Zum Inhalt springen

Emotionen vs. Mittel zum Zweck - der E30


Griech
 Teilen

Wer fährt eigentlich z.Z. E30 als Alltagsauto  

160 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Wer fährt eigentlich z.Z. E30 als Alltagsauto

    • Permanent (auch falls verschiedene)
    • Nur im Sommer
    • Nur im Winter


Empfohlene Beiträge

Nur aus eigenem Interesse : warum E30 ?

 

Schreibt hier mal rein was Ihr persönlich emotional oder rational damit verbindet. War es Zufall, war es die Zeit, war es ein Urlaub was es die Suche nach irgendwas, ist es lediglich eine Übergangsphase, habt Ihr vielleicht grad sonst nicht viel zu tun ..?

 

Ergänzend würde mich dann die Zukunft interessieren, nicht die von morgen, sondern was ist in 15+ Jahren, bzw. denkt der aktuelle E30-Fahrer überhaupt als solcher so fern oder fährt er dann ganz was anderes ?

 

:poppkorn: MfG

 

ps : ich habe ergänzend die obige Umfrage drangehängt. Diese soll den Text natürlich nicht ersetzen, bin weiterhin gespannt auf Antworten...

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich wil ja nicht meckern, aber ich glaube, daß bereits ein Thread dazu existiert. Ich weiß zwar leider nicht mehr genau, wo, aber ich kann mich daran erinnern, daß ich selbst mal etwas dazu geschrieben habe... 8-/

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars Emotion, der E30 ist von der Form her langsam ein Klassiger. Schöne Mischung aus eckig und rund! Nach dem ich ne Weile gefahren bin war ich eh hin und weg. :)

 

ICh denke ich werde meinen E30 als Zweitauto behalten und irgendwann (die angesprochenen 15 Jahre ;) ) einen 135i Coupe fahren als Erstwagen. So ist zumindest der Plan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es war mein erster 3er :-)

Und positiver Nebeneffekt, man kann jeden Motor darin realisieren :D

Naja und der E39 z.B. ist ein schönes Auto, nur ist es egal welchen Motor man unter der Haube hat, man hört nix und man bekommt nur mit wie schnell man beschleunigt wenn man aufs Tacho guckt.

 

Also, für Alltag ruhig was neues aber zum Spaß nen E30 :D

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der E30 ist für mich das Go-Kart des Mannes===> Männer unterscheiden sich ja von Jungs nur in der Größe ihrer Spielzeuge *g*

- Ausserdem ist für mich der E30 das letzte "echte" Auto, danach (Anfang der 90iger) hat das Auto das fahren doch mehr oder weniger die Elektronik übernommen! Okay wenn man älter wird, freut man sich über den Komfort (ich fahr ja jetzt auch so ein Ding im Alltag) aber kein Auto ruft soviel Adrenalin bei mir hervor wie der E30 wenn ich ihn "artgerecht" bewegen kann/ darf!

- Der E30 ruft mit seinem Design Emotionen bei mir hervor, die mich irgendwie an eine wunderschönes Jahrzehnt erinnern die 80iger (VoKuHiLa, Cowboystiefel, Mantas und 1000 Dinge mehr) irgendwie war damals alles besser oder einfach unbeschwerter und einfacher?!

- Der E30 war das erste Auto mit dem ich Tacho über 200 km/h gefahren bin (E30, 323i, M-Technik 1 in Perluttweiss Mettalic), das vergisst man nicht und beeindruckt einen als Kind schon sehr!

- Der E30 ist das erste Auto meines Lebens welches ich selber gefahren bin, bei Papa auf dem Schoß durch die Bauernschaften und mit 11 oder 12 Jahren durfte ich dann komplett alleine fahren, wenn ich das Auto ausgesaugt habe....

reicht das als Erklärung warum der E30 MEIN Auto ist???

Und ja, ich würde selbst einen Porsche oder Ferrari für einen schönen E30 mit "ordentlichem" Motor stehen lassen! Ich bin einfach in der glücklichen Situation das mein "Traumauto" (zur Zeit) für sehr kleines Geld zu haben ist! *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es von beidem etwas:

Die Emotionen werden bedient von der klassischen, zeitlosen Optik, vom Klang, vom Fahrverhalten.

 

Vernünftig ist, dass der E30 für relativ kleines Geld in Schuss gehalten werden kann und unter gewissen Voraussetzungen auch vergleichsweise wertstabil ist.

 

Ob ich in 15 Jahren noch E30 fahre, kann ich nicht sagen. Es gibt noch sooo viele schöne Autos...

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franko: Nix für Ungut, aber wenn der e30 das Go-Cart für Dich ist, bist Du bisher noch keine richtigen Autos mit Go-Cart-Feeling gefahren!

 

 

... 2002 ti, NSU TTS, Mini Cooper ...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franko: Nix für Ungut, aber wenn der e30 das Go-Cart für Dich ist, bist Du bisher noch keine richtigen Autos mit Go-Cart-Feeling gefahren...
Auch "nix für Ungut", darum geht's nicht, lass die Leute doch schreiben...:-UU

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt einiges an motoren rein,ich bin über 20jahre e30 fahrer,werde es auch bleiben.E30touring ist das Auto für den Alltag,passt sperriges rein und platz genug ist drin,eine Nacht auf der ladefläche spart im sommer das Hotel.Ab 2009 werde ich wieder activ dafür sorgen das nicht nur über VW&opel gesprochen wird was Beschleunigung betrifft.Bis zu den Modellen e30/e32/e34 hat BMW autos mit erkennbarer linie gebaut und nicht welche die mit Honda verwechselt werden.E30 are the Best ..uck the Rest:hase:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Franko: Nix für Ungut, aber wenn der e30 das Go-Cart für Dich ist, bist Du bisher noch keine richtigen Autos mit Go-Cart-Feeling gefahren!

 

 

... 2002 ti, NSU TTS, Mini Cooper ...

 

das mag schon sein, aber mit einem "anständig" überholten Fahrwerk inkl. Koni, H&R verstärkte Lager usw. einer grossen Bremse, wenig Gewicht bei einer Verteilung von fast 50/ 50 und einem "bissigen" Vierzylinder reicht mir das an Kart Gefühl!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 verbindet "Klassik" und "Moderne" und seine Generation Autos wird wohl die letzte sein die auch längerfristig mit vertretbarem Aufwand fahrbereit zu halten sind. (und die letzte wo Autos kaufen noch problematisch war weil es so viele Gute zur Auswahl gab, nicht wie heute wo der Einäugige König unter den Blinden ist :-D )

 

Mir gefallen die Dinger einfach und ich bin schon E30 gefahren als die Dinger noch Geld gekostet haben.

 

Schick, übersichtlich, durchdachte Konstruktion, nicht zu fett, kein "Statussymbol" zum posen, gut zu fahren, Heckantrieb.......was will man mehr.

 

Ich bin mir recht sicher das ich in 15 Jahren noch E30 fahre, wenn auch mit Sicherheit nicht mehr als Alltagsauto.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre meinen E30 als mein erstes eigenes Auto überhaupt :) bin stolze 19 jahre ist mein erstes eigenes Auto und ich wollte ein älteres Auto wo ich selbst was drann machen kann und wo nicht nur Plastik drum und drann ist. Des weiteren ist es äußerlich ein super schönes Auto und fahrtechnisch sowieso. Der E30 hat mich sofort angesprochen vor allem die Front mit den 4 runden Scheinwerfern tuns mir an :) Und ich schliesse mich da der Meinung andrer an , in 15 Jahren fahre ich immernoch E 30 es ist einfach allein der Grund sobald ich in dieses Auto steige verspüre ich Spaß und wenn er kaputt is dann spüre ich Spaß in dem Wissen: " es liegt an mir ihn wieder zum laufen zu kriegen" umso stolzer bin ich dann wenn ichs geschafft hab. Auch wenn ich oft die Hilfe von euch "E30-talk" brauche. Mal ehrlich ein schöneres Auto, was emotional auch so viel Spaß macht kenne ich nicht... in meinem Freundes Kreis wird... Suzuki swift oder Twingo gefahren... da ist mein Auto dann die Extra Klasse und einfach was total besonderes zumal er nicht "verbastelt" ist ausser das Riffel Blech im Fußraum und die Endstufe im Kofferraum + Bass... ansonsten kompletter original Zustand. Auch meine Freunde respektieren das Auto und finden es super. Damit ich mich jetzt nicht vertiefe :P es ist nen super Auto und bald ... (in unseren Augen schon längst) ein Klassiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Abstimmung fehlt ein Feld bei dem ich klicken kann, wenn mein E30 nur ein Schönwetter Zweitwagen ist :)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Abstimmung fehlt ein Feld bei dem ich klicken kann, wenn mein E30 nur ein Schönwetter Zweitwagen ist :)
Das tut mir unendlich Leid :-( Schreib trotzdem den Rest hin :rauchen:... und was der Erstwagen ist (wenn du dich traust ;-) )

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr den e30 als alltags und fun-auto. weil warum soll ich mir den alltag mit nem hässlichen auto versauen wenns doch nen e30 gibt?

 

zum e30 gekommen bin ich eher durch zufall. meine "liebe" zu dem auto wuchs mit der zeit. einmal durchrepariert (mit kosten verbunden wo sich mancher an den kopp packt) ist das auto nen treuer begleiter. und das schon seit mehreren jahren.

 

es ist nen unscheinbares auto welches aber doch das interesse bei den kennern der szene weckt.

 

in 15jahren werd ich wohl immer noch e30 fahren. wenn die ölmultis es bezahlbar machen und ganz deutschland nicht in eine fahrverbotszone, für autos die älter als drei monate sind, abgerutscht ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich immer einen 129er Benz, oder alternativ einen Porsche 944 bzw. 968 kaufen, jeweils als Cabrio. Vor drei bis vier Jahren kosteten gute Cabrios dieser Baureihen echte 20K Euro. Diese drei Autos finde ich auch heute noch uneingeschränkt optisch schön und technisch überzeugend.

 

Vor gut drei Jahren fuhr ein alter Freund der Familie dann mit einem 318Cab auf unseren Hof und meine Frau quietschte spontan: Quelle bella machina!! (Ob die Rechtschreibung stimmt weiß ich nicht, auf Deutsch in jedem Fall: Was für ein schönes Auto!)

Blitzschnell hatte ich meine Frau für den Kauf eines solchen Autos gewonnen und wir freuten und daran für vergleichsweise milde 6K Euro unter den Besten der E30 Baureihe wählen zu können anstatt weiter auf 20K zu sparen.

 

Das Auto steht mittlerweils im dunklen Stahlcontainer, auf 50% rel. Feuchte rostfrei klimatisiert und wird mir auch in 15 Jahre noch Freude machen. Nur mein Sohn, derzeit knapp 12 Jahre alt und stets auf uniformes Geprotze fixiert, bedauert sich gern wie folgt: Mein Vater hört Musik die keiner mehr hören will (Meint er!) und fährt einen E-Istanbul. Mal schauen wie er in 5 Jahren, wenn er damit führen dürfte, darüber denkt. Er wird dann mal am Zündschlüssel riechen dürfen....

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ihn "permanent"

 

Warum?

 

Mir gefallen "ältere Autos".

Der E30 ist genau ein BMW aus der Zeit die mir sehr gut gefällt.

Ich habe 1987 meinen ersten E30 320i 2Türer neu gekauft, danach Ende 92 absichtlich eines der letzten E30 325i Cabrios weil er mir damals bereits immer noch besser gefiel als der E36 der da ja schon auf dem Markt war.

 

Das Cabrio hat eine klassische Linie, die noch nicht durch diverse Sicherheitsaspekte wie serienmäßige Kopfstützen hinten - wo bei mir eh nie jemand sitzt - oder anderen aerodynamischen Rundlutsch-Zwängen beeinflußt ist.

 

Dann kam nach einigen Jahren, auch bedingt durch die Administration beim BMW-Treff die Liebe zu den alten Autos, es kam der Z1 und dann ein E30 M3 den ich auch 2 Jahre lang im Sommer als Alltagsfahrzeug gefahren habe, bis ich mir - weil ich unbedingt auch wieder ein Cab für alle Tage wollte - noch mein aktuelles Cab geholt habe.

 

Der M mußte zwar einem 850CSi für die Langstrecken weichen weil ich mir keine X Autos hinstellen kann (Garagenplatz in München...:eek:) aber das Cab wird bleiben.

 

In einigen Jahren werd ich es sicher beiseite stellen und die - jetzt schon gute - Basis endgültig wieder auf 100% bringen und dann darf es bei mir reifen.

 

Wann das sein wird hängt davon ab, wann ein Bekannter von mir sein B3 Cabrio abgeben will, weil ich ihm das dann abkaufen will.

Das ist dann ein E46, offen und noch Pre-Bangle designed.:applaus:

 

Aber ich denke, dass das Cab genau wie der Z1 bei mir alt werden dürfen - als Spaßauto für wenige schöne Kilometer kann man die immer finanzieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen das ich e30 liebe und auf jeden fall immer einen haben werde !

 

als ich geboren wurde fuhr mein vater ein 323i später ein 325 m-technik 1 r, ein paar Jahre später wieder ein 325 etc und egal was für Autos in der Garage standen, war immer ein e30 mit dabei!

 

wie gesagt, ich bin mit e30 aufgewachsen und meine Kinder werden es auf jeden Fall auch einmal !

1 mal e30 immer e30

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem mein Vater in den 90ern nen 325e hatte, war der Fall für mich klar.

 

Und in 15 Jahren will ich meinen immer noch haben, wenn auch nicht mehr für jeden Tag. Hoffentlich klappt das alles so.

Lebe immer First Class, sonst tun es deine Erben

 

http://images.spritmonitor.de/291196.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch schon seitdem 21.09.1992 einen E30, wo ich mit einem 325 I als 2 Tuerer angefangen bin.

 

Mein Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Cabrio habe ich mir 1995 gekauft, danach war ich als Cabriofahrer total hingerissen, da es zu der Zeit noch keine Z3, SLK oder aehnliche Cabrios gab. Eigentlich wollte ich mir 1998 einen Z1 oder ein E36 3.2 Liter M3 Cabrio kaufen, da lernte ich hier den Roadrunner kennen, der mich mit seinem E30 2 Tuerer und den S38B38 Motor in einer Probefahrt mit genommen hat. Nachdem ich dann mal wirkliche Leistung in einem E30 kennen gelernt habe, wollte ich auf jeden Fall keinen E36 3.2 Liter Cabrio mehr fahren.

 

Nun stand ich vor der Wahl, meinen geliebten gelben mit der S38B38 Technik umzuruesten, oder mein Schnitzer S3 2.7 Liter Cabrio zu verkaufen und mir dann einen Z1 fuer kaufen, den dann allerdings wegen dem deutlichen Mehrpreis mit normalen Motor fahren. Meine Frau mag leider keinen Z1, ausserdem wollten wir bauen und Kinder bekommen, so bin ich nun bei meiner E30 Liebe geblieben!

 

In den letzten beiden Jahren sind es auf 15 Treffen inzwischen 14 Pokale geworden, davon 2 x Sonderpokale, dies macht einen natuerlich schon stolz, da man ja noch lange nicht mit seinen Ideen und der Umsetzung fertig ist.

 

Es ist schon auf div. BMW Treffen toll zu sehen, was manche aus ihren E30 zaubern, wie z.B. der E30 Cabrio mit den 20 Zoll von Andre, oder der 330 I von dem anderen Matze!

 

Ich will noch nichts verraten, aber ich werde auch fuer die Zukunft deutlich an Leistung zu legen wollen, das geht nur mit Aufladung, da ich mit dem S38 Motor sehr zufrieden bin. Vor kurzem bin ich in einem E30 Cabrio mit 550 PS und 650 NM mitgefahren, das war der absolute Kick :daumen:

 

Also traueme ich irgendwann auch davon dieses geile Gefuehl zu haben.....

 

Hoffentlich gibt es noch viele gleichgesinnte in den naechsten Jahren, da ich immer wieder viele Leute kennen gelernt habe, die ein BMW E30 nur fuer kurze Zeit fahren und sich dann anderen Modellen widmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist es wahnsinn, wie verrückt wir alle sind

=)

 

das zeigt nunmal wie sehr dieses tolle auto begeistern kann

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio hab ich seit 96 und es soll bei mir alt werden ,augenblicklich benutzte ich es noch als günstigen Zweitwagen . Wenn meine anderen Baustellen alle beendet sind soll das Cab von Grund auf überholt werden und dann nur noch als reines Sonntagsauto herhalten .

Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde der e30 sozusagen in die Wiege gelegt ...

 

Mein Vater war anno dazumal (noch garnicht so lange her ;-)) seines Zeichens Autoverkäufer bei BMW ind Hamburg und hatte dementsprechende Firmenwagen zum bewegen.

So kam es das ich mit exakt 3 Tagen und ein paar Std das 1. mal in einem 325i Platz genommen habe - irgendwo existiert auch noch ein Foto davon.

 

Als dann das "bewusste" Autoalter kam, so ab 12 oder so war der große Bruder eines Kumpels mit einem brilliantroten 316i mein größtes Vorbild und nachdem ich mal mitfahren durfte war klar welches Auto es sein muss.

 

Zwischendurch hatte ich Angst es würde keine e30 mehr geben wenn ich den Lappen habe aber zum Glück war dem nicht so.

Eigentlich war das Objekt der Begierde ein is, da allerdings das blaue Cabrio nur 5km entfernt stand bin ich auf Drängen meiner Mutter vorbeigefahren und habe mich verliebt :D

 

Das Cabrio ist mitlerweile weg, ich hoffe noch nciht im Autohimmel, aber dank meiner Unkenntnis und ohne das Wissen des e30-Talks hab ich wohl so jeden Fehler gemacht den man beim Autokauf machen kann.

Jedenfalls war die Kiste hinüber ...

 

Ja und jetzt gehts mir so wie vor 6 Jahren, ich hoffe inständig noch irgendwie irgendwo ein schickes e30 Cabrio erwerben zu können das hoffentlich mindestens genauso alt ist wie ich (Bj 89) und das dann mit mir zusammen alt werden kann.

 

Und auch wenn es total krank ist mit 19 sein ersparten Groschen in ein 20 Jahre altes Auto zu investieren: Ich will mir nich in 5 oder 8 Jahren den Vorwurf machen müssen "damals" keinen e30 gekauft zu haben als sie noch bezahlbar waren.

 

Irgendwann werde ich hoffentlich meinen Kindern zeigen können wie ein "richtiges" Auto mal ausgesehen hat! :D

 

Gruß Philipp

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...