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325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
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Empfohlene Beiträge

25.10.2008

 

Heute wurde der Zylinderkopf demontiert um ihm dann wieder in Schuss zu bringen. Die Töpfe sehen alle recht gut aus auf den ersten Blick - Keine tiefen Riefen oder Kratzer.

 

Der Ventildeckel wird gereinigt und zum Pulverbeschichter gebracht.

 

Desweiteren wurde die linke hintere Seitenwand mit Hammerite gestrichen. Im nächsten Schritt werden alle Fälze und Kanten mit Dichmasse versiegelt. Danach werden alle Hohlräume mit Mike Sanders Hohlraumwachs bearbeitet. Danach sollte die erste Seitenwand entrostet und für die nächsten 20 Jahre vor Rost geschützt sein.

 

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 28,00 h

Zündkerzen €15,00.-; Neue gebrauchte Waschwasserpumpe €9,99.-; Neue gebrauchte Frontverkleidung €69,00.-; Fertan €16,90.-, Hammerite €9,99.-

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@redbull: Ich mache das auch zum ersten mal. Zerlegen ist auf jeden Fall einfach. Da es hier im Forum sehr viel Infos gibt und auch viele Anleitungen unter e30.de denke ich nicht dass es sehr schwierig ist. Ein wenig handwerkliches Geschick kann sehr vor von Vorteil sein und wenn du dann noch viele Fotos machst vom Zerlegen ist es später leichter beim Zusammenbau. Diverse Drehmomente und Reihenfolgen sowie das richtige Zusammenbauen muss ich auch aus BMW- Handbüchern lesen.

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Respekt tolle Arbeit mach weiter so

 

mein Breitbau sah viel schlimmer aus und wird seit 1 nem Jahr auch komplett restauriert

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

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27.10.2008

 

Geschaft! :gähn: Zylinderkopf ist fast komplett zerlegt. Habe heute Kipphebel, Ventile und Nockenwelle ausgebaut. Die Ventile habe ich mit der eher unprofessionellen BMW Werkzeugselbstbauvariante Zwinge und Hülse ausgebaut. Bei den ersten zwei Ventilen brauchte ich eine Weile um heraus zu finden wie ich es am besten einspanne doch nach drei bis vier gings schon ganz schön schnell. Danach noch Schnell Nocke ausgebaut und begonnen mit Nitroverdünnung den groben Dreck herunter zu waschen. Damit geht sogar der feinste Dreck in den Schriftzügen weg. Die gesamten Teile wurden selbstverständlich in Reih und Glied nach Ausbaureihenfolge aufsortiert damit nachher keine Ventile an den falschen Platz kommen. In den nächsten Tagen gehts dann ans Reinigen der Teile und des Zylinderkopfes. Danach wird er geplant und abgedrückt, lackiert und wieder zusammengebaut mit steiler Nockenwelle, neuen Dichtungen und Kipphebeln für 2.7l Umbau. So und jetzt ab ins Bett! :zzz:

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 32,00 h

Zündkerzen €15,00.-; Neue gebrauchte Waschwasserpumpe €9,99.-; Neue gebrauchte Frontverkleidung €69,00.-; Fertan €16,90.-, Hammerite €9,99.-, 2l Nitro Verdünnung €9,80.-,

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sauber! Das mit der Zwinge ist doch eine super Lösung. Ich hab bei mir die Hülse noch an die zwinge geschweisst, dann lässt es sich super damit arbeiten.

 

Nicht vergessen, dass du auf die Teile die du mit nitro sauber gemacht hast wieder ienen dünnen Ölfilm sprühst, sonst gibts Rost. aber ich denke mal das weist du eh ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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@Urlaube: Ja das mit dem Anschweißen wäre sicher von Vorteil gewesen. Alle Teile die ich gereinigt habe, habe ich gleich mit WD40 eingecremt!!! :-D

 

28.10.2008

 

Habe heute alle Ventile gereinigt bzw. aufpoliert auf der Drehbank. Eine richtig langwierige schmutzige Arbeit :gähn:. Doch wenn dann alle so schön glänzen wie neu macht alles wieder Sinn. Den Zylinderkopf habe ich dann auch noch gereinigt mit Stahlwolle und Pinsel so gut es ging. Werde mich jetzt nach einer Firma umsehen die Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen damit er dann wieder aussieht wie neu. Danach noch planen lassen und eventuell die Kanäle bearbeiten. Danach viele viele Teile bestellen!!! :-)

 

Ach ja und dann habe ich heute mal die Felgen bei meinem Freund in der Firma begutachtet. Hoffe sie gefallen nicht nur mir so gut! :-o :-o :-o

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 36,00 h

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Hallo E30 Freunde. Hab ja vor auf 2.7l umzubauen. Zuerst dachte ich da an die Spezialkolben von Kolb- Motorsport. Die sagten mir ich müsse den Zylinderkopf auf Halbkugelbrennraum umbauen lassen was mich schon wieder ein wenig abschreckt. Habe jetzt noch mal die Beschreibung Variante 3.3 von e30.de studiert und bräuchte noch lediglich eine Bestätigung dass ich auch alles richtig verstanden habe.

 

Ich habe 325i Motor mit KAT (BJ 1991)

Brauche Eta KW und 320i oder Eta Pleuel (bereits von User SpecTec erstanden)

Kopf nur planen und dann den Block auf insgesammt 2.4mm abfräsen (Block+Kopf=2,4mm)

Kolben vom 325i kann ich verwenden

Zylinderkopfdichtung 1,75mm (Quetschspalt 0,8mm)

Dann sollte ich die Verdichtung von 9,8 haben die ich anstrebe

Weiters ist ein verstellbares Nockewellenrad notwendig und diverse Anpassungsarbeiten für diverse Teile wie Wasserpumpe und Nockenwellenabdeckung sowie Passstifte kürzen.

Schrick Nockenwelle 284/272

 

Ich bin mir ziemlich sicher dass das so passt haber aber trotzdem einen kleinen Unsicherheitsknoten in meinem Kopf. Ich ersuche um Bestätigung dass ich auch alles richtig verstanden habe.

 

Dank im Vorraus

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Brauchste nicht auf Halbkugelbrennraum umändern lassen. Jedenfalls nicht beim Standard 2,7er. Alles danach schon. Die Kolben laufen mit dem Serienbrennraum. Steht auch im PDF darüber.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja habe bei Kolb nachgefragt. Hr. Kolb meinte die Brennräume müssten genaus ausgelitert werden. Hab ja bei bmanuw in der Fotostory gesehen wie das funktioniert aber ich weiß nicht ob es nur darum geht das jeder Brennraum genau gleich ist oder ob ich ein bestimmtes Volumen haben muss.

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jeder Brennraum genau gleich. Und das passende Volumen zur gewünschten Verdichtung.

 

Wenn am Tandem einer langsamer tritt, kann er gleich aufhören, so ähnlich ist das beim Motor ;)

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Kopf nur planen und dann den Block auf insgesammt 2.4mm abfräsen (Block+Kopf=2,4mm)

 

Zylinderkopfdichtung 1,75mm (Quetschspalt 0,8mm)

 

Schrick Nockenwelle 284/272

 

 

 

Da würde ich sehr vorsichtig sein.

Ich hab bei meinen 2,7er den Block um 2,3mm abgefräst, 1,75mm Zylinderkopfdichtung und eine 288° Schrick Nockenwelle verwendet.

Nach 2000km hatts bei 4000 u/min bum gemacht weil die Ventile die Kolben berührt haben. :klatsch:

 

Jetz fahr ich mit eine 2,05mm Zylinderkopfdichtung ohne Probleme.

 

 

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@BaucheiTom: Du wirst ja den Kopf auch geplant haben oder? Und die 288er hat noch mehr Hub als die 284 oder? Da wird es dann schon zu knapp gewesen sein! Werde lieber ein bisschen weniger abfräsen und alles schön kontrollieren bevor ich zusammenbaue.

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Ich hab den Kopf nicht geplant. Und der Vorbesitzer des Kopfes (Roadrunner) hat auch nichts davon gesagt.

 

Die 288er hat glaub ich 2,4mm Hub im OT..is schon viel

 

 

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  • 2 Wochen später...

07.11.2008

 

So endlich ging wieder mal was weiter. Habe den Zylinderkopf zum Planen und Ventilsitzeinschleifen gebracht und wieder abgeholt. Dabei wurde festgestellt dass 4 Ventile leicht verbogen waren. Diese wurden selbstverständlich sofort gegen neue ausgetauscht. (Recht herzlichen Dank an Hr. Falnbügel von der Fa. Motorklinik). Der Kopf wurde lediglich auf 5/100 geplant. Ventilspiel ist im grünen Bereich sodass keine neuen Ventilführungen notwendig sind.

 

Zuhause angekommen sofort Zylinderkopf noch mal fein gesäubert und mühselig mit Abdeckband abgeklebt. :gähn: Nach einer Stunde Klebeband formen endlich mit hitzebeständigen Lack den Zylinderkopf besprüht. Sieht ja gleich aus wie neu! :daumen:

 

Und weils heut so lustig ist auch gleich den Ventildeckel gereinigt, altes Wachs mit Scotchbrite und Nitroverdünnung intensivst gereinigt. Und danach erstmal mit Alu-Haftgrund grundiert. :sonne:

Die Grundierung sollte jetzt mal 24h aushärten und wird dann mit Feinschliff auf seine neue Farbe vorbereitet.

 

Und wie es weitergeht seht in in der nächsten Folge am ............?!?! :roll:

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 39,00 h

 

Kosten für Zylinderkopf:

 

- Zylinderkopf planen € 60,00.-

- Ventilsitze fräsen € 96,00.-

- Ventile schleifen € 40,00.-

- 1 Stk. Einlaßventil € 10,00.-

- 3 Stk. Auslaßventil € 45,00.-

 

Alles zusammen inkl. österreichischer Mwst. (20%) € 301,20.-

 

So und hier die Pics:

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Hallo redbull-e30:

 

Werde wahrscheinlich am Sonntag an der Karrosserie weitermachen. Mein Freund hat mir in den letzten Tagen diverse Rostlöcher geschweißt. Mal sehen wie es aussieht. Diese werde ich dann verzinnen und die bereits bearbeiteten Stellen werden mit Unterbodenschutz versiegelt usw. use.

Werde dann natürlich Fotos einstellen.

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Bin noch neu hier.

Finde aber deinen Beitrag sehr interessant. Zumal ich zur Zeit dasselbe plane. Allerdings

muß ich schon sagen, daß mein Cabrio (325i, Bj 07/86) eine deutlich bessere Substanz hat.

Auf jeden Fall kann ich sehr gut auf deine Beiträge aufbauen.

 

Also weiter so!!

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09.11.2008

 

Mein Freund war so nett und hat mir die linke Seitenwand nachgeschweißt. Während dessen habe ich vorne rechts den Kotflügel demontiert. Dabei fiel mir auf dass der Kunststoff- Innenkotflügel fehlte - was zur Folge hatte dass der Dreck sich schön in dem Trägerhohlraum verteilte. Der Träger war bis fast oben voll mit Dreck :roll: Werde das nächste Mal das Trägerblech aufschneiden an den Schweißpunkten und mal Rostbekämpfung durchführen. Auf den Bildern kann man erkennen wie viel Dreck da drinn war. Mit viel Klopfen und Blasen kam das alles raus.

 

Im Motorraum habe ich begonnen diverse Stellen, welche Oberflächenrost aufwiesen zu fertanisieren. Leider habe ich auch wieder 3 Rostlöcher gefunden - Am hinteren Radlauf ober dem Tankeinfüllstutzen und vorne im linken Radlauf zum Motorraum aufgrund des fehlenden Innekotflügels.

 

Ich hoffe dass in den nächsten Tagen die Nockenwelle und die Ventilfedern von Schrick ankommen dass ich eine etwas erfreulichere Arbeit beenden kann. Schön langsam wird es eh schon zu kalt in der Halle. Ein paar Ersatzteile sind schon angekommen wie Dichtsatz, neue Kipphebel und Zylinderkopfschrauben

 

Arbeitszeit bis jetzt: 41 Stunden

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16.11.2008

 

Hab jetzt noch schnell mal die Exzenter von den alten Kipphebeln auf die neuen Kipphebel gewechselt und den Ventildeckel fertig lackiert.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 42,00h

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@Urlauber: Keine Angst, der Motorraum wird nicht kitschig!!! Fange nicht an jetzt alle Teile bunt zu lackieren (dunkelblau, hellblau und rot :klatsch: wie ich schon mal gesehen habe)

 

Ne will nur ein wenig sportliche Akzente setzen.

 

Ansaugspinne, Block wird schwarz. Alle anderen Anbauteile an Kopf usw. werden wieder Alu-Silber. Also kein Grund zur Panik!!!

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Ach ja werde demnächst endlich den Motorblock ausbauen. Bin mir immer noch nicht sicher wie viel ich vom Block für den 2.7l Umbau nach Var. 3.3 abfräsen soll damit die Ventile nicht mit dem Kolben kollidieren bei einer Schrick Nocke 284/272. Zylinderkopfdichtung 1,75mm. Habe vom Zylinderkopf lediglich 5/100 geplannt.

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na da bin ich mal gespannt. Das mit den Ventilen kannst du mit Knetmasse auf dem Kolben ermitteln.

 

Zusätzlich musst du dein BRennraumvolumen ermitteln. OT Stellung, Block+montierten Kopf so stellen, dass die Zündkerzenbohrung exakt senkrecht ist und dann mit einem Messbecher auffüllen und Volumen bis Unterkante Kerzenbohrung bestimmen.

Hubraum ist ja bekannt.

(Hubraum+Brennraumvolumen) / Brennraumvolumen = Verdichtungsverhältnis.

 

Jetzt musst du durch abfräsen das Brennraumvolumen so lange reduzieren bis du dein gewünschtes Verdichtungsverhältnis hast. Da du am Block abnimmst nimmst du eine genau zylindrische Scheibe ab. Deren Volumen kann man sehr einfach berechnen.

Fläche mal [Höhe]. Also (Zylinderdurchmesser² / 4) * 3,1415 (pi) * [Höhe] Die [Höhe] ist der Wert den du abfräsen willst.

 

Hast du die Höhe jetzt bestimmt musst du noch schauen ob es mit deiner Knetmassenermittlung übereinstimmt. (wie du meintest, 1mm Luft ist gut)

 

Nicht mit den Einheiten durcheinander kommen. Am Besten alles in mm rechnen.

 

Wenn der Block dann abgefräst ist am Besten nochmal zusammenbauen und Verdichtungsverhältnis nochmal nachmessen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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