Zum Inhalt springen

Euro2 Motor nach Umbau Euro1 besteuert?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Knallhart betrachtet wollen die alte getunte fahrzeuge aus dem Verkehr haben,da diese ein sehr hohes risiko dastellen.Ich weis nicht wie oft ich in Hamburg mit meinem roten e30 MT2 mit M5motor von der Polizei überprüft wurde.Offener K&N war eingetragen,zum Glück den das ist der aufhänger für die jungs.Ihr braucht euch nur in der Tuningscene umzusehen und ihr wisst warum,vieles nicht mehr geht!Scheibenfolie an den Vorderen Seitenscheiben,e...y Spoiler,sei es BMW,VW&OPEL,der Nachfölger des E30 tut mit seinen Fahrern sein Bestes Dazu Beitragen,mit Nebels.am Tag,standart schief angebrachter ESD.Was soll der Tüver denken wenn beim in den Bremsenprüfstand reinfahren die Spoiler abreissen,oder der Mitteltopf hängenbleibt,Reifen die übersät sind mit Schleifspuren,oder einseitig abgefahren und und und...Eine ordentliche Abgasanlage die bis auf Kleinere änderungen dem Original entspricht und nicht laut oder mit fetten endrohren auffällt ist von vorteil.S38 matze melde dich mal,habe demnächst wieder termine wegen M5,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie sieht es denn umgekehrt aus?

Also wenn man ein Fahrzeug hat (z.B. E30 316i Euro2) und dort einen M60b40 verbaut (haben alle Euro1 mein ich?!) hat der dann Automatisch auch Euro2?

Ist es dann noch möglich mit einem KLF oder Nachrüstkat die Euro2 zu erfüllen?

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn umgekehrt aus?

Also wenn man ein Fahrzeug hat (z.B. E30 316i Euro2) und dort einen M60b40 verbaut (haben alle Euro1 mein ich?!) hat der dann Automatisch auch Euro2?

Nein - gibt wahrscheinlich keine Eintragung weil sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf.
Ist es dann noch möglich mit einem KLF oder Nachrüstkat die Euro2 zu erfüllen?

Prinzipiell ja, aber nur mit Abgasgutachten.

Ein KLR ist an den Motor und das Fahrzeug gebunden.

Du müßtest sozusagen nachweisen, dass Du nicht nur den Motor sondern auch die unveränderte Abgasanlage verbaut hast und das Fahrzeug auch die selbe Übersetzung hat.

 

Das ist alles in den letzten Jahren wesentlich schwieriger geworden.

Letztendlich wollen die "Gesetzgeber" dass an einem Auto keine Veränderungen vorgenommen werden und machen das so schwer wie möglich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tüv Nord liegen diverse BMWeintragungen vor die ich dort vorgenommen habe.Beim 3,8l M5 gab es nur Euro1,E2/14,es gibt vom Werk aus keinen M5 3,6/3,8 mit euro2.Den M52 habe ich mit Euro2 eingetragen bekommen,da die abgasanlage bis auf eine kleine Änderung dem original entspricht ,wie Getriebe und 2,93er Div.Vor längerem habe ich einen serienmässigen 2,7l 129PS eta in 320i cabrio verbaut,wo der Prüfer das 2,93er Div eingetragen hat,frag mich nicht warum.Zudem habe ich eigendlich nie Probleme mit Eintragungen jeder Art,die wissen das ich nicht mit schleifenden Reifen und geflickten Auspuffen komme.Eine Schweissnaht kann schon der optische Aufmacher sein,ich habe in den Jahren viel mit bekommen. Kleines Beispiel,G-POWER ESD eingetragen,bei Nachprüfung war es ein ATU-ESD mit sauber aufgeschweissten DTM rohren von einem G-power esd.Tiefergelegter 6zylinder mit Federn für Vierzylinder.Es gibt genug sachen wo man sich nicht wundern muss wenn der Prüfer NO WAY sagt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tüv Nord liegen diverse BMWeintragungen vor die ich dort vorgenommen habe.Beim 3,8l M5 gab es nur Euro1,E2/14,es gibt vom Werk aus keinen M5 3,6/3,8 mit euro2.

 

 

Hallo Gruesse dich,

 

stimmt vom Werk aus nicht, daher haben wir gemeisam vom E34M5 Forum eine Sammelaktion gestartet, so dass dies als Kaltlaufregler Nachrustungsaktion durchgerufen worden ist.

 

Zum 01. Juli 2005 waren es 121 Fahrzeuge

 

47 x M5 3.6 Liter

 

52 x M5 3.8 Liter

 

8 x Umbau auf 3.6 Liter

 

5 x Umbau auf 3.8 Liter

 

Anschliessend wurde es von der Firma Reich und Sohn in Berlin tatsaechlich durchgeboxt. Nur weil mein Cabrio zu spaet fertig geworden ist, habe ich es nicht mehr eingetragen bekommen 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn umgekehrt aus?

Also wenn man ein Fahrzeug hat (z.B. E30 316i Euro2) und dort einen M60b40 verbaut (haben alle Euro1 mein ich?!) hat der dann Automatisch auch Euro2?

Nein - gibt wahrscheinlich keine Eintragung weil sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf.
Ist es dann noch möglich mit einem KLF oder Nachrüstkat die Euro2 zu erfüllen?

Prinzipiell ja, aber nur mit Abgasgutachten.

Ein KLR ist an den Motor und das Fahrzeug gebunden.

Du müßtest sozusagen nachweisen, dass Du nicht nur den Motor sondern auch die unveränderte Abgasanlage verbaut hast und das Fahrzeug auch die selbe Übersetzung hat.

 

Das ist alles in den letzten Jahren wesentlich schwieriger geworden.

Letztendlich wollen die "Gesetzgeber" dass an einem Auto keine Veränderungen vorgenommen werden und machen das so schwer wie möglich.

 

Georg

 

Hallo Georg,

 

und wie sähe es aus wenn ich das Fahrzeug 325i Bj.85 mit nachgerüstetem G-Kat/schadstoffarm seit 1992.... umgebaut 2008 auf M30B35 der bereits die Euro2 hat in Belgien auf einen Freund zulassen würde und damit aber in D fahre ??? Brauche ich dann trotzdem die Scheibenplakette oder darf ich dann überall damit fahren ??

Denn das Abgasgutachten wär mir hier auch zu teuer ....mit belgischem Kennzeichen könnte ich mir das ja dann alles sparen oder ?

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Feinstaubplakette braucht man ja kein Euro2

Dafür reicht ja auch Euro1 mit G-Kat nach US Norm.

Was hat denn das Auto für eine Schlüsselnummer?

Gibts dafür keine Plakette?

 

Ansonsten brauchst Du, um in eine Umweltzone einfahren zu dürfen auch mit einem ausländischen Kennzeichen eine Plakette.

Ausländische Fahrzeuge werden wie vergleichbare deutsche eingestuft und damit schießt Du Dir ein Eigentor weil ein 85er E30 üblicherweise noch keinen Kat hatte und der Nachweis der Nachrüstung per Schlüsselnummer mit nem ausländischen Brief nicht so einfach sein dürfte.

Sprich: Kann durchaus sein, dass Du dann keine Plakette bekommst während Du mit dem deutschen Schlüssel eine kriegen würdest (je nachdem was eingetragen ist).

 

Außerdem hast Du damit noch ein anderes Problem an der Backe.

Du darfst als Deutscher hier nicht so einfach ständig mit nem ausländischen Auto fahren.

Wenn Du damit aufgehalten wirst ohne dass der Besitzer mit Bauchgrimmen nebendran sitzt, oder der mißgünstige Nachbar der Polizei von dem belgischen Auto, das ständig in der XY-Straße parkt, erzählt, dann hast Du ein deftigews Problem weil das ganze dann in Richtung Steuerhinterziehung geht und Du weißt sicher, dass das dann teuer wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Feinstaubplakette braucht man ja kein Euro2

Dafür reicht ja auch Euro1 mit G-Kat nach US Norm.

Was hat denn das Auto für eine Schlüsselnummer?

Gibts dafür keine Plakette?

 

Ansonsten brauchst Du, um in eine Umweltzone einfahren zu dürfen auch mit einem ausländischen Kennzeichen eine Plakette.

Ausländische Fahrzeuge werden wie vergleichbare deutsche eingestuft und damit schießt Du Dir ein Eigentor weil ein 85er E30 üblicherweise noch keinen Kat hatte und der Nachweis der Nachrüstung per Schlüsselnummer mit nem ausländischen Brief nicht so einfach sein dürfte.

Sprich: Kann durchaus sein, dass Du dann keine Plakette bekommst während Du mit dem deutschen Schlüssel eine kriegen würdest (je nachdem was eingetragen ist).

 

Außerdem hast Du damit noch ein anderes Problem an der Backe.

Du darfst als Deutscher hier nicht so einfach ständig mit nem ausländischen Auto fahren.

Wenn Du damit aufgehalten wirst ohne dass der Besitzer mit Bauchgrimmen nebendran sitzt, oder der mißgünstige Nachbar der Polizei von dem belgischen Auto, das ständig in der XY-Straße parkt, erzählt, dann hast Du ein deftigews Problem weil das ganze dann in Richtung Steuerhinterziehung geht und Du weißt sicher, dass das dann teuer wird.

 

Georg

 

Hallo Georg,

 

hmm war halt so ne Idee von mir mit Belgien ....also nicht umsetzbar ....mißt !

 

Typ Schl.Nr lautet 448 041 laut Brief

im Brief ist eingetragen Schadstoffarm E

nachgerüsteter G-Kat KBA 70172

Schl.Nr zu 1 = 0102 zu 2 =0005 zu 3 = 448041 /3

 

Danke Dir für die Info

 

lg

 

AN

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit einem 85er 325i der einen Nachrüstkat hatte und von 00 auf 77(euro1),die schwierigkeit das der nicht mit Kaltlaufr. auf euro2 umzuschreiben geht.....Matze ich bin da dran wegen der anderen umbauten,ruf dich dann an.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit einem 85er 325i der einen Nachrüstkat hatte und von 00 auf 77(euro1),die schwierigkeit das der nicht mit Kaltlaufr. auf euro2 umzuschreiben geht.....Matze ich bin da dran wegen der anderen umbauten,ruf dich dann an.

 

 

 

Ja, besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...