Zum Inhalt springen

wie realisitsch sind meine vorstellungen???


ninive
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris!

 

Einige von Euch werden nun wahrscheinlic lachen...aber ich meine das wirklich ernst: ich hätte gern von Euch ne reaslistische Einschätzung, ob meine "Wünsche" bzgl. eines E30 so umsetzbar wären.

 

Ich suche einen Touring.

Ein Airbag und Klimaanlage sollten vorhanden sein (in den späteren Modellen sei das der Fall, sagte man mir).

Die Laufleistung sollte, wenn auch mit Austauschmotor, bei max. 80.000 km liegen.

 

Bleibt die Frage zur Zuverlässigkeit.

Ich bin täglich zum pendeln auf den Wagen angewiesen. Eine Ausweichmöglichkeit habe ich nicht...ÖPNV kann man hier auf dem Land auch nicht mal richtig aussprechen :roll:

 

Ich habe heute mit einem BMW- Händler gesprochen...der dämpfte meine Stimmung enorm.

So einen Wagen würde ich kaum finden...ergo ich solle eher einen E36 kaufen. In der Baureihe seien meine Vorstellungen realistisch.

 

Ehrlich gesagt..ich bin ein wenig geknickt :-(

 

lg,

nini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Fahrzeug, das wirklich über solch eine geringe Laufleistung verfügt und noch die anderen genannten Merkmale besitzt, dürfte den Status einer blauen Mauritius haben. Ich würde den Autokauf nicht unbedingt vom Kilometerstand abhängig machen, sondern eher vom Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch der Meinung von jenad. Der Kilometerstand sagt nicht viel. Hier sind einige unterwegs, die mehr als 300.000 km mit einem E30 gefahren sind. Die Pflege / Wartung und auch das Fahrverhalten sind wohl die wichtigsten Kriterien für eine lange Lebensdauer. Es wird nicht einfach sein, ein Wagen zu finden, bei dem man sicher sein kann, dass er durchgehend gepflegt und auch nicht verheizt wurde. Aber ganz sicher nicht unmöglich. Allerdings solltest Du Dir da Zeit zur Suche nehmen und nicht denken: Ich kaufe jetzt schnell mal einen E30. Das wird nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufleistung sollte, wenn auch mit Austauschmotor, bei max. 80.000 km liegen.

 

Du suchst ein Auto, dass im Schnitt maximal 5000km im Jahr bewegt worden ist.

 

Tut mir leid, aber ich denke, dass ist absolut unrealistisch und wenn, kann es auch Probleme aufgrund mangelnder Bewegung geben.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde auch in einem über zehn Jahre alten Auto keinen Airbag haben wollen! ;-) Ich nehme an, für den Alltagsbetrieb käme eher eine Vierzylindermotorisierung in Frage, da stehen die Chancen bei den letzten Edition-Modellen ganz gut, einen mit Klima zu erwischen. Allerdings haben die auch Airbag und gelten als rostanfälliger. Ich bin mit einem '90er 318i Touring bisher gute und relativ entspannte 110000km (von km-Stand 165000 bis 275000)im Alltagsbetrieb gefahren und werde das auch weiterhin (90km/Tag). Allerdings habe ich zwischendurch auf den Motor vom 318is umgebaut. Der '90er scheint auch nicht so rostanfällig zu sein. Schau zu, daß Du ein ehrliches gut gewartetes unverbasteltes Auto bekommst, die Extras kannst Du im Zweifelsfall nachrüsten, außer Airbag. Klima nachrüsten ist zwar Aufwand, geht aber auch und wird hier im Talk öfter praktiziert!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Touring an sich zu bekommen ist schon seeehr ......, mit den Vorgaben so gut wie unmöglich. Touring sind im Gegensatz zum Cabrio, was mit den Vorgaben zu finden ist, "Nutztiere", keine Drittfahrzeuge.

 

Ansonsten, vergiss den Airbag, vergiss die Kilometer und suche geziehlt nach guten Klimafahrzeugen, selbst das ist sehr aufwändig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alle schon sagten und aus eigener erfahrung:

 

Vergiss das mit dem Kilometerstand!

 

Solltest Du einen Touring mit Airbag und Klima finden, welcher gut gewartet ist, aber 220.000km auf der Uhr hat, dann nimm ihn. Was bringen dir 80.000km wenn der Wagen nicht gepflegt ist.

Wie auch schon gesagt wurde, der Touring ist ein Lifestyle Kombi, somit haben die schon immer etwas mehr kilometer auf dem Buckel.

welche maschine soll es denn überhaupt sein?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg :-(

das klingt irgendwie alles nicht danach, dass ich diesen wunsch in der nächsten zeit realisieren könnte...

 

aber zumindest scheint es so, dass ein e30 zuverlässig ist. das konnte ich bisher nämlich noch so gar nicht einschätzen.

was mir nebenbei noch ein wenig sorgen macht: ein so "altes" auto würde bei mir immer draußen stehen und wenn ich das mit der rostanfälligkeit lese.....ojemine...

 

@patrick: keine ahnung, welche maschine es sein soll...ich bin immer noch dabei zu verstehen, welche unterschiedlichen varianten eines e30 existieren :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die suche wird nicht von heute auf morgen klappen...immer schön die augen aufhalten.

 

e30 sind sehr zuverlässig wenn diese nicht vernachlässigt worden sind, ich fahre mit meinem 3000-4000km den monat.

 

und draussen darf er auch stehen! grade der touring hat ne anfällige heckklappe z.b. aber da solltest du dir den kaufberater angucken!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Allgmeinheit an.

 

Cabrio mit Laufleistung von 5000km p.a. -> möglich

Touring mit Laufleistung von 5000km p.a. -> nahezu unmöglich

 

Wer einen Touring gekauft hat, der hat das nicht als Zweit oder Drittwagen getan.

Schau zu, dass Du ne vernünftige Basis findest - das ist wichtiger.

Vor allem der Sechszylinder kann - wenn er gewartet und stets warmgefahren wurde - sehr hohe Laufleistungen erreichen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..auf den Airbag würde ich auch verzichten, die müssen ja aller 10Jahre (soweit ich weiß) gewechselt werden und ich kenne niemanden der je seinen Airbag wechseln lassen hat. Mein erster Touring hatte Airbag, ich bin frontal in ne Leitplanke gefahren (wurden), der Airbag is nicht gekommen, mein Auto hatte nen Totalschaden (geschätzte Reperaturkosten 12.000€) und mir ist absolut nichts passiert.

 

mein "neuer" Touring (318i) hat weit über 250.000km auf der Uhr und war die letzten 2Jahre absolut zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen, Reperaturen hatte ich ,abgesehen von Verschleißteilen, auch keine.

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du einen finden solltest, gehen die für mehr geld über den Tisch als du für einen e36 bezahlen solltest! Ich würde mir einen anderen suchen!

 

Die 6 Zylinder sind immer bei der km >200000km oft ganz schön durch! Wenn cih mir da unseren ansehe oha. Ich würd keinen mehr kaufen:D

 

selbst nach der Zulassungsstatitik sind nur noch ca. 5500 6 Zylinder und ca. 19000 4 Zylinder zugelassen.

 

Um dich nocoh ein wenig zu deprimieren! Hier die Zahlen wie sie in den letzetn Jahren runter gegangen sind:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-aktuelle-zulassungszahlen-der-e30-modelle-39243.html

 

VIEL Erfolg beim suchen und finden!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg :-(

was mir nebenbei noch ein wenig sorgen macht: ein so "altes" auto würde bei mir immer draußen stehen und wenn ich das mit der rostanfälligkeit lese.....ojemine...

 

Vergiss BMW am besten und kauf dir einen Audi ('tschuldigung liebe Gemeinde).

 

Mein '93er E36 Coupe gammelte mit 8 Jahren an der Motorhaube und an der Fahrertür.

Mein '00er E39 Touring hat jetzt die zweite neue Heckklappe und einen neuen Satz Türen (also 4 Türen) wegen Rost bekommen. Alles innerhalb der Fristen.

Und wo mein '92er E30 Cabrio überall gammelt... Seitenwand, Schwellerspitzen, Batterieblech.

 

Ich werde immer ganz blaß for Neid, wenn ich mir den verzinkten Audi V8 eines Freundes anschaue.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss BMW am besten und kauf dir einen Audi ('tschuldigung liebe Gemeinde).

 

Ich werde immer ganz blaß for Neid, wenn ich mir den verzinkten Audi V8 eines Freundes anschaue.

 

 

Ausnahmen bestätigen die regel, auch die V8 sind nicht vom gammel befreit, den v8 den ein freund hatte, war richtig durch und das obwohl er wesentlich jünger war als mein cabrio!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rostanfälligkeit ist relativ zu sehen. Im Vergleich mit einem gleich alten Opel kann man hier schon von einer seeehr guten Rostvorsorge sprechen. Ich weiss das :D

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen 318i Touring Last edition von einem kumpel eingetauscht,der wagen ist bj 12/93 125486km 2Hd......Tüv Au fällig jetzt gehts los.....HAbuchsen,Hardyscheibe,Bremsen rundum,Bremsschläuche,Auspuff ESD KATBLECH,Oilverlust,aber er sieht LECKER aus,kein kaputter Fahrersitz,kein Rost an den Türen,Heckklappe,ganz ehrlich mein 89er mit 300000km läuft mit leichtem Lagerklackern noch besser,als dieser optisch GUTE TOURING.Nun mache ich aus 2 einen,das Leder und die AHK kommen in den LE der rest in die PRESSE.Von den allgemeinen Kosten ist ein 318i touring SPARBÜCHSE......Ich habe festgestellt das Langläufer oft besser im Allgemeinzustand sind als Rentnerfahrzeuge mit wenig kilometern,oft sind viele Verschleisteile ersetzt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo mein '92er E30 Cabrio überall gammelt... Seitenwand, Schwellerspitzen, Batterieblech.

Ich werde immer ganz blaß for Neid, wenn ich mir den verzinkten Audi V8 eines Freundes anschaue.

Sorry, aber das ist Stammtischgerede.

 

Mein Cab hat nur leichten Rost an den Radläufen weil die vor >10 Jahren wegen der Felgen wohl mal gebördelt wurden und am Batterieblech wegen ner übergekochten oder übergelaufenen Batterie.

 

Vollverzinkt ist ein gutes Schlagwort wenn man am Stammtisch damit auftrumpfen will, weil

1. Macht dies nicht überall Sinn weil da eh nix rostet außer bei mechanischer Einwirkung

2. Ist eben bei mechanischer Einwirkung die Zinkschicht sofort durch weil die nur hauchdünn ist

3. Schafft man sich bei Unfällen wo irgendwo versteckt ein Blech gebogen wird einen Rostherd weil die Verzinkung im Gegensatz zu elastischer Hohlraumkonservierung abplatzt

4. Sind Reparaturen erschwert und - sofern nicht absolut akribisch und damit zeitintensiv gearbeitet wird - schaffen auch Rostprobleme.

 

An den Stellen wo es Sinn macht, wie z.B. der Motorhaube, sind BMWs schon lange verzinkt gewesen bevor Audi auch nur dran gedacht hat.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarz und ohne dach:

 

was meinem bedürfnis nachkommt endlich eine klimaanlage zu haben, können beide wagen meinen wunsch nicht erfüllen. der erste hat zumindest einen airbag...auch wenn der ja evtl. nicht auslösen könnte, weil veraltet *grusel*

 

ich frage mich gerade: machen knapp 50tkm einen preisunterschied von gut 3000 € bei diesen wagen aus???

 

wenn ich in wagen nr. 1 noch gut 2000 euronen reinstecken müsste...das habe ich dann doch irgendwie nicht über...bei wagen nr. 2 würde es meinem budget entsprechen...

 

ich bin mal ganz ehrlich: wenn der hund nicht wäre, den ich ja zwangsläufig immer mal mitnehmen muss...dann würde ich mit innerlichen freudensprüngen zu einem cabrio, bzw. zu dem "normalen" (is das dann nen coupé? eigentlich ja nicht, weil die ja dann 3 türig sind...herr wirf hirn vom himmel :-D )

e30 tendieren :sabber:

aber hund und cabrio ist irgendwie nicht so gut...zumal ich nur wegen des hundes einen combi suche...

 

ich entwickel mich gerad irgendwie zum "problembären" *lach*

 

und wenn ich den wunsch nurn wirklich nochmal 5 jahre zurückstelle und doch in richtung e36 überlegungen anstelle???

 

und damit eins klar ist: ich habe nie behauptet, dass ich unkompliziert bin :heilig:

 

lg,

nini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@codierpaste

Vergiss BMW am besten und kauf dir einen Audi ('tschuldigung liebe Gemeinde).

 

Mein '93er E36 Coupe gammelte mit 8 Jahren an der Motorhaube und an der Fahrertür.

Mein '00er E39 Touring hat jetzt die zweite neue Heckklappe und einen neuen Satz Türen (also 4 Türen) wegen Rost bekommen. Alles innerhalb der Fristen.

Und wo mein '92er E30 Cabrio überall gammelt... Seitenwand, Schwellerspitzen, Batterieblech.

 

Ich werde immer ganz blaß for Neid, wenn ich mir den verzinkten Audi V8 eines Freundes anschaue.

 

ich hab son v8 seit über nem jaht hinterm haus stehen, denn bei audi machen die ganz schön grosse augen, wenn man im ersazteilecenter was von 1991 erzählt. gewisse teile (stabilager) sind nicht mehr erhältlich. (und ohne die gibts keinen tüv) und die, die noch erhältlich sind zu sagenhaften preisen (zr, wapu, spanner über 750€ und war sogar n fremdfabrikat)

 

ach ja der audi wäre günstig abzugeben, frisch tüv, zr, usw..

:bilder:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal so zu sagen: einen E30 als Daily-Driver kann eine undankbare Sache werden, wenn man nicht selbst die Wartung in die Hand nehmen kann. Auch sind Deine Ansprüche an die Sicherheit von einem so alten Auto nicht unbedingt umsetzbar. Ein E36 wäre unter Umständen eine bessere Wahl.

 

Deine Such-Parameter schränken den Kreis der in Frage kommenden Autos auch praktisch auf Null ein. Wenn es ein E30 sein sollte, würde ich mir einen suchen, der eine top Substanz hat. Ausstattung kann man recht einfach nachrüsten und technische Mängel relativ günstig beheben. Wie soll das Fahrzeug denn gewartet werden? In Eigenregie oder in der Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das mit dem rost liegt an der herkunft. Wieviele herstellungorte gab es? die wurden doch immer anders geschweißt und konserviert wenn ich mich nicht irre, oder? Meiner ist bj 87 und rostet garnicht, halt nur kleine 3x3 mm stellchen durch lackabplatzer. Ich empfehle einen rostlosen e30 und dazu noch ne unterbodenerneuerung, selbermachen oder lassen. bei meim hatte ich blech geschnitte und die blechkannte hat ca 2 wochen gebraucht bis sie angefangen hat, bei regen und miesen wetter, zu rosten. Die c-klasse braucht 12 stunden...

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@codierpaste

ach ja der audi wäre günstig abzugeben, frisch tüv, zr, usw..

 

Schick mir bitte mal Bilder von dem guten Stück, vielleicht kenne ich da jemanden. ;-)

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad: wenn du jemanden kennst, der sich ne woche lang mit mir inner garage einschließt und mir erklärt was, wie, wann und wie oft zu warten ist, bin ich mir recht sicher, dass ich es hinbekommen sollte. da das sehr unrealisitsch ist, muss ich den wagen leider immer in die werkstatt bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich frage mich gerade: machen knapp 50tkm einen preisunterschied von gut 3000 € bei diesen wagen aus???

 

 

 

 

Nein, den Unterschied machen nicht die Kilometer, sondern Zustand und Vita. Nur das Zählt beim E30 (wie schon mehrmals geschrieben)

 

Der erste ist aus erster Hand, Checkheftgepflegt, Kilometer nachweisbar was für sehr sparsame Nutzung spricht. Heckspoiler ist nicht ausgeblichen, Dichtung unter der Heckscheibe nicht geschrumpft spricht dafür das das Auto in der Garage vor Wind und Wetter geschützt war und auch der restliche Blechzustand der Beschreibung entspricht.

Weiters plus was bei solventen Interessenten ins Feld geführt werden kann, absolut original.

Sitze sind ebenfalls i.O.

 

 

Der zweite macht vorsichtshalber erst gar keine Auskünfte zur Vergangenheit, um die 150000km haben die immer runter, der durchschnittliche E30 erreicht die 3-4 Mal in seinem Leben.

 

Gummi unter der Heckscheibe geschrumpft (Gammel höchstwarscheinlich schon im "Einsatz"), Heckspoiler ausgeblichen, stumpfe Stellen am Heckdeckel, Fahrersitzwange wohl nicht umsonst nicht fotografiert, unpassendes Radio mit fehlendem Rahmen, nachgerüste Hängerkupplung spricht für "Ackergaulbetrieb".....

 

 

 

 

Beim zweiten handelt es sich um einen Durchschittlichen E30 wie er an jeder Ecke billig zu haben ist, beim ersten um ein (wenn der Anschein nicht trügt) Auto was in dem Zustand heute bereits sehr selten ist (auch wenn 80% der Verkaufsofferten angeblich TOP sind) und deshalb für Liebhaber die so etwas zu schätzen wissen interessant wird.

Auch wenn der Preis etwas abgehoben ist, wirklich billig sind solche Teile nur noch von Leuten ohne Ahnung zu bekommen. (und ein Händler weiß normalerweise was der "Markt hergibt")

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...