Zum Inhalt springen

Völlig Offtopic trotzdem....Versuchter Mord?


Mädels@E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich möchte von euch gerne mal Meinungen/Ratschläge ( keine rechtsberatung ) zu folgendem Strafverfahren.

 

 

Beispielfall:

 

Es fahren 3 Personen zu einer entfernteren Disko. ( Person A B und C )

Man geht rein,trinkt etwas und amüsiert sich. Im verlaufe des Abends fällt den 3 Personen eine Männliche Person ( Person X ) auf der anderen Seite der Disko auf welche immer Provokative Bewegungen macht mit dem Kopf richtung Ausgang.

 

Eine Person von den 3 ( Person A ) lässt der Person einen Luftkuss zukommen um ihn zu Ärgern und die 3 Personen trinken weiter.

 

Aufeinmal kommt die Person X zu den 3 rüber und beschimpft sie übelst. Person A geht mit ihm nach vorne zum Türsteher und will das klären. Der Türsteher sagt sie sollen sich ruhig verhalten und Person B kommt hinterher.

Indem Moment sagt der Türsteher zu Person A wenn das nochmal passiert sollen beide rausgehen unauffällig und er macht die Tür hinter ihnen "zu" damit Person A das mit ihm klären kann.

Das hat auch Person B gehört.

 

Sie gehen zurück und trinken weiter. Person X fängt erneut mit seinen Provokationen an. Person A & B gehen zur Tanzfläche und ignorieren Person X. Person X schickt seine Freundin los welche immer wieder "ausversehen" Person A & B in die Hacken tritt.

Person A geht daraufhin zu der Freundin von Person X und sagt ihr ob jetzt ihr Freund also Person X ein Mädchen vorschicken müsste.

 

Sie gehen zurück zu ihren Plätzen und Person X fängt wieder an mit seinen Kopfbewegungen bzw. nicken in richtung Ausgang. Person X verlässt die Disko und Person A folgt ihr ( 2min später ) um zu klären was er will da er davon ausgehen muss das Person X sonst wieder reinkommt.

Person B folgt Person A ohne das die es weiß.

 

Draußen sieht Person B wie sich Person X und A anschreien und umher schupsen ca. 50m von dem Eingang entfernt.

Person B rennt hin und mischt sich ein und schlägt auf Person X ein. Dieser zieht an Person B seiner Kette sodas Person B keine Luft mehr bekommt und Person A versucht Person X von Person B zurückzuhalten.

Als Person A das geschafft hat versucht er Person B und X auseinander zuhalten.

 

Nur Person B und X Prügeln sich wie wild weiter. Dabei fällt Person X zuboden und wird von Person B mehrfach an den Kopf getreten. Person A versucht Person B weckzuziehen und bekommt selber eine von Person B.

 

Indem Moment kommt ein Türsteher angerannt und Person A rennt weck da er Angst hatte Prügel zubekommen. Person B tritt weiter auf Person X ein ( Kopf ) bis der Türsteher ihn zufassen bekommt und Person B der Polizei übergeben wird.

Der Türsteher gibt zu Protokoll an das er Person B gefragt hätte ob er wisse das er Person X hätte Töten können worauf Person B geantwortet haben soll: mir doch egal.

 

Bei der Zeugenvernehmung gibt Person B an das sie Person A nicht kennt.

 

Person A ist mit Person C ( welche das Geschehen vor der Disko beobachtet hat und dann ins Auto stieg womit die 3 gekommen waren ) weckgefahren. Person C kann bestätigen das es sich so zugetragen hat.

 

Laut Protokoll wird auch Person A vorgeworfen Person X getreten zuhaben. Das wird aber durch Person C wiederlegt bzw. Aussage gegen Aussage.

 

Person B wurde mittlerweile eine Anklageschrift zugeschickt in der steht das es geprüft wird ob es sich um versuchten Totschlag handelt.

Person B wurde 7 Tage danach mit Haftbefehl festgenommen mit dem tatverdacht des versuchten Mordes.:eek: ( völlig überzogen oder? )

 

Person A bleibt weiterhin unbekannt.

 

Was haben Person A und C zu erwarten wenn Person B sagt wer dabei war. Dieses währe jedoch eigentlich unvorteilhaft für Person B da Person A & C aussagen würden/müssten wie das Geschehen war.

Kann Person A eine Aussage zugunsten von Person B machen ohne dabei selber Strafrechtlich belankt zuwerden im vorliegenden Fall bzw. mit dieser Tatbeteiligung.

Person A ist auf Bewährung noch ca. 1 Jahr wegen Bandendiebstahl aus 2001. Seit dem hat er sich nichts zuschulden kommen lassen. Person C muss demnächst vor Gericht wegen diverser Delikte

 

Verletzungen der Person X waren: Schädelhirntrauma 1 Grad, gebrochenes Nasenbein,gebrochene Rippe,diverse Prellungen,

 

ENDE

 

Ich weiß ich weiß das hört sich nach einer sehr "netten" Clique an aber manchmal kommt es dümmer als man denkt.

Mir geht es hier ausschließlich um Person A und C

 

LG Nicole:smbmw:

 

Aus Rechtlichen Gründen nochmal: EIN FIKTIVES BEISPIEL

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das nächste mal weniger saufen inner Disco.... :klatsch:

 

Ich war selber im Sicherheitsdienst tätig, wäre ich dort Türsteher gewesen, hätte ich nach der ersten Beschwerde die beiden eh nicht mehr aus den Augen gelassen.

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heikle Sache....

 

Erstens!!!

1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.

(2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.

Zitat von §212 "Totschlag"

(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

 

Der Versuch allein ist natürlich Strafbar und wird von Gericht zu Gericht wahrscheinlich anders ausgelegt.

 

Zweitens was ja dein Hauptanliegen ist!!!

 

Wenn Person C gesehen hat das Person A nicht getreten hat ist Person A eigentlich raus ( unterlassene Hilfeleistung scheidet auch aus da ja Person A versucht hat B runterzubekommen )

 

Person A könnte zugunsten von Person B Aussagen das dieser nicht so oft getreten hat und er wie gesagt in Notwehr gehandelt hat ( AFFEKT )

Hier greift auch der §33 StGB - Überschreitung der Notwehr

Überschreitet man die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird man nicht bestraft.

 

Der Türsteher könnte belangt werden aufgrund der Aussagen von A B und eventuell C der Beihilfe ? Da er ja diese wissentlich hat rausgehen lassen um die Sache "zu klären". Auslegungssache. Der Türsteher wird versuchen seine Haut zuretten aber gegen 3 Aussagen schwer auch wenn sie zusammen gehörten.

 

MFG Pink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese... sehr ausgedacht ist das nicht, weil dafür zu konkret.

Das ist z.B. ein Grund, warum ich eben NICHT mehr auf solche Veranstaltungen gehe.

1. Nur komische Gestalten und Leute, die sich von einfachstem, dümmsten Mist provozieren lassen.

2. Sich mit einer Bewährungsstrafe provozieren zu lassen ist richtig dumm.

3. Sich überhaupt eine Bewährungsstrafe einzuhandeln ist dumm.

4. Würde ich alle involvierten Personen verdonnern. Immerhin haben 2 stehende Leute auf einen Liegendenen eingetreten. Höchst asozial. Und selbst der in dem Laden verbliebene hätte sich zumindest mal regen können. Raushalten ist da auch nicht richtig.

Der X würde auch nen Denkzettel bekommen, man kann manches auch übertreiben.

Der Türsteher dürfte sich bei der Firma mit dem großen "A" melden. Unfähig.

 

Aber immer wieder schön: Ey Allda, was guckst du misch schief vonne Seit an? Prauchst Stress oda wie? Es lebe das Land der Dichten und Denkfaulen.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber immer wieder schön: Ey Allda, was guckst du misch schief vonne Seit an? Prauchst Stress oda wie? Es lebe das Land der Dichten und Denkfaulen.

 

 

Dann sagst du ganz einfach " isch guck nicht auf dich alder, ich guck deine Freundin ;-) "

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich hol dann immer meine kleine Schwester aus Ermangelung eines großen Bruders.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand am Boden liegt ist Ende mit der hauerei!!! Alles andere muss hart bestraft werden egal wer angefangen hat!!!!!!!

 

Is ja langweilig:)

 

Aber meiner Meinung nach sollte sowas überhaupt nicht passieren.

 

Und meistens isses dann so, dass wenn Frauen ins Spiel kommen, dass es dann meistens erst recht eskaliert. Ich weiß auch nich was die davon haben... Versteh ich nicht und wenn man sich prügeln will, dann kann man das im Sinne von Sportlichen aktivitäten machen. Also wenn ich weggehe, dann will ich meinen Spaß haben und nicht mit irgendwem diskutieren wer zu erst doof geguckt hat. Türsteher die an der Tür schon ein extrem aggresives Verhalten zeigen, spielen da eine entscheidende Rolle.

 

Dass das ein oder andere mal etwas passiert, das kann man aber nicht verhindern. Wenn viele alkoholisierte Menschen auf einem Haufen sitzen, dann ist das nunmal so... Ob das jetzt im Bierzelt, in ner Disco oder auf nem Open Air ist, das spielt dabei keine Rolle. Und dann sind auch immer wieder die Streitsucher mit dabei, die garnichts trinken, keine Frau abbekommen und nicht wissen wohin mit dem ganzen Testosteron.

Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell...

 

Suche

Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II

M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese... sehr ausgedacht ist das nicht, weil dafür zu konkret.

 

RECHTLICH gesehen FIKTIV...ENDE...

 

Wollte auch keine Rechtsberatung aber halt vieleicht ist jemand Juristisch sehr gut drauf.

 

Mr.Pink seine Antwort war gut....davon bitte mehr...mit warum wieso weshalb...

 

Alles andere wie nicht soviel Saufen,Pech gehabt,Selbst schuld,Alles Assis....ist überflüssig da NICHT gefragt!!!

 

LG Nicole:e30talk:

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, erst schlägt man einen gemeinschaftlich fast tot (oder schaut dabei zu) weil er "provokative Kopfbewegungen" gemacht hat und dann scheißt man sich noch in die Hose das man dafür Ärger bekommen könnte.

 

 

Mir tun nur die Richter leid die über solche Haufen vorbestrafter ..... einen sinnvollen Spruch fällen sollen und sich dann noch das Gejammer der großen Helden anhören müßen das sie gerade beim Streit schlichten waren.

 

Einfach mal 1 oder 2 Jahre als Helfer ab nach Dafour oder so, vielleicht lernen die Jungens dann mal so etwas wie Sozialkompetenz.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann lesen Mädel, auch zwischen Zeilen und das konnte ich schon als du noch das glitzern in den Augen zweier Unbekannter warst.

 

Wenn einer mit Namen x Streit sucht und die 3 Herren A,B und C der Meinung sind darauf eingehen zu müßen, müßen sie auch die Konsequenzen tragen, Punkt. Das die dann wenn es ernst wird noch abhauen und Kumpel B "im Stich" lassen sagt mir um was für Helden es sich handelt wenn die "Rudeltaktik" nicht aufgeht, von den Vorstrafenregistern der armen provozierten Kerle mal ganz abzusehen.

Der Anteil von x an der Sache dürfte durch die Prügel die er eingesteckt hat abgegolten sein.:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön....

 

Und zwischen den Zeilen steht ich kenne jemanden davon...

 

Dann steht da aber auch weiter das er trotzdem ein Freund von mir ist und ich versuche ihm irgendwie paar Tipps zugeben.

Nur weil man Scheiße gebaut hat in seiner Jugend wofür er seine STRAFE bekommen hat und er jetzt darein gerutscht ist muss man nicht ein leben lang schlecht urteilen.

 

Fakt ist. Er ist raus um mit dem Typen das zuklären.

Fakt ist. Er hat sich nicht mit ihm geschlagen

Fakt ist. Er wollte die andere Person runterziehen und den Streit beenden und hat dafür selber eine bekommen

Fakt ist. Er ist abgehaun weil er Panik hatte das andere kommen und ihn jetzt zusammen ledern

 

Dumm ist. Das er sich hat Provozieren lassen.

 

MFG

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll er das so und vernünftig sagen und gut, mit "aussitzen" und zittern wann die Polizei klingeln kommt wird es nicht besser oder glaubwürdiger. (und sich danach "evtl." einen vernünftigen Freundeskreis suchen)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist doch alles gesagt...

Fakt ist. Alles was man verbal klären kann, klärt man in der Disco. Warum? Weil beide Parteien in die Privatsphäre des anderen eingreifen müssen, damit sie verstehen was sie sagen. Da das beide machen müssen, fühlt sich keiner mehr durch normale Körperbewegungen provoziert. Aussenstehende sollten das von der Ferne betrachten, damit sich keiner der beiden betrunkenen aufgefordert fühlt, den anderen zu zeigen was er doch für ein toller Typ ist.

 

Statt dass Person A da versucht hat den Helden zu spielen, wo er dann doch anscheinend nicht Mann genug war, hätte er seiner Pflicht nachkommen müssen und das Schutz und Wachpersonal und die Polizei zu rufen.

 

Person A und C werden höchstens als Zeugen vorgeladen und eventuell wegen oben genannter Pflicht bestraft, der sie nicht nachgekommen sind.

 

Und als Kampfsportler muss ich dir sagen dass der Vorwurf des versuchten Mordes nicht ungerechtfertigt ist. Stampftritte oder ein einzelner Stampftritt zum Kopf können definitiv tödlich sein, vor allem wenn der Kopf auf hartem Untergrund liegt. Ich denke Person B hat da einiges zu erwarten...

 

Person A und C bleibt nur eine Möglichkeit: Vor Gericht sich gegenseitig einen totalen Vollrausch und damit die Handlungsunfähigkeit zu bezeugen. Und wenn sie das geschickt machen, dann haben sie auch noch welche die gesehen haben wie voll sie waren.

Alles andere bleibt dann dem Richter überlassen, denke aber dass sich das auf Grund des so hohen Alkoholkonsums dann auf eine verlängerte Bewährungszeit beschränkt.

 

Ich bin kein Jurist! Darf keine juristischen Tips geben! Das was ich geschrieben habe ist meine eigene Einschätzung.

Wenn dich mit dem IX das Heck überholt, dann warst du definitiv zu schnell...

 

Suche

Codierstecker NR: 65 81 1 385 941 für den BC II

M Tech II oder Alpina Lenkrad im guten Zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, wasn Kinderquatsch.

 

Bastelbert hat meiner Meinung nach vollkommen Recht...

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich froh aus dem alter raus zu sein und nicht mehr in die disse geh und mir solche Situationen anzuschauen! Reicht auch schon, wenn man davon liest! :D

 

@Mädel: Dein Bekannter sollte sich mal zusammen nehmen und zur Polente gehen und nicht erst abwarten bis sie auf einen zukommen. Bevor noch der Verdacht entsteht er hätte die ganze Sache angezettelt!

Die Person B hat aber schon selber schuld, dafür sollte er hoffentlich auch ausgiebig bestraft werden.

 

Viel erfolg!

 

Wie heist es so schön:"Gewalt ist geistige Kapitulation!"

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mädel

Würden andere Personen die zum Tatzeitpunkt auch in der Disco waren den Tathergang auch so beschreiben?

Sicher wird die Polizei auch Leute befragen die nicht direkt mit dem Geschehen zu tun hatten, ob sie denn was mitgekriegt hätten.

Kraft kommt von Kraftstoff

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich hab nun echt keinen Nerv dazu, aber das is kompliziert, juristisch gesehen :D . Mein Tip: Der Bekannte, welcher das auch immer ist, soll sich nen gescheiten Anwalt nehmen. Alles andere ist Sinnlos und es war doch klar, dass hier bei soeinem Sachverhalt gewisse Bemerkungen und Einschätzungen zum besten gegeben werden.

 

Naja, sowas haben sicher schon viele erlebt, mich hat auch schonmal ein Türsteher gebeten zu gehen :D . Aber was solls, shit happens. Im Enddefekt sollte man es nicht so weit kommen lassen, auch wenn man im "Recht" ist sollte man manchmal einfach gehen. Inner Disse, oder so muss man ja nun nicht sein, geht man halt in ne andere, nach Hause, oder was weiß ich, ich hab einfach keinen Spass, wenn ich weiß, dass auch nur eine Person im gleichen Raum ist wie ich, die streiten will.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Person A könnte eine Anklage wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung bekommen.

 

Da er vielleicht die Person trat, gilt das als Körperverletzung mit einem gefährlichen Werkzeug. (beschuhter Fuss = gefährliches Werkzeug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich hab nun echt keinen Nerv dazu, aber das is kompliziert, juristisch gesehen :D . Mein Tip: Der Bekannte, welcher das auch immer ist, soll sich nen gescheiten Anwalt nehmen. Alles andere ist Sinnlos und es war doch klar, dass hier bei soeinem Sachverhalt gewisse Bemerkungen und Einschätzungen zum besten gegeben werden.

 

Naja, sowas haben sicher schon viele erlebt, mich hat auch schonmal ein Türsteher gebeten zu gehen :D . Aber was solls, shit happens. Im Enddefekt sollte man es nicht so weit kommen lassen, auch wenn man im "Recht" ist sollte man manchmal einfach gehen. Inner Disse, oder so muss man ja nun nicht sein, geht man halt in ne andere, nach Hause, oder was weiß ich, ich hab einfach keinen Spass, wenn ich weiß, dass auch nur eine Person im gleichen Raum ist, wie ich die streiten will.

 

:-D Sorry Cristian, ich habe nur mal ein Komma versetzt und der Satz paßt immer noch zu dir ;-)

 

 

.................................... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif ........

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mir persönlich klappt bei solchem Mist das Messer in der Tasche auf.

Ich habe im Januar 2007 in Magdeburg in einer Straßenbahn massiv was abbekommen, weil ich auch "provokativ geschaut" habe.

Hintergrund: Da waren 2 besoffene Assis, die sich in der Straba aufgeführt haben, wie die letzten Hirnschaufeln. De dreckschen Flossen auf den Sitzen, mit irgend welchem Müll Leute beworfen und da bin ich in der Bahn weiter hinter gegangen, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Da gabs schon die ersten dummen Kommentare und man fühlte sich in seiner "Assiehre" provoziert.

Dann hatte ich mir erlaubt, aus dem Fenster zu sehen und muss dabei unachtsamerweise einen ungerechtfertigten Blick aufgesetzt haben.

Das war Grund genug, mir ein ordentliches Hämatom auf die Augenbraue zu setzen.

Währe ich nen viertel Meter größer und etwas "umfangreicher" gewesen (62kg@1,76m ist nicht viel...), hätte sich das der Typ sicher auch anders überlegt, hadda aber nicht.

Resultat: Ich war froh, dort Hilfe zu bekommen und durch einen dummen Zufall (er fühlte sich so sicher, um in einer Eckkneipe noch ein Bierchen zu zapfen und dann ist er der Polizia direkt in die Arme gelaufen.

Sonst hätte ich auch dagestanden wie der letzte Arsch.

Der Typ hatte bereits 20 Vorstrafen, unter anderem Raub, versuchter Mord und diverse Einbruchs- und Diebstahldelikte und es lief eine Bewährung wegen schwerer Körperverletzung.

Als die Richterin den Lebenslauf eines 34jährigen vorlas, der in seinem Scheiß Leben noch NIE einen Finger krumm gemacht hat, außer wenn es um Verbrechen und Gewalt ging und dann noch Bewährung gab, war mir mal wieder so einiges klar.

Wie gesagt, da lief ja noch das Ding mit der Bewährungsstrafe wegen schwerer KV und nach dem 20. krummen Ding sollte mit Bewährung Schluss sein, dann würde ich anders vorgehen.

Aber wir leben ja in Deutschland und die Zauberworte für so was lauten "schwere Kindheit", "Reue", "wird das nie wieder tun" und "ist ja schon auf dem besten Wege". Zum letzteren: Eine Tendenz war zu erkennen. Vom Raub zur schweren KV und bei mir leichte KV. Ein echter Fortschritt!

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...