Scotchman Geschrieben: 11. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Hallo zusammen, nachdem mein Problem wohl ein typisches ist, habe ich die Suchfunktion bemüht. Leider ohne Erfolg, was jedoch auch daran liegen kann, dass mir nicht ganz klar ist, nach welchen Begriffen ich suchen muss. Sofern das Thema also schon ein,al behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht (und gern auch um Angabe entsprechender Links). Bei meinem Cabrio ist eine Naht in der Lehne der Rücksitzbank aufgeplatzt. Es handelt sich um die Lederausstattung. Jetzt habe ich bei einem örtlichen Sattler angefragt, wie teuer die Reparatur käme. Der Sattler meinte, eine Reparatur brächte nichts. Über die Jahre habe sich das Leder verkürzt, so dass eine neue Naht rasch wieder aufplatzen würde. Er riet zum Neubezug der Rückbank (Kosten: Ca. 600,00 Euro). Jetzt erst einmal meine Frage an Euch: Hat der Sattler recht? Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, den Schaden mit überschaubaren Aufwand zu reparieren? Viele Grüße, Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 11. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Ja er hat wohl Recht....Das haben sehr viele E30 Cabrios. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckycop Geschrieben: 11. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Hallo, habe mir von meinem Sattler einfach nur die oberen 10 cm der Lehne neu machen lassen. Ist genauso abgesteppt, wie beim Original und so. Habe (als einziges sichtbares Merkmal) nun eine "Quernaht". Stört niemanden beim sitzen, sieht (da professionell gemacht) gut aus und kostete wesentlich weniger als 600,- Euro. Grüße aus Heere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Das Problem ist, dass das Leder in den Fällen richtiggehend verbrannt ist bretthart ist. Wenn man da versucht zu nähen dann reißt das sofort wiederaus. Abhilfe bringt IMHO nur ne gute gebrauchte Lehne bei Ebay oder neu beziehen.Maximal die Lösung von luckycop könnte noch hinhauen, aber auch nur wenn das untere Leder noch gut in Schuß ist weil z.B. immer ein Windschott drinn war. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scotchman Geschrieben: 11. August 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Schade, aber ich habe so etwas befürchtet... Dann werde ich mal ebay im Auge behalten, ob sich dort eine passende Bank bei Zeiten zu einem annehmbaren Preis auftreiben lässt (gestern ist eine Rückbank für über 500 Euro weggegangen - das war mir dann doch zu viel des Guten...) @luckycop: Kannst Du mal ein Bild von Deiner Lösung einstellen oder mir zumailen? Was hat das Neubeziehen des Teilstücks gekostet? Viele Grüße, Ulli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 11. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 jo das drama bahnt sich bei mir auch an. bild wäre echt super Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoeCabi Geschrieben: 11. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Der Sattler hat aber nur das mittlere Lederstück der Lehne durch ein neues ersetzt. Es sieht sehr ordentlich aus und hat mich EUR 160 gekostet. Viele Grüße Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaka Geschrieben: 11. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 Grüße dich, also wenn es wirklich nur an der Naht kaputt ist kann man es auf jedenfall einfach nur neu Nähen lassen, habe das bei mir auch vor drei Jahren machen lassen und hält immer noch. Die Pflege an diesen Stellen ist natürlich wichtig immer gut Fett drauf. Würde an deiner Stelle einfach mal einen anderen Sattler aufsuchen manche von denen haben ein an der Mütze und wollen dann irgendwelche Flicken aufbringen oder ähnlich. Aus eigener Erfahrung solange suchen bis du den richtigen hast. Im übrigen hat mich die Reperatur keine 50 Euro gekostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 11. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2008 also du kannst dir erstmal den softener vom lederzentrum bestellen... damit bekommste das leder wieder weicher und geschmeidiger --> sonst reissen die neuen nähte gleich weider aus mit viel geduld und hartnäckigkeit bekommste ein recht ansehnliches ergebnis... das leder wird zwar nicht wie neu, aber bei meiner rückbank wurde es nach 2 wochen teilweise mehrfach täglich einreiben schon ne ganze ecke besser gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckycop Geschrieben: 13. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Hallo, Fotos sehe ich zu... Zur Zeit sehr viel Arbeit... Alles andere (weichmachen, ziehen, etc.) war nicht von langer Dauer. Außerdem war das "untere Leder" noch i.O., sonst hätte ich das nicht gemacht. Kostete damals (vor 2 Jahren) beim Sattler meines Vertrauens 100,- Euro. Grüße aus Heere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 13. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 ich habe mal was gehört, von wegen man könnte das leder von der rückbank abziehen(lassen), in eine flüssigkeit(vielleicht auch den softener?) richtig einlegen lassen und dadurch wird das nach ein zwei tagen wieder weicher/dehnbarer und kann neu vernäht werden. so ne lösung wäre wahrscheinlich für die meisten e30cabbis (meinen inbegriffen) das non plus ultra, solange das leder ansonsten erhaltenswert ist. hat schon wer sowas probiert? oder hat jemand die mglk. das mal zu testen? grüße alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 13. August 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 Mein Sattler hat genau so etwas probiert und einige Mittelchen drauf geschmiert, die er ein paar Tage hat einwirken lassen. Das Ergebnis war, dass das Leder zwar etwas weicher geworden ist, die Spannung aber trotzdem noch so groß war, dass man die beiden gerissenen Hälften nicht mehr zusammen nähen konnte. Er hat schließlich laut fluchend kapituliert und mir die Bank wieder mitgegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil-e30 Geschrieben: 13. August 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2008 hier mal nen zitat aus ner info seite aus dem www. zum leder weich machen : ............ Besonders ist zu beachten das die Rückbanklehne im oberen Bereich an den Nähten meist ausgerissen ist. Nach eigenen Erfahrungen ist ein Nachnähen meist nicht möglich, da das Leder herum so hart und brüchig ist, und zudem geschrumpft ist, das beim wiederaufspannen alles wieder reißt. Also nur Neubezug möglich. Wenn es reichlich günstig ist, dann ist mit Kosten von rund 200€ zu rechen. Kleiner Tip- hartes Leder lässt sich wie folgt wieder Butterweich machen: Mit einem Pinsel richtig satt Sattelöl auftragen. 24 Std wirken lassen. Dann das ganze noch einmal. Menge gesamt ca 1l. Bitte auf Geruchsneutrales Öl achten. Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom101 Geschrieben: 14. August 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2008 bei mir war auch die Lehne eingerissen. Mein Sattler hat auch gleich gesagt das es so nicht zu nähen sei. Er Hat einfach das Mittelstück neu eingesetzt, und das ganze war mit 70 Talern fertig und schaut wieder richtig toll aus. Gruß Tom Zitieren „Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. August 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 gibts davon n bild? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.