Zum Inhalt springen

Wasser in den Seitenkästen


Nlz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche eure Hilfe. Bei meinem e30 Cabrio schwappt nach Regenperioden in den Seitenkästen (Der Bereich in den sich die hinteren Fenster versenken) Wasser. Nach 1-2 Tagen ist es weg (verdunstet oder abgelaufen). Hat der Wagen in dem Bereich Ablauflöcher, oder müssten die oberen Dichtungen an den Scheiben alles Wasser abhalten?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...... Hat der Wagen in dem Bereich Ablauflöcher, oder müssten die oberen Dichtungen an den Scheiben alles Wasser abhalten?.....

 

Ja! Nein, nicht alles! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten am Schwellerfalz sollte das Wasser ablaufen. Da gibt es Bereiche, wo der Falz offen ist.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub 02tii und stells dir vor. Aus dem Verdeckkasten läuft es auch aus den Abläufen am Schwellerfalz raus. Kannst ihn ja mal fluten :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... denn dann müsste das Seitenteil ja mit dem Schweller verbunden sein.

 

Ist es nicht? :D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, natürlich ist das verbunden. Noch mal für doofe wie mich. Das Seitenteil (in Wagenfarbe) ist mit dem Schweller (in Schwarz) verbunden. Meint ihr jetzt den Übergang vom Seitenteil zum Schweller wo die Löcher sein müssen, oder ganz unten, quasi am tiefsten Punkt des Schwellers? Danke euch für die Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schweller siehst Du in dem Bereich nicht, der sitzt unter der Seitenwand drunter. Das Schwarze ist auch noch Seitenwand, die geht bis gaaaanz unten zum Falz. Da gucken!

 

Edit: Hier mal ein paar Bildchen aus dem ETK, da sieht man schön den komplizierten Aufbau des Cabbischwellers. Erst die Innenschwellerteile (1, 2, 3, 4 in Bild 2) mit Verstärkungen, dann der Außenschweller (Teil 1 in Bild 1), dann die Seitenwand (Teil 1 in Bild 3). Teil 1 vom Innenschweller, der Außenschweller und die Seitenwand treffen unten im Falz zusammen und da gibt es auch die Abläufe!

Aussenschweller Cab.png

Innenschweller Cab.png

Seitenwand Cab.png

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wasser im Seitenkasten o.ä. sollte man zu allererst auch mal prüfen ob die Wasserabläufe im Verdeckkasten OK sind.

Die befinden sich in dem schmalen Bereich wo das Verdeck festgeschraubt ist als Flacher Schlitz auf der Außenseite direkt über dem Bodenblech mit den Schrauben.

Kann man schwer ertasten - besser auf der Linken Seite.

Einfach mal nen Liter Wasser reinschütten - das muß in der Mitte vom Schweller rauslaufen.

 

Wenn da das Wasser drinn steht schwappt das beim fahren sonstwo hin und kann auch unter der Sitzbank oder unten am hinteren Teppich durchsickern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu ne Frage: Kann es sein, dass sich zwischen innen und aussenradlauf wasser ansammelt bzw durchsickert?

Falls bei meinem mal die Seitenwand getauscht wurde, kann das doch sein, oder?

Ich habe nämlich am radlauf links zwischen der langen unteren und der kleinen oberen Zierleiste die braune pest, ist aber noch nicht absolut verfault sondern mit zinn zu retten.

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die typische Gammelstelle, die bei unserem Cab grad auf der linken Seite gemacht wurde. Das kommt aber auch von innen mangels Hohlraumwachs in dem Bereich. Die kapillarwirkung des engen Spalts zieht Regen- und Kondenswasser da rein!

 

29248d1209996572-charly-oder-ein-kleines-tagebuch-320ic88malachitkoeln-07.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ists bei mir- was kann ich vorsorglich auf der anderen Seite machen? Welches mittel kann ich wo und wie anwenden? Also mit den abläufen aus dem Verdeckkasten hat das nichts zu tun?

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin leude,

ich reihe mich doch da mal mit ein...

hab grade meine abläufe auf der linken seite freigestochen(waren komplett zu; wahrscheinlich durch hohlraumversiegelung) und da kamen die niagarafälle raus...

wollte ich jetzt auf der rechten sseite auch machen, hab aber die abläufe nich finden können.

kann es daran liegen, das der rechte schweller mal ersetzt wurde??? ist ein original bmw-ersatzteil gewesen das nach einem aufsetzer auf ner verkehrsinsel erneuert werden mußte.

da müssten doch eigentlich auch die abläufe drin sein oder?

 

schöne grüße ausm veregneten norden... :-(

björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei Karosseriearbeiten gern gepfuscht wird, mach doch mal ein paar aussagekräftige Bilder von beiden Seiten!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich gern machen aber ich habe de m-beplankung dran und ziemlich tief hängt der schweller auch wegen der tieferlegung. hab da mal getastet und es fühlt sich völlig glatt an als wenn da ganix wär. bei der anderen seite sind die löcher ja relativ groß und gut zu finden nur rechts ist es ziemlich glatt ohne die löcher. sind die nicht vorgestanzt? hab den schweller ja bei bmw geholt.

danke und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schweller wurde gewechselt, Blech oder M-Tech-Plastik?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der blechschweller natürlich. der alte war durch unfall eingedrückt und ein neuer wurde eingesetzt. dann kam die beplankung drauf. hab ubrigens heute gemerkt, das auf der linken seite, wo ich ja die abläufe im schweller geöffnet habe, weiter etwas wasser im seitenkasten ist. gibs da auch abläufe vom seitenkasten in den schweller? und wenn ja wie finde ich die?

 

gruß

björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...