Zum Inhalt springen

Verdeck richtig falten


Noses
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hm ok das ist ja intressant! Aber ich less da jetzt nur was man ändern kann, nicht wie ich die nachspannen kann? Oder täusch ich mich und ich bin noch nicht richtig wach?:-o

DIe kann man nicht nachspannen, ist wie mit dem Gummizug in der Unterhose, ausgeleiert ist ausgeleiert ;-)

Einzige Mäglichkeit ist nen neuen Gummizug einzunähen.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok das ist ja intressant! Aber ich less da jetzt nur was man ändern kann, nicht wie ich die nachspannen kann? Oder täusch ich mich und ich bin noch nicht richtig wach?:-o

DIe kann man nicht nachspannen, ist wie mit dem Gummizug in der Unterhose, ausgeleiert ist ausgeleiert ;-)

Einzige Mäglichkeit ist nen neuen Gummizug einzunähen.

 

Der Unterhosenvergleich gefällt mir, ist auch wirklich so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

......ist wie mit dem Gummizug in der Unterhose, ausgeleiert ist ausgeleiert ;-)

Einzige Möglichkeit ist nen neuen Gummizug einzunähen.

 

 

Wo? In der Unterhose? Bringt das was?;-)

 

.......

Der Unterhosenvergleich gefällt mir, ist auch wirklich so :D

 

 

Ah - ein Kenner! Erzähl doch mal - wie ist das denn so in der.....

 

Manchmal hab ich einfach so blöde Einfälle :freak:

 

Wieso denn? Ist doch interessant!

 

 

In diesem Sinne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
......ist wie mit dem Gummizug in der Unterhose, ausgeleiert ist ausgeleiert ;-)

Einzige Möglichkeit ist nen neuen Gummizug einzunähen.

 

 

Wo? In der Unterhose? Bringt das was?;-)

ich habs noch nicht probiert muss ich zugeben, allerdings werde ich da dann auch nicht die 4cm breiten Gummis brauchen :-)

 

Manchmal hab ich einfach so blöde Einfälle :freak:

 

Wieso denn? Ist doch interessant!

 

Drückt mir lieber die Daumen das morgen anständiges Wetter ist und ich das endlich mal richten kann, bin Freiluftschrauber.
:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eigentlich wollte ich ja heute meine Spanngurte richten, leider hats nicht geklappt, denn davor war die Klima im Astra meiner Eltern geplant. Dummerweise hab ich die Schraube abgerissen die die Magnetkupplung auf der Welle des Klimakompressors hält, Hab dann den rest des Tages verzweifelt versucht das wieder hinzubiegen, leider erfolglos. :cry::kotz:

Spanngurte sind also erstmal als weniger wichtig vertagt

Und jetzt gehts Frust- :saufen:

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Bügel nur fürs el. Verdeck vorgesehen ist, habt ihr ja nun mittlerweile erörtert! :D

 

Und ganz zu Anfang hab ich noch gelesen - sowas wie: ..aufgrund von vielen Leuten die davon abgeraten haben..kein el. Verdeck - wieso rät davon Jemand ab? ;) Weil da ma die Gussmuffe ausbrechen kann, die man mit ner Reparaturplatte dauerhaft und für 55 Euro reparieren kann!? ;) Ist ja auch wurscht.. :D

 

Gummibänder gibts übrigens auch beim Sattler, bzw. Polsterer, diese würde ich welchen von Karstadt, o.Ä. vorziehen, aber Erfahrungen damit sind interessant! :)

 

Greetz

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gestern doch noch fleißig. Ich hab das vordere Spannband auf der Fahrerseite von oben aufgeschnitten und den alten Gummi rausgeschnitten. Dann hab ich den neuen Gummi mit ner Klammer befestigt und auf die richtige Länge eingestellt. Zur Sicherheit hab ich dann zwei Gummis dieser Länge eingezogen, vorne und hinten vernäht und gut ist. Zuerst wollte ich den Gummi mit ner halbrunden Polsternadel nur durch die obere Seite des Spannbandes machen damit man von unten nichts sieht, befürchte aber das es dann nicht ordentlich hält.

Drei Bilder hab ich angehängt, dummerweise musste ich nachdem sich das Verdeck sauber gefaltet hat gleich offen rumfahren und hab vergessen ein abschließendes Bild zu machen, werd ich noch nachreichen. Der eingenähte Gummi ist übrigens18cm lang geworden.

dsc00413.jpg

dsc00414.jpg

dsc00416.jpg

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du richtig gehandelt, nur oben wäre ein Fehler gewesen . Lieber durch genäht und auf saubere Stiche geachtet. Hast du auch daran gedacht den kleinen Zwischensteg anzunähen. Wenn ja ist es wichtig das du die Stelle mit den Fingern im geschlossenen Zustand geblockt hast und dann aufgemacht und genäht sonst ist die Zugverteilung ungleich da der Steg durch das Band und den Gummi festgenäht wird. Hast du hinten auch schon gemacht. Ist ein wenig umständlich aber geht auch gut. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer,

danke fürs Lob :-)

Den Steg habe ich auch wieder ran gemacht, obwohl es auch ohne schon funktioniert hat. Ich hatte das Verdeck dazu so weit wie möglich geschlossen und hab dann auch eine der Kalmmern angebracht damit das Band gehalten wird.

Die hinteren Bänder will ich erst in ein paar Wochen machen wenn ich meinem neuen Gummiband soweit vertraue. WÜrde mich ärgern alles neu eingenäht zu haben und der leiert ruck zuck wieder aus.

Angeschaut hab ichs mir aber schon, ich glaube da kommt man deutlich schechter ran als vorne, aber auch das schaffe ich mit nur wenigen Stichen in die Pfoten hoffentlich.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
....

Ich habe gerade mal nachgeschaut: ein Bügel ist nicht drin - die innere Naht der Verdeckbahn an der Stelle deutet allerdings auf die Möglichkeit hin, da einen Bügel einschieben zu können (ähnlich Gardine), wenngleich die beiden Enden dieser kleine Tasche zugenäht sind.

 

Ist dieser Bügel jetzt ausschließlich beim E-Dach notwendig oder muss er auch ins manuelle Verdeck rein?

 

Gruß

Claus

 

Moin,

für die, die es interessiert: ich habe mir den Bügel gekauft (ca. 9,-) und heute an entsprechender Stelle in die Naht eingesetzt. Die beiden Enden der Nahtstelle war übrigens nicht zugenäht, sondern nur umgeklappt. Mit dem eingesetzten Bügel legt sich das Verdeck absolut gleichmäßig zusammen - der ursprüngliche fehlerhafte Verlauf (s. Bild) war nicht mehr.

Zwar hat der befragte BMW-Meister auch die Ansicht vertreten, dass dieser Bügel nur im E-Verdeck Anwendung findet, aber wie auch immer: es passt auch beim manuellen Verdeck prima.

Wer also da gleiche Probleme wie ich hatte: kaufen und einsetzen!

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread. Bei mir sind die Spannbänder wohl auch im Eimer, aber passt schon noch soweit.

 

@ Wolfman:

 

Ich habe auch ein Handtuch im Verdeckkasten, warum legst du es beim Einpacken halb über die Rückenlehne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Handtuch im Verdeckkasten, warum legst du es beim Einpacken halb über die Rückenlehne?

 

als sonnenschutz. nicht schön aber selten :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich muss den Thread mal wieder aktivieren. Und zwar mit Bezug auf das dritte Bild in meinem Eröffnungspost.

Liege ich richtig das der kurze ausgeleierte Gummi auf folgendem Bild schuld daran ist das die "C-Säule" bei mir nicht richtig nach innen gezogen wird? Ich meine das kurze Stück das an der Verdeckecke anfängt und am Gestänge verschraubt ist.

Und liege ich auch richtig das es wohl so gut wie unmöglich ist das Gummi anständig zu ersetzen? Hat sich da schon einer rangewagt? Und wenn ja, wie? Wie ist der Gummi am Verdeck befestigt?

dsc00472.jpg

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist das sich der Stoff an die falsche Faltweise gewöhnt hat. Selbst wenn du einen neuen Gummi annähst, müsstest du ihm so viel Vorspannung geben das er beim geschlossenen Verdeck die Kante auch schon leicht nach innen wölbt. Also neu kann nicht schaden aber du mußt am Anfang noch regelmäsig darauf achten das der Stoff richtig fällt dann kannst du mit Glück und viel Zeit ein regelmässiges richtig einfalten erreichen. Vorher die Schraube mit Rostlöser einsprühen da sie gerne abreißt. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...