Zum Inhalt springen

Loblied auf den E30


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Muss jetzt auch mal meinen Touring loben! War bis eben im Urlaub im ehem. Jugoslawien (Kroatien, Bosnien und Hercegovina, Serbien und Montenegro) und das Ding hat 4500 KM in 3 Wochen ohne ein einziges Problem abgespult. Rennt wie die Sau, krallt sich in jede Kurve und sieht poliert auch noch richtig geil aus. Habe so einigen mit neueren Autos die Schau gestolen *GG*

Es macht einen immer wieder stolz zu hören: Boah, sieht der geil aus. Was, 15 Jahre!? und dann in so einem Zustand? Geil.

Das einzige negative ist dass er (noch) keine Klima hatt. Bei 40 Grad im Schatten und schwarzem Auto schon sehr warm im Inneren. Dafür aber, obwohl getreten, nie heiss gelaufen.

Leider ist beim 1,6 er bei 205 der rote Bereich erreicht. Geeichter Tacho. Würde ihn ja upgraden, aber so lange er hällt mache ich da nichts.

Und eine kleine Kaltveformung am nagelneuen Heckblech, Was muss da auch ein Stein sein :-(

Aber jetzt habe ich wenigstens noch einiges zu machen. Demnächst kommen die vorderen Radaufhängungen neu und die komplette Bremsanlage.

 

Was haltet ihr denn vom kitten? Ausgebeult habe ich den Schaden schon und ausser ein paar Unebenheiten auch nichts zu sehen. Die Delle befindet sich hinten in Fahrtrichtung links, links vom Ausschnitt für den Auspuff. Oder soll ich lieber das Blech wechseln. Bin mir nicht schlüssig ob das kitten was richtiges ist. Alle anderen Fehlerhaften Stellen hatte ich bereits durch neue Bleche ersetzen lassen.

 

Gruß und ein Hoch auf unsere E30.

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was meinst Du mit "kitten"? Spachteln?

Nur fürs Feine, das Grobe immer im Blech instandsetzen, d.h. ausbeulen oder Teilersatz! Mach doch mal Bilder! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig! Spachteln war der richtige Ausdruck! Komme erst am WE zum Bilder machen, aber hier mal ein Bild bevor ich das letzte Heckblech habe einsetzen lassen. Die markierte Stelle war eingedrückt und ist nun halbwegs wieder gerichtet.

Edit:Ich kann irgendwie nichts in die Grafik einfügen. Die Stelle ist genau unten vom Betrachter links bei der weissen Markierung des Punktschweissens, neben dem Auspuffausschnitt. Praktisch, wo auf dem Bild das Endrohr aufhöhrt. Ausgebeult wurde schon. Sind auch nur ein paar kleine Krater übrig, die ich gerne verschwinden lassen möchte, bevor neuer Unterbodenschutz und Lack drüber kommt. Sonst müsste ich schon wieder das Heckblech erneuern lassen.

Meint Ihr, dass Spachteln hier reicht? Ich bin halt ein kleiner kranker Perfektionist was meinen Kleinen angeht.:klatsch:

Danke und Gruß

Marko

10-05-08_1037.jpg

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man auch verzinnen, wenn Dir Spachteln nicht sympathisch erscheint. Zinnen sollte aber einer, der das kann! Wenn die Krater aber wirklich so klein sind, wie Deine Beschreibung erahnen läßt, sollte Spachteln da völlig ausreichen! Mach mal ein gutes aussagekräftiges Bild der Beschädigung, dann kann ich mehr dazu sagen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hab ich mich neulich auch gefühlt, nach meinem Urlaub.

Genau 1911km in 7 Tagen und keine Probleme ausser Zündkerzen, die mal gewechselt werden mussten.

 

Klasse, wenn man sich so auf sein Auto verlassen kann :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoch lebe der e30.

 

ich muss aber sagen das solche autos die solche strecken problemlos abspulen sich meist schon länger in der hand des besitzers befinden.

 

also ohne reparaturstau sond solche strecken eben auch für nen 20 jahre alten e30 zu schaffen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mathes318iA: Richtig. Meinen habe ich seit 2000 und bestimmt mehr als viermal soviel reingesteckt wie er auf dem Markt erzielen könnte, aber den gebe ich nicht mehr her. Am WE mache ich mal ein paar Bilder.

Zinnen ist auch eine Idee. Spachtel möchte ich eigentlich verhindern, aber schauen wir mal was ihr zum "Schaden" sagt.

Bis dann.

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoch lebe der e30.

 

ich muss aber sagen das solche autos die solche strecken problemlos abspulen sich meist schon länger in der hand des besitzers befinden.

 

also ohne reparaturstau sond solche strecken eben auch für nen 20 jahre alten e30 zu schaffen.

 

obwohl gerade Langstrecken ja die (aller-) wenigsten Probleme bringen!

Schonender kann man ja mit einem Motor nicht umgehen.

Mit 1 Liter Wasser und 1 Liter Öl an Bord, falls mal was ausgeht, passiert da nicht viel.

 

Trotzdem krieg ich immer einen Schrecken, wenn ich mal einen liegengebliebenen E30 seh.

Zum Glück kommt das höchstens 2 mal p.a. vor!

Aber erst am Sonntag passiert; geplatzter Kühlwasserschlauch von einem M20B25 auf der A7.

Da konnte ich auch nix retten :eek:

und hat bestätigt, was Mathes geschrieben hat: erst seit 5 Wochen in Besitz und der Gummi war so was von hinüber; der Typ vom ADAC hat auch nur den Kopf geschüttelt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, denn wer sein auto länger hat kennt es eben und weis das alles i.O. ist.

 

was man anch einer oder zwei wochen nie wissen kann. wenn man nicht wirklich jede kleinigkeit überprüft

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner aber auch wirklich keiner meldet sich vorher hier an und liesst jeden beitrag durch BEVOR er seinen e30 kauft.

 

und selbst wenn: es dauert jahre bis man sagen kann: ich kenne meinen e30.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

total korrekt :-UU

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Samstag fuer eine Woche nach Rumaenien fahren und gute 3000km abspulen, drueckt mir mal die Daumen das alles glatt geht :) Hab aber eigentlich keine grossen Zweifel dran. Den Wagen habe ich halt erst seit Mai deswegen ist immer noch der kleine Mann im Hinterkopf der immer misstrauisch fraegt:

Willst du sicher fahren? Was ist wenn du einen Kopfriss bekommst, oder wenn ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte ja geschrieben, dass ich beim Rückwärtsfahren auf einen größeren Stein geprallt bin.

Hier nun die Fotos:

Also was meint ihr? Spachteln, Zinnen oder doch lieber ein neues Blech einsetzen lassen?

Unterboden und Lack natürlich auch noch :-)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Marko

10-08-08_1051.jpg

10-08-08_1050.jpg

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Bilder geben leider nicht genug her, aber ich würd sagen, erstmal vernünftig ausbeulen, dann dünn spachteln! Zinnen lohnt da nicht, zu dünn!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja man kann noch besser ausbeulen. Ich habe das am selben Tag noch gemacht und ein wenig Lack drauf, wie ich dagegen gefahren bin. Wollte nur ein paar Infos zusammentragen bevor das behoben wird.

@jannis320iM20: Schlachten kommt leider nicht in Frage :-) Dafür habe ich schon zu viel gemacht. Allein für die ganzen Blecharbeiten mit Originalblechen über 1.500,00€ Aber das mit dem Schlachten war ja nicht ernst gemeint **GG**

By the Way, wer kennt eine wirklich kompetente Werkstatt im Frankfurter Raum? Meine letzten beiden waren zum heulen. Allein das Lackieren in einem "Fachbetrieb" trieb mich fast zum Wahnsinn. 5 Mal war ich zum Nachbessern und immer noch nicht, wie ich es haben wollte. Hat zwar etwas Geld zurückgegeben, aber ich bin Perfektionist und genauso, wie der Wagen zum Reinigen zerlegt wird jedes Jahr, will ich auch den Lack 1A haben.

Sollte ein Betrieb sein, der sich auch mit Klimaanlagen auskennt. Die kommt nämlich noch definitiv rein. Und den Unterboden will ich erneuert haben. Leider aus Platz- und Zeitgründen, kann ich das nicht selber. Also wenn einer jemanden kennt, immer her mit den Infos.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber die Spritzwand im Motorraum. Vorne das Blech wo die Nebler drinn stecken (weis, die ist geschraubt). Beide Wände hinter den Kotflügeln (Übergang Tür zu Kotflügel) Zwei neue Kotflügel und das komplette Heckblech. Dazu die neue Hecklappe (die alleine kostete über 350,00€ beim Freundlichen). Will mich nicht auf genau 1.500,00 festnageln, aber ziemlich nahe dran. Dazu noch Arbeit und Lackierung (Auch noch mal den Dreh bestimmt). Neue Originalsitzbezüge in Design-Edition Farbe Daytona-Violett. Etc,etc.

Ist halt mein Hobby und diskutieren hilft da nicht viel. Lieber steck ich mein Geld in meinen E30 als in irgendeinen Plastebomber vom Schlag Golf V etc. Auch wenn viele nur den Kopf schütteln, mir gefällt es so. Habe auch noch vor Klimaanlage, Tempomat und evtl. BC einzubauen.

Dazu regelmäßig die Verschleissteile. Da kommt halt einiges zusammen, aber mich macht es glücklich und das zählt für mich.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mei 91er Cabrio schon einige Jahre und fahe auch in den Urlaub jedes jahr von Dresden nach Holland über 3000km hin zurück und in Holland noch ein bissel.vor 2 Jahern war die kupplung des Kühlerventis ausgeschlagen und der zereißt dir dann den oberen Kühlwasserschlauch.

Bin auf der Autobahn durchschnitt 190Km/h ca 100km gefahren bis ich dann bemerkte das die Temp. anzeige auf 0 Stand.An die Raststätte rangefahren und den ersatzschlauch den ich zum Glück dabeihatte mongtiert,Wasser rein und weiter.

Ich glaube bei jedem anderem auto hatte ich einen Kolbenfresser.

Die Luftkühlung bei 190 hält den motor noch frisch im Stadtverkehr ist das Was anderes.

 

Der gute alte bringt mich immer nach Hause.

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...