Zum Inhalt springen

Emotionen vs. Mittel zum Zweck - der E30


Griech
 Teilen

Wer fährt eigentlich z.Z. E30 als Alltagsauto  

160 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Wer fährt eigentlich z.Z. E30 als Alltagsauto

    • Permanent (auch falls verschiedene)
    • Nur im Sommer
    • Nur im Winter


Empfohlene Beiträge


Mittel zum Zweck:

 

1. Ich war Student und hatte kein Geld (letzteres glatt gelogen)

2. Das Auto(318i) kam günstig angeschwommen, hatte TÜV und der Instandhaltungsaufwand ist überschaubar.

3. Mit dem Zug brauche ich auf meiner Hauptreiseroute 4,5 Stunden, mit dem Auto maximal 2.

4. ein 318i ist in der Unterhaltung (Versicherung Steuern Teile) billiger als nen Golf.

5. gegenüber vergleichbar alten Wagen (Kadett, Alfa 33) hat sich der BMW als zuverlässig und robuster Alltagsyoungtimer qualifiziert

 

Emotion:

 

1. Ich habe im E30 Fahrschule gemacht

2. meine Freundin zeterte immer über den prolligen Kadett

3. Ich bin einen 318IS probegefahren und habe "schnell" für mich neu definiert und den gekauft.

4. Ich mag das leichte Singen der Kardanwelle.

5. Ich mag lenken mit dem Gaspedal.

... beliebig erweiterbar

 

in 15 Jahren:

...hängt es davon ab wieviele km ich täglich mit dem Auto fahren muss, für "Dienstfahrten" und hunderttausende km ist ein E30 dann zu schade, auch heute fahre ich mit dem Rad zur Arbeit.

...wird alltägliches E30 fahren wohl kaum noch möglich sein, wenn sich die derzeitige Regelungswut fortsetzt, kann man dann nur noch Busfahren...

...will ich mehr als einen E30 besitzen, um am WE und in den Ferien Ausfahrten zu machen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 1981 den ersten e30 im BMW Werk zusehen bekahm, fuhr ich noch einen 323i e21 Bj. 1980, war schon klar das ich dieses Auto haben will.

 

1985 war es soweit ich kaufte meine ersten E30 ein 320i 2Türer ohne Kat und viel Ausstattung.

 

Sound System, M - Technik Fahrwerk, Becker Mexiko, Sonnenrollo, Diamantschwarz, Front- und Heckspoiler, Sportsitze, ATA, ZV, Nebelscheinwerferund AHK.

 

Ein Jahr später wurde der Wagen verkauft wegen Hauskauf:cry:.

 

1986 wurde das Cabrio vorgestellt, da wurde festgelegt ich habe irgentwann so ein Auto.

 

Das hat dann 20 jahre gedauert weil ich 2 Messerschmitt Kabinenroller hatte.

 

Nach verkauf der beiden Roller ging die suche nach einem :e30: los.

 

Es hat 2 jahre gedauert bis ich das Cabrio gefunden habe.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also mein Papa hat sich irgendwann mal nen 316i neu bestellt. Da war ich so 6, oder 7 und da fing das so an, dass ich mich etwas für "echte" Autos interessiert habe.

Das Teil war zwar "nur" ein 316i, aber damals war der gar nicht so lahm und so genau kannte ich mich nicht aus, der sah jedenfalls cool aus.

Schwarz, M Fahrwerk, Schiebedach. Dazu hatte mein Vater den gleich mit Winterreifen gekauft und sich dann im Zubehöhr Melber ähnliche Felgen gekauft. Natürlich war der Wagen schwarz und hatte noch nen Sonnenrollo usw. . Also ich fand ihn jedenfalls hübsch... sagte ich ja schon.

 

Ich hab Sonntags morgens nicht vor der Glotze gehangen, oder sowas, damit die Eltern ausschlafen konnten, sondern bin um 7 raus, hab mir Eimer und Wasser geholt und E30 gewaschen. Erst mitm Gartenschlauch, dann einseifen, dann nochmal Gartenschlauch, dann abledern.

 

Dannach hatte mein Vater einen E36, einen VR6, einen Volvo... aber der E30 blieb in der Familie, meine Tante fuhr ihn. Als ich gerade 17 war, wollte sie ihn verkaufen. Er war unfallfrei, hatte gerade gut 100tkm gelaufen, stand nur in der Garage bei meiner Tante... . Kein Fleck, Nichtraucher, BMW Checkheft, alles.

Ich habe Tagelang auf meine Eltern eingeredet, das Teil kaufen, Garage mieten und dann in einem Jahr is das meiner. Naja, es half alles nichts, meine Eltern wollten nicht, sie meinten dann könne man ja immer noch ein Auto kaufen. Meine Tante hat diesen Traum E30 dann für 2100DM in Zahlung gegeben. Also für etwas über 1000€. Ein Jammer, wie ich immer noch finde.

 

Als ich dann beim Führerschein machen war, haben mein Kumpel und ich jeden Tag bei Mobile so geschaut, was man fürs Geld so alles bekommt. Ich war nun nicht so sehr auf eine Marke fixiert. Schnell stellte sich heraus, ein Golf1 Cabrio wäre etwas. Sieht schick aus, hat nicht jeder, sind nicht so teuer... . Wenn nicht mit 18 soein Unvernunftsauto, wann dann???

 

Gesagt getan, nen paar Autos in der Nähe rausgesucht und dann mit Papa los, ich hatte den Lappen ja noch nicht, aber das Auto sollte schon da sein, weil ich wollte sofort losfahren. (Wohin wusste ich nicht, aber egal...)

 

Naja, die Golfs waren nich schlecht. Aber als ich dann mal etwas fahren durfte, auf dem Parkplatz... dachte ich auch: Soein scheiß, jetzt weiß ich warum immer alle neue Autos kaufen. Der fährt sich ja sowas von beschissen. (Wer mal nen Golf1 Cabrio gefahren hat, wird bestätigen können, das die Kuplung eine Zumutung ist, gerade am Anfang... .) Ansonsten wars ganz schick, ok, das Plastikdach konnte mich nicht sooo überzeugen, es war zwar noch ok, aber ich konnte mir vorstellen, dass es bald soweit ausgehärtet ist, dass es bricht.

 

Mein Vater wusste natürlich noch, dass ich einen BMW E30 super finde. Jedoch habe ich selbst erstmal GAR nicht dannach geschaut, ich dachte nämlich meine Eltern halten mich für verrückt, wenn ich als erstes nen BMW haben will. (Ich ging ja noch zur Schule und die meisten Folgekosten wollten sie tragen... .)

 

Aber dann sagte mein Vater er hätte da noch jemanden, der noch ein schickes Golf 1 Cabro hätte. Naja, ich war irgendwie gar nicht mehr sooo begeistert, dachte aber: na, vielleicht is da die Kuplung und Schaltung usw. besser.

DIESER Golf1 war aber ein E30, in unischwarz, schön poliert, mit silbergrauem Sportleder. Naja, ich hab den von weitem gesehen und gesagt: DAS ist ein Auto. Naja, Papa mussteich nicht überreden. Reingesetzt und in einer ganz anderen Welt platzgenommen. Schaltung, Kuplung, tip top, mindestens so gut wie beim neuem Fahrschulauto. Alles passte, ich war hin und weg. Also wurde es dieser Wagen. Ich habe 2 Wochen lang geputzt und poliert. Damals gab es nur das komische Themenboard, (schlechte Übersicht :D ) habe dann gleich erfahren, dass man den Zahnriemen alle... usw. wurde natürlich nch allesgemacht. Ich bin jeden Tag ca. 10 mal die Auffahrt, die wirklich klein ist hoch und runtergefahren.

 

Naja, is schon etwas bescheuert und verrückt, ich weiß auch nicht, ob ich IMMER nur e30 fahren werde, ABER einen möchte ich wenn es denn nur irgendwie geht immer haben.

 

Ich fahre meinen das ganze Jahr, aber er bekommt viel Pflege, steht immer trocken usw. . Der Tüv heute meinte: Wow, der ist ja auch von unten noch richtig gut. (Natürlich so bestanden :D )

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Cab habe ich viele tausend €€€€ investiert, um es wieder hübsch zu bekommen, da es total verprollt war. Es wird auch die nächsten Jahre in der Familie bleiben und nur mit Saisonkennzeichen bei schönem Wetter rausgezogen.:e30:

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgend nen Cabrio zum Prollen für die Eisdiele gesucht. E36 und E46 sind mir zu teuer und Kadett Cabrio zu ranzig. Da hab ich halt den E30 genommen..

 

Kleiner Spaß am Rande.

 

Für mich isses au reine Emotionssache. Meine Eltern fuhren seit ich geboren wurde nur E30. Meine erste Autofahrt ausm Krankenhaus nach der Geburt war in nem E30. Ich hab einfach ne ganz besondere Bindung zu den Autos. Dementsprechend überempfindlich pflege und behüte ich mein Schätzchen auch.

Ist bei mir reines Schönwetterauto mit Kennzeichen April bis September.

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zum E30 gekommen, weil er nach einigen Jahren 02 im Alltag bezahlbarer war. Eigentlich würde ich immer noch lieber 02 fahren, weil der E30 mir manchmal schon zuviel Technik hat! Aber ich hab ihn liebgewonnen und selbst der Langschläfer, den meine Frau im Alltag fährt, mußte etwas "schön" gemacht werden. Mein Touring ist nach einiger technischer und dezenter optischer Individualisierung mittlerweile immerhin so ein guter Kompromiß aus Alltag und Hobby geworden, daß der Druck, den 02 endlich fertig zu bekommen, seit Jahren nicht mehr groß genug ist. Allerdings fürchte ich, daß der "T" irgendwann so aufgebraucht ist, daß ich einen anderen für den Alltag brauche und ob das dann noch ein E30 sein wird, steht in den Sternen. Das Cabbi würd ich aber eigentlich gern reifen lassen und halten, die aneren beiden...? Mal sehen. Der 02 bleibt aber auf jeden Fall, da hab ich doch wesentlich mehr emotionale Bindung zu!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e30 nur noch im Sommer .... evtl. bei Lust und Laune in Zukunft zusätzlich noch einen ix im Winter.

 

Aber im Alltag kommt MIR so ein Auto nicht mehr in die Garage .... meine Freundin findet die e30 Dinger ja auch toll, vielleicht bekommt sie noch einmal einen. :devil:

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist E30 fahren eine art leidenschaft (ähnlich wie motorrad fahren)

 

bin schon viele BMW Modelle gefahren, egal ob e36, e39, e90 oder auch VW und andere autos, aber in keinem hat man soviel gefühl für die straße un dbekommt soviel rückmeldung. bei neuen autos wird ja alles weggedämpft und man bekommt beschleunigung etc garnetmehr mit.

 

in den E30 verliebt habe ich mich als ich ds erstemal in dem M3 meines bekannten mitgefahren bin. Er hatte zu diesme Zeitpunkt noch einen 318i VFL. Ich finde der E30 (meiner meinung anch der E34 auch noch) hat noch eine Form die es ermöglicht das Auto zu erkennen. Er hat eben Stil.

 

Viele sagen immer, das wäre ne alte karre und warum ich da noch geld reinstecke, aber ich erhalte lieber meinen kleinen E30 als mir für viel geld einen neuen zu kaufen wo mir das fahren keinen spaß macht und wo man erst hinterhergucken muss um zu erkennen was es ist, da sie ja heute alle diese "Einheitsfront" haben.

 

Alles in allem ist der E30 ne art Leidenschaft.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....jups so in etwa schließe ich mich Leutnant Powell an,

 

habe oft den E30 bei uns in der Firma (Autovermietung) gefahren, ob Limo oder touring, leider nie einen M3 aber damals schon Anfang der 90ziger war ich von E30 Feuer und Flamme. Mir gefällt das ganze Auto mit seinen Ecken und Kanten, die Formen, die Linie, ob Limo,touring oder Cabrio, gefallen mir alle.

 

Ein Frevel ist es für mich, wenn man einen E30 übertuned, das es schon sch...e aussieht. Ich bin eher der für original oder ein dezent tuning. Aber das ist Geschmacksache.

Als nicht Führerscheininhaber bereits in BMW 02 und auch E21 mitgefahren, damals schon einfach nur geil.

 

An mein Cabrio bin ich eher durch Zufall gekommen, ich habe dieses Jahr, nach 10 Jahren, mein Motorrad verkauft. Es hat einfach Klick gemacht und ich meinte, nach der Geburt unseres 3.Kindes jetzt wieder auf vier Rädern stehen zu müssen.Da ich sowie ein Cabrio-Fan bin sollte auch so etwas wieder her.

Im Herbst letzten Jahres, bei einem Backhausfest wurden bereits die Weichen für den Kauf im Frühjahr gestellt. Eigentlich wollte er das Auto nicht verkaufen, aber seine Frau hat mit der Sonne ein wenig Probleme. Schweren Herzens, hat er den Wagen mir im Mai überlassen. Und somit bin heute hier bei euch dabei.

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den E30 verliebt habe ich mich als ich ds erstemal in dem M3 meines bekannten mitgefahren bin. Er hatte zu diesme Zeitpunkt noch einen 318i VFL.

 

Versteh ich nicht!? :-)

 

btw:

Ich finde keineswegs, dass heutzutage die neuen Autos alle Einheitsbrei sind. Mag vielleicht daran liegen, dass ich Produktdesign studiere und in Richtung Autodesign tendiere, aber die Fahrzeuge unterscheiden sich noch (gerade in der Front) massiv. ;)

 

Ich habe damals mit einem Golf 2 begonnen - mein erstes Auto. Ein sehr faires, zuverlässiges Gerät und bereits vor der Lopez-Ära bei VW gebaut. Fiel mir wirklich nicht leicht den Kleinen zu verkaufen, aber ich denke, dass ist egal bei welchem Auto so, es ist halt das erste Autochen! :)

 

Danach habe ich mich lange lange umgeschaut und wusste nicht so recht was ich haben möchte. Geworden ist es dann ein Audi Coupe - welches nach einer Weile wieder gehen musste, da sich ein vertuschter Unfallschaden herausstellte.. :roll:

 

Anschließend - und immer mit der Meinung mich verbessern zu müssen - habe ich mir nen Audi A4 2.6 V6 Quattro geholt. :D Super toll, bis auf Leder nahezu Vollausstattung und eine ganz andere Welt. Tür zu = Ruhe! Mehr als genug Hubraum und ein dahinschweben über die Straße, gerade nach dem Golf! ;) Wahnsinnig toll und wahnsinnig durstig, gerade als Student. So entwich auch dieser mir aus den Fingern und ich stand abermals vor der Entscheidung: was wirds nun!?

 

Eins hatte ich mir ja schon vorgenommen: nen Cabrio wäre fein! Von Audi infiziert suchte ich nach einem ordentlichen, im Preis verhältnismäßig guten B3 / B4 Cabrio (extrem schöne Cabrios nach wie vor). Da war aber zu meinem angestrebten max. Limit nichts brauchbares auffindbar. Mir gefielen auch die Alfa Spider Modelle sehr gut - aber naja, ist halt nen Italinier, die haben ihren Ruf weg. Nach dem sich einfach nichts finden ließ, kam sogar schon die gruselige Überlegung: Geld sparen - nen günstiges, alltagsfreundliches Auto kaufen!? Smart!?? (für die City) - neee..! :D Eins geht nur, entweder man kauft ein Auto, was wirklich Spaß macht - oder eins, was einfach nur wirtschaftlich ist. Ich sah das E30 Cabrio bei Autoscout und entschloss mich abermals für die spaßige Seite des Autofahrens.

Ausstattungsmäßig mein erster mit Leder, mein erstes Cab - mein erster BMW! Und? Toll! Ich bin dermaßen überzeugt von der Verarbeitung, der durchdachten Technik, etc., welche BMW beim E30 an den Tag gelegt hat, dass ich ihn nicht mehr missen möchte. nach dem A4 auch wieder ein Auto, wo man nahezu alles selbst machen kann - mein Geschmack.

 

Bis auf den angekratzten Lack ist der Wagen im super Zustand. Hier und da ein "Wehwehchen" sei ihm verziehen. Er gehört zu den letzteren Baujahren und hat keine 140tkm aufm Buckel. Ich kanns ihm einfach nicht antun, ihm Schnee zu präsentieren und so gehts Ende des Monats in den Winterschlaf.

 

Die Zukunft.. puh, wird sich zeigen. Man kann Heute nicht mal 100% realistisch auf 2 Jahre planen, wie dann auf 15! ;) Ich hab Bock irgendwann man nen SUV zu fahren. Den E30 allerdings, möchte ich gern behalten. Mit dem habe ich im Übrigen eh noch Einiges spannendes vor. :)

 

Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheitsbrei oder auch Einheitsfront, stimme ich Leutnant Powell zu.

Da ich jeden Tag mit den neusten Fahrzeugen, die auf dem Markt sind, zu tun habe sind diese doch leider fast alle gleich.

Sind doch viele als Kopie auf dem Markt oder?

Ein Werk mehrer Marken, Sharan,Galaxy,Alhambra; Opel Vivaro(9 sitzer)Renault,Fiat (alle 9 sitzer) usw. Eigentlich schade.

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Da gibts ja viele Gleichgesinnte!!

Also bei mir liegts wohl auch in der Familie. Mein Vater fährt schon länger als ich denken kann BMW (2002, 318i E21, 320i E30, 316i E36, 320i E36, 320d E46 vfl, 320d E46 nfl, 320d E90 vfl, und der E90 nfl ist schon bestellt).

Beim E21 kam ich dazu. Damals wahrscheinlich schon indirekt ein BMW Fan war ich dann vom darauffolgenden 320i E30 (delphingrau met., BJ 83) fasziniert. Wir hatten damals als Alltags- und Winterauto einen VW Käfer. Dazwischen waren mehrere Welten und wir freuten und jedes mal wieder auf den BMW.

 

Dieser E30 war stets ein treuer Wegbegleiter, wir bereisten mit ihm Spanien, Italien, Yugoslawien, usw. und bei gewissen 80er Jahre Songs im Radio habe ich heute noch Bilder von gewissen Strassenstücken, betrachtet aus der 2ten Reihe des besagten E30, im Kopf... -gleichsentimentalwerd-

 

Mit der der Zeit wurden die Bayern in der Garage immer neuer und neuer, und irgendwann durfte ich dann autofahren. Der E30 verschwand immer mehr aus meinem Kopf und so war mein erstes Auto ein Ford Escort den ich im Jahre 2002 nach 4 Jahren auf einen Focus 2,0i (tiefer, Wolfverbau, 17"er, schwarzmet.) eintauschte. Dieser Focus ist heuer im April erneut einem Schwarzen Focus gewichen, aber diesmal wurde es ein ST225.

Weil ich hab ja auch einen Ford-Nagel im Kopf...

:freak:

 

Nachdem ein Winter bei uns der definierte Albtraum für jedes Fortbewegungsmittel ist musste also ein "Winterauto" her. Nach längerer mehr oder weniger erfolglosen Suche nach einem geeigneten Fahrzeug (Escorts, Golf 2 -schauder-, div. Japsen) stand er beim örtlichen VW Händler.

 

BMW 318i, BJ 1988, 143000km, alpinweiss II



Privatverkauf, Preis €650,-

 

Mein Vater sagte "kauf Dir den, der E30 war das beste Auto was ich jemals hatte". Nach längerer Begutachtung stellte sich heraus dass der Wagen reperaturbedürftig aber nicht hoffnungslos war. Und nachdem die Seriennummer des Differentials darauf schließen ließ dass es sich um ein gesperrtes Exemplar handelt (unschlagbar auf Schnee), fackelte ich nicht mehr lange und schnappte das gute Stück. Schon am nachhauseweg kamen all die Erinnerungen von damals wieder hoch und ich war mir sicher dass dieser 318er nicht bloß das Auto für einen Winter werden wird.


 

Dann ging es an die Reperatur. In der glücklichen Lage einen perfekten Mechaniker als Vater zu haben der die Leidenschaft "E30" mit mir teilt, wurde der BMW nicht nur in Stand gesetzt, sondern richtig anständig wiederhergestellt. Die durchgerostete rechte Seitenwand sowie die Bremsanlage wurde erneuert. Sämtliche Filter, Flüssigkeiten, und auch sonst noch Einiges wurde gewechselt, nachdem der Vorbesitzer doch eher unwürdig mit dem Auto umgegangen ist. Insgesamt opferten wir dem E30 14 Tage Arbeit und 500€.Jetzt habe ich den BMW schon das achte Jahr und denke nicht einmal mehr im Traum daran das Wägelchen wegzugeben.

 

Wie weit dieses Auto für die damalige Zeit war ist sensationell. Die Technik, die ja in ihren Grundzügen noch bis ins Jahr 2000 im E36 Compact verbaut wurde ist schlicht unverwüstlich. Im Innenraum glauben Unwissende nicht dass es sich um ein Auto der 80er Jahre handelt, man schaue sich doch bitte die räudige Performance eines Golf2, Escorts, Kadetts oder irgend einem anderen Wagen dieser Generation an... Klar gehen bei einem 20Jahre altem Auto Jahr für Jahr einige Tage Urlaub und etwas Geld für Ersatzteile auf, vor allem wenn man im Winter auch unterwegs ist. Viele Leute die ich kenne sagen "der spinnt ja, verscheisst so viel Zeit für so eine alte Kiste"

:beemwe:Aber einer Spinnt immer, und in diesem Fall bins gerne ich!!
:beemwe:

 





Ich hatte sogar einmal vor den Wagen von Grund auf zu restaurieren. Aber ein 318i ist zu unspektakulär um so einen riesen Aufwand zu betreiben, weil er ja doch da und dort einen nicht mehr so lupenreinen Zustand aufweist.


Ich hoffe ich bringe Ihn die nächsten Jahre noch gut über die Runden, können 5, 10, oder weiß nicht wie viele sein. Aber eins ist sicher, ich finde noch den optimal motorisierten E30, delphingrau met., der mich perfekt restauriert mein Leben lang begleiten wird...

In diesem Sinne

 

...mfG Herbert

 

 

 

 

 

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheitsbrei oder auch Einheitsfront, stimme ich Leutnant Powell zu.

Da ich jeden Tag mit den neusten Fahrzeugen, die auf dem Markt sind, zu tun habe sind diese doch leider fast alle gleich.

Sind doch viele als Kopie auf dem Markt oder?

Ein Werk mehrer Marken, Sharan,Galaxy,Alhambra; Opel Vivaro(9 sitzer)Renault,Fiat (alle 9 sitzer) usw. Eigentlich schade.

 

Ach so ist das gemeint.. Ihr redet von baugleichen Serien verschiedener Marken aber einem Großhersteller!? Ja dann isses kein Wunder.. die Du ansprichst: Sharan, Galaxy.. sind ja nunmal alle von VW und gleich Basis, etc.. Das finde ich, kann man aber so nicht sehen, denn da steckt Strategie hinter. Da war das Ziel ja gar nicht, eine andere Optik zu entwickeln.

 

Ich bin davon ausgegangen das hier: BMW mit Opel, VW, Audi, Mercedes, Renault, Peugeot, Volvo, schlach mich tot verglichen wird.. wer da immernoch findet, dass sie gleich aussehen, dann weiss ich auch net! :-D;-)

 

Sei's drum.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein E30-Virus brach erst vor ca. 2 Jahren so richtig aus. Für meine Frau suchten wir 2006 ein günstiges Übergangsauto. Aufgrund der guten Erfahrungen meines Kumpels mit seinen beiden 316ern dachten wir an einen 316i touring. So einen haben wir dann auch gefunden. Im Laufe der Zeit wuchs mir die Kiste immer mehr ans Herz. Somit war auch klar, als meine Frau Anfang 2007 ihren Opel kaufte, daß ich den touring behalten würde. Einerseits weil er so zuverlässig war und andererseits um mit meinem Z4 Kilometer zu sparen. Außerdem sind die Unterhaltskosten auch als Zweitwagen relativ günstig. Dann letzten Monat der Schock: Der touring ist einen halben Meter kürzer. Nur Ihr könnt nachvollziehen, wie ich mich fühl(t)e. :eek:

 

Zum Glück habe ich hier übers Forum einen Trost-E30 erwerben können. Der ist zwar meilenweit entfernt vom Zustand meines tourings, trotzdem fahre ich ihn fast täglich und das auch noch sehr gerne. Weiterer Vorteil: In ca. einem halben Jahr werde ich Oberarme haben wie manch anderer Oberschenkel. 225er ohne Servolenkung fordern den ganzen Mann in dir. :drive:

 

Für den Sommer plane ich mir einen weiteren E30 anzuschaffen. Ich träume von einem perfekt erhaltenen 316 oder 318 - am liebsten wieder ein touring :kiss:

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von 1982-1993 in Dingolfing bei BMW im Rohbau am e30 gearbeitet, da bekommt man schon einen Bezug zum Auto.

Aber es ist auch die damalige Zeit, die Mode, die Musik und auch die Autos.

Hab auch vor mein Cabrio für meine Tochter aufzuheben (12).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau-zero-nero, das habe ich auch vor, das Auto aufzuheben, zwar fahren, aber auch pflegen und später einmal, eines meiner Kinder übergeben. Meine große will dieses Jahr ihren Führerschein machen, hat aber kein Interesse an solchen Autos, naja dann kann ich noch eine Weile damit fahren. In vier Jahren spreche ich wieder davon, dann ist mein Sohn 18, schaun wir mal!!!

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es schicksal ich bin bis jetzt immer wieder aufn e30 gekommen egal was passiert ist

Das ganze leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist sau Geil

 

Alle Rechtschreibfehler die ihr finde sind zu verschenken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........

Ich bin davon ausgegangen das hier: BMW mit Opel, VW, Audi, Mercedes, Renault, Peugeot, Volvo, schlach mich tot verglichen wird.. wer da immernoch findet, dass sie gleich aussehen, dann weiss ich auch net! ............

 

Ich find' das. Zumindestens von der Grundlinie.

 

 

 

 

Ich bin großgeworden in einer Motorsportfamilie, in der hauptsächlich BMW gefahren wurde. Zwar mit zwischenzeitlichen Wechseln für kurze Zeit über Buckelvolvo, Posche T und S Modell, 914er, auch mal einen Alfa, aber im Prinzip immer wieder zurück zum '02. Davon war jedes Auto anders, deutlich erkennbar.

 

Der '02 war der sportliche Tourenwagen und Rallyewagen schlechthin, es gab mit Ausnahme der Alfas niemanden, der dem Paroli bieten konnte. Leute mit viel Geld, also ausreichendem finanziellen Backgrund fuhren Porsche oder ähnliches, das breite Volk bei den Tourenwagen mit 1300, 1600 oder 2000 ccm. Es war selbstverständlich, dass fast jeder, der fuhr, auch die Technik kannte und daran arbeiten konnte. Folglich hatten Autos auch nur das nötigste an Technik, mehr brauchte kein Mensch. Autos waren zum Fahren da, und das wollte man spüren.

Diese Zeit habe ich als Junge bewußt miterlebt - und bin davon wohl ziemlich geprägt worden.

 

In den '70ern ließen die BMW Erfolge nach, andere Firmen mit tollen Modellen wie Opel mit dem C-Kadett oder der Escort RS 2000 lösten den '02 ab. Der e21 war eigentlich ein Flop und auch bei den BMW Fahrern, die wir so kannten nicht sonderlich beliebt.

Bei uns hielt ein als Normalfahrzeug ein Golf GTI Einzug. Ein tolles Auto, mit damals gigantisch guten Fahrleistungen, die in der Serie neue Maßstäbe setzten. Dann kam der e30. Ich kann mich noch gut erinnern, als der erste bei uns auf dem Hof stand. Ich hatte zu dieser Zeit einen Führerschein und einen Audi 50, der e30 erschien wie aus einer anderen Welt.

 

Schon beim ersten Probesitzen fiel auf, dass dieses Auto nur für zum Fahren gemacht ist. Ähnlich wie schon der '02, aber wesentlich moderner und gelungener.

Das Armaturenbrett ist in seiner leicht halbrunden Form ist genau auf den Fahrer abgestimmt. Man hat alles im Blick. Zentrum und im Blickfeld sind die wichtigsten Instrumente, die man zum Fahren braucht wie DZM, Temperatur, Tacho. ''Nebenaggregate oder Luxusgüter'' wie Heizung, Radio u.ä. sind völlig übersichtlich und erreichbar, ohne sich zu bemühen, aber auch ohne den Blick vom ''Wesentlichen'' abzulenken. Läßt man die Hand vom Lenkrad fallen, liegt sie auf dem Schalthebel - der wunderschön und praktisch in die beiden Mittelkonsolen eingebunden ist, die den Bereich des Fahrers klar definieren.

 

Bei anderen Autos, und das ist heute noch nicht besser, eher schlimmer geworden, suche ich schon mal irgendwo eine langen Pin zum Schalten, die mitten im Raum steht oder ich muss mich verrenken, um an irgendwelche Knöpfe zu kommen, die ich im Dunkeln gar nicht mehr wiederfinde. Die Krönung habe ich vor einiger Zeit gesehen in einem Mini, dort müssen sie Kontrukteure wohl ein Instrument vergessen haben und haben es einfach hinterher drauf gebaut.

 

Die Fahrt mit dem e30 bestätigt auch heute noch den Eindruck, den das Interieur hinterläßt. Das Auto ist übersichtlich, spritzig, durchdacht. Es ist reparaturfreundlich wie kaum ein anderes, wertstabil und im Kosten / Nutzen Verhältnis absolut angemessen.

 

 

 

Auch wenn er mittlerweile in die Jahre gekommen ist, hat er nach wie vor einen besonderen Charme. Das eigentlich faszinierende an diesem Auto ist mittlerweile aber eine andere Tatsache, die mir früher nie aufgefallen ist. Er repräsentiert als Chrommodell noch sehr gelungen die letzten Jahre der Oldtimer, wie dem '02er BMW, der heckgetriebenen Opel, der Alfas und der Käfer......

 

.....ist gleichzeitig aber in der Facelift Variante ein perfekt gelungener Zeitgenosse der späteren Fahrzeuggeneration, die viele heute als Generation Golf bezeichnen.

 

Diese Einstellung habe ich bei keinem anderen Auto später mehr bekommen. Fahre ich heute mit irgendetwas in der Gegend rum, ist es mir schlicht egal, was das ist. Gut und schön fahren können fast alle.

 

 

 

Heute hat sich der Anspruch ans Autofahren natürlich noch mehr verändert. Das puristische, die Fahrzeugbewegungen, die Fahrphysik sind störend. Designer und Fahrzeugbauer arbeiten darauf hin, das die Fahrt so angenehm + luxoriös wie möglich wird. Der Kunde soll sich entspannen darf am besten nichts mehr spüren, keine Unebenheit, kein Windgeräusch. Er soll auch nicht mehr nachdenken müssen, Fehler braucht er weder zu spüren, noch zu verstehen. Die Elektronik macht das schon. In ein paar Jahren fahren uns Computergesteuerte Autos ultraschnell zum Ziel, während wir Lesen oder Kaffetrinken. Die Fahrt ist nur ein lästiges Mittel zum Zweck, das Ziel ist entscheidend.

 

Neue Autos sind natürlich schön und sicherer und besser. Luxus ist schön, aber er wird in einer bestimmten Größe unkalkulierbar. Für mich gilt, als weiteres Plus für den e30 : Ich habe schlicht keinen Bock darauf, immense Summen in einem Auto zu versenken, weil wieder irgendein Zirkus nicht geht, der eigentlich sowieso überflüßig ist.

 

Und noch ein letztes e30 Argument: Wenn mich der Staat und die Industrie über Steuern, Umweltzonen, Fahrverbote und ähnlichem Sch.... zwingen will, mir ein neues Auto zu kaufen und mein altes wegzuwerfen, werde ich besonders stur. Denn sollte ich mal wechseln, entscheide ich, wann.

 

Aus Freude am Fahren

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem, was Stef M 3 geschrieben hat, ist kaum noch etwas hinzuzugügen!

 

Vielleicht noch, daß der e30 ein sehr übersichtliches und gut zu handhabendes Fahrzeug ist. Ich bezeichne dies gern immer als außen klein, kompakt und wendig. Ein e30 braucht kein PDC mit PVC, mbL, GTi und Haste-nicht-gesehen. Einen e30 kann man auch ohne elektrische und hydraulische Helferlein fahren.

 

Zudem recht sparsam - wieviel, ist hier bereits ausreichend von Usern festgestellt worden.

 

In meinen Augen ist der e30 der letzte hübsche kleine BMW. Er ist für mich eigentlich den wahren Nachfolger des legendären 02, der für mich das Sinnbild des echten BMWs darstellt (ich bin quasi mit dem 02 großgeworden).

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 80er waren eine geile Zeit und ich mittendrin 02 er e21 er und auch e30 er

 

damals träumte ich von einem eigenen E30 konnte es aber nicht realisieren aber es reichte für ein 1502 in orange und ein paar schicke Opels......BMW nie aus den Augen verloren hab ich mir mittlerweile nach einigen e30 igs

meinen Traum erfüllen können 1x E30 85 er 318i M10 aus 2 ter Hand abgemeldet seit Jahren steht er gut im trockenen. Der 2 te ist auch ein 85er von dem ich damals schon geschwärmt habe ein 325i ,2Türer (mein Coupe !) komplett neuaufgebaut ein Breitbau von Flossmann/Folger mit dem geilsten BMW Motor dem Eisenschwein M30B35 ....ein Traum ...tief,breit und einfach komplett schwarz !

 

«E30 ist kein Luxus, aber immer ein Vergnügen.»

 

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... bei mir ist noch kein E30 vorhanden.

Aber! Ich habe mich schon lange Zeit umgesehen und mir überlegt, was denn eine Alternative zum 601 währe. Nach 30 Jahren hat sich das Teil warscheinlich schon seine Altersteilzeit von Mai bis Oktober verdient, ist aber noch Alltagsauto mit nunmehr knapp 300.000 km.

Meine Überlegungen gingen davon aus, dass ich Kleinwagen a la Renault Clio, Opel Corsa, VW Polo,... und kleiner schon mal kategorisch ablehne. Dafür muss ich mich nicht rechtfertigen, ist halt so.

Meine Schwester hat nen '95er Astra. Der ist gut zu fahren, war für den Zustand (50.000 km, Scheckheftgepflegt, kein Rost, Hohlraumkonserviert,...) mit 1350 Euronen spottbillig. Fährt sich ganz gut und von den Eigenschaften, die sonst noch ein Auto ausmachen (Kofferraum, Fahrleistungen, Laufkultur,...) ganz OK, wenn man mal vom Design absieht. Aber! Die Versicherungsprämie (1.6er, 75PS) ist immens hoch! Und mit der Zeit fing die Motorsteuerung an zu spinnen. Ich habe erfahren, dass das normal sein soll. Also nichts für mich.

Dann kam mir der Gedanke Opel Vectra. Da hätte es die A-Version mit 75 PS getan. Ich hab da nun nicht die Ansprüche an V-max und Beschleunigung. Aber wer einen findet, dessen Schweller und Radläufe noch schweißbar sind, darf ihn behalten.

Dann kam mir die Idee, 353er Wartburg. Versicherung extrem niedrig, dafür hohe Kosten, wenn es um die Steuern, Ersatzteile (und der 353 geht gerne mal kaputt, gerade der mittlere Zylinder im Motor, die Bremse, das Blech,...) und man sollte schon diverse Teile auf Lager haben, weil es nicht mehr alles gibt. Also innerhalb weniger Wochen gestorben.

Dann kam mir die Idee, 190er Benz oder BMW E36. 190er im brauchbaren Zustand gehen meist gen Ost oder Afrika, BMW E36 habe ich unter den angesehenen geschätzt 50-60 Stück nur Sch... gesehen. Motor breit oder gar fest, Rost, Rost, noch mehr Rost, überteuert, Technik hinüber (Vorderachse, Lenkung,... die Dresdner Straßen sind da wie Gift für solche Teile) und noch mehr böse Übberraschungen.

Dann kam mir der E30 in den Sinn. Anfangs störten mich so einige "Details", wie das Alter, evtl. hohe Steuern, Versicherungsprämien,... aber Form, Design, Auftreten,... haben mir erst mal ganz gut gefallen.

Dann gabs eigentlich immer mehr für den E30. Nachrüsten kann man da ja auch viel, um Steuern zu sparen usw.

Die einigen wenigen, die ich da bisher gesehen habe, die konnten bis auf einige wenige verwarloste Ruinen echt punkten und wenn ich jetzt noch ein warmes Plätzchen für die Trabis hätte (2er Garage), dann würde der E30 sogar einen schönen Platz in meiner aktuellen Garage erhalten.

Da hätte der sogar richtig Platz.

 

Der 30er währe dann Alltagsauto. Meine Meinung: Man muss nicht immer alles mit "Vernunft" oder "Rationalität" erklären können müssen. Man lebt nur einmal. Und warum sollte man bei der einen Chance auf was verzichten?

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...