Zum Inhalt springen

Verdeck richtig falten


Noses
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte eigentlich am Wochenende ein paar Gummis als Spanngurtersatz in mein Verdeck einnähen. Hab mir dann die Falterei mal genauer angeschaut und paar Stellen gefunden die mir nicht geheuer sind. Ich befürchte da läuft irgendwas falsch.

Ich geh die Bilder mal einzeln durch.

- Beim ersten, ist die Faltstelle da richtig? So wird der Stoff ja fast wie in einer Schere eingeklemmt wenn sich der Bügel nach hinten legt. Zusätzlich ist dann da auch noch der Kleiderhaken am Gestänge der noch zusätzlich in den Stoff drück. Das gibt doch dann ruck zuck ein Loch?

- Zweites Bild: Gibt es auch ne Art in der sich der Stoff "sauber" faltet, oder muss das so "unordentlich" aussehen? Ist jetzt nciht wirklich ein Problem, ist mir nur aufgefallen.

- Drittes: Wenns dann in den Kasten geht streift die Kante immer an der Deckeldichtung. Macht einmal die Dichtung kaputt, auf Dauer aber sicher auch den Verdeckstoff. Streift aber beidseitig, ich wüsste nciht was ich dagegen tun könnte.

- Letztes Bild: Liegt es so dann sauber im Kasten? Ich hab das gefühl vorne im Kasten ist das ganze Verdeck reingequetscht und hinten ist noch relativ gut Platz.

 

Vielleicht kann ja jemand Bilder in den gleichen Verdeckpositionen machen wenns bei ihm anders aussieht?

dsc00367mod.jpg

dsc00368.jpg

dsc00370mod.jpg

dsc00371.jpg

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das sieht in der tat alles nicht so ganz geheuer aus...

ich werd mal schauen ob morgen das wetter gut genug um bilder von meinem zu machen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder wie es richtig sein sollte wären super, dann kann ich mal schauen ob ich bei mir alles wieder so hinbiegen kann. Wird aber wohl heute nichts mehr, Wetter ist ja voll kacke :-(

Wär schade wenn ich mir durch die Falterei das Verdeck ruinieren würde. Ist angeblich noch das Originale, also wenns wahr ist jetzt 16 jahre alt. Und dafür schauts noch ganz gut aus vom Stoff her.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, das mitm wetter haut heute nicht ganz hin... hoffen wir, dass das bald wieder besser wird.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ersten Bild sollte das Spannband den Verdeckstoff unter dem beweglichen Spriegel wegziehen da dieser aber ausglängt ist kann er das nicht mehr. Beim 2. Bild ist es fast richtig denn der Stoff sollte direkt hinter dem B-Säulenteil nach innen fallen aber er wirft erst ca 3 cam nach außen und fällt dann rein. Das wiederrum schabt an der Dichtung. Letztes Bild ist OK. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ersten Bild sollte das Spannband den Verdeckstoff unter dem beweglichen Spriegel wegziehen da dieser aber ausglängt ist kann er das nicht mehr.

Das heißt ich muss nicht den im Bild sichtbaren Teil des Spannbands reparieren, sondern den verdeckten Teil rechts daneben? Dann hätte ich mich nämlich ans falsche gemacht.

Wäre trotzdem nett wenn mir davon jemand ein Bild schießen könnte.

 

Beim 2. Bild ist es fast richtig denn der Stoff sollte direkt hinter dem B-Säulenteil nach innen fallen aber er wirft erst ca 3 cam nach außen und fällt dann rein. Das wiederrum schabt an der Dichtung.
Kann ich das durch regelmässiges zurechtfalten dem Stoff wieder beibringen? Oder wird das auch irgendwie durch ein Spannband geregelt?

 

Letztes Bild ist OK. Gruß Rainer
Super, danke für die Hilfe.
:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gedulde dich doch noch ein wenig. dann kriegst du bilder, versprochen! :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal ne bilderserie gemacht, ich hoffe, die hilft dir ein wenig weiter.

hab ausserdem mit meiner kamera die bilder zu nem kleinen .mov-video zusammengefügt (just for fun ;-))

 

im vergleich zu deinem ersten bild, faltet bei mir der stoff früher und wird somit nicht zwischen kleiderhaken und gestänge gequetscht.

hinten fällt er scheinbar weicher in den kasten, weshalb er zu keinen zeitpunkt über die dichtung "hinausquillt"

 

ich bin ja auch kein verdeck-spezialist, aber ich kann mir vorstellen, dass das an mangelndem zug vom spanngurt liegen kann.

vielleicht weiß rainer da noch was genaueres?

 

http://img212.imageshack.us/img212/4373/p1020318eg3.th.jpghttp://img212.imageshack.us/img212/6617/p1020319ts3.th.jpghttp://img212.imageshack.us/img212/7875/p1020320gf5.th.jpghttp://img212.imageshack.us/img212/8623/p1020321xw1.th.jpghttp://img212.imageshack.us/img212/2847/p1020322cw6.th.jpghttp://img212.imageshack.us/img212/8863/p1020323nn0.th.jpghttp://img212.imageshack.us/img212/6162/p1020324yn1.th.jpghttp://img212.imageshack.us/img212/1850/p1020325ma9.th.jpghttp://img212.imageshack.us/img212/705/p1020326dn7.th.jpg

verdeck video.zip

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, danke.

Aus den Bildern wird einiges klarer. Vorne bin ich mir ganz sicher das es am Spanngurt liegen muss jetzt. Da kann ich jetzt gezielt rangehen.

Hinten müsste die Seite vom Verdeck einfach direkt nach innen falten und nicht so ausbeulen wie bei mir. Aber ich glaube das hat an der Stelle nicht mit Spanngurten zu tun, das wirft sich einfach falsch. Und ich glaube nicht das man einen 16 Jahre alten Verdeckstoff noch dazu bringen kann sich anders zu falten :-( Aber ich werds versuchen.

Auf jeden Fall danke für die Bilder, ich glaube das wird öfters mal jemandem nützen.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern geschehen.

ein kurzes video ist ja sogar dabei ;-)

habs grad nochmal mit halber framerate kompiliert. dann isses nicht ganz so schnell vorbei. zu mehr bin ich grad technisch in der lage.

 

@noses: ich glaub auch, dass das einfach daran liegt, dass der stoff bei dir älter ist.

glaub eigentlich nicht, dass es an der stelle zu starkem verschleiß kommen sollte, schließlich bewegt es sich nicht konstant auf und ab.

verdeck falten video.zip

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sehr gut gemacht, WolfMan!

 

Ich habe auch ein ähnliches Problem bei meinem "neuen" Cabrio.

 

http://img519.imageshack.us/img519/7719/verdeckfaltenhm5.th.jpg

 

Warum auf der rechten Seite (s Bild unten) das Band nach außen ragt, habe ich inzwischen heraus gefunden: das kleine Gummiband, das das breitere Band nach innen zieht, ist auf einer Seite abgerissen.

Schon seltsam, da nach Auskunft des Verkäufers das Verdeck in 2006 wegen eines Einbruchs (Kaskoschaden) komplett erneuert worden ist (was man am generellen Zustand des Verdecks auch sehen kann, dass es sehr neu ist).

 

Wie auf dem Bild zu sehen ist, fällt der innere Teil nicht richtig zusammen. Den Grund dafür habe ich noch nicht lokalisieren können.

Irgend eine Idee?

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

E-Verdeck habe ich mir auf Anraten Vieler nicht geholt (wenn auch viel bequemer!).

 

Ich habe gerade mal nachgeschaut: ein Bügel ist nicht drin - die innere Naht der Verdeckbahn an der Stelle deutet allerdings auf die Möglichkeit hin, da einen Bügel einschieben zu können (ähnlich Gardine), wenngleich die beiden Enden dieser kleine Tasche zugenäht sind.

 

Ist dieser Bügel jetzt ausschließlich beim E-Dach notwendig oder muss er auch ins manuelle Verdeck rein?

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claus: auf bild 4 bei meinen fotos siehst du, wie der verdeckstoff nach hinten einklappen muss (der falz nach rechts, unterhalb meiner hand), damit er nachher nicht so zu liegen kommt wie auf deinem bild.

das macht er nicht jedes mal sauber von alleine, auch der spanngurt geht nicht immer mit. da helf ich einfach mit der hand nach und streich einmal die falte entlang, damit er sauber, knitterfrei nach hinten geht.

 

das ist also kein echtes problem. wenn es da allerdings nen bügel gibt, der das automatisch erledigt, wäre es sehr komfortabel.

weiß da jemand genaueres?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Verdeck ist es so, das sich die beiden breiten Bänder am vorderen Verdeckteil nicht nach hinten legen, das muss ich immer von Hand machen und deswegen einmal ums Auto rumlaufen. Hängt das an den Spannbändern oder an diesem Bügel?

 

Grüssle

dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirk: ich bin der meinung, das müsste an den spannbändern liegen, die nicht mehr die volle spannung haben. (ich bin zum glück groß genug, um nicht außen herum laufen zu müssen ;-))

 

der bügel gehört ja eigtl nicht ans manuelle verdeck ran.

interessant wäre aber, ob man das problem tatsächlich mit einem teil vom e-verdeck lösen kann?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das selbe Problem an der Stelle mit dem Kleiderhaken.

Mein jetziges Verdeck ist dort auch schon ziemlich angeschrabbelt.

Ist nicht so tragisch, da mein neues schon da ist:angeber: und ich das in den nächsten Wochen einbauen werde, aber wäre interessant zu wissen für das neue ob man da was anders machen kann, damit das nicht bald wieder so aussieht. An der anderen Stelle helfe ich auch immer mit der Hand nach, dann faltet es sich super...

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... der bügel gehört ja eigtl nicht ans manuelle verdeck ran. ...

 

Hi,

bist Du Dir da sicher? Kann mal Jemand bei seinem manuellen Verdeck prüfen, ob der Bügel drin ist oder nicht? Aus der Teileliste des Links geht nämlich nicht hervor, ob die Pos. 33 nur für das E-Verdeck ist.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claus: nein, bin mir gar nicht sicher. hatte das hier nur so verstanden.

hab mir grad nochmal die etk-schautafel angeschaut und werde nicht so ganz schlau draus, wo oder was dieser bügel pos.nr. 33 sein soll...

 

vielleicht kann sich rainer nochmal dazu äußern. der ist doch der verdeckprofi.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Bügel mit der Nr.33 aus dem ETK hebt beim öffnen des Verdecks die erste Fallte der Verdeckmitte nach oben, damit das Verdeck eine Fallte über die ganze breite bekommt. Die Spanngurten heben am Enden die erste Fallte und der Bübel sollte die mitte heben oder

Stabilisieren.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo oder was dieser bügel pos.nr. 33 sein soll...

 

Du siehst den Bügel bei mir auf dem ersten Bild im Startposting. Im Bild ungefähr oben Mitte. Der gebogene Draht, der in den Stoff geschoben wird. Musste ich bei mir ersetzen als ich das Cab gekauft habe weil er vollkommen verbogen war. Ohne faltet sich die Mitte bei mir auch nicht nach innen.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst diesen bügel hier, auf den jetzt der pfeil zeigt?

ich glaube, den gibt es bei mir nicht...zumindest ist er mir nie aufgefallen. haben die schlawiner beim sattler tatsächlich ein teil vergessen? werd ich nachher mal prüfen müssen...

vielleicht muss man den stoff ja deshalb manuell nach hinten legen...

dsc00367mod2.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...