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Zahnriemen in eingebautem Zustand begutachten?


WolfManE30
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moin,

 

es es möglich am M40 den zahnriemen in eingebautem zustand ner sichtprüfung zu unterziehen, ohne den halben motorraum auseinanderzunehmen?

was muss dazu abgenommen werden?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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was möchtest Du da sehen???

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Naja der Aufwand ist nicht ohne. Es müssen Lüfter, Verteilerkappe und die beiden Abdeckungen weg. Ich glaube damit auch die WAPU (dadurch auch die Keilriemen).

Im Endeffekt genau der selbe Aufwand, wie wenn du ihn tauschst.

Höchstens vielleicht du machst nur Lüfter, Zündverteiler und die obere Abdeckung ab und drehst dann den Motor durch, sodass du den Zahnriemen quasi an dir vorbeilaufen lässt. Glaube aber für die obere Abdeckung muss schon die Wapu ab.

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nö die Wapu nicht.Aber aufwand ist das schon.

Und wirklich sehen ob der noch gut ist oder nicht kannste auch nicht.

Wenn Du dir die Arbeit machen möchtest dann tausch den Riehmen gleich.(Spannrolle und Umlenkrolle auch):winken:

316i M40 001.jpg

316i M40 002.jpg

Markus-Garage

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also wenn de die karre eh fast auseinander nimmst, dann wechsel ihn auch? warum willste dir den eigentlich nur angucken?? wann müsste er den gamacht werden?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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der ist jetzt seit exakt 4 jahren drin (zwar mit wenig fahren, aber nichtsdestotrotz 4 jahre).

ich hab schon zahnriemen gesehen, denen hat man richtiggehend angesehen, dass sie spröde waren. wärs einfach gegangen, hätt ich mal kurz reingeschaut wie meiner so aussieht.

 

dass der kühler runter muss ärgert mich... erst letzte woche hab ich das kühlwasser gewechselt.

 

@maxx: ich seh gar keine absteckbrücke auf der nockenwelle auf deinem bild. ist das absicht?

Gruß Wolfgang

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ja ich kann das ohne Brücke und ich hab Zahnriehmen gesehen die waren 16jahre alt im M20

was sagt die Mutti , "der sieht doch noch gut aus"

Markus-Garage

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ja ich kann das ohne Brücke und ich hab Zahnriehmen gesehen die waren 16jahre alt im M20

was sagt die Mutti , "der sieht doch noch gut aus"

na, nach 16 Jahren :-R spricht das dann aber eher für Qualität!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Kühler kann drinnbleiben, es muss nur ca n Liter abgelassen werden. Wenn das Ding 4 Jahre drin ist und du sowieso alles aufmachst, würd ich den immer wechseln, auch wenn er noch wie neu aussieht.

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klar. nur zum spaß werd ich das jetzt nicht aufmachen. war ja nur ne überlegung.

 

danke für eure hilfe!

Gruß Wolfgang

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...da hab ich es gut, mein ZR ist schon seit Mai 02 drin:eek: Vor 2010 tausch ich den aber auch ned. Der letzte war von 93 bis 02 drin, noch unter 80Tkm. Den hab ich sehr genau angeschaut, war noch Reserve drin. Ich hab auch schon einen getauscht, 10 Jahre drin mit 95Tkm drauf, der war aber sichtbar fällig:-o:eek: Dies mache ich aber nur, da M20 Motor in Verbindung mit eta Prinzip.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Beim M40 alle 40000 oder 4jahre,ich würde das nicht riskieren weil der Zahnriemen vom M40 anfälliger ist als der vom M20;ansonsten lohnt es sich nicht den SICHTMINISTER raushängen zulassen,Wechselzeiten der ZR stehen im Serviceheft.Ein Wechsel ist auch einiges billiger als eine Reparatur nach dem der ZR gerissen ist.Du kannst Verteilerkappe und Finger sowie die Aluverkleidung abbauen dann liegt der ZR frei

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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die ursprünglichen Intervalle vom M40 lagen ja auch bei 60t und beim M20 bei 80t.

Schäden haben das ja nach unten korrigiert.

Trotzdem hat meiner anscheinend alle überzogenen Intervalle ausgehalten und auch beim letzten Wechsel war der Riemen noch in einem Top-Zustand, obwohl die 4 Jahre und 50t überschritten waren.

Dass man hier ein Risiko eingeht, ist schon klar. Aber vll. haben auch die Hersteller der Riemen inzwischen bessere Qualität geliefert?

Gruß Jochen

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wobei ja die intervalle nict wegen schlechter qualität runtergesetzt wurden sondern wegen der hohen belastung die beim m40 wirken.

also bezweifle ich ds die hersteller was geändert haben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich habe schon genug dumme Gesichter von M40 fahrern gesehen die der Meinung waren alle 80000km,der wechsel ist ja nun auch nicht die Mordsarbeit.Ich wechsel immer zwischen 40-45tkm.Ich kann mir vorstellen das 80% aller exportierten M40 an gerissenem ZR für dumme Gesichter in Afrika sorgen,weil das die jungs da garnicht interessiert wann der gewechselt wurde,habe eine Zeitlang an einem aus Ghana BMW verkauft,denn hat auch Nockengehämmer nix ausgemacht,hauptsache 4türer.

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also ich finde es macht auch nichts den riemen kurz vor dem normalen intervall zu wechseln. oder eben maximal bei 40tkm.

 

soll schon leute gegeben haben denen ist der nei 42tkm gerissen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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......soll schon leute gegeben haben denen ist der nei 42tkm gerissen

 

So einen kenn ich...... :roll:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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  • 2 Wochen später...

so, zahnriemen ist neu.

 

wollte hier aber noch folgendes ergänzen:

man kann sehr wohl in eingebautem zustand ohne übermäßigen aufwand den zahnriemen freilegen. die abdeckung des riemenkastens ist zweigeteilt und der obere teil lässt sich ohne demontage der keilriemen und des thermostats abnehmen. einzig der zündverteiler muss abgeschraubt werden (und evtl der viskolüfter, falls man nicht genug platz hat).

 

der thermostat muss ohnehin nicht abgeschraubt werden. es reicht völlig aus den schlauch zu lösen und kurz den zahnriemen einzufädeln. mit genug geschwindigkeit geht das mit minmalstem kühlwasserverlust.

 

trotzdem danke für eure hilfe hier! prinzipiell hattet ihr ja alle recht mit euren aussagen, sogar mehr als ihr wissen konntet.

der riemen sah aus wie neu, aber die spannrolle hatte lagerspiel. war also höchste zeit sie zu tauschen, und das reine reinschauen hätte mir nichts geholfen.

Gruß Wolfgang

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trotzdem danke für eure hilfe hier! prinzipiell hattet ihr ja alle recht mit euren aussagen, sogar mehr als ihr wissen konntet.

der riemen sah aus wie neu, aber die spannrolle hatte lagerspiel. war also höchste zeit sie zu tauschen, und das reine reinschauen hätte mir nichts geholfen.

 

Nuja dann. Gern geschehen! ;-)

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