WolfManE30 Geschrieben: 13. September 2008 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2008 interessant. das shc 630 ist vollsynthetisches getriebeöl. der beschreibung nach als lebensdauerfüllung geeignet (von der von dir beschriebenen verschmutzung mal abgesehen). vielleicht bringen ein paar zahlenwerte ein bisschen mehr licht ins dunkel.ich hab mal ein paar datenblätter durchsucht und hab folgende infos zusammentragen können: Ravenol SAE80 GL4 (mineralisches Getriebeöl)Viskosität: (40°C) 72,6 mm²/s Viskosität: (100°C) 9,3 mm²/sViskositätsindex: 104 Liqui Moly SAE80 GL4 205L (mineralisches Getriebeöl)Viskosität: (40°C) 90 -142 mm²/s Viskosität: (100°C) 10,5 -14,3 mm²/sViskositätsindex: n.v.ATF Dexron II DViskosität: (40°C) 43,2 mm²/s Viskosität: (100°C) 8,3 mm²/sViskositätsindex: 168 ATF Dexron III (mineralische Basis mit Additiven)Viskosität: (40°C) 31 mm²/s Viskosität: (100°C) 6,3 mm²/sViskositätsindex: 179 ATF Dexron VI (vollsynthetisch)Viskosität: (40°C) 36,3mm²/s Viskosität: (100°C) 7,4mm²/sViskositätsindex: 176 Mobil SHC 630 (vollsynthetisch)Viskosität: (40°C) 214 mm²/s Viskosität: (100°C) 25,8 mm²/sViskositätsindex: 153 Wikipedia erklärt:Viskositätsindex (VI bzw. VIe): Die Viskosität von Ölen ist stark von der Temperatur abhängig. Bei steigender Temperatur nimmt die Viskosität ab. Der Viskositätsindex als Maß für die Temperaturabhängigkeit wurde willkürlich eingeführt, wobei für das beste damals bekannte Mineralöl, mit der geringsten Temperaturabhängigkeit, der Wert von 100 festgelegt wurde; Null für das schlechteste. Inzwischen wurden VI-Improver (-Verbesserer) erfunden, die als Additive weit höhere VI ermöglichen (bzw. VI e, für VI extendet). Syntheseöle haben mitunter einen weit besseren natürlichen VIe. Sie benötigen allgemein keinen VI-Improver. Heute übliche Getriebeöle haben einen VI von ca. 90, PAO mit VI-Improver erreichen Werte bis ca. 280, Polyglykolöle tun dies ohne VI-Improver. Bestimmte Silikonöle erreichen Werte bis ca. 700. Sie werden z.B. als Dämpfungsflüssigkeiten verwendet.man sieht, dass sich die verschiedenen ATF in sachen viskosität bei hohen temperaturen nicht allzu deutlich vom gl4 unterscheiden. was nicht überrascht, weil es ja der grund fürs wechseln auf atf ist, ist die niedrigere viskosität bei tiefen temperaturen.außerdem auffallend ist der deutlich bessere viskositätsindex bei dem atf, also eine bessere temperaturstabilität. einzig das shc630 (laut eta-thomas originalbefüllung im eta getriebe) fällt deutlich aus der reihe. zur scherstabilität hab ich leider keine vergleichbaren daten finden können. ich komme also zu dem schluss, dass man mit dexronII im schaltgetriebe nichts falsch macht, was sich auch mit der erfahrung von vielen e30 fahrern und der aussage von meiner bmw-werkstatt deckt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. September 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2008 Amen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. September 2008 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2008 der vollständigkeit halber (und weil ich einfach ein neugieriger bastard bin) hab ich grad mal noch das letzte fehlende öl recherchiert...das taf-x wird ja im wiki empfohlen, damit es sich leichter schalten lässt, statt atf.erfüllt API GL4. Castrol TAF-XS (vollsynthetisch)Viskosität: (40°C) 76 mm²/s Viskosität: (100°C) 14,4 mm²/sViskositätsindex: 202 man sieht, dass es sich durch einen besonders hohen VI auszeichnet. außerdem hat es einen Pourpoint von -54°C, während die meisten anderen Öle bei ca -40° liegen (also einen niedrigeren Erstarrungspunkt). Das datenblatt verspricht gutes synchronverhalten bei molybdän- und buntmetallsynchronisierungen. im wiki hat jemand geklagt, dass es zu "krachen" beim schnellen gangwechsel gekommen war mit taf-x. weiß jemand aus was die synchros im e30 getriebe sind? das wäre natürlich ein guter grund kein taf-x zu verwenden... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 12. Januar 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 (bearbeitet) Ich hab auf TAF-X gewechselt im Mai 2013 und jetzt ist das Auto in der Winterpause. (cab m20b20) Wenn ich eher schnell vom 4. oder 3. in den 2. zurück geschalten habe hats manchmal gekracht, dachte die Synchronringe sind vllt fertig.Jetzt hab ich grad den Post gelesen (hab eig nur danach gesucht ob man in Getriebe wo 75w90 reingehört einfach ATF reintun kann, wegen einer Diskussion mitm Kumpel). Was für Erfahrungen habt ihr denn in der Hinsicht? edit:Was vorher drin war weiss ich nicht. Habs beim ablassen auch nicht als irgendwas identifizieren können, bzw. hab ich nicht dran gedacht das zu tun. Bearbeitet: 12. Januar 2014 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 12. Januar 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2014 ATF fließt raus wie Wasser, das merkt man, wenn das drin war. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seppo2 Geschrieben: 15. Januar 2014 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Da bei mir demnächst ein Getriebewechsel ansteht, passt mir die Diskussion eigentlich ganz gut. Ne klare Antwort hat sich aber für mich hier nicht herauskristallisiert Ich hab hier nen Liter Liqui Moly ATF Top Tec 1100 ATF II/III stehen. Wäre das tauglich? Oder soll es gar ein anderes sein? Hab ja in dem Thread hier rausgelesen, dass ATF-Öle dem "schweren 2. Gang" den garaus machen, was mir ganz genehm wäre. Denn isses mal gut kalt, springt der Lump halt einfach raus wenn man nicht wie ein Stier am Knauf zieht. Kann mir mal jemand genauer Erklären wie das knacksen beim TAF-X zustande kommt und ob das schädlich ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 16. Januar 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 (bearbeitet) Ich würde persönlich kein ATF nehmen und zwar wegen der damit verbundenen Geräuschentwicklung. Da unsere Getriebe alle schon ein paar km drauf haben, haben die Lager auch schon etwas Luft. Das führt in Verbindung mit dem "dünnen" ATF zu deutlich erhöhten Laufgeräuschen. Ich hab's mit eigenen Ohren gehört. Und obwohl die Viskositäten zahlenmäßig bei höheren Temperaturen ziemlich dicht beieinander liegen, lief mein Getriebe mit ATF auch nach einer längeren Fahrt deutlich lauter als mit "klassischem" Getriebeöl, was mich echt gestört hat. Vorteile bringt das ATF m.E. nur bei der Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen. Spätestens nach ein paar Kilometern sollte das aber auch mit normalem Getriebeöl ok sein. Jonas Bearbeitet: 16. Januar 2014 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seppo2 Geschrieben: 16. Januar 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 Das ist ein gute Hinweis mit den Laufgeräuschen, Jonas.Sowas möchte ich natürlich vermeiden.Hast du ne Empfehlung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 16. Januar 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 (bearbeitet) Weis gerade nicht die genaue Sorte, die ich drin habe. Ganz normales Marken-öl nach BMW-Spezifikation. Wobei eben BMW auch ATF ohne weiteres zulässt. Ich muss natürlich sagen, dass mein Cabrio nicht im Winter bei deutlichen Minus-Temperaturen genutzt wird. Die Laufgeräusche waren aber sehr deutlich wahrnehmbar. Insbesondere z.B. vor einer Ampel im Leerlauf und nicht getretener Kupplung. Nach der Umstellung auf normales Getriebeöl, waren die Geräusche auch bei betriebswarmem Antriebsstrang deutlich geringer. Solange das Öl der Werksspezifikation entspricht, halte ich es zumindest beim Getriebe (normale Nutzung im Straßenverkehr vorausgesetzt) auch für ziemlich egal, von welchem Hersteller das Öl kommt. So alle 50.000 km mal wechseln kann aber bestimmt nicht schaden. Dabei auch eventuell vorhandene "Späne" von der magnetischen Ablaßschraube entfernen. Damit bekommt man automatisch Abriebpartikel aus dem Getriebe. Normalen Gebrauch vorausgesetzt, verscheißen wohl am ehesten die Lager und Synchronringe, was ein schleichender Prozess ist. Jonas Bearbeitet: 16. Januar 2014 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 16. Januar 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 ATF fließt raus wie Wasser, das merkt man, wenn das drin war. Jonas Die Erfahrung mache ich gerade. Werde schnellstens wieder zurückwechseln auf 75w90. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 16. Januar 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 1/2 75w90 und 1/2 ATF? 2/3 75w90 und 1/3 ATF? Kann man sowas mischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 16. Januar 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 Wozu soll das Mischen gut sein?????? Warum macht Ihr euch das so kompliziert? Für normalen Straßengebrauch Markengetriebeöl gemäß BMW-Spezifikation rein und gut ist. Eventuell hakelt das Getriebe bei Minustemperaturen (gibt es die bei uns überhaupt noch ) auf den ersten Kilometern etwas, aber sonst ist doch alles ok. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterSH Geschrieben: 16. Januar 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 Hi,also mischen würde ich die Öle nicht, Dadurch wird weder das eine besser noch das andere schlechter.Unabhängig davon dass unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Additive sich nicht unbedingt vertragen müssen. Wenn wir hier bei den "älteren" Schaltgetrieben (E30 E34 E36 usw) einen Ölwechsel machen, nehmen wir lieber das "normale" Getriebeöl 75W90 auf synthetischer Basis. Die Laufleistungen sind meist höher und die reine Schmierfähigkeit bei den alten Getrieben ist deutlich besser. Die Unterschiede sind teilweise auch bemerkbar. Beim E36 (ab ca 1996) sind Getriebe verbaut die mit ATF-Ölen (ob ATF II oder III ist ne reine Glaubensfrage) befüllt werden. Bei den Getrieben hat man aber öfter mal die Eigenschaft dass bei Kaltstart die "Gänge" beim einlegen knarzen. Dieses Phänomen haben wir noch nie bei den älteren Getrieben gehabt. Jedenfalls wenn sie vorher in Ordnung waren.Daher meine Empfehlung: Nimmt das herkömmliche Getriebeöl 75W90 bzw 80W90 und man bekommt keine Probleme.LGPeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 16. Januar 2014 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 Wozu soll das Mischen gut sein?????? Warum macht Ihr euch das so kompliziert? Für normalen Straßengebrauch Markengetriebeöl gemäß BMW-Spezifikation rein und gut ist. Eventuell hakelt das Getriebe bei Minustemperaturen (gibt es die bei uns überhaupt noch ) auf den ersten Kilometern etwas, aber sonst ist doch alles ok. JonasHättest du gelesen was ich geschrieben habe wüsstest du dass dieses "Markengetriebeöl gemäß BMW-Spezifikation" meine Bedürfnisse nicht befriedigt.(Is nicht böse gemeint!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 16. Januar 2014 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 (bearbeitet) Ok. Aber vielleicht liegt es ja auch wirklich am Getriebe. Kaum jemand (keiner?) von uns hier wird ja ein neues Getriebe haben, sondern in der Regel haben die Getriebe mindestens 100.000 km mit dem entsprechenden natürlichen Verschleiß runter. Ich habe ja auch nur wegen der wahrscheinlich verschleißbedingten Geräusche auf normales Getriebeöl gewechselt. Kann gut sein, dass die Geräuschentwicklung bei einem neuen Getriebe mit ATF gar nicht auftritt. Das Wechseln war übrigens ganz lustig: ich habe meinem Sohn eine handelsübliche 100 ml Spritze mit Verlängerungsschlauch in die Hand gedrückt und der "durfte" dann ca. 12 mal Öl ins Getriebe drücken, was mit AFT leicht gegangen wäre aber mit normalem Getriebeöl in etwas Arbeit ausartete. Gefühlsmäßig und spontan würde ich übrigens vermuten, dass man diese Öle nicht mischen sollte. Aber das muss sich ja verbindlich raus kriegen lassen. Jonas Bearbeitet: 16. Januar 2014 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Januar 2014 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 meine Erfahrung mit ATF war sehr gut; allerdings hatten wir da über Monate -15 bis -25°C an nächtlichen Temperaturen.Den verflixten 2ten Gang einlegen nach dem Anfahren war praktisch nicht möglich. Mit ATF aber kein Problem.War ein 325i gewesen in den 90er Jahren.Wenn es jetzt mal Minustemperaturen hat (der liebe Gong meldet es ja), schalte ich vor dem Anfahren die Gänge 1 und 2 ein paarmal durch und sollte ich es trotzdem vergessen, geht es halt gleich vom 1ten in den 3ten Gang. Spätestens nach ein paar 100 Metern geht auch der 2te wieder rein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 16. Januar 2014 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 Weiss nicht, "gut" geschaltet hat sich das noch nie für meinen Geschmack. Mir ham zwar andere E30 Fahrer vorgeschwärmt wie geil sich der E30 angeblich schalten lässt... aber mein VAG 012 Getriebe (ausm A4 B5 im Audi 80 B4) das so gut wie neu is in meinem Alltagsauto schaltet sich einfach viel besser als alles was ich sonst gefahren bin.Aber auf deren Worte geb ich wenig... das eigene Auto is ja immer das tollste. Mein M20B20 hat nachweisliche 150tkm oben. Klar, kann schon sein dass er ziemlich geschunden wurde in den KM die er gemacht hat... trotzdem zweifel ich irgendwie daran. Vorm Getriebeölwechsel hat er sich scheisse geschalten, nachm Wechsel wurde es besser, dafür hats bei sportlicher Fahrweise gekracht beim zurückschalten von 3 auf 2.. hab das auf verschlissene Synchronringe geschoben bis ich das hier gelesen hab. PS:Habs Öl mitm Kumpel gewechselt, Trichter und 1m Schlauch, ich unterm Auto, Schlauch durchn Motorraum gelegt und ins Einfüllloch gehalten, er hat reingekippt bis es voll war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seppo2 Geschrieben: 16. Januar 2014 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 (bearbeitet) Weist du noch wieviel du eingefüllt hast? Mehr als nen Liter? Die Edit meint: Wer lesen kann ist klar im vorteil.Das Wiki meint: "Mehr als 1 Liter aber weniger als 1,5". Bearbeitet: 16. Januar 2014 von seppo2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 17. Januar 2014 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2014 Ca 12 mal 100 ml ;-) (siehe oben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FakeJ66 Geschrieben: 11. März 2014 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2014 Muss eine kleine Erfahrung mit meinem Getriebe teilen.Ich hatte auch mit meinem bei kalten Temperaturen (sobald es unter 0 Grad war), Schwierigkeiten mit dem schalten des 1. und 2. Ganges. Welches Öl drinnen war weiß ich nicht. Ich vermute ATF. Hab dann das mineralische SAE 80 nach GL4 hergenommen, nach Empfehlungen hier in den Beiträgen ....Anfangs schiens toll. Gänge ließen sich sehr schon flutschend schalten. Tja leider nicht lange. Angenfangen hat es damit, mir den 2. Gang nicht anzunehmen (Gang ist rübergesprungen aber trotzdem nicht drinnen gewesen), und ab und zu rauszuspringen. Mit dem alten Öl hatte ich keinerlei Probleme in der Richtung.Und dann kam das, wovon hier einer schrieb. "Falsches Öl kann tödlich fürs Getriebe enden".Wollte Vollgas im 1. wegfahren (was ich oft gemacht habe), und krrrchh. Eine Runde Zähne putzen. Tja, seitdem gehen die Gänge nur mit Gewalt oder gar nicht mehr rein. Damit mein ich alle Gänge, R und 1-5. Ich glaube nicht dass es daran liegt dass ich Vollgas gegeben hab. Dass das genau nach 3 Stunden Fahrt nach dem Ölwechsel passiert wird wohl kein Zufall sein. Am Wochenende wirds Getriebe getauscht, und ins alte wird mal reingeguckt. Ich kann euch dann berichten was dieses Zähne putzen war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.