Zum Inhalt springen

Euro2 Motor nach Umbau Euro1 besteuert?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Sache an der ich schon länger etwas rumkaue, aber noch keine Lösung gefunden habe ist die Abgasnorm meines M3.

Es wurde ein S50B32 (3,2l 321 PS) aus dem M Roadster verbaut inkl. allem Schnickschnack, auch die Sekundärluftpumpe hängt dran.

Der Witz is nur, dass der TÜV bei der Eintragung partout nicht die Euro 2 Norm die der Motor erfüllt eintragen wollte, da das Auto auf Euro 1 läuft. Ein Euro 2 Kit gibts weder für den originalen M3 (würde eh nix bringen, der hat seitdem ich ihn habe keinen Originalmotor gesehen) noch für den neueren (wie denn auch, is ja schon Euro2).

Die Frage is nun, ob das überhaupt so in Ordnung ist bzw. wie oder besser gesagt ob man das korrigieren kann.

Ich bin jetzt nur drauf gekommen, weil ich den M3 bei einer anderen Versicherung anmelden will und mit dem Gedanken spiele die Saisonzulassung zu streichen, da die Prämie immer gleich ist. Als ich mir die Steuern ausgerechnet hab hab ich schon mal geschluckt, denn es stehen gut 500 Euro für Euro 1 zu 250 Euro für Euro 2 beim kompletten Jahr.

Ich hab auch schon mal überlegt mit meinem BMW Händler zu reden. Ich kenn die Leute da ganz gut, aber ich weiss nicht ob die überhaupt irgendwas machen können. Die könnten mir halt ´nen Schrieb besorgen wo drinsteht dass der Motor Euro 2 hat, aber kann ich damit was bezwecken?

Danke schonmal für Tipps.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

eine Sache an der ich schon länger etwas rumkaue, aber noch keine Lösung gefunden habe ist die Abgasnorm meines M3.

Es wurde ein S50B32 (3,2l 321 PS) aus dem M Roadster verbaut inkl. allem Schnickschnack, auch die Sekundärluftpumpe hängt dran.

Der Witz is nur, dass der TÜV bei der Eintragung partout nicht die Euro 2 Norm die der Motor erfüllt eintragen wollte, da das Auto auf Euro 1 läuft. Ein Euro 2 Kit gibts weder für den originalen M3 (würde eh nix bringen, der hat seitdem ich ihn habe keinen Originalmotor gesehen) noch für den neueren (wie denn auch, is ja schon Euro2).

Die Frage is nun, ob das überhaupt so in Ordnung ist bzw. wie oder besser gesagt ob man das korrigieren kann.

Ich bin jetzt nur drauf gekommen, weil ich den M3 bei einer anderen Versicherung anmelden will und mit dem Gedanken spiele die Saisonzulassung zu streichen, da die Prämie immer gleich ist. Als ich mir die Steuern ausgerechnet hab hab ich schon mal geschluckt, denn es stehen gut 500 Euro für Euro 1 zu 250 Euro für Euro 2 beim kompletten Jahr.

Ich hab auch schon mal überlegt mit meinem BMW Händler zu reden. Ich kenn die Leute da ganz gut, aber ich weiss nicht ob die überhaupt irgendwas machen können. Die könnten mir halt ´nen Schrieb besorgen wo drinsteht dass der Motor Euro 2 hat, aber kann ich damit was bezwecken?

Danke schonmal für Tipps.

 

Gruß, M3ikl

 

 

Hallo M3ikl,

 

ich habe genau das gleiche Problem, obwohl bei mir alles nachtraeglich eingebaut worde ist und von der Firma Reich in Berlin abgenommen ist. Die meinen einfach, in einem E30 mit der S38B38 Technik ist der Abgaswert anders.

 

Ich habe mir das Kitt vor drei Jahren zugelegt und 300 Euro bezahlt, obwohl es in den 1. 90 Sek. mitlaeuft, bekomme ich keine Eintragung auf Euro II Norm.

 

Inzwischen hatte ich es mehrfach versucht, doch leider ohne Erfolg!

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV wird auf einem Abgas-Gutachten beharren. Klar hat der Motor in der originalen Karosse Euro 2 erfüllt. Das Problem ist aber, das er ja jetzt in einer anderen Peripherie (Deinem Auto) sitzt. Das heißt Abgasanlage, sehr wahrscheinlich Übersetzung und auch Aerodynamik sind nicht mehr gleich. Deswegen das Gutachten, ob der Motor unter diesen umständen noch Euro 2 bringen kann. Ist natürlich bürokratische Haarspalterei. Man könnte aber vielleicht mit einem verständigen TÜVer über eine Eintragung verhandeln. Ich weiß, das es ähnliche Fälle gab und das es dort auch funktioniert hat. Aber einen begründbaren Anspruch hast Du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erstmal für eure Infos.

Ich sehe die Sache so: Sollen sie doch einfach eine AU machen, und dann sehen sie doch ob der Motor schnell genug einregelt damit es für Euro 2 reicht, oder irre ich mich?

Kann mir gerade einer sagen was genau bei Euro 1 und 2 gemessen wird und wo die Unterschiede liegen? Ich konnte das nicht rausfinden. Ich meine es ist doch nur etwas wie er im Kaltlauf reagieren soll.

Dass die Peripherie anders ist leuchtet mir ein, auch die Argumentation des Prüfers.

Der Antriebsstrang ist komplett aus dem Originalfahrzeug übernommen, ich habe nur einen geringeren Abrollumfang. Aerodynamik denke ich habe ich eine schlechtere, alleine wegen dem monströsen Heckspoiler.

Doch spielt das bei Euro 2 eine Rolle? Denn wenns nur der Kaltlauf ist werde ich da kaum mit hohen Geschwindigkeiten rumballern wo sich dann was verändert.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV wird auf einem Abgas-Gutachten beharren. Klar hat der Motor in der originalen Karosse Euro 2 erfüllt. Das Problem ist aber, das er ja jetzt in einer anderen Peripherie (Deinem Auto) sitzt. Das heißt Abgasanlage, sehr wahrscheinlich Übersetzung und auch Aerodynamik sind nicht mehr gleich. Deswegen das Gutachten, ob der Motor unter diesen umständen noch Euro 2 bringen kann. Ist natürlich bürokratische Haarspalterei. Man könnte aber vielleicht mit einem verständigen TÜVer über eine Eintragung verhandeln. Ich weiß, das es ähnliche Fälle gab und das es dort auch funktioniert hat. Aber einen begründbaren Anspruch hast Du nicht.

 

 

Hi,

 

ist ja richtig, aber ich habe doch schwarz auf weiss die Papiere in der Hand, dass ich die Pruefung und die Abgaswerte absolut erfuelle.

 

Auch ein besonderes Gutachten der Firma Reich hat nichts geholfen. Zwei Leute die ich kenne, die auch einen E30 mit S38 Technik fahren, haben es geschafft. Aber die haben es vor mir gemacht, der eine 9 Monate, der andere 7 Monate. Mein Cabrio ist erst spaeter fertig geworden, dafuer wird man dann bestraft. Ich gebe nicht auf, es wird der Tag kommen, wo ich es eingetragen bekommen werde. Mein Fahrzeugschein hat schon drei Seiten, moechte nochmal gerne vier Seiten schaffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja darum, das Motor im originalen Set-up Euro 2 geschafft hat. Dieses ist ja jetzt verändert. Dazu gehört eben auch die Aerodynamik usw...

 

Du wirst den TÜVer nicht mit einer AU überzeugen können. Da müsste schon ein richtiges Gutachten her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir ist nicht ganz klar was bei Euro 2 so schlimm sein soll dass es von allen Fahrzuständen abhängt.

Wenn ein Euro 2 Umrüstsatz auch Kaltlaufregler genant wird (oder bin ich da aufm Holzweg), dann heisst das doch dass Euro 2 im Vergleich zu Euro 1 nur ein anderes Abgasverhalten im Kaltlauf hat, und wenn ich ein Auto das Euro 1 hat mit einem popeligen Kaltlaufregler auf Euro 2 kriege, wie soll dann ein Motor der Euro 2 bringt in einem anderen Auto so extrem abweichende Messwerte haben dass das nicht geht? Ich kann das irgendwie nicht begreifen.

 

Edit:

Ich hab jetz bisschen rumgestöbert und folgendes gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

 

Ich denke mal dass das weitestgehend stimmt was da drinsteht.

Auf einem der Bilder ist der Test des Euro 2 Kits zu sehen, wo die Messwerte eingetragen sind.

Frage: Wenn bei einer AU meines Autos die Messwerte mit den Grenzwerten von so einem Umrüstkit verglichen werden und die eingehalten werden, warum sollte dann das Auto trotzdem nicht Euro 2 fähig sein? Wie gesagt, ich kann jede 0815 Kiste mit dem Kaltlaufregler von Euro 1 auf 2 bringen, und da könnte so gesehen auch keiner wissen wie sich das ganze verhält was die verschiedenen Fahrzustände angeht. Da dies bei dem Blatt mit den Testwerten gar nicht auftaucht scheint es einfach nicht relevant für Euro 2 zu sein.

Das riecht mir nach einem riesen Haufen Bürokratie der hier im Weg liegt.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du mit einem Kaltlaufregler, wenn der Motor Euro-II schon hat (Schlüsselnummer 26)? Mit der Sekundärluftpumpe (zur schnelleren Kat-Erwärmung) soll für den Z3-M-Roadster sogar Euro-III möglich sein ...

 

Was kommt denn real hinten raus? Würde das für Euro-II reichen?

 

Ich denke jedoch, es wird eher daran liegen, dass der M-E30 grundsätzlich nicht auf Euro-II zu bringen war. Da sperrt sich das Amt.

 

Was ist mit den ganzen M50/M52-Umbauten? Hat da einer Euro-III eingetragen?

 

 

edit: Was hast Du denn aktuell für eine Abgasschlüsselnummer drin stehen? Wenn da 999 steht, kannst du Dich auf den Kopf stellen und Du kriegst ohne Herstellerbescheinigung keine Änderung.

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4238
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leut ihr verwechselt da was.

 

Mit eingebautem KLR oder auch wenn der Motor Euro2 hat, muß er eine AU mit den entsprechenden Abgaswerten schaffen.

Das passiert bei warmen Motor und hat nichts, aber auch gar nichts mit der Abnahme eines Fahrzeugs nach Euro2 zu tun.

Hier wird geprüft, ob die Abgaswerte eingehalten werden,

Die Elektronik intakt ist und eine Störgröße erkennt und ob die Lambdasonde OK ist und den Wert wieder auf Lambda=1 regelt.

Eine Euro2 AU schafft nahezu jedes Euro1 Fahrzeug mit geregeltem Kat, weil das nicht mit dem KLR zu tun hat, sondern nur mit den Werten die der Kat schafft.

Die Grenzwerte sind zwar unterschiedlich aber werden erfüllt.

 

Damit ein Auto in den Papieren nach Euro2 eingestuft wird, muß es in einem Prüfstandslauf die Abgaswerte schaffen und das bedeutet, dass bei kaltem Motor und XX Grad Umgebungstemperatur der Kat 45 (nix 90) Sekunden nach dem Kaltstart arbeiten muß, weil dann beginnt der Meßzyklus.

Das schafft ein Euro1 Auto nur mit KLR der den Kat rechtzeitig auf Temperatur bringt. Alternativ kann man einen Metallkat verbauen der schneller warm wird.

So ein Abgasgutachten kostet aber richtig Asche.

 

Aus diesen gründen haben moderne Autos mit Euro 3, 4 etc. auch inzwischen (Vor)Kats die direkt in die Krümmer eingebaut sind und so direkt die heißen Abgase abbekommen und sich dadurch noch schneller aufheizen.

 

Anders wird man das Auto wohl kaum auf Euro2 bekommen, weil das Auto der "Master" ist und nicht der Motor, das jeweilige KLR Gutachten aber auch nur in Verbindung mit dem entsprechenden Motor gilt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RISCHTISCH...

 

Deswegen ist das e so ein Schwachsinn mit der Euro2 Umrüstung weil der Wagen die gleichen Abgase wie vorher produziert! Da das bei warmen Motor gemessen wird und im Fahrbetrieb der Motor meistens warm ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Schlüsselnummer bei 14.1 lautet 0401. Das sollte die richtige sein.

 

Hier mal die Werte der letzten AU:

 

 

================================================

 

Öltemperatur:

 

min: 60 °C

ist: 84 °C

 

Leerlauf:

min: 700

max: 900

ist: 800

 

CO %vol:

max: 0,50

ist: 0,080

 

Erhöhte Drehzahl:

min: 2500

max: 3000

ist: 2680

 

Lambda-Wert:

min: 0,97

max: 1,03

ist: 1,019

 

CO %vol:

max: 0,30

ist: 0,235

 

 

Regelkreisprüfung:

Grundverfahren Delta-Lambda >= 0,03

Prüfdrehzahl: min 600, max 3000

Lambda-Ausgangswert: 1,007

Störgröße ein: Delta-Lambda erkannt

Lambda-Wert ausgeregelt: 1,012

Störgröße aus: Delta-Lambda erkannt

Lambda-Wert ausgeregelt: 1,001

 

================================================

 

Was mir etwas unklar ist ist die Sache, wie ich die Werte jetzt zu den Angaben zur Abgasnorm bei Wikipedia zuordne, denn die sind in g/km angegeben.

Außerdem gibts da noch HC und NOx welche bei meiner AU nicht auftauchen.

Kann man die Werte bei einer AU feststellen?

Ich würde vom Prinzip her halt hergehen und erstmal eine AU machen um zu sehen ob die Euro 2 Werte überhaupt eingehalten werden, da ich ja eine veränderte Auspuffanlage habe.

Denn wenn die nicht stimmen sollten bringtsj a gar nix.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt so nix. Um Nachzuweisen, das Du den Euro2 Zyklus mit deinem Auto schaffst, musst Du ihn abfahren lassen auf dem Prüfstand.

 

Danach bekommst Du die Bescheinigung. Das ganze kostet je nach Testhaus zwischen 1500 - 3000€ ;o)

 

Bin auch noch am rumdiskutieren wegen EURO2 und dem Touring, ZLS will TÜV eintrag, TÜV will nicht eintragen ohne Prüflauf nachweis. Aber irgendwann erwische ich mal eine LEhrbiene am Schalter der ZLS, und dann zahle ich keine 580€ mehr

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir etwas unklar ist ist die Sache, wie ich die Werte jetzt zu den Angaben zur Abgasnorm bei Wikipedia zuordne, denn die sind in g/km angegeben.
Kannst Du gar nicht, weil die Werte die ich verlinkt habe die von der Typprüfung sind und Deine von ner AU.

Abnahme erfolgt auf Rollenprüfstand.

 

Zum X-ten mal - das hat nichts miteinander zu tun!

 

Wie Oli auch schrieb: Einstufung in den Papieren erfolgt nur nach erfolgreichem Prüfstandlauf und ich schwör Dir, den wirst Du mit einem gebrauchten Motor und Kat nicht bestehen.

Als der Z1 damals für Euro2 abgenommen wurde hatte er nen überholten Motor und nen nagelneuen Kat drinn, sonst hätte die Abnahme nicht geklappt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau das was ich auch zum m50 umbau zu hören bekam,wie ich beim tüv war und den umbau besprochen habe;-)

drum sag ich ja,die forderungen die die eigentlich für nen umbau stellen,sind manchmal schon herb und so kaum machbar oder sie gehen extrem ins geld,außer man hat nen kulanten prüfer,was dann aber auch wieder fragwürdig ist.

deine abgeänderte abgasanlage könnte evtl auch zum problem werden,wenst auf nen fiesen tüv prüfer kommst;-)

der sepp hat keine möglichkeit dast zur euro II kommst?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schon nach einer gewissen Willkür an, aber mal im Ernst, wenn ich mir einen solchen Motor für zig Tausend einbaue, sollte es an den paar Kröten für die Steuer nicht liegen, odda?!

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal nicht,aber wenn man doch was sparen könnte;-)

 

wenn man aber bedenkt,das man ne euro 2 hätte und die dann nicht bekommt,ist das schon etwas ärgerlich,vorallem,weils ja manche doch eingetragen bekommen haben.

 

ist wie beim ix,manche bekommens problemlos und bei manchen wird ein rießen theater gemacht

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mal beim örtlichen TÜV nachgefragt bei Umrüstung auf M50, der Prüfer hat zu mir gesagt, dass er die Euroeinstufung vom Spenderfahrzeug übernimmt, KLR, Euro2 - Kat oder ähnliches hätte er beim M50 nicht eingetragen, aber durchaus die wekseitige Abgasstufe (Euro 2 beim M52)..

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch,aber mancher will das nicht glauben!

ich wurde drauf hingwiesen,das er die dazugehörige abgasanlage drunter haben will und normal die org länge haben sollte,aber darüber könnte er hinwegschauen.

klar,wenn ich zu nem lockern geh,der trägt das schon ein,aber ...

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wortlaut EINTRAGUNG M30 mit (zu 14)EURO2.Leist.Steiger.durch geänd.Motor,Kennz.346KB,Fzg.entspr.hinsichtl.Abgas-Geräuschverhalten TYP.0005 457.....Blablabla,öhne probleme das gleiche mit S38,M50,M52....Es wurde immer Abgasanlage mit dem dazugehörigem Kat verbaut,der ESD war nie zu LAUT,Die veränderungen in der Rohrführung wurden sauber eingeschweisst.Gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jens der TÜV ist seltsam,mein Prüfer ist kulant,es geht vieles,aber er sagte nur so UNTER DER HAND,es gibt viele kolegen die ihren Lebensstandart durch gewisse SACHEN verbessert haben,nu sind die Grenzen enger gestrickt,und kein Prüfer hat lust durch eine Nachuntersuchung seiner Eintragung den Job zu verlieren,der e30 2,8l den ich hier an jemanden aus dem Forum verkauft habe hat im Süden Deutschlands keine EURO2 bekommen,hier wäre es kein Ding gewesen,eintragung habe ich hier nur wegen des Fahrwerks nicht bekommen,ansonsten alles ok....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Dingen ist der versuch in den neuen Bundesländern einfacher dort hat die DEKRA das sagen,beim t... in den alten BL hat es 105 gierige erwischt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber, dass sich die Vorschriften auch ändern.

 

Klar gibt es hier den ein oder anderen der seinen M52 oder S50 mit Schadstoffstufe Euro X eingetragen bekommen hat.

Aber man muß auch immer dazu sagen, wann das war.

 

Vor wenigen Jahren noch war einiges einfacher.

Die Vorschriften haben sich geändert und auch wenn einige Dinge EU-bedingt geringfügig einfacher geworden sind - das meiste wurde schwerer.

 

Ich habe ja einen Freund der in der eigenen Werkstatt auch Umbauten durchführt und der deswegen auch dauernd Debatten führten muß und daher weiß was Sache ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der eintragung ist dann so ne sache,bekomms ich irgendwo eingetragen und geh hier zur hu und der prüfer sieht das nicht als korrekt an,dann streichts der wohl raus.

nur weger ner hu in die neuen bundesländer dann zu fahren ist dann auch nicht mein ding

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...