Zum Inhalt springen

welches ATF fürs Getriebe?


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

 

ich will hier keine öldiskussion lostreten (wollte ich nur mal vorneweg klarstellen :-))

 

möchte mein getriebe mit atf befüllen, allerdings gibts unzählige verschiedene atf-spezifikationen (dexron II, III, IV sind noch die übersichtlichsten).

 

gibt es hier jemanden, der sich mit schmierstoffen gut auskennt und mir sagen kann, welches für ein schaltgetriebe am ehesten geeignet ist?

ich hab gehört, dass bmw im e36 teils auch atf fürs schaltgetriebe verwendet. weiß jemand, welches da genommen wird?

 

wichtig wäre ja wohl eine hohe scherfestigkeit des öls.

prinzipiell seh ich kein problem mit atf im schaltgetriebe, da die belastungen ähnlich sind wie in einem automatgetriebe (schließlich haben wir dank rwd kein integriertes differential mit hypoidverzahnung).

nur, welches atf ist das beste?

 

gibt es bestimmte marken, die besonders zu empfehlen, oder zu meiden sind?

 

ich hoffe, hier keine grundsatzdiskussion loszutreten, sondern ein paar fundierte aussagen über die verschiedenen atf-sorten zu bekommen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


soweit mir bekannt, nimmt oder nahm BMW das ATF, was auch für das Automatikgetriebe verwendet wird.

Welches Dexron das ist, steht leider nicht in der BA drinnen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich grad auch drin. ich frag mich nur, ob dexron III evtl belastbarer, langlebiger ist und deshalb empfehlenswert wäre.

dazu weiß ich aber zu wenig über die unterschiede der spezifikationen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum willst du wechseln, wenn eh schon ATF drinnen ist?

Schlechter wird Dexron III nicht sein; höchstens teurer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils jetzt seit 3 jahren drinnen ist und ich finde, dass ich ihm mal wieder neues öl gönnen könnte.

(ja ich weiß, dass die meisten das nie wechseln... aber ich geh ohnehin in die werkstatt, so viel kosten tuts dann auch wieder nicht, und dass öl altert lässt sich nicht bestreiten ;-)).

 

hoffentlich kommt noch jemand, der mir sagen kann, ob dexron III nen vorteil gegenüber dexron II hat.

 

weiß jemand nen guten online-shop für öl?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen 1,25L online?

Das lohnt sich wohl kaum mit Versandkosten.

Ach ja; der 324td hatte von Haus aus ATF-Öl im Schalter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Man sollte sich beim Getriebe und Differenzial an die Herstellervorgabe halten, oder dort nachfragen ob es eventuell geht. Habe im Bekantenkreis schon ein Opfer bei dem das falsche Getriebeoel zum Schaden des Getriebes kam (Fand er nicht lustig). Habe mir auch mal extra Oel fürs wechseln geholt. Ist von Castrol. Bezeichnung habe ich jetzt nicht zur Hand. Erster Gang lässt sich kalt schwerer einlegen. Wird Zeit.

Vielleicht haben andere User bessere erfahrgen gemacht. Motoroel ist nicht so problematisch.

 

:e30: - endlich wieder Frischluft -.:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal eben die reparaturanleitung in buchform (wisst ihr noch was das ist, nen "buch"??:D) gewälzt und bin auf folgende empfehlung gestossen.

 

fülmenge: 1,05Liter

getriebeöl: SAE 80/90 entsprechend GL-4 spezifikation z.b. Castrol SMHX80

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das BMW Schaltgetriebe gehört SAE 75W90 Öl.... arbeite in einem Betrieb der sich auf die Getriebeinstandsetzung spezialisiert hat und weiss dass das falsche Öl tödlich ist/ sein kann!

 

ATF 2 Dexron D ist ein reines Hydrauliköl, was sehr gute Fliesseigenschaften hat und hydraulische Kräfte hervorragend übertragen kann, in Schaltgetrieben kommt es aber eher zu Scheerkräften als zu hydraulischen Anforderungen, daher auch eine andere Ölspezifikation!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jochen: bist du dir da ganz sicher, dass der diesel atf im manuellen getriebe ab werk hatte?

 

@franko: mit was wird ein automatgetriebe geschmiert? dort ist doch das komplette getriebe mit atf befüllt, oder bekommen die verzahnungen eigenes öl, und nur die schaltvorgänge werden mit atf betrieben?

wenn das ganze getriebe nur mit atf geschmiert wird, seh ich kein problem darin das schaltgetriebe auch mit atf zu schmieren. die verzahnungsbeanspruchungen, drehzahlen und lagerbelastungen dürften ja in etwa die gleichen sein, wie bei einem ähnlich dimensionierten automatgetriebe.

größter unterschied wären die synchros... aber ob die noch genug reibung erzeugen können merkt man ja sofort, wenn es beim schalten zu krachen anfängt. das konnte ich bis jetzt nicht feststellen. im gegenteil... hier im wiki hat jemand geschrieben dass er mit TAF-X (oder wie das heißt), was ja speziell für schaltgetriebe ist, damit die sich leichter schalten lassen, genau dieses problem hatte.

 

ich wollte hier ja wirklich keine grundsatzdiskussion lostreten, da wir die schon oft genug hatten.

wenn franko als fachmann hier qualifizierten input liefern kann, bin ich trotzdem dankbar.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der gute Mann hat sich auch ATF einfüllen lassen und siehe da nach kurzer Zeit.

Im E36 Gertiebe kommt ATF Dextron 2.

ich würde an deinerstelle bei 75W80 oder 80W bleiben.

ATF 3 ist eigentlich für die Zentralhydraulik(Servolenkug,Niveauregelung usw.)

getriebe 004.jpg

getriebe 005.jpg

getriebe 006.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ist ein e30 getriebe, das mit atf gefahren wurde?

 

ich erkenn an den bildern leider das schadensbild nicht genau... auf dem dritten sieht es so aus als wäre an ein paar zähnen der zahnkopf gebrochen.

sind auch zähne blau geworden (also heiß gelaufen?)?

sind an den zahnflanken grübchen (pitting) zu sehen?

hat das getriebe versagt, weil etwas gebrochen ist und den rest ruiniert hat?

 

ich hätte bei versagen wegen dem falschen öl am ehesten ein fressen der flanken (heißlaufen) oder pitting erwartet. ein zahnbruch wird nicht von falschem öl verursacht, höchstes als spätfolge, weil der werkstoff durch überhitzung geschwächt war.

 

weißt du, woran das getriebe gestorben ist und wie sich der schaden angekündigt hat?

ich fänds ganz große klasse, wenn wir die atf-gewissensfrage ein für allemal klären könnten. hier haben wir ja ein super beispiel und auch kompetente leute für getriebe in der diskussion!

 

was ist denn an nem e36 getriebe so groß anders, dass man das mit atf befüllen kann?

 

ps: sorry, jetzt wird doch ne grundsatzdiskussion draus... aber mit detailbildern, die wir bis jetzt noch nicht hatte ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angekündigt hat sich nix ein Lager is flötten gegangen und hat den rest mit Zerstört.

Ich kann dir jetzt nicht sagen wieviel Km der mit ATF gemacht hat,viele waren es nicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... und du meinst nen lagerschaden kann man aufs atf schieben?

 

wenn das hier so weitergeht, wechsel ich demnächst wieder auf standard getriebeöl zurück.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,Getriebe spezialist bin ich nicht aber ich denke das war der Grund.

Hätte natürlich auch mit anderem Öl seinkönnen.Vieleicht war auch nur die zeit für das Getriebe gekommen.Und aus Erfahrung weiss ich ,dass wenn Mechanischebauteile im alter mit dünnem öl zutun bekommen dann is meist HÄNGEN im SCHACHT.

 

Aber Franko is in der Gertiebe erhaltung der weiss da sicher mehr zu.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem Diesel:

 

in der BA steht für Schaltgetriebe:

1,15 L - 316i-320i/324td

1,25 L - 325i/iX

Marken-Getriebeöl SAE 80 bzw. API-GL4 etc.pp

BMW 324td

ATF-Öl

 

als die Winter noch wirklich kalt waren und bei -25Grad die Schaltung eine Qual, hab ich bei BMW einen 325i auf ATF wechseln lassen. Hat super funktioniert. Deswegen kann ich da von keinen Schäden berichten.

Das Cabbi wollte ich nach dem ersten, echt noch kalten Winter 2002 auf ATF wechseln.

Danach bin ich allein wegen der fehlenden Kälte davon abgekommen. Bei Minus 10 Grad klemmt beim ersten Schalten halt bissle der 2te Gang; das war´s dann aber auch schon.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja nicht nur um den schaltkomfort. theoretisch lässt sich dadurch sogar der wirkungsgrad des getriebes steigern, und somit der spritverbrauch reduzieren.

 

allerdings ist das alles quatsch, wenn dann das getriebe futsch geht.

ich muss morgen eh mal zu bmw... vielleicht gibts da jemanden, der ne fundierte meinung dazu hat.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann frag auch mal, wieso für den Diesel ATF vorgeschrieben war.

Hat der ein anderes Getriebe?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut etk ist es das gleiche getriebe.

und dieses bild

http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/324td-M21/ECE/L/M/1990/12/mg-23/ill-23_0293/

bestätigt nochmal deine aussage.

 

wer kann das erklären? und warum soll ich dann in meinem kein atf fahren können?

wegen den höheren drehzahlen im vergleich zum diesel vielleicht?

dann wärs auch logisch, dass im etk beim eta ebenfalls der atf-aufkleber fürs getriebe hinterlegt ist.

 

interessant wird das ganze, wenn man mal das hier anschaut:

http://de.bmwfans.info/part-23111228008/

laut teileverwendung wurden anscheinend m20 und m42 getriebe in usa mit atf befüllt, in europa jedoch mit getriebeöl. einzig der eta und der diesel wurden auch in deutschland mit atf im getriebe ausgeliefert.

 

gehen die davon aus, dass in usa schonender gefahren wird, oder dass es dort kälter ist?

nur: warum dann nicht auch in deutschland atf ins getriebe füllen, wenn das dort klappt?

 

mann mann... das ist echt verwirrend. mal schauen was die morgen sagen, wenn ich die mechaniker bei bmw damit konfrontiere.

 

meine vermutung: in deutschland kein atf im getriebe, weil (obwohl die kräftemäßige belastung gleich ist für die verzahnung) die flankenbelastung (heißlaufen, grübchenbildung, etc) niedriger gehalten wird mit einem zäheren öl, und genau das wird erreicht wenn man sae80 statt atf verwendet.

schließlich darf man in usa nicht unbegrenzt schnell fahren, während man hier theoretisch seinem auto stunden am stück auf der ab mit höchstdrehzahlen zumuten könnte, ohne dabei etwas verbotenes zu tun. dann läuft das getriebe heiß, das atf hat keine ausreichende scherfestigkeit und voilá haben wir nen getriebeschaden.

 

oder hab ich nen denkfehler hier drin?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...anno 88 hatte ich einen 520i Kat, paar Monate alt. Nachdem ich da doch bei Kälte den 2. nur mit bissle Nachdruck eigelegt bekam empfahl mir BMW selbst damals schon, das Schaltgetriebe mit ATF zu füllen. Dann war das Problem weg.

 

Anno 93 liess ich in meinen eta bei 31Tkm auch gleich ATF einfüllen. Keine Probleme bis heute, bei km 145Tkm.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

ich glaube, da hast du mit dem deinigen Denken meine grauen Zellen reaktiviert.

In Erinnerung habe ich so was in die Richtung als Hinweis von BMW mit den Drehzahlen. Aber das ist halt auch schon über 10 Jahre her.

Da war etwas, dass man Drehzahlen über 5.000+ auf längere Zeit vermeiden sollte.

Wäre jetzt auch für mich die logische Erklärung, warum Diesel und eta sowie USA damit befüllt wurden, der Rest aber nicht.

Irritierend aber dann, warum es beim e36 doch verwendet wurde.

Und dann kann ja noch jeder in den USA im 3ten Gang seine 90mph fahren und dann bei Defekt BMW auf Schadenersatz verklagen, weil das Getriebe sich aufgelöst hat.

Das ist echt verwirrend.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas: laut etk ist das beim eta ja sogar standard.

 

war grad bei bmw und die aussage war, dass man atf bedenkenlos ins schaltgetriebe füllen kann. machen die wohl heute bei jedem getriebe so und haben nie probleme damit gehabt.

allerdings muss man auch bedenken, dass die schon seit jahren kaum noch so alte autos in die werkstatt bekommen.

 

mir ist noch etwas eingefallen. von den drehzahlen abgesehen, hat man im automatgetriebe ohnehin geringere belastungen, weil dort planetenradsätze (statt stirnradsätze im schalter) verwendet werden, bei denen die belastungen auf 3 einzelritzel aufgeteilt werden.

 

wenn jetzt aber niemand mehr nen richtig guten grund liefern kann, warum man kein atf fahren sollte, werd ich das auch weiterhin machen.

wird schon schief gehen (und wenn das passiert, seid ihr eh die ersten die davon hören ;-)).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ursächlich war beim eta im Schaltgetriebe das Mobil SHC 630 drin, ist extra ein Aufkleber am Getriebe dran. Im e36 Compact war seit 98 ATF drin, als Dauerfüllung. Bei 136Tkm hab ich das tauschen lassen. Obwohl eigentlich ja Dauerfüllung. War aber schon ne graubraune Suppe, die da raus kam. Darum meine ich, dass ein Ölwechsel sicher kein Fehler ist. Ist aber natürlich jedem überlassen, ob er das macht oder nicht.;-)

 

eta - thomas...mit variablem Serviceintervall:D

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ATF Öl ist deutlich höher belastet in einer Automatik als in einem Schaltgetriebe. Das Öl muss/darf über den gesamten Temperaturbereich seine Eigenschaften nicht verändern weil das Öl für die Schaltzeiten/Schaltvorgänge verantwortlich ist. Und ein Öl das im Wandler eines Wagens mit 200PS über Jahre die Kraft weitergibt kommt mit den paar Zahnrädern in einem Schaltgetriebe bestimmt auch zurande. Der Unterschied zwischen Dexron IID und III liegt in der Basis. IID ist mineralisch. Das heute meist ATF Öle auch in Getriebe eingefüllt werden liegt daran das man sie länger (bis Ewig) drin lassen will um (Unterhalts)Kosten zu sparen und zum anderen muss man dann nicht noch ein Öl in der Werkstatt vorrätig haben.

Mach das IID rein und so alle 60000km wechsle es und gut.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...