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Elektrisches Schiebedach beim Touring nachrüsten


Macaoblau.the real
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Hi Leute.

Möchte es morgen endlich in Angriff nehmen und das Schiebedach beim Edition Touring meiner Frau auf elektrisch umbauen. Jetzt hätte ich da ein paar Fragen an euch, vorallem an die die es schon speziell am Touring gemacht haben und es aus erster Hand wissen (z.B. Claudius).

Habt Ihr den kompletten Himmel dazu ausgebaut? Oder nur teilweise vorne?

Wenn ja was habt Ihr dazu alles demontiert? Frontscheibe?

Habt ihr die komplette Getriebeplatte sammt den Zügen getauscht, oder doch laut Anleitung die alte Getriebeplatte modifiziert? Wenn zweites, ergeben sich Nachteile dadurch?

Perfekt wäre eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wenn das nicht zuviele Umstände macht.

Ja ich kenne die Anleitungen im Netz, es geht mir auch eher um die Besonderheiten zum Touring.

Vielen Dank.

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Habe das letztes Wochenende erst hinter mich gebracht. Allerdings bei ner 2-türigen Limousine. Ich halte persönlich nicht sehr viel davon, die Getriebeplatte zu modifizieren, da kann man schnell was kaputt machen...

 

Beim touring wirst du wohl den Formhimmel rausnehmen müssen um an alles ranzukommen. Die Rohre, die an der Getriebeplatte sitzen reichen nämlich bis hinter die vorderen Haltegriffe.

 

Die Züge sitzen am Schiebedach und nicht am Getriebe, sodass man diese in der Regel beibehält.

 

Da du in deinem Himmel wohl den Kurbelausschnitt hast, solltest du den wohl auch gegen einen mit Ausschnitt vom elSSD tauschen andernfalls sähe das sicher seltsam aus.

 

Eine Anleitung zum Umbau gibt es im DIY, zwar für die Limo, aber abgesehen vom Himmel gibt es ja keine Unterschiede.

 

Ablauf:

 

- Schiebedach ganz öffnen

- Kurbel ausbauen und Himmel lösen

- Abdeckungen der Seilzüge abbauen und diese herausziehen

- Getriebeplatte lösen und ausbauen (ist ne Geduldsarbeit)

- neue Getriebeplatte rein (genauso eine Geduldsarbeit)

- Kabel des elektrischen Antriebs anschliessen und Schiebedachmotor synchronisieren (Motor auf Stellung "auf" einstellen

- Seilzüge einführen

- Prüfen ob dach korrekt schliesst und öffnet, ggf. nachjustieren (den Motor)

- Himmel einbauen

 

FERTIG

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Da du in deinem Himmel wohl den Kurbelausschnitt hast, solltest du den wohl auch gegen einen mit Ausschnitt vom elSSD tauschen andernfalls sähe das sicher seltsam aus.

 

Das sollte die Frage schon von selbst beantworten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Dem ist nix weiter hinzuzufügen!

Du kannst nicht einfach den Deckel vom E-Dach anpassen, da das Kurbelloch länger ist. Ich hatte mir einfach eine Lampe montiert :-)

Der Himmel muß aber auf jeden Fall raus!

http://www.e30bmw.de/e30bilder/esddeckel.jpg

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

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......Der Himmel muß aber auf jeden Fall raus!

 

Gruß Claudius

 

Nö, musser nicht unbedingt, besser isses aber. Ich hab meinen nur im vorderen Bereich gelöst und runterhängen lassen. Habe dann die komplette Platte mit den Führungsrohren gewechselt bekommen, was allerdings ziemliche Würgerei war. Der Himmel hat die Aktion unbeschadet überstanden, allerdings fahr ich bis heute mit dem häßlichen Kurbelloch durch die Gegend.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Mensch Micha, hätt´st einfach meinen schwarzen Himmel behalten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hätt mir auch nix geholfen, weil ich den Schalter fürs ESSD in der Mittelkonsole hab. Da find ich ihn wesentlich praktischer aufgehoben! Hätte also trotzdem ein Loch zumachen müssen. Hab übrigens grad mit dem Käufer des Himmels nochmal "PN-t", der hatte noch keine Zeit, ihn zu verbauen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Na dann geht´s ihm ja wie mir. :-D

 

Aber in ein paar Wochen ist ja Winterpause, da sollte ´n bissel bastelzeit drinne sein und warscheinlich in ´ner eigenen Halle am Ort.:angeber:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 3 Monate später...

Ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen und würde mich über ein paar sehr zügige Antworten freuen, damit nicht wieder der ganze Sonntag fürn A.... ist...

 

Also, folgende Ausgangslage:

 

Vor mir liegt ein Schiebedachmotor samt Getriebeplatte mit Seilzügen und Schlitten an deren Ende.

 

Fahrzeug ist soweit vorbereitet... aber: Ich will die Schlitten nicht losmachen um die Züge einzufädeln...

 

also meine Idee: irgendwie muss ich die Züge von Außen "einführen" und richtung Schiebedachmotor bringen. Allerdings ist unten an der Getriebeplatte ja noch eine Platte die an der Getriebeplatte vernietet ist...

 

Nun zu meiner Frage: Wie mach ichs richtig!?

 

- Nieten aufbohren und nachher verschrauben?!

 

oder

 

- ja zu oder fällt mir auch nix mehr ein...

 

Und mit dem Synchronisieren könnte mir das auch grad nochmal einer mit ein paar mehr Worten erklären?!

 

Ich bin absoluter Schiebedach-Noob und find das jetzt auch nicht gerade die schönste Arbeit am E30...

 

also: Bitte HILFE!!! :-D

 

Viele Grüße

der Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Die Grundplatte mußt Du spwieso tauschen. An der Grundplatte befinden sich die Röhrchen, durch die die Seilzüge laufen. Dabei ziehst Du die Seilzüge vorne mit raus. Die Seilzüge später in die Röhrchen einfäeln und Grundplatte unter dem Dach befestigen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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