bis 2500 Euro- wobei da jeder unterschiedliche Ansprüche stellt.

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Hallo,

ja das habe ich auch gemerkt , wenn man schaut

 

Ich meinte ob es ein Preisliste gibt ?

Mir hat ein Bekannte eine Seite aus einer Zeitschrift gesendet

Weis leider weder Namen noch alter.

Aber die angegebenen Preise passen nur für Cabrios

Eta Note 2 1800 EUR

Cabrio " 7800.-

318i " 1500-1900.-

touring nicht aufgeführt

 

Ein Händler sagte mir für einen guten Touring muß man über 2000 zahlen

 

Dafür sehe ich derzeit gar keine

Gruß Gerhard

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auf dem titelblatt der aktuellen oldtimer-markt "oldtimerpreisliste" ist übrigens die halbe tabelle für den e30 zu sehen ;-)

 

irgendwo gibts hier nen thread "e30 in 20 jahren" oder so.... da gehts um (fast) das gleiche

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Ich fürchte, auf diese Frage gibt es keine umfassende Antwort. Die einen sehen Top 325 Cabbis bei 2500, die anderen wollen für 316 mit Rostschäden und halbplattem Motor 1200.

 

Sehe ich auch so. Preis- bzw. Bewertungsdiskussionen werden hier im Talk unter "eBay, Mobile und Co." ja praktisch im Zweistundentakt geführt. Dabei zeigt sich IMHO immer wieder, dass der "angemessene" Preis für einen E30 eine extrem subjektive Sache ist.

 

Mit Deinen Suchobjekten - Touring und Eta - sprichst Du außerdem zwei sehr unterschiedliche E30-Teilmärkte an. Touris sind ja noch in großer Zahl am Markt, so dass sich individuelle Wünsche wie Farbe, Ausstattung etc. in Verbindung mit brauchbarer Substanz (das größte Problem bei den "Nutzfahrzeugen" unter den E30) je nach Motor und Ausstattung zwischen 1.000 und 2.000 Euro realisieren lassen sollten. Beim eta kommt es wohl eher darauf an, in dem sehr überschaubaren Angebot überhaupt noch ein gut erhaltenes Exemplar zu finden. Speziell Zweitürer scheinen derzeit extrem rar zu sein...

 

Wie auch immer: Viel Erfolg beim Suchen und Finden!

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Naja, ordentlicher Touring mit etwas Ausstattung ist nicht für 2k zu finden, sag ich mal. Die meisten sind spärlich ausgestattet und dem Zweck zufolge leicht "verwohnt"

Ein entsprechender Eta ist da sicher einfacher zu finden.

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Danke für die Tip's

 

leider finde ich das nicht thread "e30 in 20 jahren" oder so....

 

Werde Morgen mal die Zeitschrift suchen gehen

 

Bin da am Schwanken was ich mir noch gönne, wenn's ein Touring wird, müsste eigendlich der E46 weg und das kommt einem Börsen Crash gleich

 

Komisch ist halt daß Tourings fast wie Cabrios gehandelt werden, oder vermutlich durchgerostet sind

 

Ist eigentlich die Jahreszeit auch ausschlaggebend. Mir scheint daß Cabrios jetzt günstiger sind

Anfang August gabs fast keine vernünftigen??

Gruß Gerhard

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Winter ist eben Umbauzeit. Da wird mal das Projekt gewechselt, was neues kommt dazu, demzufolge höheres Angebot.

Im Sommer will jeder ein Cabrio, deswegen werden die winters etwas niedriger gehandelt.

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Ich kann es nur aus der Sicht der M3 wiedergeben:

 

Mitte 90er Jahre M3 E30 5000-12000 DM / Sondermodelle teurer

(ich hab 1998 meinen Bruder gefragt, was er sich so einen roten Sportevo für 20.000DM ansieht, so ein Schwachsinn...)

 

Anfang 2000 haben wir für DM 12000 einen sehr schönen 195PS M3 erworben...

 

Zur EUR Umstellung gab es plötzlich "Bastel M3" für EUR 3000-5000 / gute M3 so ab 7000-10000

 

2002 gings dann weiter preislich bergauf...

 

Heute findet man noch nicht mal "Bastel M3s" für 5000, da werden auf Ebay Karossen OHNE Motor für ca. 7000 gehandelt, gute M3s liegen (scheinbar) zwischen 15000-20000.

 

Sportevos sind weit jenseits der 25000 abgedriftet...

(warum hat mein Bruder auf mich gehört ???)

 

Sprich: je nach Zustand / Modell haben sind die M3s von der Zahl her geblieben, bzw. leicht gestiegen, nur die Währung hat sich geändert ;-)

 

Auf Deutsch: der Preis für die M3 Modelle hat sich in ca. 10 Jahren locker VERDOPPELT

(wenn nicht noch mehr)

 

------

Cabrios sehe ich ähnlich im Aufwind, Bedingung muss aber ein guter Zustand sein.

 

Schrott gibts immer noch bis locker 3500.

 

---

Tourings ? Steigen tourings im Wert ???

 

Gruß,

 

Alf

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Ist beim Touring anzunehmen. Gibt ja auch nicht mehr allzuviele, wobei ich jetzt mal vom Topmodell mit Leder, Klima etc. ausgehe. "bastelbert" z.B. hat die Suche mal irgendwann aufgegeben, obwohl er sicherlich einiges investieren wollte. So war zumindest seine Aussage. Und wenn ich mal so überlege, was an Touring noch angeboten wird, naja, eher sehr übersichtlich...

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Danke für die Tip's

 

leider finde ich das nicht thread "e30 in 20 jahren" oder so....

 

 

"E30 in 15 Jahren" war vor einiger Zeit in diesem Thread das Thema. Da ging es allerdings weniger um Preise, sondern mehr um den E30-Kult an sich. Ist aber trotzdem oder gerade deshalb absolut lesenswert! :e30::drive:

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Ich glaube das Internet und EBAY dazu ist schuld am Preisanstieg

 

Man sieht es , man will es, man muß mehr als der andere zahlen

Früher gab's nur Zeitungen ohne Bilder und der Markt war Regionaler eingeschränkt.

 

Was machen die Tourings???

Steigen die ???

Ich glaube schon

 

Gruß Gerhard

Gruß Gerhard

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Mann muß schon zwischen der der Durchschnittskiste die immer noch die Masse stellt und wirklich guten Fahrzeugen mit begehrter Motorisierung unterscheiden.

Einen 4türigen 16er bekommst du "nachgeschmissen", selbst als "Rentneredition" im Neuwagenzustand.

 

Was schwer steigt sind vor allem 25er (besonders 2türer mit MT2 und auch wirklich gute Touring) und gute is. Für beide ist ein großer Markt da und der Bedarf an guten Fahrzeugen nicht mehr ansatzweise zu decken. Jemand der einen guten haben will legt dafür Kohle hin und das treibt den Preis.

 

Ein MT2 für 3000,- Euro der länger als eine Woche steht ist normaler Weise absoluter Schrott. Sprich, die kannst du schon weit drüber ansiedeln, selbst "normale" 25er oder is sind dafür schon kaum noch zu bekommen.

Gute Touring mit Ausstattung (nicht die üblichen Außer/Nur/"dem Alter entsprechend" Designeditionen die gerade das 3. Mal die 160000km schaffen) kannst du da fast noch drüber ansiedeln. Wie Dani schon schrieb, ich habe jahrelang mal mehr mal weniger intensiv einen T gesucht (mein Touring war nur ein "Lückenbüßer/Frustkauf/Ausstattungsträger" zwischendurch) und es war nichts zu haben haben was meinen Vorstellungen entsprach. (25er mit guter Ausstattung, 2er Zustand und Kilometermäßig im Rahmen)

Ich hätte ohne zu zucken zwischen 5-6000,- Eus für einen entsprechenden Touring hingelegt!

 

Als ich aufgegeben hatte und meinen komplett "machen" wollte lief mir dann das Cabrio übern Weg zu dem ich nicht Nein sagen konnte und das ich eigentlich nie speziell gesucht hatte.

 

Gute 25er Cabrios sind eh scho immer höher angesiedelt und ziehen weiter an. Für wirklich gute kannst du von über 5-8000,- rechnen, je nach Ausstattung/km. Der Vorteil ist, gute Cabrios sind noch zu haben.

 

 

 

80-90% der "guten" Autos am Markt sind in Wirklichkeit irgendwo zwischen 3- und 4+ anzusiedeln, was viele (die sich damit zufrieden geben und das als "gut" einstufen) zu der Vermutung bringt das seien die Marktpreise die man rechnen muß.

 

 

Als Verdeutlichung, meinen wirklich guten ix (160000km, ich war der zweite Besitzer, ohne Gammel, unverbastelt, Klima, eFh, Schiebedachfrei....) habe ich kurz vor Euro für 3000,-DM "verschenkt" (ich war der Meinung mit Kind wäre ein Touring besser). Was sowas jetzt kostet kann sich jeder selber ausrechnen. Wenn ich gelenkig genug wär, ich würde mir noch heute in den Hintern treten.

 

 

Sicher gibt es immer mal wieder etwas "ab zu greifen" aber darauf würde ich nicht warten wollen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Es ist leider so das viele richtig gute autos aller Art billig bei Händlern in Zahlung gehen und dann weit wech.Einen Ankäufer ist ein e30 egal,sei es ein superguter e30 325i Touring mit MT2,der ging für 500euro im eigenen Autohaus an einen der Gesellen.Ich beobachte jeden Donnerstag was da bei OPELautohaus für den Export verladen wird.Es sind teilweise so seltene Autos aus Rentnerhand dabei,da bekommst du nichts von,ich habe es versucht,einen Audi Typ 85 Quattro vom Sattel runter zukaufen,nicht für deine Niere wurde mir gesagt,der wusste genau was er da aufgeladen hatte.Bald kannst du lieber versuchen im Ausland einen guten e30 zubekommen.Die sicherste Geldanlage ist wie schon geschrieben ORIGINALER M3 EVO,auch sehr selten geworden der e34 M5 TOURING........

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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das mit dem export ist ne ganz schlimme sache. ei glück dass keine e30 besonders viel platz im innenraum hat, sonst wären schon viel mehr als *****taxis in afrika unterwegs.

 

aber selbst die ankäufer für den export zahlen für einen 316i/318i 400€, wenn dieser nur fahrbereit ist.

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Ich selber habe viele 316/318i in Export gegeben,Viertürer müssen es sein.Der grossteil der e30 MT2 landet bei Fähnchenhändlern,oder wird geschlachtet,weil es gutes Geld für MT2 Teile gibt,und der ZK vöm 325i erzielt teilweise mehr als ein komplettmotor.Fakt ist auch das viele e30 jeglicher Art bis Tüvende fahren und nun 20j alt sind,der Schredder ruft,ich glaube wir können froh sein das wir nicht sehen was so täglich an e30 zerkleinert wird,oder in die Reihe gestellt wird,bei Kiesow in Norderstedt gehen e30 in die reihe da würden uns die tränen kommen,da stand ein Touring(Klima,niv,e-fenster hinten,MT2) mit schwarz leder,aus den Sitzen waren die Sitzfächen rausgeschnitten,auf der Rückbank SCHROTT,MT2 runtergerissen,teilweise kaputt im auto.hätte:kotz:können.Desweiteren echt gute VFL,VVFL alles verbeult,ich habe mir erstmal die VVFL frontbleche für 15euro pro st.gesichert.Der MT2 Markt ist auch fest in Händen bestimmter Einkäufer die den Markt gerochen haben,und den Markt abgrasen,wir wissen was ich meine...GIB ICH DICH........:freak:Bei Alpina würde ich sagen das C2 2,7 im Originalzustand als Cabrios steigen werden,Hartge&Schnitzer spielen da nur eine nebenrolle,selten intressiert da nicht nur das die Kiste zum Rumballern ist,danach in die Bucht geht,und sich der EINE DOOFE FINDET.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Das Gleiche wie vor nicht allzulanger Zeit bei GTI, GSI, Ascona B, Manta...Nur um paar Beispiele zu nennen.

BMW ist nur etwas später billiger geworden, daher der Aufschub um ein paar Jahre.

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Hallo zusammen,

 

ist wirklich toll was man da zu lesen bekommt, und leider die Warheit.

 

Hätte vor 7 Jahren auch nicht gedacht daß der E30 so gesucht wird.

Habe meinen 325 Touring M-technik Ausstattung mit allem außer Klima mit 150000km für 4000EUR verkauft. der junge Student konnte sein Glück nicht fassen. Sogar ein Händler aus Norwegen hatte angefragt. Habe zu spät gemerkt daß M-technik mehr wert ist als normaler Touring.

Ich bin auch nicht mehr so gelenkig (wegen beissen)

 

Mein 320i BJ 84 ging 1997 für 1500DM in den Osten, hätte ich den bei Tante im Stall gelagert hätte ich jetzt schönen Joungtimer aus erster Hand

 

Aber nein , muß jetzt mit E46 320d um die Ecken rollen

Wird der auch wieder was Wert ??????

Gruß Gerhard

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das problem mit den tourings und IS´en ist das die fast am ende der e30-ära vom band gelaufen sind. bekanttlicherweise war die blechquali zu dem zeitpunkt unter aller kanone. gott sei dank (oder leider) gings alles deutschen herstellern zu der zeit so.

 

also sind viele der nicht völlig verwohnten kisten den rosttod gestorben. das dezimiert natürlich dei anzahl der fahrzuege überhaupt und der guten unter ihnen erst recht.

 

wer mal die rosarote-bmw-brille absetzt wird merken das der e30 einer der wenigen ist die bis heute noch überlebt haben. haltet mal die augen auf und schaut mal nach ascona c oder guten golf 2. dazu noch eventuell kadett d oder polo 2. deise fahrzeuge hat das schicksal wesentlich früher ereilt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich meine, wer will denn auch ernsthaft golf 2 fahren...

 

mein bruder hatte einen sehr guten jetta 2 in dunkelrot, 98%rostfrei, 110tkm von innen top und lack in super zustand mit 1 jahr tüv, wollte damals keiner haben. ist nachher für 250€weggegangen...

 

ein bekannter hatte einen polo2, ebenfalls fast rostfrei, 50tkm gelaufen, mit neu tüv/au für 200€ gekauft...

 

 

im verlgeich zum e30 sind die kaum gesucht. ausserdem haben die oft garkeinen- oder nur nen u-kat

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ich meine, wer will denn auch ernsthaft golf 2 fahren...
Auch da gibt es Fans - die kennst Du nur nicht.

 

Grundsätzlich kann man zu dem Thema sagen, dass Alf weiter vorne vollkommen recht hat.

 

Die Preise für E30 M3 steigen seit einigen Jahren schon.

 

Die Preise fürs Cabrio sind jetzt auch langsam am steigen begriffen.

 

Für die "normalen" Varianten gibt es noch zu viele um hier sagen zu können wann es losgeht.

Man darf nämlich nicht nur das Internet dazu zu Rate ziehen.

Gerade die sog. Rentner- oder Erst-/Zweithandfahrzeuge werden nicht unbedingt über Mobile & Co. gehandelt weil die oft von Leuten gefahren werden die keine PC-Freaks sind.

 

Die Anzahl der noch vorhandenen Fahrzeuge findet man im Wiki - wobei hier die Zahlen für Anfang 08 nicht mehr sehr aussagekräftig sind weil alle Fahrzeuge die den Winter über stillgelegt sind, aus der Statistik fallen.

 

Die Preise kann man am besten im Oldtimer Markt Preisheft "Youngtimer" nachschlagen oder Anfang Januar wieder in der "Youngtimer" der Motor Classic.

 

Und auch wenn manche Leute immer noch meinen, sie kriegen ein erstklassiges E30 Cab für 3500,- ich sage dazu, dass das nur noch die berühmten Ausnahmen sind, eben weil ein "Opa" davon keine Ahnung hat und das "alte Auto" so in die Zeitung setzt.

Wer im I-Net inseriert vergleicht vorher.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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mathes und dani haben Recht,viele hat es vorher erwischt,obwohl ihre Produktionmengen im Fall Golf2 erheblich höher sind.Was ungeliebteres als Asi C gibts nicht,und die Kadetten der D-klasse hat es in den Osten verschlagen,echter Hecktrieblerfan nimmt die sowieso nicht für voll.Jetzt schon gilt der Corrado VR6 im original als gesucht,fahren wohl paar zuviel 2,9l motoren in Golf 2-3 als turbos rum,der bestand an opel calibra mit turbo dürfte auch durch motorumbauten in anderen opelz und durch Unfälle reduziert sein.Genauso wird es bei e36 325i/328i kommen weil die in e30 verbaut werden,ein grossteil der M50 ohne Vanos wird Aufgeladen.Rest in Export,oder runtergebrannt wie etliche e30/e21 voher.Wenn ich mir überlege das ich 1984 für 500DM einen 2002tii gekauft habe,genauso gab es bläuende e21 323i runtergeritten für kleines Geld.Der e30 hat es zudem noch schwerer als Youngtimer.H-zulassung erst ab 30jahren,und die Zeit dazwischen mit Rost,Wertverlust,Abgasbestimmungen,Steuerkaspereien,zu überstehen.Früher hatten die jetzigen Oldtimer mit Rost zukämpfen,nun kämpfen angehende Oltimer mit dem Risiko vom Ökos verschrien zuwerden als verursacher der Klimaerwärmung,irgendwann verboten zuwerden.Wer weis was unseren Politikern die Deutschland runterreisen noch einfällt,FAHRVERBOT FÜR AUTOS OHNE KAT????????Millionen guter alter Mercedes Strich8 W123 mit Dieselmotoren,und Benzinern ohne Kat fahren noch in einigen Ländern weiter,hier von ökos verschrien die mit dem 200D /8 auf die Demo gefahren sind:DUnsere in den zu Tausenden pro Monat verschifften Autos die hier wegen der ,,Umwelt zur Liebe,, verkauft wurden,fahren in Afrika&co weiter,komisch,dreht die welt sich nur über Deutschland,ist dort andere Luft?????so nun genug.Lasst uns noch die Zeit mit unsen Autos geniesen,es dauert nicht mehr lange dann sind wir Fällig,aus für Euro2 kostet dann auch mehr.Da interessiert es Merkel&co nicht ob es ein Alpina,Schnitzer,Hartge oder MT2 ist,dann wird neugeplant,DEUTSCHLAND RETTET DIE WELT,freut euch noch paar Wochen über umgerechnet 2DM der liter Benzin,kostet in Saudiarabien 22cent.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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