Zum Inhalt springen

M40 Tuning


blacky1412
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja Danke trotz allem, ich werd es auch so machen, mein M40B18 hat jetzt 203450km drauf, und ich werd ihn noch bis zum bitteren Ende fahren(Motor) dann werd ich mal nen Motorwechsel auf 318is machen, was braucht man eigentlich dazu ausser nen Motor,andere Motorlager, Motorkabelbaum, Steuergerät, Doppelten Zündspulen, Getriebe, Kardanwelle, Diffi, Grosse Bremsanlage, hab ich was vergessen?

Sind da die Löcher bzw Montagepunkte für die Motorlager schon vorhanden? kann man die gleichen verwenden wie beim M40? Bzw was ist Plug&Play?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gerüchten zufolge soll das Standard-Steuergerät des 318i M 40 auch an den Stecker des Motorkabelbaumes passen und der Wagen über ein etwas besseres Drehmoment verfügen und auch besser laufen. Wie hoch die Mehrleistung ist, kann ich beantworten. Ich habe es bisher nicht ausprobiert!

 

Vom allgemeinen in der Bucht angebotenen Chip-Tuning halte ich gar nichts. Bisher konnte mir niemand beweisen, welcher Erfolg erzielt wird. Da entwickeln hochbezahlte Ingenieure Steuereinheiten für die Motoren. Dieses Chip-Tuning bringt eigentlich nur in Verbindung mit konventionellem Tuning den gewünschten Erfolg. Ordentliches Chip-Tuning ist auch nicht zum Low-Budget zu bekommen.

 

Und ein paar ebay-Verkäufer behaupten regelmäßig im Internet, daß einzig und allein Chip-Tuning schon den gewünschten Leistungszuwachs bringt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz nein das läuft absolut beschissen

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar das gleiche Thema auch in er Elektrik Ruprik, da es eigentlich um ein Steuergerät geht, aber ich dachte mir es gehört genauso hier hinein, da ich Motorbezügliche fragen auch hatte. Hallo, hätte da eine Frage, kann man das Steuergerät vom 318i M40 in den 316i M40 hängen? Bekomm ich dadurch mehr Ps? oder was passiert da? Was ist eigentlich Motormässig der Unterschied vom 1,6i und 1,8i Wo holen sie die PS raus? Woher der Hubraumunterschied? Was muss man umbauen um aus 1,6er einen 1,8er zumachen?

:e30:

 

 

Wie war das nochmal mit den Zündpunkt früher einstellen? Wo macht man das? Inkrementenrad was ist das nun wieder? Und vor allem wo ist es verbaut?

 

Naja Danke trotz allem, ich werd es auch so machen, mein M40B18 hat jetzt 203450km drauf, und ich werd ihn noch bis zum bitteren Ende fahren(Motor) dann werd ich mal nen Motorwechsel auf 318is machen, was braucht man eigentlich dazu ausser nen Motor,andere Motorlager, Motorkabelbaum, Steuergerät, Doppelten Zündspulen, Getriebe, Kardanwelle, Diffi, Grosse Bremsanlage, hab ich was vergessen?

Sind da die Löcher bzw Montagepunkte für die Motorlager schon vorhanden? kann man die gleichen verwenden wie beim M40? Bzw was ist Plug&Play?

 

Sorry, aber lustig zu lesen. Wühl dich doch besser erst mal durch die Forensuche, eh du Motorumbauten vornimmst. Quasi um dir erst mal ein bißchen Grundwissen anzueignen. Ohne dem wirds nämlich nix, will ich mal behaupten.

 

@Franko: LOL:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erstens bin ich kein Laie und zweitens bin ich in einen anderen Motor Forum auch tätig, Und 3 ich erwarte kompentente Antworten sonst muss ich annehmen der jenige hat keine Ahnung was er schreibt.:meinung:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mal kompetent: Sicher sind Löcher für die Motorlager vorhanden, was denkst du, wie der Motor befestigt wird?

In welchem Motorenforum bist du denn tätig? Offensichtlich gehts da um Motoren, die keine Inkrementenräder haben. Und wodurch Unterschiede bei Hubräumen entstehen, scheint da auch unbekannt zu sein. Im Übrigen hab ich das nicht böse gemeint, aber hilfreich wäre es schon, wenn du dir zuerst die Grundlagen aneignest und dann loslegst. Meinst du nicht? Bevor man eine Hubraumerweiterung durchführt, sollte man wenigstens wissen, was wo am Motor ist. Erst recht als "Nicht-Laie". So, wie immer nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkrementenräder kannte ich wirklich nicht, aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich will es ja auch nicht an meinen BMW machen, es war nur rein INformativ, weil es mich Interessiert hat. und wenn du es unbedingt wissen willst ich bin in www.motor-talk.de vertreten und vom Anmeldedatum genauso lange wie hier im E30 Talk.;-) Und geb dir die Hand zur Versöhnung. Sorry.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....., was braucht man eigentlich dazu ausser nen Motor,andere Motorlager, Motorkabelbaum, Steuergerät, Doppelten Zündspulen, Getriebe, Kardanwelle, Diffi, Grosse Bremsanlage, hab ich was vergessen?

Sind da die Löcher bzw Montagepunkte für die Motorlager schon vorhanden? kann man die gleichen verwenden wie beim M40? Bzw was ist Plug&Play?

 

Komplette Auspuffanlage brauchst Du und wahrscheinlich ein anderes Pilotlager!

Die motorlager vom M42 sind Hydrolager und kosten das Stück etwa 50€. Passen tun zwar auch die vom M40, aber die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....., was braucht man eigentlich dazu ausser nen Motor,andere Motorlager, Motorkabelbaum, Steuergerät, Doppelten Zündspulen, Getriebe, Kardanwelle, Diffi, Grosse Bremsanlage, hab ich was vergessen?

Sind da die Löcher bzw Montagepunkte für die Motorlager schon vorhanden? kann man die gleichen verwenden wie beim M40? Bzw was ist Plug&Play?

 

Komplette Auspuffanlage brauchst Du und wahrscheinlich ein anderes Pilotlager!

Die motorlager vom M42 sind Hydrolager und kosten das Stück etwa 50€. Passen tun zwar auch die vom M40, aber die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben....

 

Aha, Danke. Hydrolager sind gefüllt mit Öl oder? Weniger vibrationen. Pilotlager ist was? Ist das das Lager zwischen Getriebe und Motor irgendwo bei Kupplung?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt im hinteren Kurbelwellenstumpf und gibt es für die Vierzylinder in zwei verschiedenen Innendurchmessern, wobei der is immer das große braucht!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos erstmal, dauert e noch ein weilchen bis der Umbau kommt, vielleicht erst wenn mein M40 am ENDE ist. Und jetzt hat er erst 203000km. :jj:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

Wir wollen Morgen beim e30 Touring 316i meines Bruders ein neues Herz einpflanzen !!:schrauben: Es wird ein 1,8er M40 mit 110tkm !! Da wir den Zahnriemen gleich mitwechseln, wollte ich mal wissen wieviel Grad ich das Nockenwellenrad drehen muß für die Voreilung der Nockenwelle !! Und natürlich in welche richtung ?? Denke im uhrzeigersinn wenn ich von vorne draufschaue oder ?? Keine Angst ist bei uns schon der 4 Motorwechsel im e30 !! Ich hatte damals auch einen e30 316i den ich auf 318i umgebaut habe !!

 

Danke

 

Gruß andi:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es ja auch nicht an meinen BMW machen, es war nur rein INformativ, weil es mich Interessiert hat.

 

...dauert e noch ein weilchen bis der Umbau kommt, vielleicht erst wenn mein M40 am ENDE ist. Und jetzt hat er erst 203000km. :jj:

 

 

Ich bin verwirrt, erst möchte man sich informieren und nicht an seinem BMW machen und rund 14 stunden später will man dann doch umbauen :frage:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, schau mal in der bucht, da gibts komplette turbosets mit allem drum und dran. bau das an den m40 deines kumpels, da lernt sogar der 316i noch das laufen. kostenpunkt 1000,-€ und ein bissl zeit.

da brauchste dann auch kein steuergerät zu tauschen oder irgend ne hubraumerweiterung.:poppkorn::rauchen:

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja brauch man sonst nichts zu tauschen nur nach 100km den motor

 

 

Würdest Du Spongebob gucken wüsstest Du dass eh niemand auf "Patrick" hört:D

 

Aber auch so sollte die Ironie jeder erkennen können;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne m3 steff, dass war mein ernst. hab die tage gesehn, dass da einer son komplett set bei ebay für den e30 anbietet. mich würd dann mal interessieren wann das nächste posting für den kumpel kommt und welches thema das hat.:freak:

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor komplett kaputt. Welche Teile kann ich für den neuen Turbo-Umbau meines Kumpels wieder benutzen? Kann man den Block und den Kopf schweißen?

;-)

 

 

 

Tippe eher auf 'ne Kleinanzeige unter falschem Namen:D

 

"e30 M40 Tuning Turbo TOP ANSEHEN Plu&Play"

 

Verkaufe hier für nen Kumpel ein KOMPLETTES Turbo-rundum-sorglos-Paket; 100% Mehrleistung (ab 200'tkm Laufleistung 150%)

 

Verkauft wird nur weil mein Kumpel jetzt auf 16V umbaut und der Turbokrümmer da ohne umschweissen nicht passt:-D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, Tuning-Chips..... und noch so viele davon ! Man in der Karre muss es ja abgehen..... kein Vergleich zum einfachen Steuergeräte Tausch :D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Umbau ist heute geschehen !!! der M40B18 läuft einfach top !! Ein richtiger Unterschied zum M40B16 !! Aber ich hätte gerne das mit der Nockenwellenvoreilung noch gemacht ,nur leider hat mir da noch keiner drauf geantwortet wie es geht !! Aber naja mein Bruder soll sich jetzt erstmal an die +15PS gewöhnen !!

 

Gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...