Zum Inhalt springen

Verdeck richtig falten


Noses
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, genau denn meine ich. Aber die Gummibänder auf dem Foto scheinen auch schon länger Zeit tot zu sein.

Der Bügel verhindert das der Stoff in der Mitte nach unten fällt und dann würde diese Falte aus dem Verdeckkasten in Richtung Rücksitzbank liegen. Ich habe gestern vom Rainer :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: ( Hier noch einmal ein großes Lob an Rainer für die Perfekte Arbeit) eine neue Dachhaut mit neunen Bändern bekommen und jetzt sehe ich erst einmal den unterschied zwischen den alten und den neuen Gummibänder.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie erkenne ich, ob die spannbänder noch was taugen?

die wurden damals nicht mitgewechselt, weil das nur beim elektr. verdeck zwingend notwendig ist.

 

wenn die noch taugen, wäre es ja lohnenswert diesen drahtbügel einzusetzen, oder?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Drahtbügel nur beim elek. einsetzten da die Schlaufe wo er eingeschoben wird beim manuellen nicht mit angenäht ist. Die Spannbänder sollten beim öffnen mit dem oberen Teil nach außen drücken um den Stoff mitzunehmen. Sollten diese nur noch wenig Kraft haben ist ein Einnähen von einem neuen Gummi hilfreich. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was für Gummis redet ihr denn überhaupt???

Habe beim manuellen Verdeck nur die breiten spanngurte, oder hab ich was übersehen???

@Rainer: Danke Verdeck ist da...Sieht super aus!:-UU Werde morgen die Dichtungen und so bei :smbmw: abholen und dann demnächst mal loslegen...

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Drahtbügel nur beim elek. einsetzten da die Schlaufe wo er eingeschoben wird beim manuellen nicht mit angenäht ist. ...

 

Moin,

das ist ja das Seltsame: ich meine, dass bei mir die Schlaufe, in die man den Drahtbügel einschieben kann, auf der Unterseite der Nahtstelle vorhanden ist. Nur sind die Enden vernäht.

Wenn der Drahtbügel beim manuellen Verdeck nicht rein kommt, wo liegt dann die Ursache für mein "Faltproblem"? Immerhin ist das Verdeck mal gerade 2 Jahre alt und die Spanngurte machen auf mich einen guten Eindruck.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor am Wochenende wenn gutes Wetter ist meine Spanngurte neu einzunähen. Gummibänder hab ich mir beim Karstadt besorgt, 4cm breit, 3 m lang (falls ich sie mehrlagig nehmen muss).

Ich werde die Digi-Cam mitnehmen und versuchen jeden Schritt zu dokumentieren (und danach zu sagen ob ich erfolgreich war)

Gibt also entweder ein Howto oder ein HowNOT :-)

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey super, danke.

Aus den Bildern wird einiges klarer. Vorne bin ich mir ganz sicher das es am Spanngurt liegen muss jetzt. Da kann ich jetzt gezielt rangehen.

Hinten müsste die Seite vom Verdeck einfach direkt nach innen falten und nicht so ausbeulen wie bei mir. Aber ich glaube das hat an der Stelle nicht mit Spanngurten zu tun, das wirft sich einfach falsch. Und ich glaube nicht das man einen 16 Jahre alten Verdeckstoff noch dazu bringen kann sich anders zu falten :-( Aber ich werds versuchen.

Auf jeden Fall danke für die Bilder, ich glaube das wird öfters mal jemandem nützen.

 

ich beteilige mich jetzt auch mal an der diskussion. ich hab ja mit meinem e-verdeck auch schon einiges probiert. ganz wichtig ist, dass die spanngurte die richtige spannung haben.

 

Noses, wenn ich mir das alles so durchdenke und mir die fotos ansehe, dann glaube ich, dass es in deinem fall an den spannbändern im hinteren teil liegt. es ist ja nicht nur so ein gummiteil vorne im gurt, sondern auch hinten. bei mir schrammt das verdeck auch an der dichtung.

ich hab zwar die 4 spannteile im gurt ersetzt, glaube aber, dass ich den von mir verbauten gummi zum teil zu wenig gespannt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube aber, dass ich den von mir verbauten gummi zum teil zu wenig gespannt habe.

Um die richtige Spannung zu finden habe ich mir gedacht die neuen Gummis erstmal mit so Beutelklammern zu befestigen und einen Testlauf zu machen. Wenn das klappt kann ich die Gummis recht sauber einstellen.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Um die richtige Spannung zu finden habe ich mir gedacht die neuen Gummis erstmal mit so Beutelklammern zu befestigen und einen Testlauf zu machen. Wenn das klappt kann ich die Gummis recht sauber einstellen.

 

Habe mal gerade am abgerissenen Gummi den Tipp mit der Wäscheklammer ausprobiert: funktioniert - der Spanngurt wird ausreichend nach innen gezoigen, sodaß rechts davon nichts mehr zu sehen ist.

 

Die Faltung in der Mitte allerdings stimmt immer noch nicht ganz - da muss ich mit der Hand nachhelfen.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faltung in der Mitte allerdings stimmt immer noch nicht ganz - da muss ich mit der Hand nachhelfen.

 

daran wirst wohl auch nichts ändern können. das ist eher zufall, ob der stoff korrekt nach hinten fällt oder nicht.

bei mir hat ers beim alten verdeck besser gemacht als beim neuen, weil der stoff ein wenig steifer war.

 

passt denn dieser bügel wirklich nicht ans manuelle verdeck?

hat jemand ein bild von nem elektr. verdeck wo man sieht wie dieser bügel eingebau werden muss?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand ein bild von nem elektr. verdeck wo man sieht wie dieser bügel eingebau werden muss?

Der wird einfach nur eingeschoben in die Lasche.

Ich erkläre mich natürlich bereit das zu fotografieren, allerdings komme ich heute vermutlich nimmer ans Cabrio, aber morgen nach der Arbeit kann ich Bilder machen.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war eben bei BMW, um ein paar fehlenden Kleinteile für das Hardtop zu bestellen und habe den Teilemenschen (an sich sehr kundig) nach dem Bügel gefragt (ist sogar vorhanden). Nach dessen Überprüfung der Teileliste konnte er keinen Vermerk finden, der den Bügel ausschließlich dem E-Verdeck zuordnet.

Tja - sind wir jetzt schlauer? Hat Keiner ein manuelles Verdeck? Wenn der Bügel in mindestens 3 fehlt, wäre das schon ein seltener Zufall.

Kann ja sein, dass der BMW-Sattler von 2 Jahren beim Reparatur-Tausch die Plane für das E-Verdeck genommen hat, in der die Lasche schon drin ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann bei meinem verdeck definitiv keine vorrichtung zum anbringen eines bügels am stoff selber entdecken.

jedoch ist es auch kein original bmw verdeck mehr, sondern eines vom sattler.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....kein original bmw verdeck mehr, sondern eines vom sattler.

Hi Wolfgang,

das bringt uns nicht wirklich weiter! Du bist raus!;-)

 

Bei wem ist noch die Lasche auf der Unterseite der Plane an der besagten Nahtstelle ohne Bügel (nur orschinal BMW)?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du ein privater sattlerbetrieb fertigt 2 verschiedene arten von verdecken, nur weil das eine ne lasche mehr hat?

oder gibts noch mehr unterschiede zum elektr. verdeck?

 

wenn mir mal jemand ein bild von besagter lasche hätte, könnte ich das überprüfen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem manuellen Verdeck fehlt dieser Bügel und da ist auch keine Naht die vermuten lässt das da je einer drin war!!!

Dem Zustand des Verdecks nach zu urteilen ist das das Originale, was bedeuten würde, dass der beim manuellen nicht vorgesehen ist. Allerdings kann es natürlich sein, dass er trotzdem einen Effekt erzielt.

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön. danke für das bild!

 

jetzt frag ich mich nur, warum sie dieses anscheinend ja doch sehr praktische teil beim manuellen verdeck unterschlagen haben?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die faulheit der menschen wird eben immer wieder unterschätzt :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...