Zum Inhalt springen

IS Fächerkrümmer

blacky1412
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Passt der IS Fächerkrümmer auf den 318i M40? Ansaugbrücke? Bringt das Leistung? Kostenpunkt? :e30:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Nein!

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Wieso? was ist da anders? Ein bekannter sagte da muss man lediglich ein wenig was umschweissen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Aber natürlich nur wenn es was bringt, wenn es nur Optisch ist, dann lass ich es sein, der is Fächerkrümmer schaut zwar gut aus, aber nur gut aussehen is ned.

Bringen tut ein Fächerkrümmer alleine nichts, nur im Zusammenspiel mit anderen Arbeiten.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Hätte ja dann den IS Ansaugkrümmer auch genommen, muss man natürlich auch bearbeiten damit er passt. Aber die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt? Aus M40 nen HALB M42 zu machen. 8-/

ich bezweifle das das großartig was bringt, denn es fehlen immernoch 8-Ventile und nochn paar einzelheiten damit er annähernd n IS wird.

wenn de nen IS haben willst, dann bau um, willste aus deinem M40 mehr leistung haben, dann plan den kopf das merkt man auch schon deutlich.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

es gab ma nen test fürn 325i mit allen möglichen auspuffanlagen (als es den e30 noch neu gab), teilweise mit fächer --> die meisten haben nix, weniger leistung oder minimal mehr (war glaub ich die hartge komplettanlage incl fächer und da 2ps mehr) gebracht

sprich nur nen fächer verbaun bringt nix, ehr sogar das gegenteil... dann müssen die rohrlängen und die zusammenführung noch zum motor passen (luftsäule, die sich noch bewegt und somit nen sog erzeugt... thermodynamik und so)

ergo würde es auch nix bringen, wenn das dingens mechanisch passen würde

fächer ist das tüpfelchen auf dem i, wenn der motor klassisch getunt wurde (nocke, kanäle weiten, etc) --> hinten muss nur mehr raus, wenn vorn mehr rein geht... die wenigsten hersteller kastrieren nen motor übern auspuff

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

@rainer

also obs was gebracht hat kann ich nicht opjektiv beurteilen, bin den 1,8er ja nicht gefahren bevor der kopf geplant wurde. aber er läuft schon sehr sehr gut wenn man bedenkt dasn M40 drin hängt

im vergleich zum 1,6er

kannst morgens wenn er warm ist nun endlich anständig warmfahren. egal in welchem gang kannste ihn mit 1500 u/min fahren und ausm ort raus dreht er sauber hoch, er reist zwar keine bäume aus, aber läuft um längen besser wie der 1,6er.

mfg
Dominik

Nein!

und nochmal Nein!;-)

So ich hab noch so nen Krümmer da.........

mit dem M40 Original aufn Bosch Prüfstand

dann mit dem Umgeschweißten IS Fächer wieder aufn Bosch Prüfstand

bei keiner KW (PS) Steigerung zahlt Ihr die Zeche, Plus den versauten Krümmer:rot:

Ach das machen wir hier bei uns damit ichs überwachen kann:rauchen: kenn auch den Mann vom Prüfstand!

:klug:aber echt sowas bringt doch nichts!

Darum is der Fächer beim M42 und beim S14 ,S50,S52, S38 usw auch nur zum Spass drin.

o.k die aufwendige Produktion gegenüber der Gusskrümmer kostet ja nix.

Is ja nur um die Motoren zuverteuern.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Bringen tut ein Fächerkrümmer alleine nichts, nur im Zusammenspiel mit anderen Arbeiten.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Fächer bringt schon so zwischen 5-10% mehr Leistung.

wenn der Fächer das Drehmoment bei einer Drehzahl steigert, bei der nicht die maximale Leistung abgegeben wird, bringt er auf dem Papier keine Mehrleistung.

Deswegen das Zauberwort "Abstimmung" ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Darum is der Fächer beim M42 und beim S14 ,S50,S52, S38 usw auch nur zum Spass drin.

o.k die aufwendige Produktion gegenüber der Gusskrümmer kostet ja nix.

Is ja nur um die Motoren zuverteuern.

Da ist aber auch die Abgasanlage GENAU auf den Motor abgestimmt. Das der S14 mit dem Gros der Zubehör Auspuff-Komponenten eher weniger Leistung bringt, weißt Du ja. Der Weg ist also genau anders rum.

An einen Serien-Motor einen Fächer dran zu schrauben, bringt nix. Sonst hätten Hartge, Alpina und Co ja nur den Auspuff ändern müssen.

eben nachträglich einen Fächer bringt nichts,

wenn der fächer vorteile bringen soll, dann muss auch der rest der abgasanlage und der motor auf die veränderten Werte des Abgasstroms abgestimmt sein.

denn was bringt ein fächer wenn der kat oder die dämpfer eh net mehr zulassen?

mfg
Dominik

bessere Füllung? die dürfte trotz gleichem durchgang im kat besser sein, oder?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Hätte ja dann den IS Ansaugkrümmer auch genommen, muss man natürlich auch bearbeiten damit er passt. Aber die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt? Aus M40 nen HALB M42 zu machen. 8-/

Nimm das Geld für "halb-M42" und kauf dir nen Ganzen. Gibts für ca. 3-400, Lager/Kettendingens neu und rein damit. Alles andere ist gewollt und nicht gekonnt. Wenn mal eben Fächer anschrauben was bringen würde, wüßten sicher mehr Leute davon. Natürlich gibts da noch so Elektroturbo, Ebayfächer, Ebaychips...

Da ist man schnell bei 600 PS:freak:

Du bist echt ein WITZBOLD, und keine GROSSE Hilfe.

was willste hören @ blacky?

das wald rein --> wald raus prinzip kennst du?

der m40 ist ja schon serienmäßig nicht unproblematisch... ich werf da mal eingelaufene schlepphebel und nockenwellen und 40tkm zahnriemenwechselintervall in den raum

wenn es dir nach mehr leistung gelüstet kannst du verrenkungen machen und ausm m40 mehr rauskizzeln --> aber billig wirds nix, weil es nicht sonderlich viel teile für gibt weil meist der motor weichen muss, wenn ein paar ponnys mehr einziehen sollen

der umbau auf m42 ist recht unproblematisch --> m40 vom getriebe lösen, schläuche und kabel ab... m42 rein... ggf den etwas größeren kühler (m40 kühler geht auch), auspuffanlage und dann noch den zündspulenhalter anschweissen. fertig ist der lack!

getriebe, kardan etc kann bleiben... und der zahnriemen-intervall kann dir egal sein --> steuerkette. die nocke läuft wegen der rollenschlepphebel ned ein, bessere füllung durch 16v, der modernste motor im e30 ists auch noch

das ganze kostet weniger als tuning am m40 und ist haltbar. jetzt sag mir nen sinnvollen grund für m40 tuning

ist es keine hilfe, die zwecklosigkeit seines vorhabens vor augen geführt zu bekommen???

wäre es dir lieber belogen zu werden?

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

.... die nocke läuft wegen der rollenschlepphebel ned ein,......

Die Rollenschlepphebel zeig mir bitte mal! :-D

Außerdem sind's zwei Nockenwellen! ;-)

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...