Zum Inhalt springen

Kofferraumbeleuchtung 2mal?

Mitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hab bei meiner Limousine ne Kofferaumheckklappenverkleidung nachgerüstet.

Dabei ist mir aufgefallen,dass zwei Aussparungen für die Kofferraumbeleuchtung enthalten sind.

Jetzt möchte ich gern wissen ob es E30 gab bei denen 2 Leuchten in der Heckklappe montiert sind.

Laut Anschlußkabel eingentlich nur für eine gedacht nämlich die links in der Heckklappe.

Danke für eure Auskunft

Mitch

Nein - ist nur eine angedacht.

Die 2. Öffnung dürfte IMHO als Griff gedacht sein, um den Kofferraum zuziehen zu können ohne sich dreckig zu machen wie es bei allen späteren Baureihen Serie wurde.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Sicher dass die ab Werk drinn waren bzw. auch die Verkleidung schon ab Werk drinn war?

Ich frag nur deshalb, weil bei meinem "Last Edition" Cabrio das Teil ab Werk verbaut ist und ich nur eine Leuchte drinn habe, keinerlei Kabel liegen und auch das Blech in der Aussparung nicht eckig wie für ne Lampe ausgespart ist, sondern ausgerundet wie die Verkleidung drüber, also eher als Griff.

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Verkleidung hat er nicht. Ob die 2te Leuchte nun ab Werk drin ist, kann ich nicht zu 100% sagen.

Aber ich denke so wie sie aussieht (eckig) war die drin und auch von den Kabeln her siehts Original aus.

Gruß Yvonne :sonne:

:smbmw:

E30> 323i `83/86

E39 > 525tds Touring

E30 > 325i `89 M-Technik 2

E34 > 525i `88 M20

E36> 318is

:beemwe:

Verkleidung hat er nicht. Ob die 2te Leuchte nun ab Werk drin ist, kann ich nicht zu 100% sagen.

Neeeeeee.... allein die Mehrkosten für die 2. Lampe. Vielleicht bei BMW nachgerüstet worden ?

Bei meinem Vvfl war die Kofferraumbeleuchtung über die Rückleuchten realisiert. Keine Lampe in der Klappe, sondern eine Aussparung hinter dem Standlicht in der Rückleuchte.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

...ja, so VVFL Lampenträger hab ich auch noch, da hat man direktes und indirektes Licht . Und die 2. im Deckel hab ich auch schon vor 10 Jahren:-onachgerüstet.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Bei mir sind zwei verbaut (nachgerüstet), passt perfekt auch mit Innenverkleidung (die mußte ich nur für den E34 Werkzeugkasten etwas ändern). Da die Öffnungen absolut symetrisch sind, denke ich schon das die dafür geschaffen wurden. Vielleicht gab es irgend welche Ami oder Japanversionen die das hatten.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

habe sie auch 2 mal drin, leider isses aber auch nicht der bringer wenn man mal licht braucht :D

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

Ich hab auch zwei Leuchten drin.(Nachgerüstet).

Hierfür hab ich einfach die Kabel mittels Flachsteck-Verteiler rüber zur anderen nachgerüsteten Leuchte gelegt.Funktioniert wunderbar und du bekommst bedeutend mehr Licht im Kofferraum.

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

• 6 Jahre später...
Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung...

Gibt es bei BMW einen Nachrüstkabelbaum für die 2. Kofferraumleuchte ?

Im ETK habe ich nichts gefunden...

komplett gibts das nicht, aber in Einzelteilen kannst Du es bei BMW kaufen

Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung...

Gibt es bei BMW einen Nachrüstkabelbaum für die 2. Kofferraumleuchte ?

Im ETK habe ich nichts gefunden...

komplett gibts das nicht, aber in Einzelteilen kannst Du es bei BMW kaufen

Weißt Du zufällig die Teilenummer des "Zusatzkabels" ?

Ich finde da leider nichts. Wenn es geht, würde ich das gerne original bauen.

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:

Vom Werk aus gab es nie 2 Leuchten im Kofferraumdeckel - das wussten wir aber schon seit 15.09.2008.

Du musst dir selber einen Kabelbaum zur zweitzen Leuchte stricken, habe ich auch gemacht.

Nein - ist nur eine angedacht.

Die 2. Öffnung dürfte IMHO als Griff gedacht sein, um den Kofferraum zuziehen zu können ohne sich dreckig zu machen wie es bei allen späteren Baureihen Serie wurde.

Georg

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

OK ! Ich habe bereits Autos gesehen, mit 2. Kofferraumleuchte, bei denen man

augenscheinlich erkennen kann, dass die Verkabelung eben nicht nachgebaut wurde.

Es hätte ja sein können, dass sich am 25.01.2015 neue Erkenntnisse ergeben...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:

die zweite Lampe stammt bei mir vom Schrotti; war ehemals die linke Lampe aus einem E30.

Isolierte Kabelschuhe und Kabel sind von Conrad (rot für Dauerplus und schwarz für Masse), ein Rest Gewebeband vom BMW um die 2 Kabel gewickelt und schon sieht das auch "original" aus!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

OK ! Ich habe bereits Autos gesehen, mit 2. Kofferraumleuchte, bei denen man

augenscheinlich erkennen kann, dass die Verkabelung eben nicht nachgebaut wurde.

Da jeder der die 2. Leuchte sauber nachrüstet das Kabel in dem Zwischenraum hinter den Leuchten lang zieht, siehst Du von dem Kabel nicht einen Millimeter und kannst am Kabel eh nix erkennen und selbst wenn, braucht es nur etwas Textilisolierband um das Kabel so zu umwickeln, dass es ausschaut wie original - und man kann auch ein Stück von nem alten Kabelbaum dafür zweckentfremden (ich hab mittlerweile nen ganzen Karton voll mit alten Kabelbäumen um da zur Not farblich passende Stücke rauszuppeln zu können).

Du brauchst einfach 2 normale und 2 Abzweigkabelschuhe und nen Meter Kabel.

Georg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...